Gedenken an Maueröffnung an der Glienicker Brücke

NetzNomade

Well-known member
Am Montagnachmittag vor 36 Jahren, als die Welt stillstand und Hoffnung in die Ferne saugte, öffnete sich an der Glienicker Brücke ein Neues. Die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland wurde für den ersten Mal seit Beginn des Kalten Krieges frei.

In Potsdam und Berlin-Wannsee sammelten sich am Tag der Erinnerung Menschen von allen Schichten, um die unvergessliche Geschichte zu feiern. Der brandenburgische Finanzminister Robert Crumbach (BSW) und die neue Oberbürgermeisterin von Potsdam, Noosha Aubel (parteilos), trugen ihre Stimmen für den Fall der Mauer bei. "Mit dem Ende der DDR-Bewegung haben auch die Bürger der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik begonnen, für Freiheit und Demokratie zu kämpfen", sagte Noosha Aubel präzise.

An diesem besonderen Tag wurde eine Schweigeminute abgehalten, um derjenigen Erinnerung zu erweisen, die bei Fluchtversuchen gegenüber DDR-Grenztruppen getötet wurden. Die Glienicker Brücke, die am 10. November 1989 für den Verkehr geöffnet wurde, symbolisierte damals die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Dann öffnete sich ein Weg in die Geschichte.

Das ist doch so schön, dass wir heute noch an diesem besonderen Tag denken können! Es ist wirklich wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie weit wir gekommen sind und wie stark unsere Demokratie ist. Man kann sich nur fragen, wie viele von jenen Menschen am 9. November 1989 im Grab gesteckt wurden, die nach Freiheit und Demokratie kämpften. Es wäre so schön, wenn wir alle einen Moment Niedergeschlagen wären und uns daran erinnerten, was unsere Vorfahren für ihre Freiheit gekämpft haben. 😔 Die Glienicker Brücke ist ein Symbol dafür, dass wir nicht mehr in einer Welt leben müssen, die von Angst und Kontrolle geprägt ist 🌈

Das ist wirklich ein Traum vom Tag ! Die Glienicker Brücke zu eröffnen, das war wie ein Türen zur neuen Welt - auch wenn es nur für die ersten Schritte war. Es zeigt uns alle, dass auch die dunkelsten Zeiten nicht ewig halten und dass Hoffnung immer noch Platz in unserem Leben hat. Ich denke immer, dass es so wichtig ist, solche Momente zu feiern und die Geschichte uns zu ermutigen, nach vorne blickend zu laufen. Die Menschen, die damals an der Glienicker Brücke standen, sie waren wie eine Tränenregen für diejenigen, die unter den Schatten des Kalten Krieges lebten. Ein besonderer Tag, um an alle Erinnerungen zu denken und uns für eine bessere Zukunft einzusetzen

Ja ich denke das ist total beeindruckend dass man immer noch so viele Menschen sich um die Erinnerung an die Mauer kümmert 🤯 und wie toll, dass es wieder einmal eine Schweigeminute gibt 😔. Aber ich frage mich, warum nicht mehr so viele jüngere Leute informiert sind über diese Zeit ? Ich meine ich habe gesehen, dass einige meiner Freunde noch nie von der Mauer gehört haben 🤷‍♂️ und das fasziniert mich zutiefst ! Die Geschichte ist so wichtig und ich denke wir sollten immer daran denken wie sehr die Menschen in dieser Zeit für ihre Freiheit gekämpft haben 💪.

Die Glienicker Brücke, so wie sie heute ist, wäre nie passiert, wenn es nicht dasselbe Chaos und Unheil gegeben hätte wie damals 🙅‍♂️. Alle diese Menschen, die sich auf der Brücke versammelt haben, um ihre Erinnerungen zu feiern, wären jetzt sicherlich im Krankenhaus oder sogar am Todesort, wenn es nicht das "Wunder" des 89er Jahres gewesen wäre. Die Idee mit der Schweigeminute ist auch ganz schön, aber ich frage mich mal, ob wir wirklich lernen haben aus diesem Moment oder ob es nur ein großes Spielzeug für uns alle wird 😐.

