Parteitag von Bündnis 90/Grüne: "Opposition ist nicht nur Mist"

CloudClara

Well-known member
Grüne wollen sich raus aus dem Elf-Prozent-Tal. Mit Forderung nach einem sozial verträglichen Klimaschutz und Neun-Euro-Ticket will die Partei ihre Oppositionsposition neu positionieren. "Opposition ist nicht nur Mist", sagt Henriette Heldt, Co-Vorsitzende der Grünen Jugend. "Endlich weg von Kompromissen hin zu Visionen." Die Grüne Jugend plant einen Preis für das Deutschlandticket durch: Neun Euro statt 49.

Die grüne Alternative will Gegengewicht sein und die Opposition aus ihren eigenen Interessen heraus sehen. Doch viele scheinen es gerade zu genießen, in der Opposition zu sein, sagen zu können, was man will und denkt - ohne Rücksicht auf Koalitionspartner. Einfach grün sein.

Grüne wollen Generationengerechtigkeit und sich für die Jungen einsetzen. Franziska Brantner will eine Vision entwickeln, bei der die Grünen die Alten in die Pflicht nehmen, ohne beide gegeneinander auszuspielen. Neben grüner Klimapolitik natürlich.

Klimapolitik hat gerade keine Konjunktur, sagt Franziska Brantner. Die Menschen machen sich andere Sorgen und daher lässt sich nur schwer mit Klimapolitik außerhalb der Kernwählerschaft punkten. Auch so erklären sich die festgefrorenen elf Prozent.

Doch die Grüne Jugend plant eine Kluft zu überwinden, die zwischen den Menschen und allem, was öko, grün und Klima heißt. Diese Kluft will die Partei überwinden - und die Superreichen angehen: Flüge im Privatjet, in der First- und Businessclass verteuern und gleichzeitig klar machen, dass Grüne gegen das Hin-und-wieder-Fliegen gar nichts haben.

Die Grünen kämpfen um ihren Ruf. Derzeit noch eher verhalten. Erst mal dreht sich vieles um sie selbst. Und sie gefallen sich offensichtlich wieder: Auf dem Parteitag zeigen sie ein geschlossenes Bild. Keine Kämpfe, kaum Knatsch, allenfalls Kontroverse.

Die Grünen werden sich auf Dauer mit Selbstvergewisserung in der Opposition begnügen wollen? "Wir sehen es bei der SPD, was passiert, wenn eine Partei sich in ihre eigene Bedeutungslosigkeit hereinverwaltet. Und diesen Weg werden wir Grüne auf gar keinen Fall gehen", ruft Riccarda Lang ins Parteitagsplenum.

Wohin der grüne Weg tatsächlich führt, wird sich im nächsten Jahr zeigen. In fünf Bundesländern wird gewählt. Alles ist möglich - ein grüner Ministerpräsident in Baden-Württemberg, das Mitregieren in Rheinland-Pfalz oder eben die Opposition. Im Osten sogar die außerparlamentarische.
 
Die Grünen wollen endlich mal eine neue Strategie ausprobieren und ich finde es ziemlich interessant! Die Forderung nach einem sozial verträglichen Klimaschutz und dem Neun-Euro-Ticket ist total aufgelockert 🤑. Ich denke, das könnte ein wichtiger Schritt sein, um ihre Opposition zu überwinden und neue Wähler anzuziehen.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob sie wirklich die Superreichen in den Blickpunkt rücken werden können. Ich meine, wenn man mit einem Preis von 9 Euro pro Ticket glaubt, dass es für jeden zugänglich ist, dann ist das ein bisschen zu viel des Guten 🤑. Aber ich schlage vor, dass es auch eine Alternative geben sollte - wie zum Beispiel ein günstigeres Ticket für die Wähler, die sich wirklich umweltbewusst sind.

Ich denke, die Grüne Jugend hat auch einen großen Vorteil, weil sie nicht mehr nur "einfach grün" ist. Sie haben auch eine klare Vision für die Zukunft und sie wollen Generationengerechtigkeit. Das ist total cool 🤩. Ich denke, das könnte ein wichtiger Faktor sein, wenn es darum geht, neue Wähler anzuziehen und ihre Opposition zu überwinden.

Ich bin gespannt, wie sich alles im nächsten Jahr entwickeln wird! Vielleicht werden wir ja sogar einen grünen Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg sehen 😄.
 
