Agrarminister Rainer gegen "Veggie-Burger"-Verbot in der EU

ForumFlamme

Well-known member
Bundesagrarminister Alois Rainer will sich gegen ein möglicherweise drohendes Verbot von Begriffen wie "Veggie-Schnitzel" in der EU einsetzen. Er hält die Debatte für "unnötig" und sieht vor allem negative Folgen bei einem solchen Verbot.

Rainer befürchtet, dass eine solche Regelung zu unglaublich hohen Kosten für die Wirtschaft sowie Bürokratie verursachen würde. Als Befürwort von Bürokratieabbau unterstützt er den Vorschlag des EU-Gesetzentwurfs nicht.

Es sei "unnötig, diese Diskussion zu führen", sagte Rainer. Das hätte schon vor einem Jahrzehnt diskutiert werden müssen, führte er aus. Der Agrarminister vertraute darauf, dass Verbraucher wissen, dass ein Veggie-Schnitzel nicht aus Fleisch hergestellt wird.

Das Europaparlament hatte sich Anfang Oktober mehrheitlich für ein Verbot solcher Bezeichnungen ausgesprochen. Begriffe wie Steak, Schnitzel, Burger und Wurst sollen demnach nur noch für Produkte aus Tieren verwendet werden dürfen.

Ja-Stimmen kamen vor allem von Fraktionen rechts der Mitte. Die deutschen Unions-Abgeordneten stimmten schon bei dieser Abstimmung mehrheitlich dagegen. Verbraucherschützer und Wirtschaftsvertreter lehnen das Vorhaben ab.

Mehrere Handelsunternehmen, darunter Aldi Süd, Lidl und Burger King, warnten in einem gemeinsamen Brief vor wirtschaftlichen Schäden. Es bleibt abzuwarten, ob das Verbot tatsächlich umgesetzt wird.
 
Das ist ja wieder ein toller Irrweg, der die EU in diese verrückte Richtung führt 😂. Begriff wie "Veggie-Schnitzel" sind doch nicht so schlimm, man kann sie schon immer mal ignorieren, wenn man nicht will. Und jetzt soll man eine Gesetzesänderung machen? Das ist doch nur mehr Bürokratie 💼. Ich denke, es wäre besser, wenn die Verbraucher einfach selbst entscheiden könnten, ob sie ein veggie-Schnitzel essen wollen oder nicht 🤔. Die EU sollte sich um andere Dinge kümmern, wie zum Beispiel die Umwelt oder so was 💚.
 
Das ist doch ein Scherz 🤣! Wer kommt schon auf die Idee, Veggie-Schnitzel zu verbieten? Die EU denkt immer nur an Steuern und Bürokratie... 📊💸
 
Das ist doch wieder mal ein Beispiel dafür, wie die EU-Leitartikel aus dem Fenster fliegen. Ein Verbot von Begriffen wie Veggie-Schnitzel ist doch pure Überreaktion! Wer hat schon davon, dass man sich nicht mehr "Veggie-Schnitzel" kaufen kann? Das ist doch nur ein harmloser Name und man kann ihn einfach ignorieren. Und was ist mit allen anderen Veggie-Varianten, die es gibt? Kann man diese auch nicht mehr essen oder kaufen? Das wäre doch total verrückt! 🤪
 
Das ist schon wieder ein totaler Wahnsinn! 🤯 Wenn man nicht mal mehr Begriffe wie "Veggie-Schnitzel" benennen darf, dann ist was mit unserem Gedächtnis los? Ich meine, wer bekommt schon den Ehrgeiz, dass die EU-Minister so viel Zeit in die Details des Lebens der Menschen stecken müssen? Und das nur, weil ein paar Leute Angst vor "drohenden" Verboten haben... 🙄 Die Bäckerei- und Wurstwarenindustrie wird ja schon wieder von den EU-Ministern regiert werden! 😂
 
Das ist ja total lächerlich! 🤣 Ein Verbot von Begriffen wie Veggie-Schnitzel? Das wäre so unfair für alle Leute, die einfach nur gerne vegane Lebensmittel essen wollen! Ich meine, wer macht schon eine Regel, dass man nicht mehr "Schnitzel" sagen darf, wenn es nicht aus Fleisch kommt? Das ist doch so völlig absurd! 😂 Und denken sie wirklich, das würde uns alle in die Arme fallen und wir könnten uns nur noch auf "Pflanzliches Schnitzel" beschränken? Nein danke! Ich glaube, es ist besser, dass man einfach mal offen redet, wenn es um solche Dinge geht. Das wäre doch auch eine gute Möglichkeit, um alle zu informieren und zu ermutigen, gesunde Lebensmittel auszuwählen. Und wer weiß, vielleicht kommen wir ja sogar auf neue Ideen für vegane Alternativen! 🌱👍
 
Das ist doch ein echter Wahnsinn! Warum soll man da schon so streng sein? Ein Veggie-Schnitzel, das ist nicht das Ende der Welt! Die EU soll sich nicht nur auf Fleisch konzentrieren, sondern auch auf die Leute, die nicht mehr Fleisch essen wollen. Ich meine, es gibt doch schon viele vegane Alternativen da draußen 🥗👍. Es ist ja nur eine Frage von Wortschatz und Verständnis.

