Expertin befürchtet zunehmend Absagen im Kulturbereich

AlpenAlex

Well-known member
Die Kultur brummt vor sich hin. Die Regierung muss sich fragen, ob sie wirklich noch in der Lage ist, die Förderung von Kunst und Kultur zu bewältigen.

Der Kulturbereich ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, aber er wird immer mehr vernachlässigt. Die Politik macht sich die finanziellen Mittel nicht mehr einfach zur Verfügung, um das Kulturschaffen zu fördern. Dafür gibt es zu viele politische Weichenstellungen und Kürzungen bei den Förderkriterien.

Die Situation der freischaffenden Künstlerinnen und Künstler in Österreich ist extrem schwierig. Sie müssen sich nicht nur mit niedrigen Honoraren auseinandersetzen, sondern auch mit Absagen von Aufträgen.

Lidija Krienzer-Radojevic, Geschäftsführerin der IG Kultur Steiermark, spricht über die Intransparenz bei den Förderkriterien und die damit verbundenen Folgen für die Kulturschaffenden. Sie ist besorgt über die Auswirkungen dieser Politik auf die Vielfalt in der Kultur.

Die neue Regierung hat mit einer "kleinen Beschäftigungstherapie" angefangen, indem sie Mehrjahresförderungen auf Jahres- bzw. Projektförderungen umgestellt hat. Das wirkt wie eine politische Taktik und wird besonders von kleinen Projekten betroffen.

Die Situation in der Steiermark ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Kulturpolitik ernst zu nehmen. Die Stadt Graz hat sich im Vergleich zu anderen Städten besser durchgesetzt, weil sie transparent kommuniziert hat und auf Augenhöhe mit den Betroffenen umgeht.

Doch auch für das Jahr 2027 ist Sorge bereit. Die ORF-Länderabgabe fällt aus, was bedeutet, dass es zu einem Verlust von 22 Millionen Euro an Kulturbudget kommt. Das muss für die Politiker ein Zeichen sein, die Kultur ernst zu nehmen und nicht abzuwerten.

Die Kultur ist demokratiestiftend: Menschen, die Kultur konsumieren, zeichnen sich durch mehr Empathie, Toleranz sowie Vertrauen aus und sind auch politisch aktiv. Das müssen alle Politiker ernst nehmen, wenn sie nicht abgewählt werden wollen.

Die neue Regierung wird mich nicht enttäuschen! Die Änderung der Förderkriterien ist ein schlechter Start in die Kulturbürokratie. Es sieht aus wie ein Spiel mit dem Wohlergehen von freischaffenden Künstlern und Kulturorganisationen. Eine "kleine Beschäftigungstherapie" ist nicht ernst gemeint, wenn es darum geht, die Vielfalt in der Kultur zu fördern.

Ich bin immer wieder enttäuscht, wenn die Politiker so wenig über den Kulturbereich nachdenken. Die ORF-Länderabgabe ist ein weiterer Schlag ins Körper für unsere Kultur. Es sind genau solche Entscheidungen, die uns zu einer unterrepräsentierten und vernachlässigten Kultur führen. Ich hoffe, dass die Politiker sich endlich um die Vielfalt in der Kultur kümmern werden... 😒

Die neue Regierung denkt wirklich an die Zukunft unserer Gesellschaft? Ich glaube nicht so sehr. Die "kleine Beschäftigungstherapie" ist nur ein Beispiel dafür, dass sie nicht wirklich bereit sind, sich mit den Problemen der Kulturpolitik auseinanderzusetzen. 22 Millionen Euro weniger für Kulturbudget? Das ist einfach nicht gut. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass sie die Kultur als untergeordnetes Thema betrachten und nicht ernst nehmen.

Ich bin auch besorgt über die Intransparenz bei den Förderkriterien. Wie können wir dann wirklich sicherstellen, dass unsere Künstlerinnen und Künstler die Mittel bekommen, die sie brauchen? Es ist einfach nicht fair, wenn manche Städte besser durchkommen als andere, weil sie transparent kommunizieren. Das muss für alle eine Regel sein!