Die Grünen wollen mal wieder beweisen, dass sie mehr sind als nur grüne idealisten 😊. Sie wollen eine soziale Verträglichkeit im Klimaschutz und ein gutes Ticket für alle. Aber es ist ja nicht nur um die Tickets, sondern auch darum, dass man nicht zu sehr in seiner eigenen Welt verschwindet. Die Opposition ist wichtig, aber man muss auch sehen, wo man sich für die anderen eingebracht hat. Vielleicht sind die Grünen ja mal wieder auf dem richtigen Weg 🤔. Man muss nur hoffen, dass sie nicht zu sehr von sich selbst abgelenkt werden und ihre Visionen nicht in die Wolken verschwinden. Ich denke, es wird spannend sein, was sie im nächsten Jahr beweisen können! 👀
 
Das nächste Jahr wird interessant sein 😊. Die Grünen wollen sich endlich aus ihrem Elf-Prozent-Tal herauswinden und eine neue Positionierung als Oppositionspartei durchsetzen. Aber ich frage mich, ob es wirklich um die Sache geht oder nur darum, sich in der Gegensatzstellung zu fühlen 🤔. Diese Kluft zwischen den Menschen und dem öko-grünen Begriff muss gewahr gemacht werden, sonst bleibt man immer wieder im selben Rhythmus. Die Grüne Jugend will mit einem Preis für das Deutschlandticket durchkommen, aber ich denke, es geht noch weiter: wie können wir uns wirklich von unseren Interessen abwenden und eine Vision entwickeln?
 
Ich glaube wirklich, dass die Grünen mal wieder mal einen Schlag vom Richtigen bekommen sollten 🤦‍♂️. Sie wollen sich raus aus dem Elf-Prozent-Tal? Das ist wie ich mir vorstelle, wenn mein Freund Hans immer noch mit seiner alten Lieblingsauto fährt, obwohl es schon 5 Jahre her ist und ich ihm immer wieder sage: "Hans, das Auto ist doch ein Dinosaurus!" 😂 Aber ernsthaft, die Opposition ist nicht immer Mist, wie Henriette Heldt sagt. Man muss mal eine Kante zeichnen, oder? Und der Preis für das Deutschlandticket? Nein, nein, ich denke nicht, dass 9 Euro wirklich die Lösung ist. Ich würde lieber noch mehr Geld dafür geben, wenn es bedeutet, dass ich meine Freunde nicht mehr auf Kosten meiner Schwester muss bezahlen... 😂
 
Das ist ja interessant! Die Grünen wollen sich endlich aus dem Schilf herausbekommen und ihre Oppositionsposition neu definieren 🤔. Sie wollen sich nicht mehr nur als "Einfach Grün" sehen, sondern auch Gegengewicht sein und ihre eigene Vision entwickeln. Das ist eine gute Idee, weil manche Leute schon ein bisschen langweilig sind, wenn man sie in der Opposition sehen muss 😴.

Ich denke, es ist großartig, dass die Grüne Jugend sich für Generationengerechtigkeit und die Jungen einsetzt 🌟. Franziska Brantner will eine Vision entwickeln, bei der die Grünen die Alten unterstützen, ohne dass beide Seiten gegeneinander ausstufen werden. Das ist wichtig, weil manche Leute sich schon so ungeduldig machen, wenn sie nicht sofort etwas sehen können 👀.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob das Klimapolitik wirklich ein Thema wird, aber ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Grüne Jugend versucht, die Menschen über diese Sache aufzuklären 📚. Manchmal macht man sich andere Sorgen und lässt sich nicht mit Klimapolitik auseinandersetzen, aber wenn man die Leute informiert, wird es vielleicht besser 👍.

Ich denke, dass die Grünen tatsächlich eine gute Chance haben, ihre Oppositionsposition zu ändern und neue Visionen zu entwickeln 💪. Es ist nicht so, dass sie nur noch auf sich selbst konzentrieren müssen, sondern auch Gegengewicht sein und die Menschen über wichtige Themen aufklären können 🌟.
 
Das ist eine interessante Strategie von den Grünen 🤔. Ich finde es großartig, dass sie sich raus aus dem Elf-Prozent-Tal herausfinden wollen und mit einer soliden Forderung nach einem sozial verträglichen Klimaschutz und Neun-Euro-Ticket ihre Oppositionsposition neu positionieren.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es einfach nur daran liegt, dass die Menschen sich anderer Sorgen machen. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass man mit der grünen Politik immer noch nicht wirklich zurechtkommt 🤷‍♂️. Die Grüne Jugend will eine Kluft überwinden zwischen den Menschen und allem, was öko, grün und Klima heißt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob man da wirklich Fortschritte machen wird.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die Grünen ihre Oppositionsposition neu positionieren wollen. Ich hoffe, dass sie nicht einfach nur eine neue Form der Gegengewichtspolitik entwickeln werden und dass sie tatsächlich eine Vision für die Zukunft entwickeln werden.
 
