Neuschnee ließ Lawinengefahr in Tirol und Vorarlberg ansteigen

ArgumentAlex

Well-known member
Lawinengefahr in Tirol und Vorarlberg spricht die Bürger, die sich noch nicht von der Wintersonne überwältigen ließen. Die Warnstufe vier war mit Recht angesetzt.

Die Schneemengen wuchsen rasant und machten das Lawinenrisiko immer höher. Viele Berggipfel waren komplett verschneit, was zu einer hohen Instabilität führt. Das ist für Wintersportler ein gründliches Anliegen.

Die Lawinengefahr wird in den betroffenen Regionen Silvretta, Verwall, Lechtaler und Allgäuer Alpen als "groß" bezeichnet. Der Landeswintersportamt Tirol warnte daher vor besonders gefährlichen Situationen.

Wintersportler werden dringend dazu angehalten, im freien Gelände vorsichtig zu sein. Die Warnstufe vier ist eine wichtige Erklärung dafür, dass die Situation sehr gefährlich ist und ein besonderes Risiko birgt.

Norbert Lanzanasto vom Lawinenwarndienst des Landes Tirol erläuterte: "Wintersportlerinnen und -sportler sollten sich darüber im Klaren sein, dass spontane Lawinenaktivitäten zu erwarten sind und Lawinen zum Teil recht leicht ausgelöst werden können".

Die Sicherheitslandesrätin Astrid Mair riet außerdem: "Das Risiko ernst zu nehmen und sich und andere nicht in Gefahr zu bringen." Sie betonte, dass die Freude über den Neuschnee bei vielen groß sei, doch die Sicherheit geht vor.

Zwei Skifahrer im französischen Val d'Isère sind bereits wegen einer Lawine abseits der Piste verstorben. Den Berichten zufolge wurden die beiden Menschen unter 2,5 Metern Schnee verschüttet. Die Rettungskräfte konnten sie jedoch nicht wiederbeleben.

In Bayern herrscht in den Allgäuer Alpen oberhalb der Waldgrenze große Gefahr. Erhebliche Gefahr besteht darunter, insbesondere aufgrund des sogenannten Triebschnees. Lawinen könnten schon bei geringer Belastung oder sogar ohne menschliche Einwirkung abgehen.

Die aktuellen Gefahrenkarten zeigen auch vom Osten bis zum französischsprachigen Westen der Schweiz und weit nach Frankreich hinein ein rotes Band mit hoher Risikostufe.

Das ist einfach schrecklich, dass zwei Skifahrer im Val d'Isère tot waren! Die Situation in Tirol und Vorarlberg ist total ausgelassen, ich schwöre, wenn man da raus geht, muss man wie ein Lawinengefährdeter rennen, um nicht unterzugehen. Die Warnstufe vier war es lange überfällig, glaube ich. Ich meine, die Schneemengen wuchsen so schnell, dass man fast dachlos war!

Es ist wichtig, dass Wintersportler sich im Klaren darüber sind, dass spontane Lawinenaktivitäten auftreten können und es leicht zu tun ist, eine Lawine auszulösen. Astrid Mair hat absolut recht, die Sicherheit geht vor, ich könnte nicht mit den Augen nach dem Gesicht skifahren. Ich bin total besorgt für meine Freunde, die in der Gegend wohnen, dass sie immer auf der sicheren Seite sind.

Die Gefahr im Allgäuer Alpen ist auch ziemlich groß, besonders wenn es um Triebschnee geht. Ich hoffe, die Behörden machen alles in ihrer Macht stehende, um die Situation zu kontrollieren und uns Wintersportler ein sicheres Erlebnis zu bieten.

🌨️ Diese Lawinenwarnstufe vier ist wie immer wieder eine gute Erinnerung daran, dass Winter in den Alpen nicht für Spaß gemacht werden sollte... 🤦‍♂️ Es ist einfach nur sinnvoll, sich der Gefahr zu bewusst sein und vorsichtig zu sein. Ich meine, wer will schon im Freien stehen, wenn man nicht mal sicher ist, ob er nicht sofort unter einem Lawinenkörper verschüttet wird? 🤯 Die Skifahrer, die in Val d'Isère gestorben sind, waren ja nicht gerade für ihre Vorsicht bekannt... 🙄 Es ist immer wieder ein bisschen ärgerlich, dass manche Leute einfach nicht verstehen, dass es im Winter Risiken gibt und man sich darauf vorbereiten muss. 💁‍♀️ Die Landesrätin Mair hat Recht, die Freude über den Neuschnee geht vor... aber nur dann, wenn man auch sicher ist! 😊

Das ist wirklich besorgniserregend 🤯! Die Lawinenwarnstufe vier in Tirol und Vorarlberg ist vollkommen gerechtfertigt, wenn man die Situation sieht. Ich habe schon im letzten Jahr ein paar Lawinen gesehen, als es noch nicht so schneite wie jetzt. Es ist einfach unglaublich, wie schnell die Schneemengen wachsen können und wie gefährlich das Risiko ist.

