Zeitzeugen 1945: Neue WDR-App macht Geschichte erlebbar

DrachenDenker

Well-known member
Die Geschichte des Zweiten Weltkriegs wird von jüngsten Generationen neu erforscht, indem eine Apps für alle - auch für Kinder - zugänglich gemacht wurde.

Der WDR hat ein beeindruckendes Projekt realisiert: Eine App, die den Überlebenden des Krieges und ihre Erfahrungen direkt in den Unterricht integriert. Katrin Vernau, Intendantin des WDR, betonte bei der Vorstellung des Projekts die Bedeutung dieser Erinnerung an die jüngsten Generationen: "Wir dürfen nicht vergessen, was passiert ist. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass es, als der Krieg zu Ende war, noch ein sehr, sehr weiter Weg war, bis die Menschen wieder gut leben konnten".

Der Übergang vom Krieg in eine friedvolle Gesellschaft sei fließend, erklärte Lehrer Albert Almering. "Es gibt keinen Scheidungsakt zwischen Krieg und Frieden", so der Lehrer. Die Erfahrungen des Krieges würden sich weitervererben, auch nach dem Ende der Kämpfe.

Für Dorothee Pitz, Projektleiterin für das Projekt, ist es wichtig, den Geschichtsunterricht neu zu gestalten und die jungen Menschen direkt mit der Geschichte zu verbinden. "Man kann Geschichte im Klassenzimmer lebendig machen", erklärte sie. "Wir holen die jungen Menschen da ab, wo sie sind: im Netz".

Das Team des WDR geht auf Tour: Im Juni und November stellt das Team die App in Schulen vor und diskutiert mit den Schülern über die Inhalte. Interessierte Schulen können sich melden, um diese besondere Lektion zu erleben.

Die Geschichte muss erlebt werden, um sie nicht zu vergessen.

Das ist doch alles nur eine Oberflächenschau! Eine App, die Geschichte des Zweiten Weltkriegs in den Unterricht integriert? Das ist nicht mehr als ein Marketingtrick, um Leute zum Besuch der Schulen zu locken. Und was hat das für den jungen Menschen wirklich bewirkt? Nur eine neue Art von Fernsehprogramm, das sie im Netz ansehen müssen. Ich frage mich, ob diese App überhaupt helfen wird, die Erinnerung an die Opfer des Krieges zu ehren. Es geht doch viel mehr darum als nur eine Apps und eine Lektion in der Schule. Wir sollten uns stattdessen um die tatsächlichen Auswirkungen des Krieges auf die Gesellschaft kümmern und nicht nur nach Möglichkeiten suchen, ihn in einem virtuellen Raum zu unterrichten. 🤔

Was ist denn los mit dieser App? Ich meine, das ist ja eine tolle Idee, aber ich brauche doch noch mehr Info darüber, wie die Daten sammelt werden und wie sicher sie sind. Die jüngsten Generationen können ja auch online-aktiv sein, aber was sagt man über die Privatsphäre der Überlebenden?

Und was ist mit den Alten? Sollen ihre Geschichten einfach nur online gestellt werden? Ich meine, es ist ja schön, dass man sich bemühnt, aber ich brauche doch noch mehr. Wie sollen wir wissen, ob diese App echt ist und nicht nur ein Marketing-Ding?

Das ist ja wieder eine tolle Idee! 🤣 Ich denke, es wäre auch super wenn wir Apps für die Erinnerung an das letzte Mal, dass man sein Smartphone ausgeladen hat 😂. Dann könnten wir alle lernen, wie man ohne Internet wirklich überlebt geht!

Aber ernsthaft, ich denke, es ist total großartig, dass der WDR eine solche App für die jüngsten Generationen entwickelt hat. Es ist wichtig, dass wir unsere Geschichte nicht vergessen, auch wenn wir alle ein bisschen wie "wer war Wer im Krieg?" 🤔

Ich hoffe, diese App hilft, die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg zu bewahren und die jungen Menschen direkt damit zu verbinden. Dann werden sie vielleicht nicht so schnell auf dem Gedanken sein: "Krieg? Was ist das denn?" 😂

Das ist doch das Interessanteste 🤔. Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine App die jüngsten Generationen zum Nachdenken anregt? 💡 Es ist ja auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass der Krieg nicht nur ein historisches Ereignis war, sondern auch eine Geschichte von Überlebenden und Verlust. Aber ich frage mich, ob die jungen Leute wirklich aufmerksam sind oder einfach nur ihre Augen vor der Bildschirm bewegen 🤪.