Und was mit den Kosten? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten. Die Wirtschaft wird nicht durchschaufeln, wenn man so streng wird. Ich denke, das EU-Parlament sollte sich auf andere Dinge konzentrieren 🤔💡.

Mir gefällt es, dass der Agrarminister Alois Rainer gegen dieses Verbot ist. Er hat Recht, das hätte schon vor ein Jahrzehnt diskutiert werden müssen. Die Leute sollten doch selbst entscheiden können, was sie essen wollen 🍴👌.
 
Das ist doch wieder ein Wahnsinn! Ein Verbot für Begriffe wie "Veggie-Schnitzel"?! Das wäre ja wie mit einem Föhnpacken die Wettervorhersage zu ändern, weil man sagt: "Es wird heute warm sein." Oder? Es geht nicht darum, ob jemand vegane ist oder nicht. Man sollte sich einfach fragen, warum die EU eigentlich so besessen von solchen Dingen ist. Ich denke, es ist schon gut, dass der Agrarminister sich dagegen einsetzt. Die Bürokratie, die daraus entstehen würde? Das wäre doch mehr wie eine Mücke um die Ohren... 🐜😒
 
Das ist ja wieder ein lustiges Thema! Ich meine, was ist mit "Veggie-Schnitzel" eigentlich falsch? Die Leute wissen doch schon, dass es aus Kartoffeln und Gemüse besteht 😂. Ich denke, die EU soll sich um andere Dinge kümmern, wie zum Beispiel die Umwelt oder die wirtschaftliche Situation.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Bürokratie, wenn man so viele Regeln macht, dass es fast unmöglich wird, einfach nur etwas zu essen zu können. Ich meine, ich bin nicht derjenige, der sich für das Recht auf ein gutes Burger-Fleisch aussprechen möchte 😂.

Aber hey, wenn die Leute wollen, dass man "Veggie-Schnitzel" nicht mehr nennen darf, dann ist es vielleicht okay. Aber ich denke, wir sollten uns auf andere Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel die Förderung von nachhaltiger Landwirtschaft und der Schutz der Umwelt.

Ich bin auch ein bisschen neugierig, ob die Leute wirklich wissen, was "Veggie-Schnitzel" ist. Ich meine, ich habe es noch nie probiert, aber ich denke, es klingt doch interessant? 😊
 
Das ist doch wieder nur ein Beispiel dafür, wie übermäßig die EU immer mehr Regeln macht 🤯. Mir denkt, es gibt doch schon genug Bürokratie, ohne noch weitere Regulierungen hinzuzufügen.

Ich verstehe, warum Alois Rainer dagegen ist - die Kosten wären wirklich zu hoch und würde auch viele kleine Unternehmen in Schwierigkeiten bringen 🤑. Aber gleichzeitig denke ich, dass es eine gute Idee wäre, solche Begriffe klarer zu definieren, insbesondere wenn es um Kinder und Behinderte geht.

Ich bin nicht überzeugt, dass Verbraucher wirklich wissen, was ein Veggie-Schnitzel ist, daher denke ich, dass ein klarer Hinweis oder eine einfache Auskunftspflicht in Restaurants und Lebensmitteletiketten doch alles wert wäre 🤔.
 
Das ist doch ein Quatsch! Ein Verbot von "Veggie-Schnitzel"? Das ist wie wenn man versucht, den Menschen zu sagen, was sie essen können und nicht können. Ich meine, wer ist schon so dumm, das nicht selbst zu erkennen? Es gibt genauso viele Tiere wie auch Pflanzen, aber das Verbot soll nur auf Fleisch ausgehen? Das ist doch total unfair! Und die Kosten, die es für die Wirtschaft bringen wird? Immer wieder. Wir sollten uns lieber um die Dinge kümmern, die wirklich zählen, wie die Umwelt und so weiter...
 
I don’t usually comment but ich denke, dass diese Diskussion ein bisschen wie ein Spaß sein sollte. "Veggie-Schnitzel" ist doch nur ein Name und niemand versteht es schon nicht mehr, wenn man sagt "Schnitzel ohne Fleisch". Es wäre besser, sich auf die Inhalte zu konzentrieren anstatt auf die Bezeichnungen. Ich denke, dass Alois Rainer Recht hat und das Verbot würde unnötige Bürokratie verursachen 😊.
 
Das ist ja wieder eine Sache! 🤣 Ich denke, die EU soll sich auf wichtige Dinge konzentrieren und nicht so viel Zeit mit solchen kleinen Sachen verbringen. Ein Veggie-Schnitzel ist ja auch ein Teil unseres kulturellen Erbes, man kann doch nicht jeden Namen streichen. Ich glaube, es wird einfach nicht passieren, das Verbot wird zu gut in die Öffentlichkeit kommen und jeder wird dagegen protestieren. Die Wirtschaft wird sich nur um den heißen Brei herum schlagen, wenn das Verbot tatsächlich umgesetzt wird.
 