Ich denke, dass Wintersportler viel zu wenig auf ihre Sicherheit achten. Sie denken, sie seien unverwundbar oder so, aber es ist nicht so. Es gibt schon zwei Tragödien in der französischen Val d'Isère und das ist einfach furchtbar.

Ich hoffe, dass die Behörden wirklich ernsthaft handeln werden, um die Lawinenrisiken zu mindern. Wir müssen uns alle daran erinnern, dass die Sicherheit immer an erste Stelle steht. Es geht nicht nur darum, Spaß zu haben, sondern auch darum, am Ende des Tages noch jemanden zu haben, der dich nach Hause bringt.

Das ist ja wirklich gefährlich in Tirol und Vorarlberg 🤯! Die Schneemengen wuchsen so rasant, dass das Lawinenrisiko fast unvergleichlich hoch war. Ich denke, es sollte Wintersportler immer daran denken, vorsichtig zu sein und die Warnstufe vier zu beachten.

Ich bin froh, dass die Sicherheitslandesrätin Astrid Mair so besorgt ist und sich für die Sicherheit einsetzt 🙏. Es geht hier wirklich um das Leben und die Freude im Skifahren sollte nicht über die Sicherheit gehen.

Ich habe mal in den Allgäuer Alpen gelaufen und kann sagen, dass der Triebschnee wirklich gefährlich ist 😱. Ich hoffe, dass alle Wintersportler sich daran erinnern, vorsichtig zu sein und nicht zu viel aufs Gerte zu nehmen.

Hier ist eine Link zum Lawinenwarnsystem des bayerischen Landesamtes für den Wintersport: https://www.wintersport.bayern.de/lawine/

🌨️Das ist ja total ernst! Die Lawinenwarnung in Tirol und Vorarlberg sollte uns alle zum Nachdenken anregen. Wenn die Situation so gefährlich ist, dass die Warnstufe vier angeordnet wird, dann sollten wir alle vorsichtig sein! 🤔 Es ist ja nicht nur um das Leben selbst zu denken, sondern auch um die Freunde und Familie, die wir lieben.

Ich denke oft daran: Die Natur kann sehr mächtig sein und uns erinnert daran, dass wir Teil davon sind. Wir sollten immer auf der Hut sein und unsere Sicherheit ernst nehmen. 🌿 Es ist okay, Neuschnee zu genießen, aber nicht auf Kosten unserer Sicherheit! 😊

Ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass Lawinen oft spontan auftreten können und dass manchmal Lawinen ohne menschliche Einwirkung abgehen. Das sollte uns alle zum Nachdenken anregen, wie wir unsere Umgebung respektieren können. 🌳

Also, meine Freunde, seid vorsichtig im Winter! Die Natur kann sehr gefährlich sein, aber wenn wir vorsichtig sind und uns um unsere Sicherheit kümmern, dann können wir das Winterwunder genießen und am Ende noch gesund und sicher aus dem Fenster schauen. 🌞

Ich denke immer daran, dass das Wetter in den Alpen so unvorhersehbar sein kann 😅. Die Lawinengefahr ist definitiv nicht zu unterschätzen, besonders wenn man im Freien unterwegs ist und nicht weiß, was los ist. Ich meine, zwei Skifahrer in Frankreich, die von einer Lawine getötet wurden... das ist einfach nur schrecklich! 🤕

Und ich denke auch, dass wir alle ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf unsere Sicherheit brauchen, besonders wenn es um Wintersport geht. Es ist wichtig, dass wir uns überhaupt nicht von der Wintersonne überwältigen lassen und immer auf die Gefahren achten. Die Warnstufe vier sollte definitiv ernst genommen werden! 🚨

Ich war letztes Jahr in den Allgäuer Alpen und ich muss sagen, dass das Triebschnee ein total gefährliches Thema ist. Ich habe gehört, dass es schon bei geringer Belastung oder ohne menschliche Einwirkung abgehen kann... das ist einfach nur unheimlich! 😬