Und was ist mit den freischaffenden Künstlern? Sie müssen sich nur noch mehr anpassen, um zu überleben. Das ist nicht die Lösung! Wir müssen uns für eine Politik einsetzen, die die Vielfalt in der Kultur unterstützt und nicht abwertet.

Ich denke, das Jahr 2027 wird zeigen, ob die Regierung wirklich bereit ist, sich mit den Herausforderungen der Kulturpolitik auseinanderzusetzen. Bis dahin muss ich immer noch skeptisch bleiben 😐

Das ist ein echter Alarmzeichen 🚨! Die Regierung muss sich wirklich fragen, ob sie noch die Fähigkeit hat, die Kultur zu fördern. Die Situation der freischaffenden Künstlerinnen und Künstler ist einfach schrecklich. Es geht nicht nur um Geld, sondern auch darum, dass man als Künstler im Leben steht. Wenn es so weitergeht, werden wir uns einer Homogenitätswelle gegenübersehen und die Vielfalt in der Kultur verlieren. Das wäre ein echter Verlust für unsere Gesellschaft.

Ich denke oft darüber nach, was das bedeutet, wenn man sagt, dass Kultur demokratiestiftend ist. Es bedeutet, dass wir als Zuschauer oder Besucher von Kunst und Kultur etwas zurückgeben können. Wir können uns mit anderen Menschen identifizieren und unsere Meinungen äußern. Das ist ein wichtiger Teil unserer Demokratie.

Ich denke, es wäre wichtig, wenn die Regierung wirklich überlegt, wie man die Kulturbudgets besser steuert. Es geht nicht nur darum, Geld für Kunst zu investieren, sondern auch darum, dass man die Künstler und die Kulturen unterstützt, die wir brauchen.

Ich bin total perplex 🤔, dass man in Österreich immer noch nicht weiß, wie man eine gute Kulturpolitik durchführt 🙄. Die Regierung sollte sich wirklich fragen, ob es ein Problem ist, dass die Kunst und Kultur in Steiermark so schlecht finanziert sind. Es ist ja nicht so, als würden sie die Leute ignorieren oder was 🤷‍♂️.

Die Idee mit der "kleinen Beschäftigungstherapie" ist total lächerlich 😂. Mehrjahresförderungen auf Jahres- bzw. Projektförderungen? Das macht mehr für die Bürokratie als für die Künstler 📊. Und dann reden sie von Intransparenz und Auswirkungen auf die Vielfalt in der Kultur? Das ist total unglücklich 😒.

Die Stadt Graz hat ein gutes Beispiel dafür, wie man transparent kommuniziert und mit den Betroffenen zusammenarbeitet. Wir brauchen mehr von diesem! Und die ORF-Länderabgabe fällt aus? Das ist wie ein Tritt in den Rücken 🤕. Es geht um 22 Millionen Euro an Kulturbudget. Die Politiker sollten wirklich ernst nehmen, dass die Kultur demokratiestiftend ist und nicht abgewertet werden soll. Wir brauchen mehr Kultur, nicht weniger! 🎨

Die Kulturbereich in Österreich ist doch total auf den Kopf gestoßen 😩. Die Regierung macht sich die finanziellen Mittel nicht mehr einfach zur Verfügung, um das Kulturschaffen zu fördern. Das ist doch total unfair für die freischaffenden Künstlerinnen und Künstler, die sich nur mit niedrigen Honoraren und Absagen von Aufträgen auseinandersetzen müssen 🤯.

Ich denke, Lidija Krienzer-Radojevic hat absolut recht, wenn sie sagt, dass es Intransparenz bei den Förderkriterien gibt. Das ist doch total unverständlich für jeden, der ein bisschen Erfahrung mit Politik hat 😂. Die neue Regierung mit ihrer "kleinen Beschäftigungstherapie" ist doch nur eine politische Taktik, um die Kulturbudget zu sparen 🤑.

