Expertin befürchtet zunehmend Absagen im Kulturbereich

Die Regierung muss sich wirklich fragen, ob sie nicht ein bisschen zu viel von der Kultur gefordert hat. Die Menschen sind doch nicht so arm wie die Künstler und freien Schriftsteller 🤑. Die politischen Weichenstellungen und Kürzungen bei den Förderkriterien sind doch nur ein Zeichen dafür, dass man die Künstler und Kulturschaffenden einfach nicht ernst nimmt.

Die neue Regierung mit ihrer "kleinen Beschäftigungstherapie" ist doch nur ein weiterer Beweis dafür. Man will ja die Kultur fördern, aber wenn es nur um einen kleinen Schritt geht, dann ist man doch schon wieder abgelenkt. Die Mehrjahresförderungen auf Jahres- bzw. Projektförderungen sind doch eine großartige Idee für diejenigen, die keine Zeit haben, sich zu ändern.

Die Stadt Graz hat zwar alles richtig gemacht, aber das liegt doch nicht an der Kulturpolitik. Man muss einfach mehr Transparenz und Kommunikation in die Politik einbringen, dann kann man ja sehen, was passiert. Aber es ist doch auch ein bisschen langweilig, dass alles immer wieder so dasselbe wird. Wo ist denn das neue und Kreative? 🤔

Die Regierung muss einfach mal einen Blick in die Zukunft werfen und denkbar nach machen. Die Kultur ist doch ein wichtiger Teil unseres Lebens und ohne diese Förderung würden wir ja wohl nur noch ein dunkler Loch sein 🤕. Und die Freischaffenden in Österreich, oh je, ich fühle mich einfach mal für sie! Ihre Situation ist ja wirklich schlimm, sie müssen sich mit so niedrigen Honoraren auseinandersetzen... das ist ja egal was man dafür bezahlt 💸.

Aber ich denke, es gibt noch Hoffnung. Die Stadt Graz hat schon gezeigt, dass man Kultur ernst nehmen kann und transparent kommuniziert. Und die neue Regierung muss wirklich mal dran denken und sich nicht auf solche politischen Taktiken verlassen. Wir brauchen mehr Kultur, mehr Kunst und mehr Menschen, die sich für diese Dinge einsetzen! 🎨

Back