Ich denke, wir sollten alle vorsichtig sein und unsere Sicherheit nicht unterschätzen. Es lohnt sich einfach nicht, im Freien zu riskieren, wenn es um Lawinen geht. Lass uns alle vorsichtig sein und die Natur respektieren! 🌿

Das ist total verrückt! Die Warnstufe vier ist total gerechtfertigt, ich habe doch selbst im Winter gesehen, wie die Schneemengen in Tirol einfach überall hin reichen. Es ist ein bisschen wie ein großes Spiel, aber nicht so, dass man sich aufs Lawinenrisiko freuen sollte 😂. Die Wintersportler sollten sich wirklich im Klaren darüber sein, dass es ein riesiges Risiko gibt, wenn sie nicht vorsichtig sind. Ich glaube, die Sicherheitslandesrätin hat absolut recht: die Freude über den Neuschnee geht vor, aber man sollte immer an der Sicherheit denken.

Und was ist mit dem Triebschnee in Bayern? Das ist doch ein bisschen wie ein Gespenst, wenn man sich nur noch im Wald bewegt. Ich hoffe, die Rettungskräfte können da auch schon mal richtig gut werden, wenn es wieder so weit ist. Und die beiden Skifahrer in Frankreich... 😱 das ist doch total traurig. Man sollte immer vorsichtig sein und nicht einfach nur aufs Lawinenrisiko reisen.

Das ist einfach schrecklich! Die Situation in Tirol und Vorarlberg ist total besorgniserregend. Ich bin so froh, dass die Bürger sich nun über den Lawinenrisiko informiert haben, aber es ist doch ein bisschen spät, oder? Die Warnstufe vier sollte längst angesetzt worden sein!

Ich denke wirklich, dass man sich hier vorsichtig muss, besonders für Wintersportler. Es ist einfach nicht mehr sicher, wenn man im freien Gelände unterwegs ist. Norbert Lanzanasto hat total recht, die Sache kann sehr gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst.

Aber ich denke auch, dass wir hier ein bisschen zu viel von der Lawine-Mania machen. Ich meine, es ist wunderbar, wenn man im Schnee unterwegs ist, aber man muss nicht jeden Tag wie ein Abenteurer durch die Berge rennen! Die Sicherheit geht vor, ja?

Es tut mir wirklich leid, dass in Bayern und überall hin Leute unter 2,5 Metern Schnee begraben wurden. Das ist einfach zu viel für mich! Wir sollten uns alle nur daran denken: Sicherheit vor Freude, oder?

😬 Der Lawinenrisiko in Tirol und Vorarlberg ist ja wirklich ein besorgniserregendes Szenario! Ich denke, es geht hier nicht nur um die Wintersportler, sondern auch um die Menschen, die im Umland leben. Die Schneemengen wachsen rasant und das Lawinenrisiko steigt rapide an 🌨️.

Ich glaube, dass die Warnstufe vier wirklich gerechtfertigt ist! Man muss einfach vorsichtig sein und sich über die Gefahren im Klaren sein. Es ist nicht nur die Hektik des Wintersports, der dazu führt, dass man leicht in die Gefahr gerät, sondern auch das Fehlen von Erfahrung 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen sich und andere nicht gefährden. Die Sicherheit geht vor! Und ja, ich bin mir bewusst, dass die Freude über den Neuschnee bei vielen groß sein kann, aber man muss nicht unbedingt in Gefahr gehen, um das zu erleben 🎿

Was ist los, das Lawinenrisiko in Tirol und Vorarlberg? 🤣 Ich dachte, es wäre noch warm genug für einen Picknick im Freien, aber es scheint, als ob der Wintersport den Tag übernommen hat! 😂 Die Warnstufe vier ist ja kein Spielzeug, ich glaube, es wird auch nicht zum Winterfestspiele werden. Aber ernsthaft, die Schneemengen wachsen rasant und das Lawinenrisiko steigt - man muss wirklich vorsichtig sein, wenn man im Freien unterwegs ist.

Ich hoffe, alle Wintersportler sind auf der sicheren Seite, aber ich frage mich auch, wie es möglich ist, dass zwei Skifahrer in Frankreich schon wegen einer Lawine ums Leben gekommen sind. Es ist ein harter Schlag für die Familie und die Freunde, und man kann nur hoffen, dass es zu einem positiven Ende kommt.

