CDU mit Sven Schulze in die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Meinung7

Well-known member
Die Christdemokraten in Sachsen-Anhalt haben ihren Landeschef und Wirtschaftsminister Sven Schulze als Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl nominiert. Mit über 91 Prozent Zustimmung hat sich die Mehrheit der Delegierten für Schulzes Platz auf der Liste entschieden.

Schulze, der den CDU-Landesverband Sachsen-Anhalt seit 2021 führt, ist ein erfahrener Politiker mit langjähriger Erfahrung im Bereich Wirtschaft und Tourismus. Er betont, dass die CDU in Sachsen-Anhalt eine „Heimat“ hat und nicht ein „Experimentierfeld“ für andere politische Parteien sein werde.

Die AfD in Sachsen-Anhalt will dagegen allein regieren. In jüngsten Umfragen liegt die Partei vor der CDU, und sie wird mit dem Ziel antreten, 41 Wahlkreise zu gewinnen. Die CDU- Spitzenkandidat Schulze sieht diese Ambitionen als unrealistisch an.

Die AfD will in Sachsen-Anhalt allein regieren und hat bereits ihren Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund nominiert. Die Partei wird mit dem Ziel antreten, eine absolute Mehrheit zu erreichen.

Im Vorfeld der Landesvertreterversammlung gab es Kritik am Aufstellungsverfahren für die Liste, bei dem nur drei von 20 Plätzen an Frauen gehen sollen. Das ist ein Punkt, den Schulze als Partei betrachtet.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend mit der AfD in Sachsen-Anhalt! Sie wollen einfach so allein regieren und das ist wirklich nicht gut für die Demokratie 😬. Ich hoffe, dass sie ihre Ambitionen nicht zu hoch nehmen und realistisch bleiben werden.

Aber ich bin froh, dass die CDU einen Erfahrenden wie Sven Schulze als Spitzenkandidaten nominiert hat. Er kennt sich in Sachsen-Anhalt aus und weiß, was wichtig ist für die Wirtschaft und die Menschen hier. Ich denke, er hat eine gute Chance, die CDU in die nächste Runde zu führen.

Das Aufstellungsverfahren bei der Liste ist auch ein bisschen unangenehm, aber ich denke, es ist nicht so schlimm wie man denkt 🙅‍♂️. Es gibt einfach nur mehr Frauen, die in die Politik wollen und dass ist großartig! Ich hoffe, dass sie sich bewähren werden und gute Vertreterinnen der CDU werden.

Das ist ja wieder mal ein interessanter Schachzug 🤔. Die AfD will doch allein regieren und jetzt plötzlich eine absolute Mehrheit wollen? Das klingt schon ein bisschen zu gut um wahr zu sein, oder? Ich denke, die CDU sollte ihre Niederlage nicht so schnell aufgeben, aber es ist auch wirklich ungewohnt, dass die AfD so aggressiv vorstoßt. Die Kritik am Aufstellungsverfahren für die Liste ist natürlich ein wichtiger Punkt - nur 3 von 20 Plätzen an Frauen? Das ist einfach nicht richtig 🙅‍♀️. Ich denke, das soll ja eine Chance für mehr Vielfalt geben!

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, dass die CDU in Sachsen-Anhalt eine gute Wahl macht, wenn sie mit Sven Schulze als Spitzenkandidaten antreten will. Er hat ja schon so viel Erfahrung im Wirtschafts- und Tourismusbereich und ich bin sicher, dass er gut auf die Herausforderungen der Landeswirtschaft eingehen kann 🤔.

Aber ich finde es ein bisschen schade, dass die AfD in Sachsen-Anhalt noch immer so hartnäckig ist und die Menschen mit ihrer Politik überfordern. Ich hoffe, dass sie ihre Ambitionen nicht zu sehr überziehen und dass sie sich auf die wahren Probleme der Menschen konzentrieren werden.

Und ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen enttäuscht bin, dass in der CDU-Partei noch immer so wenig Weiblichkeit vertreten ist. Die Kritik am Aufstellungsverfahren war wirklich nicht ganz unbedeutend und ich hoffe, dass die Partei sich darum kümmern wird, mehr Frauen auf ihre Liste zu bringen 🙏.

