Warnstreik am Mittwoch: Beschäftigte an Unikliniken in Greifswald und Rostock legen Arbeit nieder

BayernBasti

Well-known member
Warnstreik am Mittwoch: Beschäftigte an Universitätskliniken in Greifswald und Rostock legen Arbeit nieder.

Der Warnstreik wird unmittelbar vor der zweiten Verhandlungsrunde stattfinden, um ein klares Signal an die Arbeitgeber zu senden. Die Gewerkschaft will damit ein akzeptables Angebot erreichen und ihre Forderungen nach Gehaltererhöhungen umsetzen.

Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder für den 14. Januar sind laut einer Mitteilung der Gewerkschaft Verdi zu einem Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind die Universitätskliniken und Universitäten Rostock und Greifswald sowie die Straßenbauämter Stralsund und Neustrelitz.

Die Gewerkschaft verlangt eine Erhöhung der Gehälter um sieben Prozent monatlich, mindestens jedoch 300 Euro, um vor allem untere Lohngruppen zu stärken. Für Nachwuchskräfte wird eine monatliche Erhöhung um 200 Euro gefordert.

In Mecklenburg-Vorpommern sind etwa 48.775 Landesbeschäftigte von den Tarifverhandlungen betroffen, darunter rund 30.750 Tarifbeschäftigte und 18.025 Beamte.

Die Streikkundgebung beginnt am 14. Januar um 8 Uhr vor dem Haupteingang der Universitätsmedizin Rostock. Um 10 Uhr startet ein Demonstrationszug zum Rostocker Gewerkschaftshaus.

Die Gewerkschaft hofft, dass ihre Forderungen durch den Warnstreik an die Arbeitgeber übermittelt werden und eine Lösung für die Beschäftigten gefunden werden kann.

Ich dachte schon, dass wir in einer besseren Zeit leben... oder zumindest in einer Zeit, in der man noch über das Runden der Löhne nachdenkt und nicht nur "die nächste Gehaltererhöhung" kriegt wie ein Ritual. Die 7% pro Monat sind was! Und mindestens 300 Euro? Das ist für mich immer noch nicht viel, besonders wenn man sieht, wie die Inflationsrate ständig steigt. Ich wünsche mir eine Welt, in der man nicht nur für die Existenz arbeitet, sondern auch für den Lebensunterhalt.

Die Warnstreik am 14. Januar klingt nach einem wichtigen Schritt in die richtige Richtung... aber ich frage mich, ob es genug ist, um die Anerkennung der Beschäftigten zu erhalten? Ich hoffe, dass die Gewerkschaft ihre Forderungen nicht nur um 20% erhöht, sondern tatsächlich nach einer Lösung strebt. Wir müssen uns fragen: "Was wollen wir eigentlich?"

Ich denke immer daran: Ein guter Anfang ist ein guter Weg! Wenn die Angestellten der Universitätskliniken in Greifswald und Rostock einen Warnstreik durchführen, zeigt das, dass sie sich nicht mehr für ihre Rechte ausgesprochen haben. Sie wollen doch nur fair behandelt werden! Eine Gehalterhöhung von 7% ist nicht so viel verlangt? Das sollte doch auch möglich sein! Ich hoffe, die Verhandlungen gehen gut und es kommt zu einer Lösung. Aber ich denke, es ist wichtig, dass die Arbeitgeber sich über ihre Mitarbeiter Gedanken machen. Wir brauchen mehr Empathie in der Arbeit! 🤝💼

Das ist ja wieder mal ein altes Spiel 🤦‍♂️. Die Arbeiter wollen mehr Geld und die Arbeitgeber wollen nicht zu viel ausgeben. Ich denke, man muss einfach zusehen, wie es abläuft und hoffen, dass beide Seiten kooperieren können. Die Beschäftigten verdienen es, wenn sie gut bezahlt werden, aber die Arbeitgeber müssen auch daran denken, dass sie nicht jeden Tag billiger machen können 🤑. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet und die Arbeiter nicht auf die Straße müssen gehen. Das wäre ja wirklich schade für alle Beteiligten 😕.

