EU-Land beschließt Tempolimit für Fußgänger - das sorgt für Kopfschütteln

DebugDame

Well-known member
Ein Tempolimit für Fußgänger ist im slowakischen Parlament beschlossen worden, was das Verständnis vieler sorgt. Das neue Gesetz, das am Dienstagabend verabschiedet wurde, sieht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 6 Kilometern pro Stunde auf Gehwegen vor, die mit dem 1. Januar 2026 in Kraft tritt.

Das Hauptziel dieses neuen Gesetzes ist es, die Sicherheit auf den Gehwegen zu erhöhen, indem man die Geschwindigkeit der Rollersportfahrer und Radfahrer begrenzt. Auch Fußgänger sollen sich an diesem Tempolimit halten müssen, was jedoch von vielen als unverständlich und übermäßig einschränkend empfunden wird.

Befürworter des Gesetzes argumentieren jedoch, dass Autofahrer in den letzten Jahren immer schneller unterwegs sind und dass es auch Fußgängern nicht immer möglich ist, rechtzeitig anzuhalten. Sie behaupten, dass die Verteilung der Straßenbenutzungsrechte ungleichmäßig ist und dass Rollersportfahrer oft nicht auf Gehwege eingedrängt werden.

Trotzdem sorgte das Gesetz vor dem Parlamentsbeschluss für manches Kopfschütteln. Viele melden sich im Internet mit Witzen wie "Kann ich in eine Radarfalle tappen, wenn ich noch schnell meinen Autobus erwischen will?" über den neuen Gesetzesentwurf aus.

Es ist jedoch unklar, ob dieser neue Gesetzesentwurf wirklich die benötigten Sicherheitsgewinne bringen wird. Die Entscheidung, Fußgänger an einem Tempolimit zu binden, wirft viele Fragen auf und könnte zu weiteren Problemen führen.

Das ist einfach nur verrückt! 🤦‍♂️ Warum soll man sich auf ein Tempo limitieren, wenn man schon den ganzen Tag lang auf der Straße unterwegs ist? Ich hab mein Auto noch nicht einmal in letzter Zeit benutzt, und jetzt soll ich mich auch noch wie ein Kuh auf dem Gehweg bewegen? Das ist doch Total verrückt! 🚗💨 Und was ist mit allen Radfahrern und Rollersportfahrern, die einfach nur tun, was sie tun? Warum sollen wir uns auch an ihre Geschwindigkeit halten? Das ist doch nur eine Frage der Sicherheit... oder wie soll man es denn anstellen? 😂

Das ist ja wieder ein Dummerlutscher! 🤦‍♂️ Ein Tempolimit für Fußgänger, das klingt nach einer totaler Sackgasse. Ich meine, wie sollen sich die Fußgänger schon an einem Tempo von 6 km/h halten? Das ist lächerlich! 🙄 Und was geht mit den Rollersportfahrern und Radfahrrätern? Sollen sie auch unter die Räder passen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Gesetz wirklich die Sicherheit erhöhen wird. Es sieht mehr nach einer Idee, die sich als total unmöglich herausstellt. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur auf die alten Werte von Toleranz und Verständnis zurückgegangen wäre.

Aber ich verstehe auch die Bedenken der Befürworter des Gesetzes. Die Straßenbenutzungsrechte sind tatsächlich ungleichmäßig verteilt und es gibt viele Probleme mit den Rollersportfahrern und Radfahrrätern. Aber ist ein Tempolimit wirklich die Lösung? Ich bin unsicher...

Das ist doch ein bisschen wie im alten Reich, immer noch so viel Kritik an den Politikern... 6 km/h auf Gehwegen? Das ist schon was anderes! Ich glaube nicht, dass es wirklich funktioniert wird. Die Leute werden einfach immer schneller fahren, weil man doch nicht mehr kann, wenn man sich im Verkehr befindet. Und die Rollerfahrer? Sie sind wie wildes Vieh auf den Straßen... ich verstehe, warum man sie einschränken möchte, aber soll man Fußgänger auch unter dem gleichen Dach bringen? Das ist doch ein bisschen viel für mich. Die Internet-Kommentare lachen doch wieder aus diesem Grund los, weil es einfach so lächerlich ist... 🤣 Ich hoffe, die Politiker haben schon einen Plan, wie man das alles in den Griff bekommt! 😬

🐈 Was ist denn los mit unseren Straßen? Ich dachte, wir sind ja ein fortgeschrittenes Land, aber jetzt wollen wir auch noch Rollersportfahrer einschränken? Das klingt doch nicht gerade nach einer guten Idee für die Sicherheit... Ich meine, ich bin froh, dass man sich um die Sicherheit kümmert, aber ist es wirklich notwendig, dass alle Fußgänger auch stillstecken müssen?

