Merz will Sozialstaat umbauen - Eure Fragen zu Rente und Co.

ForumFlamme

Well-known member
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will die Altersvorsorge in Deutschland so umbauen, dass Menschen länger arbeiten und weniger Rente bekommen. Ein Drittel des Erwachsenenlebens soll in der Rente verbracht werden, während zwei Drittel arbeiten bleiben müssen. Dieser Ansatz sei auf Dauer nicht gut für die Gesellschaft, sagt Reiche.

Gleichzeitig will Sozialministerin Bärbel Bas, dass auch Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Das soll die Einnahmen erhöhen und die finanzielle Belastung für die jüngere Generation verringern. Eine andere Idee ist jedoch von dem Wirtschaftsforschungsamt: Ein sogenannter "Boomer-Soli". Dies wäre eine Abgabe, bei der Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit niedrigeren Geldverdiensten unterstützen würden.

Die gesetzliche Rente in Deutschland liegt derzeit bei 48 Prozent. Das bedeutet, dass jemand, der 45 Jahre lang mit einem Durchschnittseinkommen in die Rentenversicherung eingezahlt hat, eine Rente in Höhe von 48 Prozent dieses Verdienstes bekommt. Die Höhe der gesetzlichen Pension hängt von den Entgeltpunkten ab, also von dem Durchschnittseinkommen aller Versicherten.

Im Jahr 2022 gab die Deutsche Rentenversicherung knapp 380 Milliarden Euro aus. Rund drei Viertel davon stammen aus Beitragseinnahmen, der Rest wird hauptsächlich durch Steuergeld finanziert. Der Anteil an Beitragseinnahmen ist jedoch rückläufig und soll sich in Zukunft durch die Einnahmen aus dem "Boomer-Soli" erhöhen.

Ein weiteres Problem ist, dass immer weniger Beitragszahlerinnen und Beitragszahler müssen für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen. Im Jahr 2022 gab es etwa 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter, die über 67 Jahre alt waren. Im Jahr 2040 wird es laut Wirtschaftsforschungsmänner mehr als 40 sein.

Die Pensionen sind in Deutschland höher als die Renten, weil bei der Rente die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bereits abgezogen wurden. Die gesetzliche Rente hingegen ist nur die erste Säule der Altersvorsorge, die Regelsicherung. Daneben gibt es noch die zweite Säule, die betriebliche Altersvorsorge, aber auch hier müssen Beamtinnen und Beamte selbst für ihre eigene Vorsorge sorgen.

Das ist ein wirklich interessantes Thema 🤔. Ich denke, dass die Idee von Katherina Reiche, Menschen länger zu arbeiten, hat einen großen Sinn, aber es muss auch eine Lösung für diejenigen gefunden werden, die nicht mehr arbeiten können. Es geht hier also darum, zwischen "Mehr" und "Gleichheit" zu unterscheiden.

Wenn man sich überlegt, dass es in Deutschland nur etwa 40 Menschen im erwerbsfähigen Alter gibt, die über 67 Jahre alt sind, muss man fragen: Was wollen wir mit diesen Leuten? Sollen sie immer noch arbeiten, obwohl ihre körperliche und geistige Kraft es nicht mehr aushält? Oder müssen wir eine Lösung finden, die auch für sie eine gute Lebensqualität bietet?

Ich denke, dass wir uns hier auf eine wichtige Frage einlassen: wie können wir unsere Gesellschaft so gestalten, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer körperlichen Verfassung, eine gute Lebensqualität haben? Das ist eine Herausforderung, aber ich bin überzeugt, dass es möglich ist, wenn wir uns gemeinsam und mit offenen Herzen dafür einsetzen.

