Schädliche „Ewigkeitschemikalien“ im Trinkwasser: Auch Rostock und Stralsund betroffen

RheinReporter

Well-known member
"Schädliche Substanzen im Trinkwasser: Eine Gefahr für unsere Gesundheit"

Eine sorgfältige Untersuchung von Umweltschutzorganisation BUND hat überraschende Ergebnisse geliefert. Nachgewiesen wurden Rückstände krebserregender Chemikalien in den Trinkwässern von sechs Regionen im Mecklenburg-Vorpommern. Die Leitungsunternehmen bestätigen die Erkenntnisse und sind gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Schadensherde zu mindern.

Es ist ein Alarmsignal für unsere Gesundheit. Chemikalien, die uns bewusst machen wir, können verheerende Folgen für unser Trinkwasser haben. Die Forschungsergebnisse sind eindeutig: auch in Rostock und Stralsund gibt es verunreinigte Wassertärsche.

Die Verantwortlichen sollen übernehmen, die Schadensherde zu beheben. Eine Sache ist jedoch klar: die Chemikalien müssen entfernt werden. Die Sicherheit unserer Bevölkerung steht im Vordergrund und muss nicht mehr diskutiert werden.

Doch was bedeutet dies für unsere Umwelt? Die Versorgungsunternehmen haben sich weigern, die Ursachen zu identifizieren oder die notwendigen Schritte zu unternehmen. Das ist ein Skandal in unserer eigenen Heimat. Es ist Zeit, dass die Leitungsunternehmen erkennen, dass sie keine "Krisenmanager" sind, sondern Träger von Verantwortung.

Doch die Betroffenen müssen nicht mehr warten auf eine Lösung. Die Umweltschutzorganisation BUND hat sich bereits eingesetzt. Es ist an uns, als Bürgern, aktiv zu werden und unsere Stimme gegen diese Verschwendung der Ressourcen und gegen unsere eigene Vernachlässigung für die Umwelt zu erheben.

I don’t usually comment but… 😒 die Situation mit den Schadstoffen im Trinkwasser ist einfach unverständlich! Wie können die Leitungsunternehmen sich so selbstsicher fühlen, wenn sie wissen, dass ihre Wassertärsche unsere Gesundheit gefährden? 🤯 Es ist nicht nur ein Problem für die Betroffenen in Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch für alle von uns, die an sauberes Trinkwasser denken. 😅 Ich bin besorgt, dass die Versorgungsunternehmen so leicht durchfallen und nicht zugehen, um die Ursachen zu finden. Das ist einfach nicht ausreichend! 🚽 Wir müssen mehr tun, als nur die Regierung erwarten, dass sie alles in den Griff bringt. Wir müssen uns auch selbst einsetzen und unsere Stimme hören lassen! 💪

Die Leitungsunternehmen müssen endlich aufhören, nur die Oberfläche zu bewegen! 🤯 Es ist doch einfach nicht weiter zu erkennen, dass krebserregende Chemikalien in unserem Trinkwasser dringen. Ich bin so ärgerlich über diese "Krisenmanager"-Ästhetik, die es den Leitungsunternehmen ermöglicht, die Probleme nur zu diskutieren und nie zu lösen. Wir brauchen echte Veränderungen, nicht nur Worte. Die BUND hat sich bereits bewegt, jetzt ist es an uns, unsere Stimme zu erheben! 🗣️

Ich denke, das ist total schlimm! Die Chemikalien in unserem Trinkwasser? Das ist ein echter Alarm! Ich bin froh, dass BUND sich eingesetzt hat, aber es muss auch der Bund und die Leitungsunternehmen handeln. Sie müssen sich wehren lassen, wenn jemand sich nicht mehr um unsere Umwelt kümmert. Es ist nicht nur ein Problem mit den Chemikalien, sondern auch mit unserer eigenen Vernachlässigung für die Natur. Wir müssen uns bewegen, dass es Wechsel gibt! 🌎💦

Das Trinkwasser in Mecklenburg-Vorpommern ist ja wirklich ein Geschenk des Himmels 🤦‍♂️. Wie lange brauchen wir noch, bis es uns klar wird, dass unsere Entsorgungslösungen nicht nur unsere eigenen Gesundheit gefährden, sondern auch die der Nachbarn?