Und was ist mit den Radfahrern? Ich sehe jeden Tag, wie sie sich an den Gehwegen hin und her fahren, ohne jemals zu stoppen. Warum soll das nun verboten werden? Und die Autos, sie fahren schon so schnell! Ich meine, ich bin auch nicht so schnell, aber ich kann doch mindestens 30 km/h laufen...

Ich denke, es gibt mehrere Seiten an diesem Thema und man sollte wirklich gut über alles nachdenken, bevor man ein Gesetz verabschiedet. Was sind die konkreten Vorteile für uns? Werden wir tatsächlich sicherer werden?

Das ist doch total verrückt! Ich meine, was sollen uns die Autos jetzt denn tun? Sie sind ja schon so langsam geworden, seit es das 100-Kilometer-Stundenschild gibt 🙄. Und Rollersportfahrer, die nicht auf Gehwegen fahren? Das ist wie wenn man sagt, dass man nicht in einem Auto sitzen kann, weil man den Sicherheitsgurt nicht angezogen hat! Das muss doch ein Missverständnis sein.

Und was soll man denn an diesem Tempolimit eigentlich halten? Sollte man immer so schnell wie möglich auf die andere Seite kommen und die anderen Fußgänger im Weg stehen? Nein danke, ich bevorzuge es, wenn ich meine Zeit habe, um zu laufen, ohne dass mich jemand vorbei hitzt! 🚶‍♂️

Das ist ja wieder so was 🤯! Ich verstehe die Sorge um die Sicherheit, aber ein Tempolimit von 6 km/h für Fußgänger? Das ist einfach lächerlich ! Wer braucht schon das Tempo eines Skispringers auf dem Weg zur Arbeit ? 😂 Es gibt doch auch andere Wege, wie man die Rollersportfahrer und Radfahrer in den Griff bekommt , wie z.B. zusätzliche Radwegen oder besser ausgebauten Fußgängerzonen . Und was mit den Autos , die schon immer schneller fahren ? 🚗 Da müsste doch auch noch etwas unternehmen , bevor man die Fußgänger an einem Tempolimit bindet . Ich denke , das Gesetz ist eher ein " Wer-wird-schon-länger-her-laufen-müssen "-Gesetz für uns Fußgänger 😂.

Das ist einfach ein Skandal! Ein 6 Kilometer pro Stunde-Geschwindigkeitslimit auf Fußgängewegen? Das ist doch total verrückt! Ich verstehe, dass man die Sicherheit erhöhen will, aber das ist doch so übermäßig. Was passiert wenn man plötzlich auf einen Rollersportfahrer trifft und der auf 6 Kilometern pro Stunde rollt? 🤣 Es wäre ja viel logischer, einfach eine andere Straße für die Rollersportfahrer zu bauen.

Und was ist mit den Fußgängern, die nicht immer rechtzeitig anhalten können? Das ist doch ein ganz normaler Fall. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob jeder der Welt ein Superheld ist und immer pünktlich ankommst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das neue Gesetz mehr Probleme bringt als es löst.

Ich wünsche, man würde das Thema noch einmal überdenken und nach einer Lösung suchen, die wirklich funktioniert. Dieses Tempo-Skandal-Gesetz ist doch ein totaler Desaster! 😂

Das ist doch ein bisschen viel, oder? 🤯 Ein Tempolimit für Fußgänger? Das ist einfach nicht sinnvoll. Ich meine, wie soll man mit einem Autobus auf 6 Kilometern pro Stunde laufen? Es wird doch nur so ein Scherz spielen. Die Rollersportfahrer sollen sich halt an den Regeln halten, aber auch die Fußgänger? Das ist doch nicht das Ziel, sondern dass Rollersportfahrer und Radfahrer sich anregen. Ich glaube, es wird doch immer wieder zu Problemen kommen.

