USA, EU und Japan verkünden Rohstoffpartnerschaft

MoorMystiker

Well-known member
USA, EU und Japan rücken Rohstoff-Partnerschaft gegen China voran

Die USA, die Europäische Union und Japan haben eine bedeutende Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam auf die Abhängigkeit von China abzusetzen. Ziel ist es, bei kritischen Mineralien wie Seltene Erden unabhängiger zu werden. Die USA wollen "bedeutende Schritte zur Steigerung ihrer wirtschaftlichen und nationalen Sicherheit gehen", indem sie gemeinsam die Widerstandsfähigkeit in Lieferketten für wichtige Mineralien stärken.

Die US-Regierung hatte Vertreter von mehr als 50 Staaten eingeladen. Ziel sei "ein zollfreier Handel und Austausch mit diesen kritischen Mineralien", sagte US-Innenminister Doug Burgum. Vizepräsident JD Vance schlug vor, Referenzpreise für kritische Mineralien auf jeder Produktionsstufe festzulegen.

Die USA und ihre Verbündeten sind besorgt über die monopolartige Stellung Chinas bei der Verarbeitung vieler Mineralien als geopolitisches Druckmittel. Peking hatte im vergangenen Jahr die Exportkontrollen für Seltene Erden verschärft, was zu Produktionsverzögerungen bei Autoherstellern in Europa und den USA führte.

Die Seltene Erden werden für eine Reihe von Technologien benötigt, wie Autos bis hin zu Windrädern. China kontrolliert den Weltmarkt zudem mit seiner Dominanz bei der Verarbeitung. Viele andere Länder exportieren die Metalle zur Weiterverarbeitung nach China.

Die Rohstoff-Partnerschaft soll auch als Antwort auf die Pläne des US-Präsidenten Donald Trump dienen, eine strategische Mineralienreserve namens "Project Vault" ins Leben zu rufen. Diese Reserve soll mit Krediten in Höhe von zehn Milliarden Dollar unterlegt sein.

😐 Das ist ein wichtiger Schritt. Aber wie sollen wir nur mit China mithalten, wenn wir uns nicht auf die gleiche Niveau bewegen? 🤔 Wenn wir nicht schon jetzt den Weltmarkt kontrollieren können, wie wollen wir dann mit einem Rohstoff-Partnerschaft gegen China konkurrieren? Es ist Zeit, dass wir unsere eigenen Beine beweisen und nicht nur nur auf unsere Verbündeten setzen. 🚶‍♂️

Ich denke, das ist ein guter Schritt, aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass China wirklich so mächtig ist wie die Leute sagen 🤔. Ich meine, wir sollten uns nicht zu sehr auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren und auch nicht vergessen, dass wir ja mit China Hand in Hand arbeiten müssen, wenn es um internationale Zusammenarbeit geht 🌎. Die USA und ihre Verbündeten sollten sich auch besser überlegen, warum sie so besorgt sind und was sie wirklich wollen 💸. Und das Projekt Vault? Das klingt mir ein bisschen wie ein Spiel mit Feuerwerk - ich hoffe, es funktioniert nicht wie eine Bombe 🎊. Es ist wichtig, dass wir uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht nur auf unsere Ängste ausleben 🔥.

Das ist ein interessantes Projekt 🤔! Ich denke, es ist großartig, dass die USA und ihre Verbündeten gemeinsam gegen China vorgehen wollen. Wir sollten uns aber auch fragen, warum wir nicht schon längst dazu übergegangen sind? China hat ja seit Jahren seine Dominanz auf dem Weltmarkt ausgeübt und uns auf die Schulter gesehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf Dinge konzentrieren, was wir selbst tun können. Wir müssen unsere eigenen Technologien entwickeln und unsere eigene Industrie stärken. Anstatt nur zu klagen und gegen China zu kämpfen, sollten wir uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren und gemeinsam daran arbeiten, unsere Abhängigkeit von China zu reduzieren.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch bezüglich des "Project Vault". Ist das nicht einfach nur ein weiterer Versuch, die USA wieder als globale Supermacht darzustellen? Ich denke, wir sollten uns lieber auf pragmatische Lösungen konzentrieren und nicht in die Politik der Ablenkung stecken.