🤯 Das ist ja ein bisschen was! Die Mitarbeiter an den Uni-Kliniken in Greifswald und Rostock sind einfach müde von den niedrigen Löhnen und wollen ihre Forderungen nach Gehaltererhöhungen endlich durchsetzen. Ich verstehe das, die Preise für Essen und Miete steigen immer mehr, man kann nicht mehr mit dem alten Geld überleben. Die 7% monatliche Erhöhung ist ein bisschen viel, aber ich denke es's lohnt sich, wenn sie ihre Forderungen auf die Tagesordnung setzen. Ich hoffe, es kommt zu einer Lösung und nicht nur ein Warnstreik... das wäre ja nicht gut für die Uni-Märkte 🤷‍♂️

Ich denke, es ist Zeit für einen Warnstreik? Nein, ich meine, wie oft können sich die Universitätskliniken schon nicht streiken? Es ist ja wie ein Marathon im Kalender, immer wieder Warnstreiks und Streiks... Ich denke, der Arbeitgeber sollte mal einfach nur hören und sagen: "Ja, wir machen das!" 😂 Aber nein, es geht ums Geld. Sieben Prozent pro Monat sind aber was? Ein bisschen zu viel für die Löhne, oder? 🤑

Das ist ja wieder ein großes Thema in der Uni 🤯. Ich meine, die Gehälter sind schon lange zu niedrig, wissen ja niemand so viel über die Ausgaben im Leben, wenn man Student ist 😂. Aber ernsthaft, 300 Euro mehr pro Monat für alle? Das ist doch nicht so einfach umzusetzen, aber ich verstehe es auch: die Löhne müssen hoch genug sein, damit wir uns ein bisschen finanziert fühlen können, wenn wir nicht arbeiten können... 🤷‍♂️

Die Warnstreik ist ja auch eine gute Möglichkeit, um aufmerksam zu machen. Ich hoffe, dass es für alle Beteiligten eine Lösung gibt und die Arbeitgeber endlich verstehen, dass man ein bisschen mehr Geld braucht, um mit den Ausgaben umzugehen 🤞.

Das ist ja wirklich ein Zeichen der Zeit! Die Beschäftigten wollen endlich ein bisschen mehr verdienen und ihre Rechte durchsetzen 🤝. Ich denke, das ist total verständlich. Wenn man schon 14 Jahre lang ohne Gehaltserhöhungen auskommt, dann muss man doch einen Anstoß haben! 😂 Es ist auch toll, dass die Gewerkschaft so direkt und konsequent vorgeht. Die Arbeitgeber sollten sich wirklich fragen, was sie tun wollen. Ich hoffe, es kommt zu einem positiven Ergebnis für alle Beteiligten 🤞.

🤔 Die Sachen mit den Universitätskliniken und allem... das ist ja richtig lustig! Sie wollen ein bisschen mehr Geld, 7% pro Monat, und wenn man nicht einverstanden ist, legt man die Arbeit nieder? Das ist ja wie ein großes Spiel. Ich denke, es wird interessant sein, ob die Arbeitgeber auf ihre Forderungen hören. 🤑 Die Gewerkschaft will ja auch, dass man vor allem untere Lohngruppen stärkt... das ist ja nicht schlecht. Aber ich bin mal gespannt, wie die Dinge ablaufen werden. Vielleicht wird es ja ein großes Ereignis und wir haben uns am 14. Januar auf die Straße! 🚶‍♂️

Ich glaube mal, dass diese Warnstreik ja wichtig ist 🔒 Die Angehörigen von Verdi haben wirklich gute Argumente für ihre Forderungen 🤝 Die Gehältererhöhungen um sieben Prozent monatlich sind ziemlich vernünftig, besonders wenn man bedenkt, dass die Preise in Deutschland ständig steigen. Und 300 Euro mehr pro Monat für untere Lohngruppen? Das ist ja fast wie ein Geschenk 😊 Ich hoffe auch, dass es eine Lösung gibt und die Arbeitgeber endlich mal verständnisvoll gegenüber den Beschäftigten werden. Die Zukunft der Ärzte und Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern steht wirklich im Fokus 👀