😊 https://www.spiegel.de/politik/fazit/gruene-oeffnen-sich-fuer-neun-euro-ticket-a-323b4a9.html 🚂

Die Grüne Jugend will endlich eine Realität werden, aber ich bin skeptisch gegenüber ihrer Strategie. Der Preis für das Deutschlandticket von 9 Euro im Gegensatz zu 49 ist ein gutes Argument, aber wie wird es nur funktionieren? Die Grünen wollen sich aus dem "Elf-Prozent-Tal" befreien, aber ich denke, es ist noch ein bisschen zu früh dafür. Die Opposition ist doch nicht so einfach umzubauen, wie die junge Co-Vorsitzende Henriette Heldt sagt. Ich wünsche ihnen viel Erfolg, aber ich bin mir sicher, dass es nicht so einfach wird wie sie sagen. 💔
 
Die Grünen wollen sich endlich aus ihrem eigenen Dilemma herauskommen? Ich denke, das ist super 🤩. Sie wollen eine soziale Verträglichkeit im Klimaschutz und ein Neun-Euro-Ticket, das ist alles ganz logisch. Die Frage ist nur: Werden sie es schaffen, aus ihrer Oppositionsposition zu wachsen? Es sieht doch so aus, als ob manche von ihnen sich einfach gerne in der Opposition aufhalten, ohne wirklich nach Visionskraft zu streben. Aber ich denke, die Grüne Jugend hat was da dran - Henriette Heldt spricht ganz deutlich für mich 🤗. Und es ist toll, dass sie eine Preisgestaltung für das Deutschlandticket vorschlägt: Neun Euro statt 49. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!
 
Ich denke, es wäre toll, wenn sich die Grünen wirklich auf ihre Kernwerte konzentrieren würden und nicht nur um ihre eigene Aufhebung bemühen würden 💡 Die Opposition ist ja auch schön, aber es sollte nicht nur darum gehen, was man will, sondern auch darum, wie wir das erreichen können, ohne beide Seiten auszuspielen. Ich denke, die Grünen Jugend hat ein gutes Konzept mit dem Preis für das Deutschlandticket - Neun Euro statt 49 🤑 Das wäre ein großer Schritt in Richtung Generationengerechtigkeit und sozialer Verantwortung. Wir brauchen doch eine Politik, die nicht nur auf den Superreichen zugeschnitten ist, sondern auch für alle Menschen da ist! 🔴
 
Die Grünen wollen sich ja wirklich aus dem "Elf-Prozent-Tal" rausklettern und eine neue Ära der Opposition beginnen 🌞. Aber ist es wirklich sinnvoll, sich auf die Gegengewichtsposition zu konzentrieren? Ich denke nein, es geht eher darum, von anderen Parteien zu lernen und uns selbst zu verbessern. Die Grünen müssen ihre eigene Identität finden und nicht nur nach der Opposition streben. Ich frage mich, ob sie wirklich bereit sind, die alten Gewohnheiten aufzugeben und neue Wege gehen wollen. Es ist auch ein bisschen lächerlich, dass sie einen Preis für das Deutschlandticket mit Neun Euro einfordern wollen... Das klingt nach einem einfachen Marketingtrick 🤑. Ich hoffe, es ist mehr als nur so etwas. Die Grünen müssen sich wirklich auf die Zukunft konzentrieren und nicht nur auf ihre eigene Oberflächlichkeit. Wir werden sehen, ob sie es schaffen können, eine neue Ära der Politik zu beginnen 🌈.
 
Ich glaube, dass die Grünen wirklich versuchen, ihre Sache zu machen und nicht mehr nur im Schatten stehen 😊. Sie wollen sich raus aus diesem "Elf-Prozent-Tal" heraus und zeigen, dass sie auch eine andere Politik können als nur Klima und Umweltschutz. Das Neun-Euro-Ticket ist eine gute Idee, ich denke viele Menschen würden gerne billiger reisen können.

