Zum Trump-Jubiläum blicken Schweizer Reporter einmal ganz anders auf "King Donald"

FlussFuchs

Well-known member
Der Trump-Jubiläumstag als Chance für ein neues Amerika

In einer Reportage bei 3sat zeigen zwei Schweizer Journalisten eine andere Sichtweise auf den 47. Präsidenten der USA. Der Titel "Trump 2.0 – Versuchslabor Amerika" weist darauf hin, dass es keine abschließende Meinung über Donald Trump gibt.

Einige Schweizer Reporter glaubten, die Voreingenommenheit in den Medien sei zu groß. Die Schweizer Journalisten suchen nach Menschen, die nicht unbedingt in einem politischen Lager gefangen sind. Dazu zählen auch einige, die für Trump arbeiten oder ihm nahe stehen.

Ein ehemaliger Ford-Mitarbeiter glaubt an Trump, obwohl er wegen der Zölle des Präsidenten vor massiven Gewinneninbrüchen warnt. Für ihn ist die Außenhandsproduktion in den USA nicht das Ende der Welt. Die Arbeitsplätze in Detroit würden sich wieder einstellen.

Doch auch andere sehen weniger ein "Goldenes Zeitalter". Ein Spielwarenproduzent, der in China produziert, verliert wegen der Zölle viel Geld und klagt gegen Trump. Einige Ökonomen sind jedoch unvereinbar darin, dass die Zölle nicht wirksam seien.

Illegale Migranten werden abgeschoben. Aber George W. Bush wollte sie damals behalten. Die Frage ist, ob Trump nur schlecht ist oder einfach nur das versprochen hat, was er im Wahlkampf versprach.

Die Veteranen im TV-Film sind der Meinung: "Es muss sein." Die harte Vorgehensweise, wie die Leute außer Landes geschafft werden? "Wenn man die Bremse tritt, fallen eben ein paar Leute mit der Nase ans Armaturenbrett."

Ein US-Journalist kritisiert seine Kollegen wegen ihrer Voreingenommenheit. Der Journalist glaubt immer noch, dass viele seiner Kollegen Trump früher zu sehr unterstützten und dies zur Wiederwahl des Präsidenten führte.

Ein Politikwissenschaftler meint: "Wer das ernsthaft denkt, sollte mit seinem Therapeuten sprechen."

Das ist ja interessant! Ich denke, die Schweizer Journalisten haben ein gutes Konzept. Manchmal sehen wir in Deutschland alles schon von vornherein und denken, wir wissen schon Bescheid. Aber hier im "Versuchslabor Amerika" kann man doch sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Ich persönlich denke, dass die Zölle wirklich nicht so gut für die USA waren. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man ein Paar Laufschuhe zum Preis von 100 Euro kaufen könnte. Nein, die Gewinne in Detroit würden sich wieder einstellen? Das glaube ich kaum.

Aber ich finde es interessant, dass auch Leute mit anderen Meinungen hier gesagt haben, dass Trump vielleicht nicht so schlecht ist wie wir denken. Vielleicht hat er doch wirklich bewirkt, was er im Wahlkampf versprochen hat. Man muss immer offen für neue Ideen sein und nicht alles gleich auf die andere Seite schieben.

Ich habe noch ein Gedanke: Warum machen unsere Journalisten aus Deutschland das gleiche? Wir sollten auch mal unsere eigenen Meinungen hören und sehen, was wir anders denken könnten! 🤔

Wow 🤯, so viele interessante Meinungen über Trump! Ich denke, die Schweizer Journalisten machen einen tollen Job, indem sie Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen interviewen. Es ist so wichtig, mehrere Seiten zu hören und nicht nur die übliche Linie zu sehen. Die Geschichte von Trump als Präsident ist komplex und es gibt keine einfache Antwort. Ich denke, die Zölle haben zwar negative Auswirkungen auf einige Unternehmen, aber vielleicht auch eine positive Wirkung auf die Arbeitsplätze in Detroit? 🤔

Trump-Jubiläumstag ist eine interessante Gelegenheit zum Nachdenken über Amerika 🤔. Ich denke, die Schweizer Reporter haben total recht. Wir sollten uns nicht nur auf die Meinungen einiger Kollegen konzentrieren, sondern auch nach alternativen Perspektiven suchen.

Einige Leute glauben, dass Trump wie ein "Versuchslabor" sei, und das ist nicht so schlecht. Vielleicht kann man sogar aus seinem Fehler lernen? Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Wirtschaft nicht nur von den Zöllen abhängt. Die Arbeitsplätze in Detroit würden sich wieder einstellen, wenn die Außenproduktion wieder gut läuft.

Ich denke, wir sollten uns auf die Frage konzentrieren, was Amerika wirklich braucht: mehr Kooperation und Verständnis oder eher die eigene Meinung durchsetzen?

Trump-Jubiläumstag? Das ist ein Scherz, oder? 😂 Der Typ hat doch schon so viel Schaden angerichtet. Die Zölle sind ein Albtraum für die amerikanische Wirtschaft und die Leute, die da arbeiten. Ein Spielwarenproduzent, der in China produziert, verliert Geld wie Wasser und klagt gegen Trump? Das ist nicht nur unfair, sondern auch logisch. Die Ökonomen sollten doch besser wissen, was sie reden.

Und dann die Migranten. Wer hat denn schon eine Meinung darüber, wer ein "guter" Mensch ist? Illegale Abstoßungen sind nicht die Lösung für alles. Man sollte doch eher nach einer gesunden Migration sprechen und nicht so einfach die Leute ausbürgern. 🤔

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr auf die Meinungen von Politikern verlassen, sondern selbst recherchieren und kritisch überlegen. Wer hat denn schon die Zahlen und Fakten, um zu sagen, ob Trump besser oder schlechter ist? Ich zögere mich, weil ich immer noch nach Antworten suche... 📊

Trump ist wie ein alter Freund, der man nicht mehr widerrufen kann 🤣 Der Typ ist ein bisschen verrückt, aber er macht halt was immer wieder aufkommt. Die Schweizer Reporter machen gut dran, wenn sie ihn positiv darstellen... ich glaube es ist nur so, dass er in Amerika einfach zu einem Teil der Geschichte geworden ist. Die Zölle? Das ist doch ein Geschenk für die USA! 🤑

Back