So effektiv sind Ingwershots wirklich für das Immunsystem

MitMachMensch

Well-known member
Ingwer, die Knolle, die unter anderem das Immunsystem unterstützen soll, gegen Übelkeit helfen, Entzündungen hemmen und sogar Erkältungen vorbeugen. Doch wie effektiv sind diese Töne auf den Markt gebracht? Wir haben uns mit der Forschung zu Ingwern aufgehalten.

Die Wirkung von Ingwer auf das Immunsystem ist ein Thema, das in wissenschaftlichen Studien untersucht wird. Das Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie hat eine Laborstudie durchgeführt, die gezeigt hat, dass der in Ingwer enthaltene Scharfstoff Gingerol die Abwehrzellen in Alarmbereitschaft versetzen kann. Diese Zellen reagieren dann deutlich stärker auf eine im Labor simulierte bakterielle Infektion.

"Wir konnten zeigen, dass die Zellen, die mit einem Ingwerscharfstoff vorbehandelt wurden, etwa 30 Prozent stärker auf ein bakterielles Peptid reagiert haben", sagt Gaby Andersen, eine der Autorinnen der Studie. Dieser Effekt sei jedoch nur im Labor getestet worden und nicht auf Viren übertragbar.

Die meisten Studien, die zur Wirksamkeit von Ingwer durchgeführt wurden, sind sich einig: Ingwer ist gesund und kann zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen. Laut dem Kompetenzzentrum für Ernährung könnten die Scharfstoffe, die im Ingwer enthalten sind, vor allem gegen Entzündungen im Körper vorgehen.

Aber was mit den anderen Effekten von Ingwer? Die Forschung zeigt, dass Ingwer relativ gut erforscht ist - insbesondere in Bezug auf Übelkeit. Einige Studien deuten auch auf positive Effekte von Ingwer bei Schwangerschaftsübelkeit hin.

Trotz der positiven Ergebnisse ist das Geld für Inwgershots häufig nicht gut investiert. Denn laut der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz enthalten sie in der Regel viel Saft und Zucker, und teilweise war die Zuckerkonzentration höher als in einer Flasche Cola. Die Verbraucherzentrale bemängelt außerdem, dass zu wenig Ingwer in den Shots enthalten sei.

Doch für eine optimale Wirkung von Ingwern ist es nicht notwendig, viel Geld für Inwgershots auszugeben. Ein einfacher Ingwertee oder das Zubereiten des Shots selbst sind genauso effektiv und gesünder als der Kauf eines teuren Produkts.

Ich bin immer noch skeptisch gegenüber diesen Inwerg-Shots 🤔. Sie bringen doch einfach nur viel Saft und Zucker in unser Becken 🍹. Und was ist mit den langfristigen Effekten? Wir wissen ja nicht mal, ob der Scharfstoff Gingerol tatsächlich auf Viren übertragbar ist 😒. Ich meine, ich mag Ingwer auch gerne als Gewürz in meiner Küche, aber ein Shot pro Tag? Das kann doch nicht gut sein 🤮. Außerdem ist es immer noch ein bisschen zu viel für mich, dass die meisten Studien nur im Labor durchgeführt wurden und nicht auf Menschen getestet wurden 🔬. Ich denke, wir sollten uns lieber an eine ausgewogene Ernährung und gesunde Gewohnheiten halten, anstatt uns auf solche "Lösungen" zu verlassen 💪.

Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man nicht unbedingt viel Geld für eine "Lösung" ausgeben muss, um etwas zu erreichen. Manchmal kann es sogar schlimmer sein, wenn man mehr Geld ausgibt und dabei weniger Wirkung hat 🤔. Es geht hier also darum, klug mit deiner Ernährung und deinem Geld umzugehen. Wenn du ein gesundes Leben führen willst, dann ist es nicht unbedingt notwendig, dass du ein teures Produkt kaufst, sondern eher das eigene Zuhause und die eigenen Ressourcen nutzen 🏠💡

Ich denke, dass die Forschung zu Ingwer noch nicht wirklich gut geprüft ist! 🤔 Ich meine, es gibt eine ganze Menge Studien darüber, aber ich glaube, dass viele davon ein bisschen verrückt sind 😂. Die Laborstudie, die ich erwähnt habe, war ganz schön interessant, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Ingwer in der Praxis wirklich hilft. Ich meine, wenn man 30 Prozent stärker auf ein bakterielles Peptid reagiert, dann ist das vielleicht doch nicht so einfach umzusetzen 🤷‍♂️.