Ich denke, das ist nicht so einfach wie es klingt. Die Idee, dass wir länger arbeiten und weniger Rente bekommen, ist vielleicht nicht die beste Lösung. Ich meine, wer will schon 70 Jahre lang arbeiten? Das ist schon ein bisschen zu viel. 🤯 Und wenn zwei Drittel der Erwachsenenleben in der Rente verbracht werden, dann was wird von uns übrig sein? Unsere Kreativität, unsere Freizeit... 🤔

Und dann kommt die Idee, dass Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollen. Das ist doch auch nicht so einfach. Ich meine, es gibt schon genug Probleme mit der Rentenversicherung, wie die rückläufigen Beitragseinnahmen und das Problem mit dem Alter, wenn man von der Rente nochmal bezahlen muss. 🤑

Und was mit den "Boomer-Soli"? Das klingt doch nach einer Art von Steuer, bei der wir die jüngeren Generation zu Tragen kommen lassen. Ich meine, ich bin nicht gegen eine faire Verteilung, aber das ist doch ein bisschen zu viel des Guten. 🤷‍♂️

Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Lösung konzentrieren und nicht einfach nur einen neuen Problem schaffen. Wir müssen uns um unsere Altersvorsorge kümmern, aber ich glaube, dass es nicht so einfach ist, wie man es gerade macht. 🤔

ich denke, dass wir alle länger arbeiten müssen, bevor wir wirklich älter werden können! 🤔 Das mit Katherina Reiche über die Altersvorsorge ist ja interessant, aber ich denke, das ist eine Frage der Zeit und nicht des Geldes. Wir müssen uns anpassen, mehr Erfahrungen sammeln und neue Fähigkeiten erlernen, damit wir auch in unseren 60ern oder 70ern noch was zu tun haben! Das ist meine Meinung 🤷‍♀️.

Ich denke immer mal so, dass Forum-Eigentümer nicht mal ein Auge darauf werfen, wie die Altenhilfe in Deutschland angegangen wird. Die Idee mit dem "Boomer-Soli" ist doch total absurd! Eine Abgabe von Rentnern? Das klingt nach einer totalen Zeitreise ins 19. Jahrhundert. 🙄

Und was die Erhöhung der Altersvorsorge angeht, ich denke, dass es mehr darum geht, die politische Macht zu sichern und nicht wirklich um die Zukunft der Rentnerinnen und Rentner zu kümmern. Die Idee, weniger Rente bekommen zu wollen, weil man will, dass sich mehr Menschen für immer arbeiten müssen, ist doch total unfair. 😒

Ich denke, wir sollten uns lieber auf eine Lösung konzentrieren, bei der alle Beitragszahlerinnen und -zahler in der gleichen Sache sind und nicht nur diejenigen mit hohen Einkünften ihre Freunde in die Rente ziehen lassen. 🤯

Ich denke, das ist ein total falscher Weg! 👎 Die Idee, dass wir so viele ältere Menschen länger arbeiten müssen, um die Rente zu sparen, ist einfach nicht gut für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden 😩. Wir sollten uns eigentlich auf eine Möglichkeit konzentrieren, dass ältere Menschen ihre Altersvorsorge noch besser planen können, anstatt sie noch länger arbeiten zu zwingen 🤯.

Und was das "Boomer-Soli" angeht? Das ist einfach ein Schwindel! 🤑 Wir sollten nicht so viel Geld von den Rentnern übernehmen und ihnen stattdessen die Möglichkeit geben, ihre eigene Altersvorsorge zu planen, wenn sie wollen 💸. Es ist auch ein bisschen unfair, dass wir jüngere Menschen mit niedrigerem Verdienst unterstützen würden, anstatt einfach fair zu sein 🤝.

Und was die gesetzliche Rente angeht? 48 Prozent ist einfach zu wenig! 😒 Wir sollten uns bemühen, die Renten zu erhöhen und die Beiträge so zu senken, dass es für alle Menschen gleichmäßig ist 🙏. Es ist auch wichtig, dass wir die finanzielle Belastung für die jüngere Generation verringern, anstatt sie noch mehr auf sich zu nehmen 🤕.