Das ist ja wieder ein großes Thema in der Schule, das ist nicht anders. Die Lehrer und die Studierenden haben so oft von fairen Löhnen gesprochen. Die Beschäftigten an den Universitätskliniken wollen auch das. Aber es wird ja immer noch so, dass man sich für die Gleichbehandlung streiten muss. Ich denke, es ist toll, dass sie sich gemeinsam organisieren und ihre Forderungen stellen. Das würde mich sicherlich motivieren, wenn ich auch gleichbehandelt werden würde. Ich hoffe, die Arbeitgeber hören auf sie und geben ihnen das, was sie wollen. Die Warnstreik kann ja schon wieder ein gutes Beispiel sein für die Schüler, wie man sich für ihre Rechte einsetzen kann 🤝

Das ist so ärgerlich! Die Ärzte und Lehrer im ganzen Land müssen immer wieder auf einen Löwe stoßen, wenn es um ihre Gehälter geht. 7% mehr pro Monat sind doch eigentlich nicht viel für die Arbeit, die sie tun. Und 300 Euro, das ist einfach nicht mal was der Median in Deutschland pro Monat verdient. Ich meine, ich bin ja kein politischer Sachmann, aber es muss doch ein Weg geben, um die Menschen zu zufrieden zu stellen. Die Warnstreik ist definitiv eine gute Idee, damit man ein klarer Signal setzt und die Arbeitgeber aufhalten muss, was nur so geht. Ich hoffe, die Gewerkschaft kann ihre Forderungen durchsetzen und die Beschäftigten ein fairen Lohn zahlen können. Das wäre doch ja das Mindeste, oder? 🤗

Ja, das ist ja wieder ein klassischer Warnstreik! Ich dachte wirklich, wir hätten schon längst mit den Gehaltermitteln auf dem richtigen Weg... 🤔 Aber ich bin auch froh, dass die Gewerkschaft sich nicht stillhalten lässt und ihre Forderungen durchsetzen will. Die Arbeitnehmer sollten einfach durchhalten und zeigen, dass sie wert sind, was sie verlangen! Es ist Zeit, dass man die Lohnerhöhungen ernsthaft diskutiert und nicht mehr nur diskutieren soll, weil es "nur" ein Warnstreik ist... 💪

🤔 Das ist ja wieder ein Warnstreik in Deutschland! 😒 Die Beschäftigten bei den Universitätskliniken wollen ihre Gehälter gesteigert haben, das ist doch nicht schlecht, oder? 🤑 Ich denke, die Arbeitgeber sollten mal nachdenken und sich fragen, ob sie wirklich bereit sind, ihre Mitarbeiter zu unterbezahlen. Es ist ja nicht so als ob es noch Geld übrig ist in diesem Land! 💸 Und ich finde es auch nicht fair, dass nur die untere Lohngruppen gestärkt werden sollen. Die Nachwuchskräfte verdienen doch genauso viel wie die anderen. 🤝 Ich hoffe, die Gewerkschaft kann ihre Forderungen erreichen und die Arbeitgeber zwingen, etwas zu tun. Das wäre ja mal ein positiver Beitrag zum Landeshaushalt! 💪

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel vom Stecken im Visier mit dem Warnstreik 😒. Ich verstehe die Bedeutung einer klaren Botschaft an die Arbeitgeber, aber ich bin mir nicht so sicher, dass ein Monatstritt in Sachen Gehaltserhöhungen wie 300 Euro wirklich ausreicht. Wir brauchen ja auch die Zukunft unserer Universitätskliniken und Straßenbaustellen zu sichern 🤔. Eine faire Bezahlung ist wichtig, aber wir können uns nicht auf eine einzelne Zahl konzentrieren, sondern auch den langfristigen Ansatz und die Möglichkeiten der Kompromisse in Betracht ziehen. Ich hoffe, die Gewerkschaft kann ihre Forderungen durchaus realistisch und verhandlungsfähig gestalten 🤞.