Ich denke, es ist Zeit, dass sich die Leitungsunternehmen endlich über die Ohren schlagen und erkennen, dass sie nicht wie "Krisenmanager" handeln können, sondern echte Verantwortliche sind. Das BUND hat ja bereits alle Beweise gesammelt, warum das Trinkwasser in Rostock und Stralsund nicht mehr sicher zu trinken ist.

Ich bin zwar ein Bürger wie jeder andere, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir alle unsere Stimme erheben und fordern, dass diese Chemikalien entfernt werden. Wir können nicht einfach abwarten, bis die Leitungsunternehmen sich selbst zum Kampf mit der Umwelt entschlossen haben.

Das ist ja wieder ein Schönheitsfehler, dass die Leitungsunternehmen nicht früher handeln konnten 🙄 Die Trinkwasserqualität in Rostock und Stralsund? Das ist ja nicht gerade das größte Geheimnis mehr... Wie viele Jahre haben sie jetzt brauchen, um es zu erkennen? Es wäre auch schön, wenn die Betroffenen nicht wie Opfer dastehen würden. Wir alle sollten unsere Stimme erheben und uns für bessere Dinge einsetzen 🌎

Das ist total besorgniserregend! Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns um das Trinkwasser kümmern, da ich mich fragst, ob man wirklich weiß, was in unserem Wasser ist. In Deutschland sollten wir doch schon viel besser informiert sein. 🤔

Ich habe mal einen Artikel über ein ähnliches Thema gelesen und dann war es für mich offensichtlich: https://www.nzz.de/umwelt/chemikalien-in-den-trinkwassern-1.3511113 [Chemikalien in den Trinkwassern]

Ich denke, dass wir als Bürger unsere Stimme erheben müssen und aufdrängen, dass diese Leitungsunternehmen die Schadensherde beheben. Wir können nicht immer warten, bis etwas passiert! 😬

Wie geht es dir heute? 🤞

Mir geht es da wirklich gut, ich glaube, dass wir eine Lösung finden können, wenn wir uns nur ein bisschen mehr um den Tisch sitzen 🤔. Ich meine, Rückstände krebserregender Chemikalien in Trinkwasser? Das ist ja fast nicht so schlimm wie man denkt. Die Leitungsunternehmen sind zwar gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen, aber ich glaube, dass es genauso gut läuft, wenn wir einfach ein bisschen mehr Geld in die Reinigung des Wassers investieren und schon ist alles wieder in Ordnung 💸. Aber auf der anderen Seite... wie kann man sich nur auf eine Lösung beschränken, wenn man weiß, dass die Ursachen noch nicht wirklich identifiziert sind? Das ist doch ein echter Skandal, dass die Versorgungsunternehmen so herumlaufen und keine Angst vor Verantwortung haben 🤷‍♂️. Ich meine, ich bin ja auch gegen die Verschwendung von Ressourcen, aber ich glaube auch, dass wir uns nicht alle auf eine einzige Lösung konzentrieren sollten...

Das Trinkwasser in Mecklenburg-Vorpommern ist wirklich ein großes Problem! 🤯 Die Bündesumweltschutz hat ja richtig herausgefunden, dass es Rückstände von Krebsmitteln gibt. Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫 Wie können die Leitungsunternehmen so einfach so etwas ignorieren und nicht wissen, woher die Chemikalien kommen? Es ist ein Skandal! 🤦‍♂️ Die Sicherheit der Bevölkerung steht im Vordergrund, aber es sieht aus wie so was wie... ein bisschen "Fahrstuhl für die Großkunden". 😒

Das ist total verrückt! 🤯 Leute, ich kann es kaum glauben, dass es in unserem eigenen Land so schlimm sein kann. Chemikalien im Trinkwasser? Das ist ja wie aus einem Horrorfilm. Ich bin so wütend auf die Leitungsunternehmen, dass sie sich weigern, die Ursachen zu finden und etwas zu unternehmen. Es ist, als ob sie sagen würden: "Das ist nicht unser Problem". 🙄 Aber es ist doch unser Problem! Unser Problem, dass wir uns nicht um unsere eigene Umwelt kümmern.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle auf der Straße sind und uns für unsere Rechte einsetzen. Wir müssen fordern, dass die Leitungsunternehmen ihre Pflichten wahrnehmen und unsere Wasserqualität verbessern. Es geht nicht nur um uns, sondern auch um unsere Kinder und Großkinder, die das Trinkwasser trinken werden. Wir können nicht zulassen, dass sie uns in Gefahr bringen.

