Das ist ja wirklich ein Dilemma

. Die Idee von Katherina Reiche zu haben, dass Menschen länger arbeiten müssen, weil die Rente nicht genug auszahlt, ich denke das ist ja ziemlich unfair. Ich meine, wenn man 50 Jahre lang hart gearbeitet hat und dann erst bei 67 Jahren abreißen muss, ist das schon ein bisschen viel

.
Und diese Idee mit dem "Boomer-Soli", das ist doch nur ein Ausdruck des gleichen Problems. Die jüngeren Menschen müssen immer mehr bezahlen, weil die älteren Rentnerinnen und Rentner immer mehr abhängig von ihnen sind. Das ist nicht fair, ich denke.
Außerdem denken ich, dass wir uns zu sehr auf die Finanzen konzentrieren sollten und nicht genug an die Beziehungen zwischen den Generationen

. Wir müssen lernen, dass es okay ist, wenn man nicht immer gleich viel bekommt. Die jüngeren Menschen können auch lernen, wie man spart und investiert, anstatt nur zu hoffen, dass die Rente genug auszahlt.
Ich denke, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, die für alle Generationen zugänglich ist

. Eine, die nicht so viel Aufwand erfordert wie diese Ideen von Reiche und Bas. Wir müssen kreativer werden und neue Wege finden, um die Altersvorsorge zu gestalten.