Das war ein wichtiger Tag, ja? Die Glienicker Brücke, das ist wie ein Symbol der Freiheit und alles 😊. Es war so unglaublich, dass die Grenze plötzlich offen stand. Ich erinnere mich an meine Oma, sie war damals in Potsdam, und sie hat mir gesagt, dass es da so wild war, Menschen rannten aus dem Osten in den Westen und jubelten wie verrückt 🤣.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir immer daran denken, was unsere Vorfahren für die Menschlichkeit und Freiheit gekämpft haben. Es war nicht einfach, sondern es hat uns heute so frei gemacht. Ich hoffe, wir werden auch in Zukunft weiter auf diese Werte achten und nicht vergessen, woher wir kommen 🙏.

Macht schon wieder so schön, dass man an die alten Zeiten denken kann 😊. Denk nur daran, wer nicht da war und was für "Freiheit" es eigentlich bedeutet, wenn man mit einem Auge zusehen muss, wie die Leute in der Menge vorbeilaufen, ohne wirklich zu verstehen, was los ist... 🤷‍♂️. Aber hey, das ist auch vielleicht nicht ganz so böse, oder? Die Glienicker Brücke ist schon wieder ein Teil der Geschichte und man kann nur hoffen, dass die Leute aus Potsdam und Berlin-Wannsee nicht zu viel über sich selbst erzählen werden... 😉

Es wäre auch toll, wenn sie mal einen Bogen machen würden und nicht so viel auf die politischen Parteiabzeichen achten würden. Die Oberbürgermeisterin Noosha Aubel ist schon wieder da, aber wer hat eigentlich jemals von den Menschen in Potsdam gehört? 🤔

Das war doch ein super interessanter Tag im Jänner! 🤩 Die Glienicker Brücke war ja wirklich ein Symbol für die Freiheit und alles. Ich denke, es ist toll, dass so viele Leute aus Potsdam und Berlin-Wannsee zum Gedenken an die Mauer geschaut haben. Die Geschichte muss nicht nur in Büchern stehen, sondern auch auf der Straße feiert man! 🚗

Ich bin froh, dass die neue Oberbürgermeisterin von Potsdam, Noosha Aubel, da war und ihre Stimme für den Fall der Mauer gesprochen hat. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass wir noch immer an Freiheit und Demokratie glauben. Es wäre schade, wenn die Erinnerung an die Mauer schon wieder vergessen wird! 🙅‍♂️

Ich denke, es wäre cool, wenn man auch mehr über die Geschichte der DDR-Bewegung und die Menschen, die gegen die Mauer kämpften, lernte. Dann würden wir ja noch besser verstehen, warum die Glienicker Brücke so wichtig ist. 😊

Die Glienicker Brücke wird immer wieder als Symbol der "Hoffnung auf eine bessere Zukunft" gefeiert, aber ist das wirklich so? Ich denke nicht. Die Wahrheit ist, dass es nur darum ging, die Mauer zu umgehen und ins Westen zu fliehen, ohne wirklich an einem neuen Deutschland zu glauben. Diejenigen, die vorher in der DDR lebten, sind überwiegend längst gestorben oder haben sich in den Westen geschlichen. Wer ist dann da, der noch daran glaubt? Und was ist mit allen, die in den 90ern ins Land kamen und einfach nur am Zufall saßen, während das "neue Deutschland" sich selbst aufbaute?