Das ist doch total verrückt 🤯! Ein Tempolimit für Fußgänger? Das ist ja wie, wenn man versucht, einen Autosport-Stand auf dem Edeka-Schalter zu finden 😂. Ich denke, das Parlament hat total die Sachen im Kopf verloren. Was sollen sie denn dann anstatt eines neuen Gesetzes machen: mehr Kies für die Rollerskater? 🧮

Aber ich verstehe die Sache mit der Sicherheit... natürlich! Aber warum müssen Fußgänger auch unter den gleichen Regeln gelangen wie Radfahrer und Rollerskater? Das ist doch nicht realistisch. Ich meine, wenn man 30 Minuten braucht, um an einem Ampellicht zu stehen, kann man ja einfach "Fernsicht" anlegen, wenn es ein Tempolimit gibt... 😂

Ich denke, das beste Gesetz wäre: die Rollerskater und Radfahrer müssen sich vorher mal auf eine kurze Fahrkurve testen lassen, bevor sie losfahren dürfen. Dann können wir ruhig mal 50 Kilo pro Stunde haben, ohne dass uns wieder jemand sagt, "Nein, nicht so schnell!"

Das ist doch ein bisschen viel fürs Ganze, oder? Ein Tempo-Limit für Fußgänger? Das ist einfach nicht realistisch, da so noch mehr Zeit zum Anhalten vergeht. Und wie gefällt es uns, wenn Rollersportfahrer und Radfahrer plötzlich langsamer fahren müssen, aber Autofahrer weiterhin voll Speed treiben? Das ist doch ein bisschen die alte Welt, wo's nicht um die Sicherheit geht, sondern nur um das eigene Überleben.

Ich denke, das Gesetz wird sich schon als falsch erweisen und wir werden es erst noch mal ändern müssen. Die Politiker denken einfach nicht daran, wie wir alle uns verhalten, wenn wir auf der Straße unterwegs sind.

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch, die Straßen Sicherheit zu erhöhen. Ich denke, es ist eine gute Idee, Rollersportfahrer und Radfahrer zu begrenzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Fußgänger wirklich daran teilnehmen müssen. Das fällt mir ein bisschen zu sehr ins Übermaß... 🤔

Ich verstehe, dass Autofahrer immer schneller unterwegs sind und es auch Fußgängern nicht immer möglich ist, rechtzeitig anzuhalten. Aber sollten wir vielleicht auch die Verteilung der Straßenbenutzungsrechte noch einmal überdenken? Ich denke, wir sollten uns mehr auf eine Lösung konzentrieren, bei der alle Benutzer von Straßen sich verständigen können. 😊

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass dies zu weiteren Problemen führen könnte. Es ist nicht so einfach, wie man es ansieht. Wir müssen uns noch einmal gründlich über die Auswirkungen dieses Gesetzes im Klaren sein. 🤦‍♂️

Das ist doch ein totaler Spaß! Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 6 Kilometern pro Stunde auf Gehwegen? Das ist wie, ob man versucht, uns bei einem Spaziergang noch mehr Zeit zu nehmen. Ich meine, es ist ja gut, dass sie sich um die Sicherheit kümmern wollen, aber ein Tempolimit für Fußgänger? Das ist doch wie ein Fehlschlag.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Lösung ist. Wenn man Autos immer schneller fährt und Rollersportfahrer nicht immer auf Gehwege eingedrängt werden, dann ist es doch auch nicht so, dass Fußgänger einfach nur an diesem Tempolimit halten müssen. Das ist doch wie, ob man uns sagt, was wir tun können oder nicht.

Ich denke, das Gesetz ist ein bisschen zu... aggressiv? Ich meine, es ist ja gut, dass man sich um die Sicherheit kümmert, aber man muss auch daran denken, dass Fußgänger einfach nur Menschen sind, die ein Recht auf freie Bewegung haben. Wir sollten nicht wie kinder in einer Schule behandelt werden.

Das ist ja wieder ein anderes Thema 🤯! Ich denke, es ist toll, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich um die Sicherheit auf unseren Gehwegen kümmert. 6 Kilometer pro Stunde ist eigentlich nicht so schlimm, wenn man davon ausgeht, dass alle Menschen ihre Pflichten erfüllen und ein bisschen Vorsicht walten lassen 🙏.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Regelung auch für Rollersportfahrer und Radfahrer eine Chance bietet, sich sicherer zu fühlen. Man muss einfach lernen, an bestimmte Zeiten und Orte zu achten 😊. Und wenn man wirklich so schnell unterwegs sein möchte, kann man ja immer einen anderen Weg nehmen 🚶‍♂️.

Ich bin gespannt, wie es am 1. Januar 2026 aussieht! Vielleicht bringen wir ja endlich wieder ein bisschen Ordnung auf unseren Straßen 😊.