Ich denke, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, die fair und gerecht ist für alle Menschen in Deutschland 🇩🇪. Wir können das machen! #FaireAltersvorsorge #GerechteRenten #DeutschlandLiebe

🤔 Das klingt wirklich nach einer ziemlichen Reform 😬. Wenn 1/3 des Lebens in der Rente verbracht wird, dann bedeutet das, dass wir unsere Arbeit vielleicht nicht mehr so sehr lieben sollten 💼? Und mit zwei Drittel arbeiten bleiben müssen, das ist wie ein ewiges Marathon 🏃‍♀️! Aber warum wollen die Regierungsministerinnen nicht einfach die Altersgrenze erhöhen? Das wäre doch eine einfache Lösung ⚙️. Ich denke, es ist ein bisschen zu viel von der Luft nach oben geschlagen, wenn man nur Beamte in die Rentenversicherung einzahlen will 🤦‍♀️. Ein "Boomer-Soli" klingt auch nicht so sehr glaubwürdig 😒. Und was passiert mit den 40 Rentnerinnen und Rentern im Jahr 2040? Wer zahlt dann die Pensionsrunden? 🤔 Ich bin wirklich neugierig, wie das alles weitergehen soll! 💬

🤔 Ich denke, dass die Idee von Katherina Reiche einfach nicht funktioniert 🙅‍♀️. Ein Drittel der Erwachsenenleben in Rente? Das ist doch wie wenn man sagt, man soll auch gleich arbeiten und nie Urlaub machen 😂. Was soll denn passieren, wenn jemand seine Frau oder seinen Sohn oder Enkel kümmert? Die Altersvorsorge muss so gestaltet werden, dass Menschen wirklich abgesichert sind und nicht nur ihre Gehälter verlassen müssen 🤑. Und was mit den Beamten, die jetzt auch in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollen? Das ist doch eine große Belastung für sie und für uns alle 🤯. Ich denke, dass wir uns lieber um andere Lösungen wie ein "Boomer-Soli" kümmern sollten, das aber nicht so unfair ist 😊.

Das ist ein wirklich interessantes Thema! 🤔 Ich denke, dass Katherina Reiches Vorschlag, dass Menschen länger arbeiten und weniger Rente bekommen, nicht ganz richtig ist. Ich meine, ja, es ist wichtig, dass wir unsere Altersvorsorge reformieren, aber ich glaube, dass wir das Problem nicht so einfach lösen können, indem wir einfach mehr Jahre arbeiten müssen. Das kann für viele Menschen wirklich hart sein, besonders wenn sie körperliche oder geistige Einschränkungen haben.

Ich denke, dass ein besseres Vorschlag wäre, die Rentenquote zu senken und gleichzeitig die sozialen Sicherungssysteme zu stärken. Das würde bedeuten, dass wir mehr Geld in die Regelsicherung investieren müssen, um sicherzustellen, dass alle Menschen, die arbeiten oder nicht, eine stabile Grundlage für ihr Leben haben.

Ich finde es auch interessant, dass die Wirtschaftsforschungsmänner von einem "Boomer-Soli" sprechen. Ich glaube, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wenn wir Rentner mit hohen Einkünften dazu bringen können, ein Teil ihrer Einnahmen für die jüngere Generation zu sammeln, können wir vielleicht eine bessere Balance zwischen der Rentenversicherung und den sozialen Sicherungssystemen schaffen.

Aber ich denke, dass das Problem mit der Altersvorsorge nicht nur darin besteht, mehr Geld in die Sozialsysteme zu investieren. Es gibt auch Probleme wie die hohe Rentequote und die Tatsache, dass immer weniger Beitragszahlerinnen und Beitragszahler für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen müssen. Wir sollten uns also auf mehrere Ebenen beschäftigen: wir müssen unsere sozialen Sicherungssysteme stärken, aber wir müssen auch unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft so gestalten, dass es weniger Menschen gibt, die sich durch ihre Länge des Arbeitslebens für die Rente abgesichert haben.