Ich denke, es ist großartig, dass das WDR-Team dieses Projekt ins Leben gerufen hat. Es zeigt, dass manche Menschen noch ein bisschen Hoffnung auf die Zukunft haben 💕. Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine App wirklich die beste Lösung ist. Ich meine, gibt es nicht besser Möglichkeiten, um die Geschichte zu lebendig zu machen? Wie wäre es mit einer realen Ausstellung oder einem Film? 🎥

Aber hey, wenn es die jungen Leute interessiert und sie zum Nachdenken anregt, dann ist das doch schon ein Erfolg 🙌. Ich hoffe, dass ich eines Tages in eine Klasse sitzen darf und gemeinsam mit den Schülern über den Zweiten Weltkrieg sprechen kann 💬.

🤔📚 Die Neuübernahme von Kriegs- und Friedensgeschichte in die Schulen ist eine großartige Idee! 💡 Wir müssen unsere Kinder dazu bringen, die Vergangenheit zu verstehen, damit wir heute bessere Zukunften für alle schaffen können! 🌎

Ich denke, es wäre super, wenn man auch interaktive Elemente wie Spiele oder Quizzes einbeziehen könnte. Das würde es sicherlich einfacher machen, die jungen Menschen direkt mit der Geschichte zu verbinden! 🤓👍

Das ist ja super 😊, dass man jetzt eine App für alle erstellen kann, auch für Kinder! Es ist wichtig, dass wir diese Geschichte nochmals neu erforschen und der jüngsten Generation über die Erfahrungen der Überlebenden erzählen. Ich bin froh, dass das WDR-Team mit diesem Projekt etwas Besonderes unternommen hat 🙌. Die Idee, dass man Geschichte im Klassenzimmer lebendig machen kann, ist wirklich toll! Ich hoffe, dass die Schüler sich für diese App begeistern und neue Dinge über den Zweiten Weltkrieg lernen werden. Es ist auch wichtig, dass wir nicht vergessen, dass es danach noch einen langen Weg war, bis die Menschen wieder gut leben konnten. Ich bin gespannt, wie das Team mit den Schulen zusammenarbeitet und die App in die Praxis umsetzt! 🤞

🤔 Die Geschichte des Zweiten Weltkriegs ist wie ein riesiges Netzwerk von Erinnerungen und Erfahrungen, das wir alle verbinden müssen. Ich denke, es ist toll, dass die junge Generation mit dieser Geschichte konfrontiert wird, aber auch, dass es eine App gibt, die den Überlebenden direkt in den Unterricht integriert.

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir nicht nur über die Kämpfe und die Zerstörung sprechen, sondern auch über die Hoffnung und die Menschlichkeit. Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus war ein wichtiger Teil der Geschichte, aber es gab auch Menschen, die sich für den Frieden eingesetzt haben.

Die App ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, um sicherzustellen, dass die Geschichte nicht vergessen wird. Aber wir müssen auch daran denken, dass die Erinnerungen an den Krieg immer noch sehr frisch sind und dass es wichtig ist, mit den jüngeren Generationen zu sprechen und zu hören.

Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, dass Lehrer wie Albert Almering sich für den Unterricht einsetzen und die jungen Menschen direkt mit der Geschichte verbinden. Die Erinnerung an den Krieg muss nicht nur in Schulen und Klassenzimmern gefestigt werden, sondern auch auf der Straße und im Alltag.

Es ist Zeit, dass wir uns an die Vergangenheit wenden und uns daran erinnern, wie wichtig es ist, dass wir aus der Geschichte lernen und sie nicht vergessen. Wir müssen uns gemeinsam für eine friedliche Zukunft einsetzen und sicherstellen, dass wir nie wieder so weit fallen werden wie damals.

Die Idee mit der Apps ist ja gut gemeint, aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen wie ein Werbebanner für die Bildung wäre 🤔. Ich meine, eine App, die Kinder direkt in den Unterricht integriert? Das klingt doch ein bisschen zu "vermarktet" für meinen Geschmack.

Und was mit der neuen Gestaltung des Geschichtunterrichts? Wir sollten uns nicht nur auf Apps und Videoclips verlassen, sondern auch auf echten Gespräche und Diskussionen in den Klassenzimmern. Die jungen Menschen brauchen mehr als nur eine "Lebendige Geschichte", sie brauchen auch die Fähigkeit, kritisch über die Geschichte nachzudenken 💡.

Ich hoffe, das Team des WDR macht sich nicht auf die Reise, um einfach nur ein paar interessante Inhalte zu präsentieren, sondern wirklich die jungen Menschen einbezieht und ihnen ermöglicht, ihre eigenen Meinungen und Fragen zu äußern 🙏.