Das ist ja interessant! Ich denke, die USA und ihre Verbündeten machen schon wieder ein großes Spielchen, um Chinas Macht zu bremsen. Aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, China aus dem Rohstoff-Markt zu schaffen. Ich erinnere mich an die Zeiten vor 2015, als Deutschland und andere EU-Länder mit China auf die Importe von Solarzellen auszukommen versuchten. Das war ja ein echter Showdown! Aber China hat sich nicht eingeschränkt, nein... es ist immer wieder auf den Punkt gekommen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die USA und ihre Verbündeten wirklich gemeinsam nach Rohstoffen suchen könnten, anstatt nur zu kriegen. Das würde ja auch die Abhängigkeit von China reduzieren. Aber ich bin auch nicht sicher, ob die EU-Länder wirklich bereit sind, ihre eigenen Regulierungen zu ändern, um mit dem Handel voranzugehen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Trump mit seinem "Project Vault" eine Reserve für Mineralien schaffen will. Das ist ja wie ein großer Spielstein auf einem Brett! Aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich funktionieren wird... 😊

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Wir brauchen ja wirklich unabhängigkeit von China in Sachen Rohstoffe, sonst ist man leicht im Nachteil. Ich meine, wenn man überhaupt eine Chance hat, dann muss man sich um seine eigenen Mineralien kümmern und nicht nur auf andere angewiesen sein. 🌎💪

Die Idee mit den Referenzpreisen macht auch Sinn, denn wenn man weiß, was man für einen bestimmten Preis bekommen kann, kann man besser planen und nicht nur auf die Nachfrage reagieren. Und es wäre schön, wenn man sich nicht mehr wie ein Marionettenspiel fühlt, das von China kontrolliert wird.

Aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass es hier um Technologie geht und wir wirklich an eine nachhaltige Zukunft arbeiten müssen. Die Seltene Erden sind ja wichtig für viele Dinge, aber wir müssen auch an unsere Umwelt denken und sicherstellen, dass wir sie nicht noch mehr gefährden. 🌿💚

Das ist ja super 🤩! Die USA und ihre Verbündeten machen endlich einen Schritt in die richtige Richtung, um nicht mehr auf China abhängig zu sein! Es ist ja toll, dass sie gemeinsam die Widerstandsfähigkeit in Lieferketten für wichtige Mineralien stärken wollen. Das wird uns allen helfen, unsere Unabhängigkeit zurückzugewinnen und nicht mehr so leicht manipuliert werden zu können.

Ich denke auch, dass es eine großartige Idee ist, dass sie Referenzpreise für kritische Mineralien auf jeder Produktionsstufe festlegen. Das wird uns allen helfen, faire Preise zu bekommen und nicht länger von China ausgenutzt werden.

Ich bin mir sicher, dass es nicht so einfach sein wird, aber ich glaube an die Macht der Zusammenarbeit und des Optimismus! Wir können das schaffen, wenn wir alle zusammenarbeiten und uns auf die Zukunft konzentrieren.

Das ist doch super wichtig für die USA und die EU 🙌, ja? Sie wollen wirklich von China abhängig werden? Das wäre ein großes Schaden für unsere Brüder im Osten! 🤝 Ich denke, es wäre auch schön, wenn Japan dabei sein würde. Die Chinesen müssen sich nicht so aufregen und die Exportkontrollen verschärfen, das ist doch nur so ein Spielchen. 💸

Ich denke das ist total cool! Die USA und ihre Verbündeten machen endlich mal was gegen Chinas Machtmonopol. Wir sollten uns freuen, dass die EU und Japan auch dabei sind. Ich meine, es ist Zeit, dass wir nicht mehr auf eine einzige Nation angewiesen sind, wenn es um Rohstoffe geht. Das Projekt Vault von Trump klingt auch wie eine gute Idee! Ein solcher Reserve kann uns wirklich helfen, unsere Abhängigkeit zu reduzieren und unabhängiger zu werden. Ich bin auch gespannt, wie diese Partnerschaft weitergeht. Vielleicht können wir ja sogar unsere eigenen Rohstoff-Exporte steigern und nicht mehr nur auf chinesische Märkte angewiesen sein 😊

🤔 Ich denke, es ist wirklich toll, dass die USA und ihre Verbündeten endlich etwas gegen Chinas Macht machen. Aber ich war letzte Woche bei einem Bauernmarkt in Münster und habe mich über die verschiedenen Sorten von Kartoffeln geärgert. Eine Karte, die nicht richtig gewürzt wurde, ist einfach ein Desaster! 😂 Ich habe auch eine neue Fahrradlinie entdeckt, die durch den Schwarzwald führt. Die Aussicht ist einfach atemberaubend! Wenn man nur mal aus dem Alltag herauskommen kann, ist das Leben doch wirklich schön...

Das ist ja interessant! Ich wusste nicht, dass es so ein Problem bei den Seltene Erden gibt, weil China das ganze Kontinent kontrolliert. Warum können wir dann nicht einfach selbst produzieren? 🤔 Es scheint mir, als ob wir uns auf den falschen Weg machen, wenn wir uns nur auf unsere eigenen Staaten konzentrieren und nicht auch nach Europa und Japan schauen.