Das ist doch ein Schlammschoner! Die Idee, dass Menschen länger arbeiten müssen, bevor sie Rente bekommen, ist einfach nicht gut. Die Altersvorsorge in Deutschland soll schon so viel Stress im Leben nehmen, warum machen wir es noch schlimmer? 🤦‍♂️

Und was mit den Beamten? Sie wollen auch ihre Renten in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Das ist doch ein Geschenk an die Altersvorsorge, wenn man nicht mal mehr arbeiten muss, um zu überleben.

Ich denke, der "Boomer-Soli" ist eine gute Idee. Man sollte doch so etwas machen, damit diejenigen, die noch immer Geld haben, bei denen mit Unterstützung helfen. Das wäre ein Weg, die finanzielle Belastung für die jüngere Generation zu verringern.

Aber es ist ja auch nicht das erste Mal, dass wir in Deutschland Probleme mit der Altersvorsorge haben. Es ist einfach Zeit, dass wir eine Lösung finden, die für alle funktioniert und nicht nur denjenigen, die noch immer Geld haben. 🤔

🤣 Die alte Reiche will uns alle länger arbeiten machen! Als ob wir nicht schon genug Schlechtmüdigkeit im Büro durchstehen müssen. Und was soll das denn bringen? Ein Drittel der Erwachsenenleben in Rente? Das klingt nach einer riesigen Party, bei der man sich dann erst morgens fragt: "Was ist passiert?" Ich denke, die Frau hat vielleicht zu viele Getränke getrunken, als sie diese Idee inszenierte. Und was mit den Beamten? Sollten wir uns auch unsere eigene Altersvorsorge an die Staatswäsche binden? Das ist doch wie wenn man sagt: "Ich will nicht mehr arbeiten, aber ich muss es trotzdem". Wie soll das dann funktionieren? 🤯

Das ist wieder ein Ding, bei dem man sich fragt, ob der Ministerin überhaupt eine Ahnung von Sachen hat 🤔. Ein Drittel des Lebens in Rente? Das klingt nach einer harten Nuss. Ich meine, ich bin froh, dass sie den Gedanken von einem "Boomer-Soli" erwähnt hat, aber man muss sich fragen, wie das denn funktionieren soll. Die älteren Menschen sollen die jüngeren unterstützen? Das ist doch nicht so, als ob die jüngeren nicht arbeiten können oder so 🙄.

Und was ist mit den Beamten? Sollen sie auch in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlten? Das ist doch nur noch mehr Geld für die Regierung. Ich meine, ich bin froh, dass sie versucht, die finanzielle Belastung für die jüngere Generation zu verringern, aber man muss sich fragen, ob das nicht einfach nur eine Ausrede ist.

Und dann noch diese "Regelsicherung" und die zweite Säule... wie viele Beitragszahlerinnen und Beitragszahler müssen denn wirklich bezahlen? Es wird immer weniger, aber die Rentner bleiben mehr. Das ist doch ein richtiges Spiel, bei dem man versucht, sich einfach nur durch die Tür zu schleichen, ohne dass man wirklich etwas unternehmen muss 😊.

Ich frage mich, ob Katherina Reiche jemals eine Rente bekommen wird... 🤷‍♀️

😐 Ich denke, dass der Ansatz von Katherina Reiche ein bisschen zu radikal ist. Wenn man länger arbeitet, muss man wirklich weniger Rente bekommen. Das klingt nach einer billigen Lösung, aber ich denke, es würde die Altersvorsorge in Deutschland wirklich destabilisieren. 🤔

Und was das "Boomer-Soli" angeht, ich bin nicht ganz überzeugt. Es führt doch dazu, dass die jüngere Generation immer mehr Last auf sich nimmt, wenn sie ältere Menschen unterstützen muss. Ich denke, wir sollten lieber nach einer Lösung suchen, bei der alle Altersgruppen zusammenarbeiten und ihre Beiträge gegenseitig unterstützen.