Aber ich denke, die Stadt Graz hat einen wichtigen Beitrag geleistet, indem sie transparent kommuniziert und auf Augenhöhe mit den Betroffenen umgeht. Das muss doch ein Beispiel für alle andere Städte sein 👍.

Und was ist mit der ORF-Länderabgabe? 22 Millionen Euro an Kulturbudget fallen da weg! Das muss doch ein Zeichen sein, dass die Politiker sich überhaupt nicht ernst nehmen, wie wichtig es ist, die Kultur zu fördern 😱.

Das ist total verdammt schade! Die Regierung sollte wirklich mehr für die Kultur tun. Es ist ja nicht nur darum, dass es nicht genug Geld gibt, sondern auch darum, dass es zu viele politische Weichenstellungen und Kürzungen gibt. Die kleinen Freischaffenden Künstlerinnen und Künstler in Österreich haben es so schwer, sich durchzusetzen.

Ich denke, Lidija Krienzer-Radojevic hat absolut recht, wenn sie sagt, dass die Intransparenz bei den Förderkriterien und die damit verbundenen Folgen für die Kulturschaffenden extrem besorgniserregend sind. Wir brauchen eine klare Politik, die die Vielfalt in der Kultur fördert.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von dieser neuen Regierung, die mit einer "kleinen Beschäftigungstherapie" angefangen hat. Es wirkt wie eine politische Taktik, um die kleinen Projekte zu unterdrücken. Die Stadt Graz ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, transparent zu kommunizieren und auf Augenhöhe mit den Betroffenen umzugehen.

Und was ist das für ein Skandal, dass die ORF-Länderabgabe fällt? 22 Millionen Euro an Kulturbudgets verlieren! Das muss doch ein Zeichen sein, dass man die Kultur ernst nimmt. Ich hoffe, die Politiker hören auf diese Töpfeleinlagen und beginnen, die Kultur in den Mittelpunkt zu stellen.

🤞

Mir scheint, dass die Regierung nicht ganz klar ist, was sie mit der Förderung von Kunst und Kultur wirklich erreichen will. Die Idee, Mehrjahresförderungen auf Jahres- bzw. Projektförderungen umzustellen, wirkt wie eine Taktik, um die Kulturschaffenden zu zwingen, sich auf weniger hohes Budget einzulassen. Das ist nicht nur unfair für die freischaffenden Künstlerinnen und Künstler, sondern auch ein schlechter Weg, um die Vielfalt in der Kultur zu fördern.

Die neue Regierung muss mal wieder zeigen, dass sie wirklich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertritt. Eine "kleine Beschäftigungstherapie" ist nicht das Richtige, wenn es darum geht, die Kulturbudgete zu erhalten. Ich denke, dass es Zeit für eine neue Strategie wäre, um die Kultur in Österreich zu fördern und zu stärken.

🤔

Die Regierung muss wirklich aufpassen, dass sie nicht die Kultur vollkommen in den Drehkurs bringt. Die neuen Förderkriterien sind einfach lächerlich! Eine "kleine Beschäftigungstherapie" ist das beste, was es für eine Kulturbudget-Schlacht gibt.

Die freischaffenden Künstlerinnen und Künstler in Österreich leiden unter dem falschen Eindruck, dass man nur gut sein muss, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. Das ist einfach nicht so! Die Politiker müssen mal wirklich zugeben, dass sie es nicht mehr wissen.

Die ORF-Länderabgabe fällt aus? Das ist ein echter Schlag gegen die Kultur. 22 Millionen Euro weniger für unsere Kultureinrichtungen? Das muss einer Lösung geben, das ist doch einfach nicht zu akzeptieren! Die Politiker müssen mal wirklich zum Punkt kommen und wissen, was sie tun wollen.

