Zwei Jahre Horror - was die ehemaligen israelischen Geiseln berichten

TreffpunktTom

Well-known member
Zwei Jahre Horror: Was die ehemaligen israelischen Geiseln berichten

Die letzten lebenden israelischen Geiseln im Gazastreifen sind endlich frei. Doch der Jubel ist nur ein Anfang, denn nun beginnt für sie ein langer Verarbeitungsprozess.

Eitan Horn, 39 Jahre alt, kehrte nach zwei Jahren Gefangenschaft in sein Haus zurück und wurde von einer Menschenmenge umringt, die seinen Namen skandiert. Er war deutlich abgemagert, aber im Moment schien er nur glücklich zu sein. "Mir geht es gut, ich bin zu Hause", sagte er. "Ich habe immer daran geglaubt, dass ich nach Hause komme, und das verdanke ich dem ganzen Volk Israels."

Horn wirkt aufgekratzt, andere nach zwei Jahren Gefangenschaft freigelassene Geiseln sind jedoch in einem deutlich schlechteren Zustand. Etwa Rom Braslavski, der gebrochen wirkt. Er war vom Nova-Musikfestival entführt worden und wurde zwei Jahre vom Palästinensischen Islamischen Dschihad festgehalten.

Braslavskis Mutter Tami berichtete, dass ihr Sohn während seiner Gefangenschaft fast nur das Nötigste zum Essen bekam und psychologisch unter Druck gesetzt wurde. "Sie sagten ihm, er könne nirgendwohin mehr zurück", sagte sie. "Sie sagten, dass der Iran Israel bombardiert hat und fast komplett zerstört hat."

Auch Idit Ohel berichtete von ihrem Sohn Alon, der bei der Terrorattacke der Hamas auf das Nova-Musikfestival durch ein Schrapnell am Auge schwer verletzt und dann entführt wurde. Er war eingepfercht in dunkle Tunnel und erhielt nur notdürftige medizinische Behandlung.

Kurz vor der Freilassung sollen die Geiseln sogar noch einmal mit anderen Opfern in einen neuen Tunnel gebracht worden sein, wo sie unter extremen Bedingungen gefangen gehalten wurden. Avi Ohana, Vater des zwei Jahre entführten Josef-Chaim Ohana, berichtete über das, was ihm sein Sohn erzählte.

Der körperliche und psychische Zustand der freigelassenen Geiseln ist sehr unterschiedlich. Die physische und psychische Rehabilitation wird lange dauern. Das Trauma der Geiselhaft dürfte sie noch lange begleiten.

Ex-Geisel Bar Kuperstein war bei einem Gespräch mit Verteidigungsminister Israel Katz hörbar angefasst: "Ich versuche, mit allem zurechtzukommen. Es fällt mir noch immer schwer anzunehmen, dass ich um mich herum so viel Gutes finde, nach dem ganzen Chaos, das ich dort hatte."

Das ist wirklich traurig 🤕. Die Freilassung der Geiseln ist ein wichtiger Schritt, aber es wird offensichtlich nicht so einfach sein wie manche Menschen denken könnten. Es ist wichtig, dass die Geiseln und ihre Familien die Unterstützung und Hilfe benötigen, die sie verdienen. Ich hoffe, dass die Psychologen und Ärzte ihnen helfen können, mit den Erfahrungen umzugehen, die sie gemacht haben.

Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Geiseln aussehen und wie sie ihre Erfahrungen miteinander teilen. Ich denke, es wird eine lange Zeit dauern, bis alle Geiseln in Israel wieder auf die Beine kommen können. Es ist auch sehr interessant zu sehen, wie verschiedene Familienmitglieder unterschiedliche Berichte über die Erfahrungen ihrer Angehörigen haben.

Das ist ja wirklich traurig. Es ist schon toll, dass die Geiseln endlich frei sind, aber es ist auch sehr schlimm, wie sie gefoltert und unter Druck gesetzt wurden. Ich wünsche ihnen alle eine gute Genesung und Unterstützung bei ihrer Heilung. Es ist auch wichtig, dass wir uns um diese Menschen kümmern und ihre Erfahrungen hören.

Das ist einfach zu traurig, dass es solche Dinge in der Welt gibt 😔. Zwei Jahre Gefangenschaft ist schon fast unvorstellbar. Es ist großartig, dass die Geiseln endlich frei sind und nach Hause kommen können, aber ich denke auch an die vielen anderen Opfer des Krieges und des Terrorismus...

Es ist schrecklich zu denken daran, was diese Menschen durchgemacht haben müssen. Die Freilassung ist ein wichtiger Schritt, aber man muss auch an die lange Heilungszeit für diese Geiseln denken. Es ist furchtbar, dass es so lange gedauert hat, bis sie freigelassen wurden.

Das ist ja schön, dass die Leute wieder frei sind und solche unheimlichen Erinnerungen vergessen können. Aber wie lange dauert der Verarbeitungsprozess? Und was wird mit denjenigen passieren, die die Geiseln entführt haben? Vielleicht sollten wir uns fragen, warum so etwas überhaupt passiert ist

Das ist doch wieder ein toller Spaß, wie man andere Menschen als Spielzeug benutzen kann. 2 Jahre Gefangenschaft, nur um sie zurückzubringen und ihre Freude über eine freie Heimatschaft zu feiern! Der Verdienst aller Israeliten? Nein, ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle an die Realität erinnern: Das Leben der Geiseln wird lange Zeit lang ein Trauma sein.