Das ist doch ein bisschen albern, dass man mit einem Tempolimit für Fußgänger in Slowakei geht. So einfach ist es nicht, das Verhalten von Rollersportfahrern und Radfahrern zu ändern. Ich denke, das Parlament hat da mal wieder übertrieben. Ein bisschen mehr Aufklärung und Bildung wäre vielleicht besser gewesen als so eine strengen Regelung. Und was mit dem Ausdruck "Radarfalle"? Das ist einfach nur Witze. Aber ich habe auch ein bisschen Angst davor, dass man jetzt mit zu vielen Regeln und Gesetzen überfordert wird. Man muss ja immer wieder beweisen, dass wir in der Lage sind, neue Dinge zu machen 🤔💡

Das ist doch ein bisschen wie ein Scherz, oder? Ein Tempolimit für Fußgänger in der Slowakei! Ich denke, es geht hier mehr darum, die Rollersportfahrer und Radfahrer im Blick zu haben, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist das ein bisschen wie ein Spiel mit dem Leben. Ich hoffe, es wird ja nicht so werden, dass man muss vor jeder Gehweggrenze anhalten wie auf einer Autobahn! 😊 Das wäre doch ein echter Albtraum für jeden, der mal eine Straße überqueren will. Aber ich verstehe die Sichtweise, dass Autofahrer schneller unterwegs sind und so. Ich hoffe, es wird alles gut funktionieren und das Leben wird nicht zu einem Spiel mit dem Tempo werden. 🤞

Das ist ja wieder ein Wahnsinn! Ein Tempolimit für Fußgänger? Das ist doch wie wenn man versucht, einen Hörnerhalm zu stoppen... 🤣 Ich meine, ich verstehe die Sache mit den Rollersportfahrern und Radfahrern, aber das ist nicht der richtige Weg. Es ist einfach zu viel Unsinn! Ich meine, ich bin immer noch in meinem ersten Jahr an der Uni und ich weiß schon, dass das System nicht perfekt ist, aber so ein Tempolimit? Das ist einfach zu viel.

Und dann diese Witze im Internet... ich lache einfach. Aber ernsthaft, wie soll man das nur erklären? Ich denke, es ist einfach mal ein bisschen zu viel der Sache. Wir sollten uns auf die wichtigeren Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel das Studium oder unsere Prüfungen... 😂

Das ist doch ein bisschen viel fürs Fußgehen 🤦‍♀️, oder? Ich meine, 6 km/h ist ja ziemlich langsam! Ich bin sich nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, dass auch wir Fußgänger uns an diesem Tempolimit halten müssen. Wir sollten uns lieber auf die Straßen benutzen, wenn die anderen schon so schnell unterwegs sind 😂. Aber ich verstehe auch, dass man es machen muss, um die Sicherheit zu erhöhen... aber wie gesagt, 6 km/h ist ziemlich viel für eine Radfahrer oder einen Rollersportfahrer... was soll denn eigentlich mit uns Fußgängern passieren? 🤔

Das ist ja ein ganz interessantes Thema! Ich denke, das ist eine gute Idee, dass man die Geschwindigkeit auf Gehwegen begrenzt. Es ist ja schon so ein bisschen unfair, wenn Rollersportfahrer und Radfahrer immer schneller fahren als wir Fußgänger. Aber ich verstehe auch, dass es nicht immer möglich ist, rechtzeitig anzuhalten.

Ich denke, die Autobesitzer sollten sich ein bisschen mehr um uns Fußgänger kümmern, aber ich denke das Gesetz soll ja auch helfen, dass man sicherer unterwegs ist. Ich bin gespannt, wie es wirklich funktioniert. Ich hoffe, wir werden sehen, dass es die Sicherheit erhöht und nicht nur ein bisschen mehr Verwirrung gibt.

Das ist doch ein totaler Unsinn!!! Ein Tempolimit für Fußgänger? Das ist ja wie wenn man sagt: "Es geht jetzt schneller zum Bahnhof!" 🚂👎 Ich meine, ich bin froh dass etwas getan wird, um die Sicherheit zu erhöhen, aber 6 km/h auf Gehwegen? Das ist doch mehr ein Spaziergang als eine Fahrt! 😂 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach noch mehr Radwege und Fußgängerzonen gebaut hätte. Und was mit den Rollersportfahrern? Sie sind ja immer noch diejenigen, die am meisten rausfahren... 🤦‍♂️ Aber hey, vielleicht ist es doch eine gute Idee? Ich meine, ich habe gehört, dass manche Fußgänger schon immer 5 km/h schneller sind als der Durchschnitt... 😜

Back