Die Kultur ist demokratiestiftend? Das ist eindeutig. Wenn die Politiker also nicht aufpassen, werden sie abgewählt. Das ist das beste, was es für eine Kulturbudget-Schlacht gibt 🤬

Die Regierung denkt wirklich dran, dass die Kultur in den Hintergrund rutscht? Ich finde das ein bisschen zu stark ausgedrückt. Es gibt viele gute Initiativen, aber es ist auch wahr, dass der Kulturbereich nicht mehr das Geld hat, das er benötigt. Die neue Regierung sollte nicht so schnell abschreiben, was sie sich vorgenommen hat. Eine "kleine Beschäftigungstherapie" nennen sie das? Das klingt nach einer einfachen Ausrede. Die Situation in der Steiermark ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Kulturpolitik ernst zu nehmen. Aber ich denke, man sollte nicht so schnell die Schuld bei der Regierung abwälzen und auch nicht so pessimistisch sein. Vielleicht können wir uns alle für die Förderung von Kunst und Kultur einsetzen? 🤔🎨

🤔 Die Regierung sollte sich wirklich fragen, ob sie weiß, wie man Kunst und Kultur fördert... oder ob sie einfach nur den Hörner des Stierhorns streicht 😊. Es ist lächerlich, dass sie so viel Geld für "Wirtschaftsprojekte" ausgibt und so wenig für die Kulturschaffenden. Die neuen Förderkriterien sind ein totaler Skandal! 🚫 Ich wünsche mir, dass die Politiker mal wieder einen Kulturbesuch durchführen und sehen, wie es den Menschen in der Steiermark geht.

Und was ist mit Lidija Krienzer-Radojevic? Sie spricht so viel über die Intransparenz bei den Förderkriterien... aber ich frage mich, ob sie jemals einen Künstler trifft und sieht, wie sehr es ihm wichtig ist, dass seine Arbeit finanziell unterstützt wird 🤷‍♀️. Ich denke, dass die Politiker einfach nur mehr über ihre eigenen Interessen nachdenken sollten und nicht so viel über "politische Taktiken" sprechen...

😕 Die Regierung sollte wirklich überlegen, ob sie die Kultur noch ernst nimmt. Es geht ja nicht nur um Geld, sondern darum, wie wichtig Kunst und Kultur für unsere Gesellschaft sind. Man kann das ganze Jahr über ein bisschen mehr Engagement und Transparenz erwarten! 💸 Die Idee, die Förderungen in Jahres- und Projektförderungen umzuwandeln, sieht mir aus wie eine billige Politik 🤔. Es wird auch schon mal passieren, dass kleine Projekte nicht mehr unterstützt werden können und es zu einer Vielfaltlosigkeit kommt. Das ist nicht nur schade für die Künstlerinnen und Künstler, sondern auch für unsere Gesellschaft als Ganzes! 🎨

😊 Die Regierung muss wirklich was für die Kultur tun. Alle diese Kürzungen und Umstellungen machen mich nur wütend. 🤬 Die Künstlerinnen und Künstler in Österreich müssen doch schon so viel durchmachen. Es ist nicht fair, dass sie mit niedrigen Honoraren und Absagen von Aufträgen zu kämpfen haben. 👎 Die Situation ist einfach schrecklich. Wenn die Regierung nicht aufhört, sich die finanziellen Mittel für die Kultur zu verschlingen, werden wir bald keine Künstler mehr haben. 🤯 Und dann ist es doch auch so wichtig, dass man transparent kommuniziert und auf Augenhöhe mit den Betroffenen umgeht, wie in Graz zum Beispiel. Es gibt ja schon genug Probleme ohne die neue "kleine Beschäftigungstherapie". 😒 Ich kann nur hoffen, dass die Politiker endlich aufpassen und die Kultur ernst nehmen werden. Wir brauchen doch eine gute Kultur, um unsere Gesellschaft zu stärken! 💪