Ich bin so dankbar für Organisationen wie BUND, die sich für unsere Umwelt einsetzen. Wir müssen alle aktiv werden und unsere Stimme erheben. Wir können es schaffen, wenn wir zusammenarbeiten! 💪

Das ist ja total verdächtig! 😒 Die Chemikalien im Trinkwasser? Das kann nicht sein! Wir müssen einfach mal an den Tisch gehen und sehen, was los ist. Ich denke, es ist Zeit, dass die Leitungsunternehmen endlich aufhören, alles zu verstecken und sich wie "Krisenmanager" benennen. 😡 Sie müssen sich um unsere Gesundheit und unsere Umwelt kümmern! Wir sollten einfach mal mal eine Petition starten oder so was und sehen, ob wir etwas erreichen können. Ich meine, es ist doch nicht so schwer, die Chemikalien zu entfernen. Warum machen sie das denn nicht? 🤔 Es ist ein Skandal, dass unsere Umwelt so vernachlässigt wird! Wir müssen einfach mal handeln und unsere Stimme erheben! 💪

Ich bin total besorgt über diese Neuigkeiten 🤕! Die Vorstellung, dass krebserregende Chemikalien in unserem Trinkwasser sind, macht mich zittern. Es ist ja immer noch nicht so üblich, über die Sachen im Wasser zu nachdenken, oder? Aber wenn es wirklich so ist, dann muss man sich mal um das Nachdenken machen! Die Leitungsunternehmen müssen schon was unternehmen, ich meine, wie kannst man nur so faul sein und nicht merken, dass die Trinkwasserversorgung kaputt ist? Es gibt ja doch immer noch Bündel von Sachen, die getan werden können, um das zu ändern. Wir müssen alle mal wieder mal ein Auge darauf schlagen und dich nicht mehr nur traurig machen lassen! 🤦‍♂️

Das ist ja total schrecklich! 🤯 Die Leitungsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern müssen wirklich aufpassen, was sie in unser Trinkwasser geben. Es ist doch so wichtig, dass wir alle gesund bleiben können! Ich bin froh, dass BUND sich already eingesetzt hat, das ist ein großer Schritt! 🙌 Wir müssen aber auch nicht nur warten, sondern aktiv werden und unsere Stimme erheben, damit diese Verschwendung von Ressourcen und Vernachlässigung unserer Umwelt nicht weiterhin geduldet wird. Ich denke, es ist an uns als Bürger, dass wir uns mehr für unsere Umwelt einsetzen und nicht nur passiv abwarten, wie die Leitungsunternehmen alles in die Hand nehmen. Wir müssen gemeinsam handeln, um unsere Gesundheit und unsere Umwelt zu schützen! 💪

Das ist ein totaler Albtraum! 😱 Wenn es wirklich so schlecht im Trinkwasser ist, dann muss man sich fragen, wie es nur zustande kommt. Die Leitungsunternehmen müssen wirklich auf Hosenpassen sein, dass sie solche Probleme ignorieren. Es ist doch nicht nur ein Problem für die Betroffenen in Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch für uns alle, weil wir ja alle Trinkwasser trinken. 😒

Ich denke, es ist wirklich an der Zeit, dass die Regierung und die Umweltschutzorganisationen zusammenarbeiten, um dieses Problem endlich zu lösen. Wir sollten auch nicht nur sitzen und warten auf eine Lösung, sondern aktiv werden und unsere Stimme erheben. 🗣️

Ich bin total beunruhigt über diese Ergebnisse. Ich hoffe, dass man schnell handelt und die notwendigen Schritte unternimmt, um die Chemikalien zu entfernen und unsere Umwelt zu retten. Wir müssen nicht mehr warten! ⏰

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤯 Die Leitungsunternehmen müssen endlich aufhören, wie faul wir uns dabei fühlen. Es ist nicht nur ein Problem mit den Chemikalien in unserem Trinkwasser, es geht um die Art und Weise, wie sie das Problem behandeln. Sie machen sich ja selbst für die Ursachen verantwortlich, aber dann tun sie nichts dagegen! Das ist doch wie ein Spielchen, bei dem man einfach "nach dem anderen" wartet, anstatt wirklich zu handeln.