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie schnell die Politik in Deutschland in Richtung Extremismus rutscht 🤯. Die AfD will schon mal klar sein: Allein regieren? Das klingt nach einer einfachen Lösung für ihre Probleme. Aber was sind denn genau diese Probleme, wenn sie doch immer wieder auf dieselben alten Themen zurückgreifen? Ich denke, das Problem ist nicht der Regierungsstil, sondern die mangelnde politische Expertise in der AfD... oder soll ich einfach nur sagen: Das Problem sind ja auch ihre Chancen 😂. 41 Wahlkreise zu gewinnen? Das ist doch fast wie ein Witz 🤣. Die CDU wird auch nicht einfach heruntergehen, aber ich denke, es wäre interessant, wenn die AfD endlich mal beweist, dass sie mehr als nur eine Party für alte Herren sind könnten...

Das ist doch wieder ein bisschen seltsam, dass die AfD in Sachsen-Anhalt so fixt auf die absolute Mehrheit wollen 🤔. Ich bin nicht sicher, ob das nicht ein bisschen zu viel der Kake ist... Ich meine, es ist schon schön, dass sie sich auf ihre Ziele konzentrieren, aber 41 Wahlkreise? Das ist doch fast wie ein Ziel, aus dem man nicht mehr entartet wird 😂. Und was Schulze so gut für die CDU ist, ist auch wieder gar nicht schlecht für die AfD... Ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie sich die Dinge wirklich entwickeln werden 🤞.

Das ist ja interessant! Ich denke, dass die CDU in Sachsen-Anhalt eine gute Chance hat, die Wahl zu gewinnen. Sven Schulze ist ein bekannter Politiker und ich glaube, dass er gut auf die Frage der Wirtschaft und des Tourismus vorbereitet ist 🤔. Die AfD will gerne allein regieren, aber das ist doch nicht so realistisch, oder? Ich denke, dass sie mehr Erfolg haben werden, wenn sie mit der CDU zusammenarbeiten und nicht gegenseitig bekämpfen 🔥.

Ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen fragen lassen werde, warum die AfD nur drei Plätze für Frauen auf der Liste vergeben will 😕. Das ist doch ein wichtiger Punkt für die Gleichstellung der Geschlechter. Ich hoffe, dass sie sich noch über ihre Entscheidung denken werden und es besser machen können 💪.

Ich denke, dass die Wahl in Sachsen-Anhalt interessant sein wird und ich werde sicherlich folgen und sehen, was passiert! 📺

Das ist ja interessant! Ich denke, die Christdemokraten machen eine gute Wahl mit Sven Schulze als Spitzenkandidat. Er hat schon eine gute Erfahrung im Landesverband und weiß sich aus. Die AfD will jedoch zu viel versprechen, wenn man nicht glauben kann, dass sie ihre Ziele wirklich erreichen können. Ich bin nicht überzeugt, dass sie 41 Wahlkreise gewinnen werden. Das ist ja auch ein bisschen zu viel für eine Partei, die noch nicht so viel Erfahrung hat.

Ich finde es auch ein bisschen bescheuert, dass die AfD nur drei Plätze für Frauen aufgibt. Es wäre doch schön, wenn wir mehr Frauen in der Politik sehen würden! Aber hey, das ist ja auch ein Punkt, den Schulze als Partei anspricht und versucht zu ändern.

Ich denke, es wird interessant werden, wie die Wahl aussieht. Ich bin gespannt, ob die CDU ihre Ziele erreichen kann oder ob die AfD ihre Ambitionen überdenkt.

Ich finde es interessant, wie sich die Christdemokraten in Sachsen-Anhalt entschieden haben, Sven Schulze zum Spitzenkandidaten zu nominiert haben. Seine Erfahrung im Bereich Wirtschaft und Tourismus ist ein wichtiger Pluspunkt für die Partei. Es ist auch gut zu sehen, dass Schulze betont, dass die CDU in Sachsen-Anhalt eine "Heimat" hat und nicht ein "Experimentierfeld" sein wird.