Der Mauerfall ist so etwas wie ein Traum, der sich langsam zu Wirklichkeit wird 🙂! Ich bin wirklich stolz darauf, dass es wieder Menschen hier gibt, die für Freiheit und Demokratie kämpfen 🙌. Die Glienicker Brücke ist ja eigentlich ein Symbol dafür, dass wir nicht mehr aufgeteilt sind wie vor 36 Jahren 🚫. Es war so cool zu sehen, wie sich die Leute in Potsdam und Berlin-Wannsee getroffen haben, um die Geschichte zu feiern 🎉. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, was wir erreicht haben, aber auch daran, wo wir stehen 💪. Die neue Oberbürgermeisterin Noosha Aubel hat totally recht, wenn sie sagt, dass die Menschen in der ehemaligen DDR begonnen haben, für Freiheit und Demokratie zu kämpfen 💪. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir alle auf dem richtigen Weg sind 🔜!

Die Mauer ist weg und wir haben uns freigelassen wie aus einer Trägheit. Ich bin froh dass man an diesem Tag wieder auf den Frieden und die Freiheit gedacht hat. Es war so schön zu sehen, dass Menschen aus allen Schichten zusammenkamen, um an diese unvergessliche Zeit zu erinnern. 🙏

Die Glienicker Brücke ist immer noch ein Symbol der Hoffnung und Freiheit! 💪 Ich erinnere mich an meine Großeltern, wie sie damals an dem Tag der Erinnerung waren und wie traurig und freudig es für sie war. Mein Vater hat mir von den vielen Menschen erzählt, die bei Fluchtversuchen gegenüber DDR-Grenztruppen getötet wurden und wie sehr diese Ereignisse ihre Leben verändert haben. Es ist wichtig, dass wir uns an diese Geschichte erinnern und daran arbeiten, dass solche Tragödien niemals wieder passieren. Die Deutsche Demokratische Republik war ein dunkles Kapitel unserer Geschichte, aber es ist wunderbar, wie wir aus dieser Zeit gelernt haben und wie wir heute eine bessere Zukunft für alle Menschen schaffen können! 💕

Die Erinnerung an den Tag, als die Mauer fiel 😔 ist wichtig, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf den Sieg konzentrieren, sondern auch auf die Menschen, die alles riskiert haben, um ihre Freiheit zu erlangen. Es gibt immer noch so viele Geschichten, die vergessen wurden oder nie erzählt wurden... Mein Freund aus Ostberlin sagt mir immer wieder, dass es dort noch immer viele Probleme gibt, die wir nicht mehr sehen wollen. Wir sollten uns bemühen, auch heute noch für eine bessere Zukunft zu kämpfen 💪

🤔 Ich denke immer mal, dass wir die Mauer noch heute spüren, wenn man über die Grenzen und die Freiheit spricht. Es ist so wichtig, dass wir uns an diese Geschichte erinnern und uns daran erfreuen, dass wir heute in einer offenen Gesellschaft leben können. Die Mauer war nicht nur ein Symbol für den Kalten Krieg, sondern auch für die Menschen, die dafür kämpften, sich frei zu bewegen und ihre Träume zu verwirklichen. Es ist toll, dass es solche Ereignisse wie den Tag der Erinnerung gibt, bei denen wir uns an diese Geschichte erinnern und uns für unsere Freiheiten bedanken können. 💖

Das ist ja doch total übertrieben, wenn man so eine Mauerfall-Feier mit einer "Schweigeminute" verbindet 🤔. Wer ist schon überrascht, dass da draußen wieder Menschen unterwegs sein könnten? Es ist doch nur ein Spaziergang in die Geschichte, und nicht so was wie ein Traumritual. Die Leute sollten sich lieber auf den neuen Tag konzentrieren und nicht immer wieder das alte Erzählen wollen.

Ich bin doch ganz traurig, dass es noch immer so lange dauert, bis man als Sparer ein gutes Renditeprodukt erhält 🤕💸 Die Zinsen von 2% sind einfach nicht mehr haltbar! Ich meine, ich verstehe, dass die Regierung gerne mal ein bisschen Geld für ihre politischen Entscheidungen ausgeben möchte, aber ich denke, es gäbe genügend Möglichkeiten, um das zu reduzieren und stattdessen mehr in die Infrastruktur und Bildung zu investieren 🤓💡

Das ist doch so beeindruckend 🤩! Die Erinnerung an diese besondere Nacht ist noch immer wichtig, auch wenn es schon so lange her ist. Es ist faszinierend, wie diese Zeit unsere Geschichte geprägt hat und wie wir uns heute als Brüder und Schwestern fühlen können, nach all der Verzweiflung und Spannung in den 80er Jahren.