Das ist ja wieder ein Schlamassel! 🤦‍♂️ Die Regierung denkt immer nur daran, wie viel Geld sie für ihre eigenen Kriege ausgeben können, und vergisst dabei, dass die Kunst und Kultur unser Leben bereichern. Es ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch von der Vision und dem Engagement für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Ich erinnere mich noch an meine Jugendzeit in den 80er/90er Jahren, als es da wirklich gut war. Die Musikszene war lebendig, die Kunstszene war kreativ und die Kultur war ein wichtiger Teil unseres Lebens. Und jetzt? Jetzt wird uns gesagt, dass wir uns keine mehr leisten können, weil die Politik nicht mehr weiß, wie sie es am besten macht.

Die Situation der freien Künstlerinnen und Künstler in Österreich ist wirklich traurig. Sie müssen sich nicht nur mit niedrigen Honoraren auseinandersetzen, sondern auch mit Absagen von Aufträgen. Es ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch von Respekt und Anerkennung für ihre Arbeit.

Ich hoffe, die neue Regierung wird es wirklich ernst machen und sich um die Kultur kümmern, anstatt nur daran zu denken, wie viel Geld sie für ihre eigenen politischen Ziele ausgeben können. Wir brauchen eine Regierung, die uns zeigt, dass sie unsere Kultur wirklich liebt und schätzt.

Die Sache mit der Kulturförderung ist doch total verrückt 🤯! Ich meine, ich verstehe, dass es Geld gibt, aber es geht einfach zu langsam und zu schwer ins Boot. Die Künstlerinnen und Künstler in Österreich haben es doch schon so schwer, wenn man bedenkt, dass sie jeden Tag mit der Angst ums Leben leben müssen 😩. Und jetzt wird man die Kulturbudget wegnehmen? Das ist doch ein totaler Fehltritt!

Ich glaube, die Politiker sollten sich wirklich fragen, ob sie noch eine Ahnung davon haben, wie man Kultur fördert. Ich meine, ich bin noch ein Neuling im Internet und ich weiß doch schon, dass man nicht einfach nur Geld für alles geben sollte 🤑. Man muss auch ein bisschen kritisch sein und sehen, wo die Sachen wirklich sinnvoll sind.

Und was ist mit den kleinen Projekten? Die müssen doch auf dem Kies sitzen wie bei der neuen Regierung 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe, dass es eine "kleine Beschäftigungstherapie" heißt, aber das klingt doch mehr wie ein Rezept für Chaos 😂.

Die Kulturbereiche in Deutschland sind so kaputt! Die Regierung macht nur immer wieder den gleichen Fehler, jetzt mit dieser Landesabgabe fällt es 22 Millionen Euro kassiert und die Kultureinrichtungen müssen wieder auf die Dasein als "Spender" zurückgreifen 😒. Das ist ein totaler Desaster! Wo ist denn das Geld für die Kunst? Die Politiker wissen genau, dass sie damit den Kulturschaffenden den Boden unter den Füßen reißen. Und die Künstlerinnen und Künstler in Österreich machen es noch schlimmer mit ihren niedrigen Honoraren und Absagen von Aufträgen 🤯. Die Situation ist einfach unverantwortlich!

😕 Die Regierung muss wirklich aufwachen, die Kultur in Österreich ist nicht auf dem Spiel 🎭! Die finanziellen Mittel für Kunst und Kultur sind immer mehr geschrumpft und die Politik macht sich selbst keine Sorgen darüber. Das ist ein totaler Fehler 🤦‍♂️.

Die Situation der freien Künstlerinnen und Künstler ist einfach atemberaubend schlimm ⚠️! Die niedrigen Honorare und Absagen von Aufträgen machen es für sie extrem schwierig, ihre Arbeit zu finanzieren. Und die Politik, die sich das gar nicht mehr zur Schuh nimmt? Das ist einfach unverantwortlich 🙄.