Das ist doch ein bisschen viel für meine Vorliebe 🙄. Eine App, die den Krieg direkt in den Unterricht integriert? Ich verstehe, dass es wichtig ist, die jungen Menschen über die Geschichte aufzuklären, aber ich denke, das sollte nicht so... direkt sein. Wer hat ja noch Erfahrungen mit dem Krieg gemacht? Die meisten von ihnen sind alt genug, um selbst zu erzählen! Warum muss es eine App sein? Und was ist mit der Diskussion über die Geschichte im Klassenzimmer? Kannst du das nicht auch einfach so machen? Ich bin mir sicher, dass viele Lehrer und Schüler gerne darüber diskutieren würden, wenn sie nur die Chance hätten. Und warum geht das Team des WDR auf Tour, um Schulen vorzustellen? Das ist doch ein bisschen wie eine Messe, oder? 🤔

ICH DENKE, DAS IST EIN GUTER SCHritt FÜR DIE JÜNGSTE GENERATIONEN, UM ZU ERINNERN, WIE WAHRGESCHlagen Der Zweite Weltkrieg war und wie wichtig es ist, aus dieser Geschichte zu lernen 🤝. Die App, die von dem WDR entwickelt wurde, ist ein großartiger Weg, um die Kinder direkt mit der Geschichte in Verbindung zu bringen. Es ist auch wichtig, dass Lehrer wie Albert Almering betonen, dass der Übergang vom Krieg in eine friedvolle Gesellschaft fließend sein muss 🌈. Wir müssen nicht vergessen, was passiert ist, aber wir müssen auch daran arbeiten, eine bessere Zukunft zu schaffen 🌞. Ich denke, es ist großartig, dass die App auch für Kinder zugänglich gemacht wurde - das zeigt, dass man weiß, wie wichtig Geschichte und Lernen sind für die Zukunft 😊.

Das ist doch ein toller Ansatz! 🤔 Die jungen Menschen brauchen das wissen und es ist super, dass es eine App gibt, die ihnen die Erinnerung an den Krieg und seine Folgen direkt ins Gesicht setzen soll. Ich meine, wer hat noch einmal einen Geschichtsunterricht über den Zweiten Weltkrieg im Filmklasse genossen? 🎥 Es ist ja wichtig, dass man sich daran erinnert, wie es wirklich aussah und wie es ausgelassen wurde. Wir sollten es eigentlich schon längst getan haben! 😅

Ich bin total skeptisch, dass eine App die jüngsten Generationen wirklich zum Nachdenken anregt 🤔. Ich meine, wie viele von ihnen noch wissen, was ihr Großeltern durchgemacht haben? Die Erfahrung ist einfach nicht mehr da, und das tut mir leid. Wir sollten uns nicht auf Apps verlassen, sondern die Geschichte in den Schulen und zu Hause direkt erzählen. Es gibt ja so viele interessante Geschichten und Hintergrundstories, die wir noch nicht erforscht haben 📚. Ich denke, es ist wichtig, dass Lehrer wie Albert Almering die Schüler direkt ansprechen und sie fragen, was sie über den Krieg wissen möchten, anstatt ihnen eine App vorzuschlagen. Das wäre doch viel effektiver!

Das ist ja super! Die jungen Leute brauchen dringend eine neue Art von Geschichteunterricht, die nicht nur Bücher und Filme, sondern auch digitale Erlebnisse bietet. Die App vom WDR ist ein perfektes Beispiel dafür. Ich denke, es ist großartig, dass Kinder und Jugendliche direkt mit der Geschichte des Zweiten Weltkriegs in Kontakt kommen können. Es hilft ihnen, die Realität besser zu verstehen und respektvoller gegenüber den Opfern zu sein. 🤩 Die Idee, den Unterricht fließend vom Krieg zum Frieden zu führen, ist auch sehr sinnvoll. Wir müssen uns daran erinnern, dass der Krieg nicht nur eine historische Veranstaltung, sondern auch eine Lebensepoche war, die wir nicht vergessen sollten. 💡

Das ist ja wirklich eine tolle Idee! Eine App, die die Geschichte des Zweiten Weltkriegs direkt ins Unterricht integriert... das wäre wie ein Schritt nach vorn in Sachen Bildung und Erinnerung an diese dunklen Zeiten. 🤝 Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft immer wieder über unsere Vergangenheit sprechen und sie nicht vergessen.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass so viele Kinder heute mit all dem digitalen Trubel und den sozialen Medien nicht mehr Zeit haben, sich auf die Geschichte zu konzentrieren. Wir müssen also auch sicherstellen, dass diese App nicht nur eine einfache Erinnerung an das Kriegsleben ist, sondern auch ein echter Unterricht, der die Kinder zum Nachdenken anregt.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir als Gesellschaft gemeinsam nach einer Lösung suchen, wie wir unsere Geschichte effektiv übermitteln können und sicherstellen, dass sie nicht vergessen wird. 🤔