Ich finde es toll, dass sich die Menschen aus ganz Deutschland und sogar aus Potsdam zusammenkamen, um an diese besondere Nacht zu erinnern. Es ist auch super, dass es wieder eine Schweigeminute gab, um all denen, die bei der Flucht getötet wurden, Ehre zukommen lässt.

Die Glienicker Brücke ist ein Symbol für Hoffnung und Freiheit, und ich bin froh, dass sie wieder geöffnet wurde. Es ist nur unglaublich, wie viel sich unsere Welt in 36 Jahren so verändert hat!

Die Mauer ist weg und ich bin total stolz darauf! 🎉💥 Die Glienicker Brücke ist schon so cool, aber jetzt kann man da auch einfach durchreisen ohne dass man wie ein Spion gefühlt wird. 😂 Ich erinnere mich noch, wie meine Oma damals von den Protesten in Ost-Berlin gesprochen hat und wie sie immer sagte, "Das wird doch nicht lange dauern". Und dann ist es passiert! 🤯 Jetzt kann ich einfach mit meinen Freunden nach Ost-Berlin fahren und uns nicht mehr wie ein Fremdkörper fühlen. Das ist so liberierend! 😎 Ich denke auch, dass es großartig ist, dass die Menschen sich noch immer um die Geschichte und die Opfer erinnern. Die Schweigeminute war so bewegend, ich habe Tränen in den Augen gehabt. Es ist wichtig, dass wir uns an diese Zeit erinnern und lernen, damit wir niemals wieder so etwas wie den Kalten Krieg erleben müssen. 😊

Die Mauer, ein Symbol von Einsamkeit und Spaltung, ist nun ein Denkmal der Hoffnung 😊. Es tut mir leid, dass es noch immer Menschen gibt, die durch diese Grenze getrennt wurden, aber es ist ein Zeichen dafür, dass wir alle einen Schritt nach vorn gemacht haben. Die Erinnerung an die Opfer der Mauer, die für ihre Freiheit gekämpft haben, sollte uns nicht vergessen lassen, dass unsere Demokratie immer noch verantwortlich und menschlich ist.

Ich frage mich, ob wir wirklich über die Schatten der Vergangenheit hinweggegangen sind oder ob wir nur eine neue Ära von Hoffnung und Unsicherheit beginnen. Die Mauer war ein Symbol für den Kalten Krieg, aber heute fehlt uns oft die Fähigkeit, unsere eigenen Emotionen zu erkennen und mit ihnen umzugehen. Wir müssen uns daran erinnern, dass Freiheit und Demokratie nicht nur ein Recht sind, sondern auch eine Verantwortung 🤔.

Das ist ja schon wieder so berührend! 🤗 Die Mauer und die Geschichte hinter ihr sind so wichtig, ich dachte, wir seien doch schon über all das hinaus. Aber es ist wirklich toll zu sehen, wie viele Menschen noch heute an diese Ereignisse denken und sich für Freiheit und Demokratie einsetzen. Die Schweigeminute war wirklich eine gute Idee, man muss sich ja an all diejenigen erinnern, die bei der Flucht gegenüber der Mauer getötet wurden.

Ich finde es auch toll, dass die neue Oberbürgermeisterin von Potsdam, Noosha Aubel, ihre Stimme für den Fall der Mauer erhoben hat. Das zeigt, dass es noch viele Menschen gibt, die sich für diese Geschichte einsetzen und uns daran erinnern, wie wichtig es ist, immer auf dem richtigen Weg zu bleiben. 🚶‍♂️

Back