Ich finde es auch ein bisschen traurig, dass die gesetzliche Rente in Deutschland so hoch ist. Es führt doch dazu, dass manche Menschen, die nicht mehr arbeiten können, einfach keine Möglichkeit haben, ihre Ersparnisse auszunutzen. Wir sollten lieber nach einer Lösung suchen, bei der alle Menschen, egal wie alt sie sind, genug Geld haben, um ein angenehmes Leben zu führen. 💸

Ich denke, das ist ein ganz interessanter Ansatz der Bundeswirtschaftsministerin... Die Idee, dass Menschen länger arbeiten müssen, um eine Rente zu bekommen, klingt mir nicht ganz glaubhaft 🤔. Ich meine, wer kann sich wirklich auf einen langen Arbeitsweg verlassen und dann noch 2/3 seiner Lebenszeit arbeiten? Das würde mich einfach ziemlich anstrengen 😅.

Und was das "Boomer-Soli" angeht... Ich denke, das ist eine ganz gute Idee! Wenn Rentner mit hohen Einkünften diejenigen unterstützen, die weniger Geld verdienen, dann wird es sicherlich fairer. Aber ich frage mich, wie man das genau umsetzt? Wer entscheidet dann, wer mit welchen Einkünften in den "Boomer-Soli"-Abgabe eintritt?

Und was die Höhe der gesetzlichen Pension angeht... 48 Prozent des Durchschnittseinkommens ist ja wirklich nicht viel 🤑. Ich meine, ich bin froh, dass ich mein Geld bei meiner Arbeit nicht so schnell verbrauche 😂. Aber wie kann man dann sicherstellen, dass die Rente reicht?

Ich denke, das ist ein total schlechter Plan! 🤦‍♀️ Wenn wir länger arbeiten müssen, um eine angemessene Rente zu bekommen, dann werden die Menschen einfach ausgelaugt und krank werden. Und wenn zwei Drittel der Erwachsenenleben in der Rente verbracht werden, dann wird es wie ein ewiger Urlaub sein und wir werden uns nicht mehr daran erinnern, wie man arbeitet.

Und das "Boomer-Soli" ist eine total schlechte Idee! 🤑 Wenn wir die Rentner mit hohen Einkünften unterstützen, dann wird es nur noch mehr Ungerechtigkeit geben. Warum sollte ich auch bezahlen müssen, wenn ich nicht mal ein Drittel von dem verdient habe, was der andere verdient?

Und haben Sie bemerkt, dass immer weniger Beitragszahlerinnen und Beitragszahler für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen? Das ist doch total unfair! Wir sollten uns auf eine faire Lösung konzentrieren, nicht darauf, die älteren Menschen zu unterstützen. 😒

Das ist total verrückt 🤯! Eine Rente mit nur 48 % ihres Verdienstes? Das ist nicht genug, um zu leben. Ich kann mir leicht vorstellen, dass ich mich um 50 oder 60 nach meinem Ausscheiden aus dem Beruf nicht mehr durchhalten kann und ein Jahr lang auf der Straße sitzen muss 🤷‍♂️. Und jetzt sollen wir uns noch mit Beamten abgeben, die ihre Altersvorsorge in einen "Boomer-Soli" stecken? Das ist eine pure Ausbeutung der jüngeren Generation 🤑. Es geht nicht darum, sich selbst zu unterstützen, sondern um diejenigen, die es am meisten brauchen: die älteren Menschen und Familien mit Kindern. Wir müssen uns für unsere Zukunft einsetzen und nicht nur auf die "Schnelle Lösung" setzen, dass wir alle einfach mehr arbeiten können. Das ist eine Lüge! 🙄

Diese Idee von der Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche, dass Menschen länger arbeiten und weniger Rente bekommen, ist total verrückt 🙄 Die Frau denkt, dass man einfach mehr arbeiten muss, um die finanziellen Probleme zu lösen? Das ist nicht nur unfair gegenüber den älteren Generationen, sondern auch nicht nachhaltig. Wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, die für alle Altersgruppen sorgt, anstatt nur ein paar jungen Leuten mehr Arbeit aufzudrängen.