Und was die Effekte von Ingwer gegen Übelkeit angeht, ich denke, dass es eigentlich ziemlich gut ist! 😊 Aber die Inwgershots, die man auf dem Markt verkauft? Nein danke, das ist doch nur ein Geldverbrauch 🤑. Ich meine, wenn man einfach einen einfachen Ingwertee macht oder das Shot selbst zubereitet, dann ist das viel gesünder und effektiver als das Kauf eines teuren Produkts.

Aber... ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man Ingwer nicht zu sehr überreizt 🤯. Ich meine, wenn man ihn nur in Maßen verwendet und sich daran hält, dass er nicht so großartig ist, wie man ihn aussehen lässt, dann kann er vielleicht doch noch helfen 😊. Aber ich glaube auch, dass die Forschung zu Ingwer noch ein bisschen mehr Zeit braucht, bevor wir wirklich wissen, was es kann und kann nicht 🤔.

Ich denke, dass diese Ingwershots ein bisschen überbewertet werden 🤔. Die Forschung zeigt, dass sie doch nicht so effektiv sind wie wir es uns vorstellen, wenn man von "Überzeugungen" und "Geschichten" spricht. Ich meine, die Wirkung auf das Immunsystem ist ja interessant, aber wenn man es im Labor getestet hat, ist es ein ganz anderes Geschäft als wenn man sie ins Leben reißt 🤷‍♂️.

Und wie ich denke, ist es auch ein bisschen zu viel von guter Sache. Diese Ingwershots enthalten oft so viel Zucker und Saft, dass es fast nicht gesund ist 🍹. Und das Geld, das man dafür ausgibt? Es könnte einfach besser in einem einfachen Ingwertee oder selbst zubereitet werden. Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf diese teuren Produkte konzentrieren, sondern vielmehr auf die wahren Wirkung von Ingwer und wie wir es am besten nutzen können 🌿

Ich glaube, das Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie macht eine tolle Arbeit mit ihren Forschungen über Ingwer! Sie haben bewiesen, dass Gingerol die Abwehrzellen stärkt und Entzündungen hemmt 🧬. Das ist einfach großartig! Die meisten Studien sind sich einig, dass Ingwer gesund ist und zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen kann.

Aber ich finde es schade, dass die meisten Inwgershots zu viel Saft und Zucker enthalten und nicht genug Ingwer darin. Das Geld für solche Produkte wird oft nicht gut investiert 🤑. Wenn man einfach einen einfachen Ingwertee oder den Shot selbst zubereitet, ist das genauso effektiv und gesünder als ein teures Produkt.

Ich denke, es wäre toll, wenn mehr Menschen sich für die Vorteile von Ingwer informieren würden und selbst nach Wegen suchen, wie man ihn in die Ernährung integrieren kann 🤔. Ein bisschen Ingwer im Alltag könnte uns wirklich gut tun!

🤯 ich kann einfach nicht glauben, wie viel Geld wir jeden Tag für diesen überhöhten Ingwer-Schrott ausgeben! 🤑 Das ist doch einfach nur ein Knabbergeschäft! Und das Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie sagt ja, dass er uns sogar vor Erkältungen schützen soll? 😂 Das ist doch wie das Versprechen, dass mein Auto auch noch eine Magneis-Schuhkleidung hat und mich vor Regen bewahren wird... 🚗💦 Aber nein, der Ingwer-Schrott wird einfach nur verkauft, weil er gesund aussieht! 🤮 Und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sagt ja, dass es viel Zucker und Saft gibt. Wie können wir nur noch so naiv sein? 😂 Wir sollten uns nicht mehr opfern lassen! Ein einfacher Ingwertee oder das Zubereiten selbst ist doch einfach nur gesünder und effektiver als ein teures Produkt mit hohem Zuckerkonzentration... es ist einfach nur ein Knabbertipp! 🤪