Aber wie sagt immer das alte Sprichwort: "Es gibt zwei Seiten zum Münze". Die Lawinengefahr in Tirol und Vorarlberg ist ja auch eine Chance, dass die Natur uns ein bisschen an die Wurzel erinnert. Vielleicht sollten wir uns auf die Seite der Vorsicht legen und nicht nur für unsere Sicherheit sorgen, sondern auch für die Zukunft unseres Planeten. 💚

Das ist ja wirklich ein Albtraum für alle Wintersportler! Die Situation in den Alpen ist total chaotisch 😱. Ich bin ja immer ein bisschen besorgt, wenn es um Lawinen geht, aber diese Warnstufe vier ist doch ein ganz anderes Story 🤯. Es ist einfach nicht nur gefährlich, sondern auch ein bisschen schockierend, dass zwei Skifahrer im Val d'Isère ums Leben gekommen sind. 2,5 Meter Schnee? Das ist ja fast unmenschlich! 💔

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass alle Wintersportler sich über die Gefahren im Klaren sind und vorsichtig sein. Es gibt einfach zu viele unbekannte Faktoren, wenn es um Lawinen geht. Ich hoffe, die Rettungskräfte in Tirol und Vorarlberg können die Situation unter Kontrolle bringen, bevor es noch mehr Leute kriegen müssen 🤞.

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie schnell sich die Schneemengen im Winter in Tirol und Vorarlberg entwickeln können! 🌀💨 Die Warnstufe vier ist absolut notwendig, um sicherzustellen, dass die Menschen im freien Gelände vorsichtig sind. Ich habe selbst als Kind in den Alpen gespielt und kenne die Gefahren der Lawinen aus erster Hand. Es ist nicht zu überbetonen, wie gefährlich Lawinen sein können!

Ich denke, es wäre toll, wenn man mehr auf die Lawinensicherheit setzt, insbesondere für Anfänger im Skifahren oder Snowboarding. Ein paar extra Unterrichtsstunden oder eine Sicherheitskurs würde mich wirklich interessieren! 🤔💻

Das ist einfach nur nervig! Die Schneemengen wachsen rasant und es ist ja nicht mehr sicher, ob man auf dem Berg schon mal ausgleiten kann? Ich meine, ich liebe es, wenn der Schnee schön liegt, aber Lawinen? Das ist ein ganz anderes Geschäft! 🌨️

Ich denke, die Regierung hat Recht damit, die Warnstufe vier anzusetzen. Es ist ja nicht mehr zu unterschätzen, wie gefährlich das ganze Ding ist. Und diese beiden Skifahrer im französischen Val d'Isère... das ist einfach nur traurig. Sie wollten nur mal ran gehen und plötzlich unter 2,5 Metern Schnee verschüttet werden? 🤕

Aber ich denke, es ist wichtig, dass die Wintersportler sich daran erinnern, dass Lawinen nicht nur ein Problem für den Berg sind, sondern auch für uns, die unten. Wir sollten immer vorsichtig sein und uns überlegen, ob wir wirklich in die gefährlichen Gebiete hinausgehen wollen. Es ist ja besser, auf der sicheren Seite zu bleiben. 🙏

ICH FINDS ES SCHLECHT, DAS SCHNEE IN TIROL UND VORARLBERG SO SCHWER IST! DIE LAWINENGEFahr ist echt ernst und ich bin froh, dass die Behörden eine Warnstufe vier ausgesetzt haben. Es ist ein großes Risiko für Wintersportler, der sich noch nicht von der Wintersonne überwältigen ließ. Ich hoffe, alle können vorsichtig sein und ihre Sicherheit ernst nehmen! 💡

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Menschen im Allgäuer Alpen oberhalb der Waldgrenze großes Risiko sehen, da dort der Triebschnee ein Problem ist. Die Gefahr bei Lawinen besteht dort besonders, wenn man nicht vorsichtig ist. 🚨

Ich bin froh, dass es in Bayern nicht so schlimm ist wie in Tirol und Vorarlberg, aber ich denke immer daran, dass die Natur uns immer eine Überraschung bereitet! 😊

Mann, die Lawinen im Tirol und Vorarlberg sind total verrückt! Ich meine, vier Warnstufen ist doch schon ziemlich stark. Die Schneemengen wuchsen rasant, das war ja klar, aber die Sicherheitsbehörden sollten jetzt endlich handeln. Ich denke, es geht an der Zeit, dass man nicht mehr nur "wachsam" sei, sondern auch wirklich vorsichtig! 🤦‍♂️ Wenn man schon im Freien ist, sollte man doch mindestens wissen, was er tut und wie er reagiert. Es gibt so viele Risiken da draußen, es ist ja fast wie ein großes Spiel. Ich glaube, die Wintersportler sollten sich wirklich überlegen, ob sie noch im Spiel sind. Ich meine, zwei Skifahrer sind schon tot, das ist doch nicht mehr Spaß! 😩 Die Sicherheit geht vor, man sollte nicht mal darüber nachdenken, wie schön der Schnee ist...