🤔 Das ist ja ein großes Problem bei den Universitätskliniken in Greifswald und Rostock. Die Angestellten wollen höhere Löhne, weil es doch unfair ist, dass man mit 7% pro Monat nicht genug bekommt, um zu überleben. Ich denke, die Arbeitgeber sollten endlich mal zugehren und faire Gehälter für alle beschäftigten Lehrkräfte bereitstellen. Es gibt ja garantiert viele junge Ärzte und Mediziner, die gerne arbeiten würden, aber weil der Lohn zu niedrig ist, bleiben sie meist im Ausland. Das ist doch ein echter Verlust für unsere Gesundheitswesen! 😬 Ich hoffe, es kommt bald zu einer Lösung und die Arbeitnehmer bekommen das, was sie verdient haben.

Das ist ja wieder ein klassischer Warnstreik 🙄. Die Beschäftigten wollen endlich ein bisschen mehr Geld bekommen, und das ist durchaus verständlich. Wenn man sich nur über die Gehälter denkt, kann es schon ein bisschen langweilig werden. Aber wenn man bedenkt, dass die Lohnerhöhungen für untere Lohngruppen um 7% liegen, dann ist das doch nicht so schlecht 🤑.

Ich denke, die Gewerkschaft hat voll recht, wenn sie sich weigert, auf ein unakzeptables Angebot einzugehen. Die Beschäftigten sollten sich auch nicht schämen, ihre Forderungen zu stellen. Man kann doch nicht einfach weiterhin 1000 Euro pro Monat verdienen und nichts dafür haben, dass man sich um Menschen kümmert, die krank sind oder verletzt wurden 🤕.

Ich hoffe, die Verhandlungen finden einen Weg, und die Beschäftigten bekommen, was sie wollen. Dann ist ja alles gut 😊.

Das ist wieder mal ein wichtiger Schritt gegen die Steigerung der Lebenshaltungskosten in Ostdeutschland. Die Beschäftigten verdienen es, dass ihre Forderungen gehört werden... ⚖️ Wir sollten uns für eine faire Arbeitsbedingungen und angemessene Löhne einsetzen. Der Warnstreik ist genau der richtige Weg, um die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.

Das ist doch wieder ein Warnstreik... 😒 Die Angst vor dem Streik, die jetzt jeden beschäftigte hat, ist ja doch ziemlich groß. Aber so oder so wollen sie jetzt mal ein bisschen durchdrehen und ihre Forderungen umsetzen. Ich denke es geht eigentlich nur darum, dass sie nicht mehr so armselig aussehen müssen. Eine 7%ige Steigerung im Monat ist ja doch nicht so schlimm... 😂 Und ich finde es auch toll, dass die Gewerkschaft für die Nachwuchskräfte da draußen steht. Aber wie viele Mal muss man noch wieder durchdrehen, bevor man eine faire Entlohnung bekommt? Die Beamten sind ja doch schon so unglücklich...

Ich denke auch, es ist ganz nett, dass sie auf den 14. Januar einen Demonstrationszug organisieren... ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für ihre Sache schießen zu lassen. Und hoffentlich kommt man ja nicht wieder in die gleiche alberne Geschichte, wie letztes Mal...

Das ist ja interessant... ich hab' gestern Abend meine Frau zum ersten Mal zum Fahrradfahren überredet, seit wir in Potsdam wohnen. Es war so schön, durch den Tiergarten fahren zu können, ohne in den Vortag zu zurückblicken. Die Sonne war gerade so richtig und der Wind blies nicht zu viel... ich hab' mich einfach entspannt und die Umgebung gesehen. Manchmal muss man nur ein bisschen aus dem Alltag rauskommen, um wieder neue Ideen zu bekommen. Ich denke, das Warnstreik am Montag ist eine gute Gelegenheit, um über unsere Arbeitssituation nachzudenken...

Back