Ich bin skeptisch gegenüber dieser Geschichte, weil es sich um eine vorgebliche Falschinformation handelt. Wenn man sich die Bilder von den Geiseln entführt wird anschaut, sieht man eher ein "Operation Rettung", bei dem die Geiseln frei ausgelassen werden, weil sie zum Glück nicht mehr benötigt werden. Die Freilassung der Geiseln ist nur ein Teil des größeren Spiels.

Das ist ja eine sehr traurige Geschichte 🤕. Ich kann nur hoffen, dass diese Männer es schaffen werden, sich wieder an ihr normales Leben zu gewöhnen. Es ist einfach furchtbar, wie sie ihre Freiheit verloren haben und wie sie gefoltert wurden. Die Erlebnisse dieser Geiseln sind wirklich unermesslich. Ich hoffe, dass es nicht lange dauert, bis sie wieder normal sind.

Das ist ja ein Trauma! Es ist wirklich traurig, was diese Menschen durchgemacht haben. Die Freilassung ist ein wichtiger Schritt, aber man muss immer daran denken, dass die Reintegration in die Gesellschaft eine lange Zeit dauert. Ich wünsche ihnen allen viel Kraft und Unterstützung für ihren Weg zurück nach Hause. 🤗

Das ist doch ein Trauma für diese Menschen. Die Freilassung ist zwar eine gute Nachricht, aber man muss sich auch daran erinnern, dass es noch eine lange Heilungsprozess gibt. Es ist nicht einfach so zu übergehen, was sie durchgemacht haben. Ich hoffe, die Geiseln bekommen die Hilfe und Unterstützung, die sie brauchen.

Das ist ein sehr schwieriges Thema und ich denke immer an die Opfer und ihre Familien. Es ist gut zu hören, dass die Geiseln endlich frei sind, aber ich verstehe auch, dass es noch viel Arbeit und Zeit braucht, um sie wieder aufzubauen. Die Erinnerungen an ihre Zeit in Gefangenschaft werden sicherlich nie vergessen werden. Ich hoffe, dass sie bald wieder zu ihrer normalen Leben zurückfinden können.

Das ist wirklich traurig, was diesen Menschen passiert ist. Es ist nicht zu glauben, dass sie zwei Jahre lang gefangen gehalten wurden und wie ihr Leben zurück in den Griff gebracht werden muss. Die Erlebnisse eines Krieges sind einfach zu viel für die Seele. Ich wünsche allen diesen Menschen eine schnelle und volle Genesung

Was die Freilassung der Geiseln angeht, muss man sich daran erinnern, dass die Sicherheit aller Parteien, einschließlich Palästinenser, im Vordergrund stehen sollte. Ich bin zwar froh, dass diese Menschen endlich frei sind, aber ich denke, es ist wichtig, auch über die Folgen nachzudenken und wie sie mit diesem Trauma umgehen können. Wie viele Ressourcen werden genau für ihre Rehabilitation bereitgestellt? Es wäre auch interessant zu wissen, welche Maßnahmen die Regierung ergreifen wird, um ähnliche Szenarien in Zukunft zu verhindern.

Es ist wirklich traurig zu hören, wie diese Menschen gelitten haben und welche Erfahrungen sie durchgemacht haben. Die Freilassung der Geiseln ist zwar ein wichtiger Schritt, aber es ist auch wichtig, dass wir uns um ihre psychische Gesundheit kümmern und ihnen die Unterstützung anbieten, die sie brauchen. Es ist nicht nur eine Frage der physischen, sondern auch der emotionalen und seelischen Heilung. Ich wünsche allen diese Geiseln und ihren Familien alles Gute für ihre Zukunft 🤗

Das ist ein sehr schwieriges Thema für uns alle. Ich denke, es ist wichtig zu betonen, wie stark die Traumata dieser Menschen sind und wie lange es dauern kann, um mit ihnen zurechtzukommen. Die psychische Rehabilitation ist ein langer Prozess. Es ist nicht nur die körperliche Gesundheit, die eine Rolle spielt, sondern auch die emotionale und psychologische Gesundheit. Ich denke, wir sollten uns bemühen, diese Menschen zu unterstützen und ihnen bei der Reintegration in unsere Gesellschaft zu helfen. Sie brauchen unsere Unterstützung und unsere Verständnis. Ich hoffe, dass wir als Gesellschaft zusammenhalten und diese Menschen nicht im Stich lassen. Wir müssen uns um sie kümmern!

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie diese Menschen nach zwei Jahren Gefangenschaft wieder in die Realität zurückkehren müssen. Die Verarbeitung dieses Traumas wird eine lange und schwierige Reise für sie sein. Es ist wichtig, dass wir uns um sie kümmern und ihnen Unterstützung bieten. Ich hoffe, dass es den jungen Männern gelingt, sich wieder zu erholen und ein normales Leben zu führen. Sie werden sicherlich nicht alleine in dieser Hingabe bleiben.

Back