[💡] Ich denke, das ist ein Total-Hammer-Plan von der Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche 🤯! Ein Drittel des Lebens in Rente sein? Das klingt nach einer totalen Ausdauer-Übung für die Rentner und eine unglaubliche Belastung für die jüngeren Menschen 🙄. Es wäre auch nicht fair, wenn Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssten, weil das doch ihre Arbeitskraft direkt mit den Steuereinnahmen verknüpft ist 😒.

Ich bin aber froh, dass es da draußen noch Menschen gibt, die über solche Ideen nachdenken wie das Wirtschaftsforschungsamt und der Sozialminister Bärbel Bas 🤝. Ein "Boomer-Soli" könnte vielleicht eine interessante Lösung sein, aber ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die eigentlichen Probleme konzentriert: Die finanzielle Belastung für die jüngere Generation und die langfristigen Auswirkungen auf die Gesellschaft 🌟.

Und dann ist da noch das Problem mit der hohen Rente in Deutschland... Wie soll es denn möglich sein, dass die Renten höher sind als die Renten? Das ist doch ein totaler Widerspruch! 💸 Ich denke, man sollte sich besser mit den eigenen Problemen auseinandersetzen und nicht immer nach einer "Lösung" suchen, ohne wirklich zu verstehen, was los ist 🤔.

Das ist doch ein bisschen ein Dilemma 😐. Wenn wir mehr Leute länger arbeiten lassen wollen, dann brauchen wir ja auch mehr Beiträge für die Rentenversicherung. Aber wenn wir das so machen, dass zwei Drittel der Menschen arbeiten bleiben müssen, dann wird es doch ziemlich schwierig für einige Leute, sich finanziell über Wasser zu halten.

Ich denke, dass die Idee mit dem "Boomer-Soli" ein bisschen wie eine Rettungsflasche wirken kann. Wenn Rentner mit hohen Einkünften anderen helfen, dann kann das doch ein bisschen der Druck auf die jüngere Generation nehmen.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es ja nicht immer so einfach ist, den richtigen Beitrag zu zahlen oder genug Geld für die eigene Altersvorsorge zu sparen. Das kann doch für viele Leute ein großes Problem sein und dann muss man sich mal mit der Frage auseinandersetzen, ob man überhaupt genug gespart hat.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns alle um unsere eigene finanzielle Zukunft kümmern und nicht nur darauf hoffen, dass die Regierung oder die Versicherung für uns sorgt. Wir müssen einfach mal selbst anfangen, wie wir unser Geld am besten anlegen und unsere Zukunft planen. Das kann doch ein bisschen schwierig sein, aber ich denke, es ist die beste Lösung! 💼

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschlag auf die Rentner ⚠️. Ich denke, dass Katherina Reiche mal wieder vergisst, dass nicht nur sie arbeitet, sondern auch die meisten Menschen in Deutschland. Wenn man ein Drittel des Erwachsenenlebens in der Rente verbringt, dann bleibt nur noch ein kleiner Teil von uns am Arbeitsplatz.

Und was ist mit den Beamten, die schon jetzt ihre eigene Altersvorsorge sorgen müssen? Das ist ein weiterer Schuss ins Hintern ⚡️. Ich denke, dass das "Boomer-Soli"-Konzept einfach nicht funktioniert wird. Diejenigen, die heute noch arbeiten, werden nicht mehr in der Lage sein, diejenigen zu unterstützen, die früher arbeitet haben.

Und was ist mit der Finanzierung? Man will doch immer noch das gleiche Muster wie jetzt wiederholen: Beiträge aus Steuergeld und Steuererlösen. Das ist ja wieder ein Teufelskreis 😒. Ich denke, dass man mal wieder auf die Spitze kommt, wenn es darum geht, die Altersvorsorge in Deutschland zu reformieren.

Aber ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, um über etwas anderes nachzudenken...

Back