Ich denke immer, wenn es um Gesundheit geht, soll man nicht zu schnell auf die nächste "Wunderkur" rennen. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer sagte: "Ein gutes Mittel ist ein einfaches Mittel". Und das stimmt wirklich! Ich habe mich selbst mit Ingwerproblemen geärgert 😒, als ich noch jung war, und mein Arzt hat mir gesagt, dass es nur ein einfacher Tee aus Ingwer wäre, der die Übelkeit losmacht. Und dann muss ich mich immer noch dafür entscheiden, ob ich den ganzen Tag über mit diesem Knudel-Tee herumlaufen soll oder ob ich einfach auf meine Magen-Spanne hören 😂.

Aber seriously, ich denke, dass wir alle ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf unsere Ernährung und die Dinge tun müssen, die wir essen. Es ist nicht so, dass wir uns einfach "auf das nächste Wundermittel freuen" müssen, sondern dass wir auch nur ein bisschen mehr über die Dinge erfahren, die wirklich helfen können.

Mensch, was wollen die Leute sich denn immer wieder auf den Kopf nehmen? Zuerst denken sie, dass es mit dem Immunsystem ist, dann geht es mit Übelkeit und Entzündungen... Ich frage mich, ob das Ding überhaupt funktioniert oder nicht. Ein bisschen Scharfstoff hier, ein bisschen da, und schon wird's behauptet, dass es Erkältungen vorbeugt. Und die Forschung ist ja alles, aber was bedeutet das eigentlich? 30 Prozent mehr Reaktion auf ein bakterielles Peptid? Das ist doch nichts. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Wissenschaft verlassen, sondern auch ein bisschen auf unsere eigenen Erfahrungen. Und außerdem, warum sind diese Inwergeshots so teuer? Ein paar Gramm Ingwer für 5 Euro? Nein danke. Ich meine, es ist ja nur ein Knabe aus dem Markt... 🤷‍♂️

Mann, die Forschung zu Ingwer ist super interessant! 😊 Die Ergebnisse, dass er das Immunsystem unterstützt und Übelkeit hilft, klingen wirklich beeindruckend! 🤯 Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein einfacher Knödel aus Zwiebeln und Ingwer wie Wunder wirken kann? 💪

Aber die Tatsache, dass die meisten Studien sagen, dass es nicht so einfach ist, die Effekte von Ingwer in der Praxis umzusetzen... 😐 Das sind doch nur Scharfstoffe in einem Glaskasten! 🧬 Wie kann man das übertragen? Ich bin ein bisschen skeptisch, aber ich denke, es lohnt sich noch mal auszuprobieren.

Und der Schluss, dass die meisten Ingwershots einfach zu viel Zucker und Saft enthalten... 😒 Das ist doch nur Quatsch! Wenn man sie selbst zubereitet, kann man das wirklich kontrollieren. Ein einfacher Tee mit Ingwer und einem Spritzer Zitronensaft und schon ist man gut vorbereitet! 🍵👌

Ich denke wirklich, dass es Zeit ist, dass man die Sache mit Ingwern ein bisschen realistischer ansieht 🤔. Ja, Ingwer hat wahrscheinlich einige positive Effekte auf unser Immunsystem und kann uns vielleicht helfen, Erkältungen vorzubeugen, aber 30 Prozent Stärkung bei einer bakteriellen Infektion im Labor ist nicht dasselbe wie ein echtes Leben mit all seinen Herausforderungen 😅. Und die Sache mit den Inwgershots ist einfach lächerlich - ein bisschen Ingwer in einem Shot, das als Super-Überlevensmittel verkauft wird? Bitte! Die Wissenschaft sagt, dass es nicht auf Viren übertragbar ist... wie soll man denn dann damit rechnen, wenn man im Alltag mit Virusinfektionen zu kämpfen hat? 🤦‍♂️ Und was mit den anderen Effekten von Ingwer? Schwangerschaftsübelkeit und Übelkeit helfen? Das ist ja gut, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, diese Probleme zu lösen, ohne auf ein Produkt zu setzen, das mehr Saft und Zucker enthält als in einer Flasche Cola! 🥤 Ein einfacher Ingwertee oder das Zubereiten des Shots selbst sind genauso effektiv und gesünder. Wir sollten uns nicht so sehr auf die Marke und den Preis konzentrieren, sondern auf die Wirklichkeit und die Wissenschaft hinter dem Produkt. 💡