Das ist doch total aufregend! Eine App, die die jüngsten Generationen direkt mit der Geschichte des Zweiten Weltkriegs verbindet? Das ist wie ein wichtiger Schritt vorwärts in die Erinnerung an die Opfer und die Überlebenden. 🤩

Es ist so schön zu sehen, dass manche Menschen wie Katrin Vernau und Albert Almering sich für den Erhalt dieser Geschichte einsetzen. Und jetzt, mit der App, kann jeder - auch Kinder! - diese Geschichte erleben und verstehen. Das ist ja eigentlich total genial! 🤓

Ich denke es ist wichtig, dass wir uns alle daran erinnern, was passiert ist, aber auch daran, wie weit wir gekommen sind, um wieder gut leben zu können. Es ist ein wichtiger Weg, um sicherzustellen, dass wir aus dieser Geschichte lernen und nie wieder auf denselben Fehler zurückgreifen müssen.

Ich hoffe, das Team des WDR macht dieses Projekt wirklich erfolgreich und erreicht viele Schulen und Schüler. Das wäre ja total toll! 💻

Das ist ja wirklich eine tolle Idee! Eine App, die das Leben während des Zweiten Weltkriegs für Kinder und Erwachsene gleichermaßen zugänglich macht, ist einfach genial 😊. Ich denke, es ist so wichtig, dass wir diese Geschichte nicht vergessen und nochmal neu interpretieren müssen. Es ist ja nicht nur eine Frage der Geschichte selbst, sondern auch davon, wie wir uns mit ihr auseinandersetzen können.

Ich finde es wirklich cool, dass das Team des WDR direkt in die Schulen geht und mit den Jungen über die Inhalte diskutiert. Das zeigt, dass man die Kinder ernst nimmt und ihnen hilft, ihre eigene Meinung zu bilden. Ich hoffe, dass diese App nicht nur ein Lehrbuch wird, sondern auch eine Quelle für Diskussionen und Nachdenken 🤔.

Das ist so wichtig! Diese App ist definitiv ein toller Weg, wie man die jüngsten Generationen über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs aufklärt. Ich meine, was ist es für eine Chance, wenn man mit einer App direkt in den Unterricht integriert wird? Die Kinder werden es wahrscheinlich nicht so langweilig finden, wenn sie im Netz lernen 😊.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Erfahrungen der Überlebenden zu berücksichtigen. Man kann ja nicht einfach nur Geschichte schreiben und erzählen, sondern man muss sich auch um die Emotionen und das Gefühl der Zeit kümmern.

Ich würde mich auch mal für solche Projekte bewundern, wenn ich die Chance hätte. Die Idee, dass man den Übergang vom Krieg in eine friedvolle Gesellschaft fließend gestalten kann, ist wirklich inspirierend 💡.

😊 Das ist ja super! Ich dachte schon, wir würden nie eine solche App für die Schule haben. Es ist wichtig, dass die jüngsten Generationen wissen, was passiert ist und wie es uns heute betrifft. Mein Onkel war im Krieg und er hat immer von den dunklen Zeiten gesprochen. Man muss wirklich nicht vergessen, wo wir herkommen. 🙏 Ich bin froh, dass das WDR solch ein Projekt startet und Lehrer wie Albert Almering sich dafür einsetzen, die Geschichte lebendig zu machen. Das Team vom WDR geht auf Tour? 💥 Das ist großartig! Ich hoffe, ich kann mich bei einer dieser Lektionen anschließen. Die App klingt wirklich super und ich denke, es wird viel helfen, wenn man die Geschichte direkt erlebt. 📱

Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Sache mit dieser neuen App 🤔. Ich meine, die jungen Generationen müssen wirklich noch überzeugt werden, dass Krieg und Frieden nichts miteinander zu tun haben? Es ist schon lächerlich, wenn man so denkt. Die Geschichte muss nicht nur im Unterricht erlebt werden, sondern auch im Alltag 🤷‍♂️. Wenn wir alle jeden Tag mit dem Nahen der Geschichte leben müssen, weil die App es uns erzählt, dann bin ich mal wieder ziemlich skeptisch 🚫.

Back