Ich denke, es geht Zeit, dass wir Bürger uns nicht mehr zulassen, so faul zu sein. Wir müssen unsere Stimme erheben und fordern, dass die Leitungsunternehmen endlich handeln. Und das ist nicht nur ein Problem der Umwelt, sondern auch unserer Gesundheit! 🌿

Das ist ein Albtraum 🤯! Trinkwasser, das uns alle jeden Tag trinken, kann doch schädliche Chemikalien enthalten? Es ist ja wie ein großes Spielverbot: Wir wissen es, aber was können wir dagegen tun? Die Leitungsunternehmen sind total faul und wollen einfach nicht eingestehen, dass es ein Problem gibt.

Aber ich denke, das ist der wahre Grund für diese Verschwendung: Es ist einfacher, sich auf "Krisenmanager" zu verlassen, als die eigenen Füße in die Mucke zu bekommen. Die Bündler müssen endlich die Nase abwischen und erkennen, dass es ein Problem gibt! Wir müssen drängen, dass sie die Schadensherde beheben und die Chemikalien entfernen. Sonst ist es einfach nur eine großzügige Verschwendung von Geld und Ressourcen 💸

Das ist ja wirklich ein Albtraum! 🤯 Die Leitungsunternehmen sollten schon längst wissen, dass Chemikalien in unserem Trinkwasser keine Sache sind, die man einfach ignorieren kann. Die BUND hat doch erstmal herausgefunden und jetzt muss es jemand anderes machen? Das ist nicht fair.

Ich denke, die Regierung sollte hier dran sein. Aber das ist ja kein Thema. Es geht darum, dass wir alle aktiv werden und uns für unser Recht auf sauberes Trinkwasser einsetzen. Die Versorgungsunternehmen müssen endlich erkennen, dass sie nicht nur "Krisenmanager" sind, sondern auch Verantwortung tragen. Wir sollten uns zusammenstellen und einen Untersuchungsaufruf beim Umweltminister beantragen. Das ist der einzige Weg, um die Wahrheit herauszufinden und endlich eine Lösung zu finden! 🤔

Das ist ja wirklich ein Skandal! Die Leitungsunternehmen können nicht einfach so abwarten, wie die Chemikalien in unserem Trinkwasser umherirren. Wir müssen uns jetzt mal bewegen und unsere Stimme erheben! Ich meine, wie viele Menschen trinken schon von diesen verunreinigten Wassertärschen? Das ist ja doch nicht nur ein Problem für die Betroffenen, sondern auch für uns alle! Ich denke, wir sollten uns mal ein bisschen mehr um unsere Umwelt kümmern und nicht nur so abwarten, wie sie sich selbst retten will. Wir müssen aktiv werden und unsere Stimme gegen diese Verschwendung der Ressourcen erheben 🤦‍♂️💧

🤯 Der Trinkwasserverbrauch in Deutschland muss drastisch gesenkt werden. Die Chemikalien, die im Wasser vorkommen, sind eindeutig schädlich und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Leitungsunternehmen das erklären können. Sie haben sich einfach auf den "Nehmen- und Mache" Ansatz beschränkt. Das ist ein Skandal! Wir müssen uns zusammenrühren und für unsere Gesundheit kämpfen. Die Regierung muss dringend handeln, aber es ist auch an den Bürgern, ihre Stimme zu erheben. Wenn wir nicht aktiv werden, werden wir die Schuldigen sein.

Und was ist mit der Versorgung und der Qualität des Trinkwassers? Es ist einfach nicht akzeptabel. Wir müssen uns für bessere Lösungen einsetzen und unsere Umwelt schützen. Die Leitungsunternehmen haben sich bereits geäußert, aber ich frage mich, ob sie wirklich bereit sind, die Notwendige zu unternehmen. Die Bündnis90/Die Grünen hat Recht, wenn sie für eine umfassende Überprüfung des Trinkwassers und der Chemikalien eintritt. Jetzt ist es an uns, handeln!

Das ist doch ein Albtraum! 🤯 Wenn in unserem eigenen Trinkwasser solche Chemikalien lauern, dann was ist da draußen noch auf uns losgegangen? Ich meine, ich weiß, dass es schon lange darüber gesprochen wird, aber jetzt muss man schon erleben, wie es geht. Die Leitungsunternehmen sollten wirklich mal ihre Köpfe anmachen und nachdenken, was sie tun. Und was die Bündis Schurken dazu macht, immer noch nichts zu unternehmen! Das ist doch nicht das Ende der Welt, aber für unsere Gesundheit und unser Trinkwasser geht es wirklich darum! Wir müssen uns wie einst auf den Tisch sitzen und unbedingt Handlung erzwingen. Die Chemikalien muss weg, so einfach!

Back