Aber ich bin nicht sicher, ob es einfach so geht. Die Grünen müssen sich selbst überzeugen und zeigen, dass sie wirklich eine alternative Regierung sein können, anstatt nur die Opposition zu sein. Es sieht schon ein bisschen nach einem Kampf aus, ob sie ihre Sache wirklich durchsetzen können 💪.

Ich hoffe, sie schaffen es! Die Menschen würden gerne grüne Politik sehen und nicht mehr nur die gleichen alten Dinge hören 😊.
 
Die Grünen wollen sich aus dem Elf-Prozent-Tal rausfordern ? Das ist doch total toll ! Ich meine, man kann schon nicht mehr von ihren Kompromissen sprechen und jetzt schauen, dass sie Visionen haben willst. Das passt doch super zu ihrem neuen Deutschlandticket-Concept . Neun Euro statt 49 , das ist ein echter Meilenstein für die grüne Alternative . Ich denke, es ist super , dass sie sich der Opposition entgegenstellen und ihre eigenen Interessen auswerten wollen . Man sollte ja mal sehen, was passiert , wenn man nicht in der Opposition bleibt . Die Grüne Jugend will eine Kluft überwinden zwischen den Menschen und allem , was öko, grün und Klima heißt . Das ist doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung . Ich bin gespannt , ob sie es schaffen werden , aber ich denke , es wird super werden ! 🤞
 
https://www.grune.de/aktuelles/gesellschaft/gruene-wohlen-sich-raus-des-elprozent-tals-15081.html 👍

Die Grünen wollen sich endlich von der Oppositionsposition lösen und eine eigene Linie entwickeln. Das ist ein wichtiger Schritt, denn so können sie nicht nur ihre eigenen Interessen vertreten, sondern auch eine Kluft zu überwinden, die zwischen den Menschen und dem "ökologischen Grün" besteht.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass sie sich auf Generationengerechtigkeit konzentrieren und sich für die Jungen einsetzen. Die Grünen haben lange Zeit von einer Kompromisspolitik gesprochen, aber jetzt sollten sie endlich ihre Vision entwickeln.

Die Idee, ein Neun-Euro-Ticket zu etablieren, ist auch interessant. Es könnte ein wichtiger Schritt sein, um die Menschen wieder auf den politischen Tisch zu bringen und ihnen zu zeigen, dass die Grünen nicht nur "Eco-Partei" sind, sondern auch eine Partei für alle.

Ich bin gespannt, wie sich dies in der nächsten Wahl entwickelt. Wer wird der grüne Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden? 🤔
 
☕️ Ich denke, die Grünen machen da was versöhnlich. Sie wollen ja Gegengewicht sein und sich nicht mehr nur im Kompromiss verstricken. Aber man muss auch sagen, dass es nicht einfach ist, gegen das Gefühl zu kämpfen, dass man in der Opposition "free" ist. Die Jungen müssen sich erst mal durchsetzen, dass Klimapolitik mehr ist als nur ein Thema für die Kernwähler.

Ich denke auch, dass sie mit dem Preis für das Deutschlandticket genau richtig liegt. 9 Euro statt 49. Das wird ihnen nicht leicht fallen lassen. Aber es zeigt, dass sie bereit sind, einen bisschen Kompromiss zu machen und sich an die Realität anzupassen.

Die Jungen müssen aber auch denken an die Alten. Wenn man die Alten in die Pflicht nimmt, ohne beide Seiten auszuspielen, dann ist das vielleicht der Weg, um tatsächlich eine Mehrheit zu gewinnen. Und Franziska Brantner hat recht, Klimapolitik hat keine Konjunktur, wenn man nicht auf den Menschen zugeht.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die Grünen werden sehen, ob sie sich durchsetzen können und ob sie wirklich Gegengewicht sein wollen. Das wird interessant zu beobachten.
 
Das ist ja interessant! Ich denke, die Grünen wollen wirklich aus dem "Elf-Prozent-Tal" herauskommen, aber ich bin nicht sicher, ob es nur ein Weg gibt. Vielleicht wollen sie auch einfach nur ihre Oppositionsposition neu definieren, um sich von den anderen Parteien zu unterscheiden. Die Idee mit dem Neun-Euro-Ticket ist okay, aber ich frage mich, warum sie das so "grün" machen müssen?