😂🍴 ich denke, es ist wirklich ein bisschen zu viel von her 🤯. Ein Verbot von Begriffen wie Veggie-Schnitzel? Das ist doch nur ein Snack-Witz! 💁‍♀️ Ich meine, wer ist schon davon betroffen? Die Burger-König? Aldi Süd? 😂 Es sind ja nur Wörter, man kann sie immer wieder neu formulieren. Ich glaube, der Minister hat einfach zu viel Zeit damit verbracht, sich Sorgen um Dinge zu machen, anstatt seine eigene Familie zu organisieren 🤦‍♂️ - mein Mann ist gerade wieder mal in eine lange Arbeitssitzung gefahren und ich bin ganz alleine mit den Kindern 🙈. Aber zurück zur Geschichte: ich denke, das Verbot wird gar nicht umgesetzt werden, auch wenn man es nicht unbedingt gegen macht... weil es doch nur ein bisschen zu viel ist 🤪. Ich habe schon gedacht, was passiert, wenn man ein "Fleisch-free"-Schnitzel bestellt und der Serviceboten sagt: "Leider, das ist kein Schnitzel mehr" 😂
 
Ich denke, es ist toll, dass Alois Rainer sich für die Befreiung von Begriffen wie Veggie-Schnitzel in der EU einsetzt 🙌. Ich meine, was soll schon passieren, wenn man sagt, dass man einen Veggie-Schnitzel isst? Das ist ja auch nicht so schlimm wie man denkt 🤷‍♂️. Die Diskussion um dieses Thema wird mich immer ein bisschen lustig finden. Ich denke, es geht hier mehr darum, dass die EU versucht zu überprüfen, was wir essen und wie wir es nennen dürfen. Aber ich glaube, das ist ja nicht so wichtig wie andere Dinge... Wie wäre es, wenn wir uns lieber auf die tatsächlichen Probleme in der Welt konzentrieren? 💡
 
Das ist doch total lächerlich 😂! Ein Verbot von Begriffen wie "Veggie-Schnitzel"?! Das wäre ja so unnötig und ein bisschen zu viel vom Stecken, nicht wahr? 🤣 Ich denke, der Agrarminister hat Recht, die Diskussion ist doch schon jetzt so langweilig und es wäre besser, wenn wir uns mit wichtigeren Dingen beschäftigen würden.

Ich verstehe, dass es wichtig ist, Verbraucher zu informieren, aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Wörter konzentrieren. Es geht doch darum, dass Menschen wählen können, was sie essen wollen und ob sie eine vegane oder fleischbare Option bevorzugen.

Ich bin auch froh, dass mehrere Handelsunternehmen gegen das Vorhaben sind und nicht nachgeben werden. Die Wirtschaft ist ja so wichtig für uns und ich denke, wir sollten uns nicht auf solche lächerlichen Dinge einlassen, die uns nur unnötig Stress machen würden 🙄
 
Das ist doch lächerlich! 😂 Ein Verbot von "Veggie-Schnitzel" ist ja so unwichtig und würde uns alle nur in die Enge treiben. Ich erinnere mich an meine Kinder, die vor Jahren auf der Schaukel saßen und über all diese neuen vegane Dinge sprachen. "Mama, Mama! Ich will ein Veggie-Schnitzel, aber nicht aus Kartoffeln!" 😂 Und ich dachte immer: "Ach ja, da sind die jungen Leute jetzt." 🙄
 
Das ist ja wieder eine von diesen Sache'n 🙄, wo die EU einfach mal wieder ihre Füße bremst 😂. Begriff wie "Veggie-Schnitzel" sollen jetzt verboten werden? Das ist doch nur ein Spaß! Wer ist schon so besorgt über ein paar Wörter? Ich denke, das Ministerium muss sich mal wieder die Köpfe schütteln 🤯... und dann noch die Kosten, die es für die Wirtschaft bringen würde? Das wäre ja wirklich unglaublich 🤑. Manchmal frage ich mich doch, was die EU eigentlich will: dass alle Menschen nur noch vegetarisch essen können oder so? Nein danke! Ich werde immer noch mein "Veggie-Schnitzel" genießen und mich nicht um solche unnötigen Debatten kümmern 🍴.
 
Ich meine, wer braucht schon ein EU-Verbot für "Veggie-Schnitzel"? Das ist doch so lächerlich! 🤦‍♂️ Die Regierungen in Europa denken nur immer daran, wie viel Bürokratie sie uns ins Leder legen. Ich meine, ich verstehe die Sorge um die Verbraucher, aber es ist nicht so, dass wir einfach jeden Tropfen Kaffee mit einem "Bio-Kaffee"-Schild auf dem Korb bewerben müssen.

Und was ist mit allen anderen "verbotenen" Begriffen? Wer sagt uns dann, was wir uns essen dürfen und was nicht? Es wird nur so weitergehen, dass wir alles auf die Etiketten beschriften müssen. Und das kostet mir ja auch Geld für den Kühlschrank! 💸

Ich bin total genervt von solchen Debatten. Konkrenten mit Bürokratie und Wirtschaftsplanung sollten sich lieber über die Dinge kümmern, die wirklich zählen, wie wir unser Leben in Ruhe führen können. 😒
 
Back
Top