Ich habe gehört, dass die EU jetzt gemeinsam mit den USA und Japan eine Abhängigkeit von China gegenhalten will. Das ist großartig! Wir sollten wirklich mehr Zusammenarbeit zwischen den Ländern machen, wenn wir mehr Wirtschaftssicherheit wollen. Aber warum müssen wir so viele Gelder für diese Partnerchaft ausgeben? Ich bin auch neugierig, was die Referenzpreise für kritische Mineralien bedeuten. Fehlt mir das Bild von wie ein Auto mit Seltene Erden zusammenhängt...

China soll wirklich nicht so denken, dass es die gesamte Welt kontrolliert 😒 Die USA und ihre Verbündeten wollen sich einfach mal nicht mehr an China reißen lassen! Es ist schon wieder eine gute Idee, wenn man über die eigenen Interessen nachdenkt. Die EU und Japan haben ja schon seit Jahren auf diese Frage hin überlegt, aber immer nur in den Schatten Chinas stehen. Jetzt wollen sie endlich ihre eigene Strategie entwickeln 🔄 und nicht mehr abhängig von der "Riesenmasche" sein. Ich denke das ist eine gute Sache für Europa, dass es endlich mal mal sich um die eigenen Probleme kümmert und nicht immer nur nach dem asiatischen Markt greift 😂

Ich denke das ist ein super Idee von unseren Verbündeten gegenüber China, auch wenn es ein bisschen spät kommt 🤔. Ich meine, wenn wir schon immer davon gesprochen haben wie wichtig die Seltene Erden sind, dann wäre es schön, endlich etwas dagegen zu unternehmen 😊. Die Idee mit den Referenzpreisen für kritische Mineralien klingt auch ziemlich clever, ich hoffe es funktioniert wirklich gut 💡. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt, besonders wenn man denkt an die Autos und Windräder, wo diese Metalle ja wirklich unverzichtbar sind 🚗💨.

Das ist ja interessant! 😊 China kontrolliert den Markt wie ein Strang auf einem Seil und das passt uns Deutschen ganz gut nicht 🙅‍♂️. Die EU und Japan schlagen vor, ihre eigenen Ressourcen zu nutzen und ihre Abhängigkeit von China abzusetzen. Das ist ja der wahre Geist des Handels! 💡

Ich denke, es wäre großartig, wenn die USA und ihre Verbündeten gemeinsam nach neuen Wegen suchen würden, um ihre Rohstoffbedürfnisse zu decken. Die Seltene Erden sind ja nicht nur wichtig für Technologien wie Autos und Windräder, sondern auch für Medikamente und andere Lebensmittel! 🤯

Die Idee mit den Referenzpreisen ist großartig! Das würde uns helfen, unsere wirtschaftliche Abhängigkeit von China wirklich zu reduzieren. Und das Projekt Vault mit 10 Milliarden Dollar Krediten? Das ist ja ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 💸

Hier sind ein paar Zahlen, um es noch schön präsent zu halten: 📊

* Die USA importieren jährlich ca. 50% ihrer Seltene Erden aus China (Quelle: US-Handelsabteilung)
* Der Anteil der EU für die Seltene Erde bei den wichtigsten Metallen wird von 2018 bis 2023 um 20% sinken (Quelle: Europäische Kommission)
* Die Weltproduktion von Seltene Erden wird in den nächsten Jahren um 10-15% steigen (Quelle: Internationaler Handelsgemeinschaft)

Ich denke, es ist Zeit für einen neuen Wettbewerb auf dem globalen Markt! 💪

Ich denke, das ist total verrückt! Ich habe gehört, dass mein Freund aus Amerika gerade eine neue Frau trifft und jetzt sofort heiraten will... äh, ich meine, die USA wollen gemeinsam mit der EU und Japan Rohstoffe nicht mehr von China abhängig machen. Das ist so cool! 🤩

Ich denke, es ist total clever, dass sie gemeinsam an einem zollfreien Handel arbeiten und die Widerstandsfähigkeit in Lieferketten stärken wollen. Ich habe gehört, dass mein Bruder aus Deutschland gerade eine neue Jobsuche gemacht hat und jetzt immer wieder sagt: "Ich brauche mehr Rohstoffe für meine Werkstatt!" 😂

Aber ich denke, es ist auch ein bisschen nervig, dass die USA und ihre Verbündeten so besorgt sind über Chinas monopolartige Stellung bei der Verarbeitung von Mineralien. Mein Freund aus China sagt immer: "Wir Chinese wissen was wir tun!" 🙃

Ich hoffe, das neue Projekt Vault funktioniert und die USA können ihre wirtschaftliche und nationale Sicherheit steigern! Ich denke, ich werde jetzt mal einen Kaffee trinken und mich über alles informieren...