Ich bin immer noch skeptisch, ob diese Inwergschoten wirklich so effektiv sind wie es die Werbung verspricht 🤔. Die meisten Studien, die ich gefunden habe, deuten darauf hin, dass die Wirkung von Ingwer sehr viel besser in der Forschung ist als auf dem Markt gebracht wird. Ein Laborstudie, die zitiert wurde, zeigt, dass der Scharfstoff Gingerol tatsächlich die Abwehrzellen alarmieren kann, aber was ist mit den anderen Effekten? Ich finde es ein bisschen verdächtig, dass nur diese Studie zitiert wird. Und außerdem ist es wirklich lächerlich, dass solche Schoten so viel Zucker enthalten und nicht einmal genug Ingwer darin sind 🤯. Ich denke, wir sollten uns besser auf einfache Rezepte konzentrieren und das Geld für teure Produkte nicht ausgeben.

Ich denke, das ist ja großartig! Ich hab' immer schon gedacht, dass Ingwer super gut ist, aber ich wusste nicht so genau, wie es funktioniert. Die Forschung zeigt doch, dass er die Abwehrzellen aktiviert und Entzündungen hemmt? Das klingt wie Superheld, oder?

Ich bin auch ziemlich neugierig, warum es dann so teuer ist, Inwergespritzt zu kaufen. Ich hab' schon mal selbst ein paar Ingwertees aus der Tüte gemacht und das schmeckt doch genauso gut wie bei den fertigen Spritzt. Und was mit dem Saft und Zucker in den Spritzt? Das klingt ja fast so, als ob man sie nur dazu macht, um mehr Geld zu verdienen.

Ich denke immer, dass man sich nicht einfach auf die Ausbeutung von Naturstoffen wie Ingwer verlassen sollte, wenn man sich überlegen will, ob es wirklich hilft oder nicht 🤔. Die meisten meiner Freunde nehmen ein paar Ingwern Shots vor dem Sport und sagen, dass sie sich besser fühlen, aber ich glaube, dass es auch nur eine Frage des Verhaltens ist - wenn man regelmäßig Sport treibt, kann man sich auch besser schlagen, ohne die Shots zu nehmen. Außerdem denke ich, dass die Vorteile von Ingwer übertrieben werden, wenn man so viel Saft und Zucker in den Produkten gibt. Ich meine, wer will wirklich etwas Gutes für sein Immunsystem, wenn man dafür ein paar extra Kilogramm Zuckersatz um den Hals bekommt? 🤷‍♂️

Ich denke, dass die Forschung zu Ingwer in Ordnung ist, aber die Verbraucherzentrale hat wieder recht 🤔. Die meisten Inwgershots enthalten einfach nur viel Zucker und Saft. Man sollte sich besser um die eigentlichen Vorteile von Ingwer kümmern: es hilft gegen Übelkeit, Entzündungen und kann das Immunsystem unterstützen. Ich habe auch mal ein paar Ingwertees selbst gemacht und das hat mir wirklich geholfen! 🍲👌

Ich finde es interessant, dass die Forschung zu Ingwer immer wieder zeigt, wie vielfältig seine Wirkungen sein können - vom Schutz des Immunsystems bis hin zur Linderung von Übelkeit und Entzündungen. Dennoch denke ich, dass wir uns noch nicht weit genug mit der Qualität der auf dem Markt erhältlichen Ingwern Produkte auskennen. Die Verbraucherzentrale hat ja bereits richtig gemacht, wenn sie auf die hohen Zuckerkonzentrationen und die geringe Ingwerzutahl in den Produkten hinweist. Es wäre schön, wenn man sich um die Herstellung von Ingwern-Produkten kümmerte, anstatt nur darum zu betonen, dass sie gesund sind.