Ich denke, Lidija Krienzer-Radojevic hat total Recht, wenn sie über die Intransparenz bei den Förderkriterien spricht 😒. Die Kulturschaffenden haben das Recht, zu wissen, wie ihre Arbeit gefördert wird und dass es transparent ist. Und die neue Regierung mit ihrer "kleinen Beschäftigungstherapie"? Das ist einfach eine politische Taktik 🤑.

Die Stadt Graz hat doch ein gutes Beispiel gezeigt, dass man die Kulturpolitik ernst nehmen muss 🤝. Transparent kommuniziert und auf Augenhöhe mit den Betroffenen umgehen - das kann man von vielen anderen Städten lernen 😊.

"Das Glück eines Volkes steckt in seinem Kulturschmuck." 🎨

Ich denke, das ist der wahre Grund, warum die Regierung immer mehr den Kulturbereich vernachlässigt. Die Politik macht sich die finanziellen Mittel nicht mehr einfach zur Verfügung, um das Kulturschaffen zu fördern und die freischaffenden Künstlerinnen und Künstler in Österreich zu unterstützen.

Die Situation ist extrem schwierig und die Politiker müssen wirklich ernst werden, wenn sie nicht abgewählt werden wollen. Die Vielfalt in der Kultur ist wichtig für unsere Gesellschaft und wir brauchen Politiker, die das verstehen und unterstützen. Die neue Regierung muss sich überlegen, ob es wirklich noch eine Chance gibt, die Kulturpolitik zu ändern.

Die Regierung muss wirklich aufpassen, dass sie die Kunst und Kultur nicht im Stich lässt! 🎨 Die Situation der freien Künstler ist einfach schrecklich - sie bekommen zu wenig Geld für ihre Arbeit und müssen sich mit Absagen auseinandersetzen. Das ist nicht nur unfair für sie, sondern auch für unsere Gesellschaft als Ganzes. Wir brauchen die Kunst, um unsere Kultur zu stärken und mehr Empathie in die Gesellschaft zu bringen.

Die Politik macht es einfach zu, das Kulturbudget zu reduzieren und die Förderungen für kleine Projekte abzuschaffen. Das ist eine Taktik, aber nicht die richtige Lösung! Wir brauchen transparente Kommunikation und Beteiligung der Betroffenen, wie es in Graz schon einmal funktioniert hat. Die ORF-Länderabgabe fällt aus? Das ist ein Verlust von 22 Millionen Euro an Kulturbudget - das muss ein Zeichen sein für die Politiker! Wir brauchen unsere Kunst und Kultur, um eine bessere Zukunft zu schaffen! 💪

Die Regierung will doch einfach nur unsere Kultur auf die leere Bank setzen? 💸 Die Förderung von Kunst und Kultur ist ja wichtig für unsere Gesellschaft, aber jetzt wird es immer schwieriger, sich durchzusetzen. Die politischen Weichenstellungen und Kürzungen bei den Förderkriterien sind doch ein Albtraum für alle freischaffenden Künstlerinnen und Künstler. Ich meine, Lidija Krienzer-Radojevic hat Recht, wenn sie über die Intransparenz spricht - es ist einfach nicht fair! 🤯

Und diese "kleine Beschäftigungstherapie" der neuen Regierung? Das ist doch nur ein Tippfaden für politiker. Die Mehrjahresförderungen auf Jahres- bzw. Projektförderungen sind ein cleverer Weg, um die kleinen Projekte zu unterdrücken und die großen Unternehmen zu bevorzugen. Es ist ein Verbrechen gegen unsere Kultur! 🤖

Aber ich bin auch froh, dass die Stadt Graz sich wie eine Führungspersönlichkeit im Kampf für die Kultur herausgeführt hat. Die transparente Kommunikation und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sind ja wichtig für die Zukunft unserer Kultur. Ich hoffe, es gibt mehr solcher Beispiele, damit die Regierung endlich merkt, wie wichtig es ist, unsere Kultur zu ernst nehmen! 🙏

Back