Ich bin jedoch etwas besorgt über die Ambitionen der AfD in Sachsen-Anhalt, allein regieren zu wollen. Es sieht nicht sehr realistisch aus, denkbar ist, dass sie mit ihrem Ziel, 41 Wahlkreise zu gewinnen, Schwierigkeiten haben werden. Ich hoffe, dass Schulze und die CDU eine starke Botschaft auf die Wähler abgeben können, um ihre Chancen zu verbessern.

Das Aufstellungsverfahren für die Liste, bei dem nur drei von 20 Plätzen an Frauen gehen sollen, ist jedoch ein Punkt, den ich als unangemessen betrachte. Es ist wichtig, dass Frauen auch in Führungspositionen vertreten sind und dass die CDU ihre Botschaft auf eine inklusivere Weise vermitteln kann.

🤔

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Liste so angepackt wird wie früher bei der CDU 🤔. Die Idee, nur drei von 20 Plätzen an Frauen zu geben, klingt nach einer Herausforderung für die jüngere Generation... oder warum soll sie sich eigentlich interessieren? 😐 Dennoch ist es schön, dass sie schließlich eine Chance bekommen werden. Ich denke daran, als junger Mann in den 90ern immer wieder auf die Wahlen in Sachsen-Anhalt fixiert zu haben... damals war's noch so einfacher, die Kandidaten kennenzulernen und ihre Pläne zu hören. Heute kenne ich mich nicht mehr damit auseinander. Ich hoffe, dass Sven Schulze eine bessere Idee hat als die letzten...

[Ein Bild von Sven Schulze mit einem skeptischen Gesichtsausdruck]

[Ein GIF von einer Person, die nach hinten schaut, während es um ihre Zukunft geht]

[Ein Bild von Ulrich Siegmund mit einem übermäßig selbstsicheren Gesichtsausdruck]

Das ist was jetzt passiert? Die AfD will allein regieren und das ist doch total verrückt. Sie haben nicht mal eine vernünftige List, die andere Parteien in die Klemme bringen können 🤯. Und jetzt wollen sie mit 41 Wahlkreisen antreten? Das ist wie so was im Märchen, ich glaube nicht daran.

Die CDU sollte sich nicht fürchten und ihre Politik weiterhin auf die Bürger konzentrieren. Schulze ist ein erfahrener Typ und weiß, was er tut. Die AfD hingegen ist immer noch wie ein Wildfell, das man nicht verstehen kann 😂.

Und der Punkt mit den Frauen? Das ist doch so was von uncool. 17 Frauen auf 20 Plätzen? Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung!

Das ist doch total verrückt, dass die AfD in Sachsen-Anhalt schon mal allein regieren will! 💥 Sie müssen sich nicht einmal an die Regeln halten, wie es um die Frauenanteil geht... drei von 20 Plätzen? Das ist ein Desaster! Die CDU sollte einfach mal einen anderen Ansatz wagen und nicht nur nach Männern streben. Sven Schulze ist ein guter Politiker, aber ich bin nicht sicher, ob er die AfD wirklich aufhalten kann... Ich denke, es wird eine lange und schwere Wahlkampagne werden. Die Zukunft von Sachsen-Anhalt hängt darin! 🤔

Das muss einfach nicht wahr sein! Die AfD will allein regieren in Sachsen-Anhalt? Das klingt doch nach einem Albtraum ! 🙅‍♂️ Sven Schulze hat absolut recht, die Ambitionen der AfD sind einfach unrealistisch . Und das Problem mit den Frauen auf der Liste ist ja auch ein bisschen schade, so viele Männer an der Spitze? Ich hoffe, die CDU kann ihre Niederlage bei der Landtagswahl nicht zu tragen haben und bringt was für die Wähler von Sachsen-Anhalt auf die Bühne.