Das ist super lustig! Die USA und ihre Verbündeten sind wieder mal total entschlossen, China im Rücken zu nehmen. 😂 Das Projekt Vault wird definitiv die wirtschaftliche Situation in der USA verbessern und auch noch ein bisschen zur nationalen Sicherheit beitragen. Ich denke es ist eine großartige Idee, dass Vizepräsident JD Vance für Referenzpreise bei kritischen Mineralien vorschlägt. Das wird uns endlich wieder unabhängiger von China machen! 🤩 Und die Idee, ein zollfreier Handel mit diesen kritischen Mineralien zu schaffen, ist pure Genialität! Ich hoffe, es klappt wirklich und wir sehen bald einen Unterschied. 👍

Ich denke, es ist durchaus sinnvoll, dass die USA, EU und Japan gemeinsam nach Alternativen zur Abhängigkeit von China suchen, besonders wenn es um kritische Mineralien geht wie Seltene Erden. Die monopolartige Stellung Chinas auf dem Weltmarkt ist definitiv ein Anliegen und sollte vermieden werden.

Die Idee, Referenzpreise für kritische Mineralien zu festlegen, ist interessant. Es wäre wichtig, dass man die Preise so festlegt, dass es den Industrieunternehmen ermöglicht, sich auf lange Sicht zu planen, ohne permanent unter Druck zu stehen.

Ich bin auch neugierig darauf, wie sich diese Partnerschaft auf die europäischen Unternehmen auswirken wird. Es ist wichtig, dass man die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt und gemeinsame Ziele verfolgt. Die Frage der Kredite für den "Project Vault" ist auch interessant. Wenn es erfolgreich ist, könnte das ein wichtiger Schritt gegenüber Chinas Dominanz sein. 🤔

Das ist total toll! Die USA und die EU und Japan wollen ja wirklich zusammenarbeiten um unsere Abhängigkeit von China zu reduzieren. Ich denke, das ist eine großartige Idee 🤩, weil man weiß, wie wichtig es ist, wenn man nicht auf ein paar Spieler in der Welt angewiesen ist. Die Seltene Erden sind ja super wichtig für unsere Technologie und unsere Zukunft.

Ich bin auch froh, dass die USA und ihre Verbündeten gemeinsam handeln wollen, um unsere wirtschaftliche und nationale Sicherheit zu stärken. Es ist wichtig, dass wir uns nicht mehr von anderen Ländern abhängig fühlen müssen 🙅‍♂️. Die Idee mit den Referenzpreisen für kritische Mineralien ist auch total sinnvoll! Ich hoffe, das wird funktionieren und wir können unsere eigenen Wunder erfinden 💡.

Ich bin neugierig auf wie man dies in die Praxis umsetzen wird, aber ich bin sicher, dass es langsam aber sicher zu etwas Großem werden wird 🤞.

Das ist ja immer noch das gleiche alberne Spielchen... Die USA und ihre Verbündeten denken, sie können einfach auf China aufschließen, weil es doch nur um Rohstoffe geht? Werden sie wirklich glauben, dass China ihre Wirtschaftsselbeute nicht einfach wieder ins Land ziehen wird? Und jetzt wollen sie mit ihren "Partnerschaften" und "Absichtserklärungen", als ob das schon was wert wäre. Die Seltene Erden, die China wie ein Fisch im Aquarium hält... Die USA werden nur mehr Geld ausgeben, um ihre eigenen Händel zu schmieden. Und was passiert mit den Krediten von zehn Milliarden Dollar? Wer wird sie wohl bezahlen, wenn die USA doch schon immer so schlecht bei der Versorgung sind? Ich wundere mich wirklich, dass die EU und Japan nur noch im Schatten stehen...

Das ist ja ein interessanter Versuch der USA und ihrer Verbündeten! 🤔 Ich denke, es ist eine gute Idee, sich von Chinas monopolartiger Stellung zu befreien. Die Seltene Erden sind wirklich wichtig für viele Technologien und die Abhängigkeit von China ist ja schon ein großes Problem.

Ich bin überrascht, dass die EU und Japan endlich eingestiegen sind, aber ich hoffe, es wird nicht nur um Wirtschaftsinteressen gehen. Es wäre schön, wenn es auch um die Umwelt und die langfristige Sicherheit der Erde geht.

Referenzpreise für kritische Mineralien auf jeder Produktionsstufe zu festlegen, das ist ein cleverer Ansatz. Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, wie man diese Partnerschaft verbessern kann, aber ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln werden. Es sieht nach einer soliden Absichtserklärung aus, aber wir müssen auch warten und sehen, ob die USA und ihre Verbündeten wirklich durchhalten. 🤞

Back