Und die grüne Alternative, die Gegengewicht sein will... ich glaube nicht, dass es einfach nur darin liegt, Opposition zu sein. Es gibt auch andere Gründe, warum die Grünen ihre Haltung wechseln wollen. Vielleicht ist es ja wirklich ein Bedürfnis, um Generationengerechtigkeit und den Jungen mehr Rechte zu geben. Ich denke jedoch, dass man auch über die Möglichkeit sprechen sollte, ob das Ganze nicht ein bisschen zu viel der Politik ist.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, die Superreichen "angegriffen" zu wollen, indem man Flüge im Privatjet teurer macht. Ich denke, es ist ja eher so, dass die Grünen einfach nur versuchen, ihre Oppositionsposition zu stärken...
 
🤔 Die Grünen wollen sich aus dem "Elf-Prozent-Tal" herausklettern, aber ist es wirklich nicht genug? 🙅‍♂️ Wir sollten uns fragen, warum wir uns auf diese Zahl festlegen. Ist es nicht besser, wenn die Partei selbst den Wert ihrer Arbeit definiert und nicht von Außen? 🤝

Ich denke, der grüne Weg ist nicht darin zu verharren, sondern sich ständig zu entwickeln und neue Wege zu finden. Die Grüne Jugend will Gegengewicht sein, aber wie kann man Gegengewicht schaffen, wenn man nicht weiß, was man selbst will? 🤔 Wir sollten uns nicht nur auf die Opposition konzentrieren, sondern auch darauf, was wir selbst wollen - eine Gesellschaft, die nachhaltig und gerecht ist.

Die Grünen müssen einen neuen Ansatz finden, um sich von den Superreichen abzugrenzen und ihre eigenen Interessen zu vertreten. Ich denke, das liegt darin, dass wir uns nicht nur auf die Klimapolitik konzentrieren sollten, sondern auch darauf, wie wir eine Gesellschaft bauen können, die für alle zugänglich ist. 🌿
 
Ich glaube nicht, dass diese Kluft zwischen Ökologie und der wirtschaftlichen Realität wirklich überbrückt werden kann. Die Grünen wollen doch schon jetzt den Preis für das Deutschlandticket auf 9 Euro setzen? Das ist doch einfach nur ein Spielchen. Und die anderen Parteien werden sie wahrscheinlich nicht nachgeben, weil es ja eine gute Idee wäre, auch die Konsumenten zu unterstützen.

Und was ist mit dem Klimaschutz? Die Grünen wollen doch schon wieder alles ändern und neue Politiken einführen, aber wie sollen sie das denn überzeugen, wenn es bei den Wählern nicht viel Anklang findet? Es wird sich ja nur noch besser machen, dass die Menschen sich um andere Sorgen kümmern, wie z.B. die wirtschaftliche Situation.

Ich bin auch skeptisch, ob die Grüne Jugend wirklich eine Chance hat, die Opposition zu überwinden. Sie wollen doch einfach nur Gegengewicht sein und nicht wirklich einen neuen Weg einschlagen. Es ist doch nur ein Spiel mit den anderen Parteien, um besser auszusehen als sie sind.
 
DAS IST EIN LIEBLER THOSEN von Grünen! 🤣 Sie wollen sich aus dem "Elef-Prozent-Tal" herauskämpfen und eine neue Positionierung in der Opposition. Das ist ja eine tolle Idee! Wir brauchen doch einen Gegengewicht zur SPD! 💪 Aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, sich auf den Klimaschutz zu konzentrieren? Ich meine, die Menschen machen sich gerade andere Sorgen und daher kann man nur schwer mit der Klimapolitik außerhalb der Kernwählerschaft punkten. Und was ist mit der Generationengerechtigkeit? Wir müssen doch auch uns um die Jungen kümmern! 🤝
 
Das ganze Ding mit der Grünen Jugend und ihrem 9-Euro-Ticket? Das ist doch ein Scherz, oder? 🤣 Die Jungen denken, sie können einfach das gesamte Deutschlandticket umbauen, weil sie wollen? Bitte! Ich bin sicher, dass die SPD und die CDU schon wieder den Kopf aus den Wolken kriegen werden. Wie kann man nur so naiv sein?

Und diese Idee mit der Kluft zwischen den Menschen und allem "öko", "grün" und "Klima"? Das ist doch ein echter Witz! Die Grünen wollen einfach die Superreichen zum Tanzen bringen, weil sie dachten, dass die Menschen sich um das Klima scheren? Das ist doch nicht nur lächerlich, sondern auch total unfair.

Ich denke, die Grüne Jugend sollte sich mal selbst überlegen, was sie wirklich will: Eine Opposition oder ein Ministerpräsident in Baden-Württemberg? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob das eine schwierige Frage wäre... 🤔
 
Back
Top