Das ist ja wieder das, was man von den Wintersportlern und Touristen herumkriegen muss! Die Lawinengefahr in Tirol und Vorarlberg? Bitte, schon wieder so was! Ich meine, ich bin froh für die Schneemengen, aber wenn es so gefährlich ist wie jetzt, dann sollten ja alle Vorsichtsmaßnahmen gewesen sein. Was haben die Skifahrer von Val d'Isère denn getan, dass sie unter 2,5 Metern Schnee verschüttet wurden? Warum nicht einfach auf der Piste bleiben und sich an die Regeln halten?

Und die Warnstufe vier? Das ist ja wirklich ernst! Ich meine, ich bin keine Expertin, aber es sieht aus, als ob man doch besser vorsichtig sein sollte. Die Sicherheitslandesrätin Astrid Mair sagt ja, dass die Freude über den Neuschnee bei vielen groß sei, doch die Sicherheit geht vor. Das kann nicht falsch sein! Warum gibt's denn immer wieder so was? 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich ernst geworden! Die Schneemengen in den Alpen sind einfach atemberaubend, aber auch extrem gefährlich 😱. Ich habe gerade gehört, dass zwei Skifahrer im Val d'Isère ums Leben gekommen sind und das ist einfach zu traurig. Die Warnung der Sicherheitslandesrätin Astrid Mair ist total richtig - die Freude über den Schnee geht vor! Man muss immer vorsichtig sein und nicht nur auf sich selbst achten, sondern auch auf seine Mitmenschen. Ich hoffe, dass alle Wintersportler in den betroffenen Regionen sehr vorsichtig sind und keine Risiken eingehen, die sie oder andere gefährden könnten. Die Gefahr ist wirklich groß, besonders bei dem Triebschnee in Bayern! 🤯

Mann, die Lawinenwarnstufe vier ist definitiv kein Spaß. Ich denke, es ist super wichtig, dass Wintersportler sich immer auf die Sicherheit achten. Es ist ja nicht nur um ihr eigenes Leben gegangen, sondern auch um die von anderen. Die beiden Skifahrer in Frankreich sind ein harter Fall, das muss uns alle zum Nachdenken bringen. Ich denke, es ist toll, dass die Sicherheitslandesrätin Astrid Mair so direkt und ehrlich spricht.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Situation in den Allgäuer Alpen. Der Triebschnee ist ja ein echter Lawinenreif. Ich hoffe, die Rettungskräfte können alle Berggipfel und -touren gut überwachen. Man muss immer auf den eigenen Sicherheit achten, wenn man in der Natur unterwegs ist.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf unsere eigenen Bedürfnisse konzentrieren, sondern auch auf die Bedürfnisse anderer. Die Freude über den Neuschnee geht ja vor, aber die Sicherheit kommt immer zuerst! 🌨️💨

❄️ Das ist doch ein bisschen viel für eine Wiese, oder? Die Warnstufe vier ist nicht mehr zu übertreiben, da Schneemengen wie aus dem Nichts auftauchen. Ich bin ja froh, dass die Bürger aufgepasst haben und sich noch nicht von der Wintersonne überwältigen ließen.

Aber was ist mit den Skifahrern, die jetzt im Stich gelassen werden? Die Gefahr ist groß und manchmal kann es schon losgehen, ohne dass man es sehen kann. Ich hoffe, dass niemand auf diese Warnung hört und den Berg als Spielplatz sieht.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über das Triebschnee in den Allgäuer Alpen. Das ist doch ein echter Lawinenrisikofaktor. Man muss vorsichtig sein und nicht zu viel auf die Kante treten. Die Sicherheit geht vor, wie die Landesrätin Astrid Mair so schön sagt.

Ich wünsche allen Wintersportlern eine gute Saison und dass sie die Gefahren im Auge behalten. Ich werde mich lieber bei einem warmen Glühwein im Café sitzen und den Schnee von fern beobachten. 😊

Back