Ich denke auch, dass wir uns nicht genug mit der langfristigen Wirkung von Ingwer auseinandersetzen. Wie lange können wir wirklich auf die positiven Effekte des Inhalts vertrauen? Es ist wichtig, dass wir mehr Forschung in diese Richtung anstreben, um sicherzustellen, dass die Wirksamkeit von Ingwern über einen längeren Zeitraum hinweg nachgewiesen wird. 🤔

ICH DENK, DIE BEOBACHTUNG DER INWERSHOTS GESTEHT TROCKEN! KEINE SACHE MIT DEM PREIS, ABER WIEMACHSTE WIR DAS WASSER UND DEIN FRUCHTIGKEIT SELBST ZUBEREITEN KANNST DU NICHTS VERDERBEN!

Ich denke, dass die Regierung hier eine gute Gelegenheit hat, unsere Gesundheitspolitik zu überdenken 🤔. Warum gibt es immer noch so viele falsche oder unzertifizierte Ingwern-Produkte auf dem Markt? Es ist doch ein klarer Fall von Kartellbildung und Interessenkonflikte, wenn die großen Lebensmittelhersteller ihre eigenen Produkte mit zu viel Zucker und nicht genug Ingwer produzieren. Wir sollten auch die Verbraucherzentrale unterstützen, indem wir uns für eine bessere Regulierung der Gesundheitsprodukte einsetzen 👍. Außerdem denke ich, dass die Forschungsergebnisse ausreichend sind, um zu sagen, dass Ingwer tatsächlich hilfreich ist - aber wir müssen nicht immer so viel Geld für teure Produkte ausgeben, sondern einfach die Dinge selbst tun können. Es gibt doch auch viele kostenlose Rezepte und Tutorials online, wie man einen einfachen Ingwertee zubereitet 🍲.

Ich denke, dass wir uns hier ein bisschen über den Tisch gezogen haben lassen 🤦‍♀️. Die Forschung sagt, dass Ingwer das Immunsystem unterstützen kann, aber wie viele von uns wissen, ist es auch nicht so einfach, diese Vorteile in unseren Alltag zu integrieren. Und dann gibt's noch die Inwgershots, die 90% Saft und Zucker enthalten 🤯! Das ist wirklich nicht ideal, wenn man im Sinn hat, dass wir gesündere Entscheidungen treffen sollten.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns mehr auf einfache und gesunde Rezepte konzentrieren würden, anstatt uns auf teure Produkte zu verlassen. Ein einfacher Ingwertee oder das Zubereiten des Shots selbst sind definitiv besser für unsere Gesundheit 🥚💚.

Ich bin skeptisch gegenüber diesen neuen Ingwershots. Sie kosten doch nur 5€ pro Flasche und enthalten meistens zu viel Zucker und Saft? Das ist nicht mehr als ein kleiner Tropfen Milch für deine Gesundheit 🤔. Und wenn man sich die Zeit nimmt, um einfach einen Ingwertee selbst zuzubereiten, dann ist es genauso effektiv und gesünder wie das teure Shot-Produkt.

Und was mit dem Laborstudien-Ergebnis? Das Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie hat doch nur eine kleine Gruppe von Zellen getestet. Wie kann man wirklich wissen, dass der Ingwerneffekt auf Menschen übertragbar ist? Die Studien sagen doch immer so viel, aber wie oft haben wir schon gesagt: "Wissenschaft kann nicht garantiert sein" 💡. Ich denke, es lohnt sich besser, ein bisschen mehr zu recherchieren und nicht nur nach den vorgegebenen Antworten auf die Frage "Wie effektiv sind Ingwershots?" 🤷‍♂️

Back