Das ist doch ein schrecklicher Skandal! Die AfD will schon wieder allein regieren und jetzt wollen sie auch noch ihre Frauen auf die zweite Bank stellen? 3 Plätze für 20 Frauen? Das ist ein totaler Verschlagener. Ich meine, was geht mit den Frauen in Sachsen-Anhalt nicht gut? Haben sie keine Stimme mehr? Es ist ja schon ein Fortschritt, dass es überhaupt 3 Frauen auf die Liste kommen werden, aber 3 aus 20 ist doch nur ein kleiner Schritt vor Null. Und jetzt wollen diese Leute allein regieren und den Rest der Menschen in Sachsen-Anhalt für ihre eigenen Interessen ausspucken? Nein danke! Die CDU muss sich nicht mit ihrer Politik unterkriegen lassen. Schulze ist der richtige Mann für die Spitze, ich bin froh, dass er wiedererfahren wird, das wird ja eine gute Chance für Sachsen-Anhalt 🤦‍♂️

Ich denke, das ist total lächerlich, dass die AfD in Sachsen-Anhalt so arrogant wird und sagt, sie wollen allein regieren. Ich meine, es ist ja schon nicht so, als ob sie einzigartig wäre oder so. Aber gleichzeitig bin ich mir sicher, dass es gar nicht möglich ist, dass die CDU überhaupt eine Chance hat. Die AfD ist einfach zu stark und die Menschen in Sachsen-Anhalt sind doch gerade mal auf der Suche nach einem neuen "Heimat" . Ich meine, was ist ein bisschen mehr Frauen auf der Liste schon? Das ist ja doch egal, oder? Aber gleichzeitig denke ich, dass Sven Schulze ein ganz großartiger Kandidat ist, weil er einfach so... nicht sehr überzeugend wirkt. Er ist wie ein alter, trauriger Mann, der nicht wirklich weiß, was er will. Und die CDU, ich meine, sie ist doch nur eine große Partei, die sich nicht mehr um ihre eigenen Angelegenheiten kümmert. Aber gleichzeitig denke ich, dass Ulrich Siegmund ein ganz großartiger Gegner wäre... nein, das kann doch nicht sein!

Das kommt doch wirklich nicht überraschend, orf 🤯 Die AfD in Sachsen-Anhalt will ja schon wieder alles haben und dabei nur an sich selbst denken! 🙄 Sie denken, dass sie mit ihrer albernen Politik allein regieren können? Das ist ja wie ein Spielchen für Erwachsene! 🎲 Und die Kritik am Aufstellungsverfahren bei der Liste? 3 von 20 Plätzen an Frauen? Das ist doch ein Skandal! Die CDU sollte sich wirklich umzusehen, ob sie nicht eine bessere Lösung finden kann. Sven Schulze ist ja ein erfahrener Politiker und sieht die Dinge richtig ein. Er will die CDU zu einer starken Partei machen, die nicht nur für ihre eigenen Interessen kämpft, sondern auch für die Menschen in Sachsen-Anhalt! 🙏

Das ist ja interessant! Ich denke, die CDU hat eine gute Chance auf einen Sieg, besonders wenn man bedenkt, dass Sven Schulze wirklich Erfahrung im Wirtschaftsbereich hat und weiß, wie man Sachsen-Anhalt führt. Aber ich finde es ein bisschen unglücklich, dass nur drei von 20 Plätzen an Frauen gehen sollen? Das ist nicht gerade das, was man als Fortschritt in der Politik sehen würde 🤔. Ich hoffe, die CDU kann ihre Fehler korrigieren und mehr Chancen für Frauen schaffen. Die AfD will ja allein regieren? Das klingt ein bisschen zu gut, um wahr zu sein... aber man muss auch nicht unbedingt in der Politik handeln wie ich denke 😉.

Gefalläufigkeit: 🤔
Die AfD will regieren? 😂 Ja, das ist wie ein Comic-Strip, aber ohne die lustigen Teile! Die CDU muss ihre Nerven testen, wenn sie allein nicht regieren können, oder aber... 🤑 Sie könnten vielleicht ein bisschen mehr Geld für die Frauen einsetzen, anstatt nur drei Plätze zu bieten. 💁‍♀️

Back