Zeitzeugen 1945: Neue WDR-App macht Geschichte erlebbar

TierTänzer

Well-known member
"1945 - Die unvergessliche Zeit: WDR-App macht Geschichte erlebbar"

In einer Welt, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs langsam wieder auf die Beine kam, versucht Deutschland seine Vergangenheit zu begreifen und zu vermitteln. Der WDR hat nun eine App entwickelt, die es ermöglicht, die Ereignisse von 1945 in einem neuen Licht zu sehen.

"Wir dürfen nicht vergessen, was passiert ist", betonte Katrin Vernau, Intendantin des WDR, bei der Vorstellung der App. "Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass es, als der Krieg zu Ende war, noch ein sehr, sehr weiter Weg war, bis die Menschen wieder gut leben konnten". Die App soll es ermöglichen, die Geschichte von 1945 erlebbar und lebendig zu machen.

Lehrer Albert Almering sieht die Erlebnisse des Krieges in einem modernen Kontext. "Es gibt keinen Schnitt", ergänzte er. "Man kann nicht sagen: So hier ist Schluss und hier geht jetzt die Bundesrepublik weiter". Die Geschichte werde sich schließlich auch weitervererben, was bedeutet, dass man herausfinden muss, wie man aus einer Kriegssituation in eine Friedenssituation übergeht.

Dorothee Pitz, Projektleiterin des WDR, ist sich sicher: "Man kann Geschichte im Klassenzimmer lebendig und erlebbar machen. Und wir holen die jungen Menschen da ab, wo sie sind: im Netz". Die App soll es ermöglichen, die Geschichte in einer neuen und interaktiven Form zu vermitteln.

Die WDR-App wird im Juni und November in Schulen vorgestellt und diskutiert mit den Schülerinnen und Schülern. Interessierte Schulen können sich hier melden, um das Projekt gemeinsam durchzuführen.

Ich denke wirklich, dass es super ist, wenn man die Geschichte von 1945 in einer App erlebbar macht 🤔! Es ist wichtig, dass wir, als Nachkommen, die Vergangenheit verstehen und sie nicht vergessen 🙏. Die Idee, dass man die Erlebnisse des Krieges im modernen Kontext sehen kann, ist total cool 💻. Ich denke auch, dass es eine tolle Chance für junge Leute ist, die Geschichte in einer interaktiven Form zu erleben und zu lernen 📚. Und wenn die WDR-App ihre Ziele erreicht, dann werden wir alle besser daran sein, wie man aus einer Kriegssituation einen Friedenssatz macht 💪!

Das ist doch so cool! Die neue WDR-App ist eine großartige Idee 🤩. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an die Geschichte erinnern, aber auch daran, wie wir aus der Dunkelheit herauskommen können. Wenn man die Ereignisse von 1945 in einem modernen Kontext sieht, kann man sehen, dass es keine einfachen Antworten gibt. Es ist ein komplexes Thema, das uns alle betrifft.

Ich denke, es ist großartig, dass die WDR-App es ermöglicht, die Geschichte lebendig und interaktiv zu machen 📱. Die jungen Menschen sind ja oft online, also ist es perfekt, dass sie dort die Geschichte erleben können. Ich hoffe, viele Schulen nehmen das Projekt an und es wird ein toller Weg, um die jungen Generationen über die Bedeutung der Vergangenheit aufzuklären 💡.

🤔 Das ist eine großartige Idee! Ich denke, es ist super, dass der WDR versucht, die Geschichte von 1945 wieder ins Gespräch zu bringen. Wir müssen ja nicht vergessen, was passiert ist und wie wir aus dieser dunklen Zeit gelernt haben können. Die App ist ein toller Weg, um junge Leute dazu zu bringen, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und vielleicht sogar etwas Neues zu entdecken. Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, um die Geschichte in einer neuen Form zu präsentieren und nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch online zu diskutieren. 📱👍

😊 Das ist total toll! Ich denke, es ist super, dass die WDR-App so eine Möglichkeit bietet, die Geschichte von 1945 in einem neuen Licht zu sehen. Es ist wichtig, dass wir unsere Vergangenheit nicht vergessen, aber auch, wie wir aus einer Kriegssituation eine Friedenssituation übergehen können. Das zeigt, dass es noch viel zu lernen gibt und dass wir immer wieder neue Wege finden müssen, um mit unserer Geschichte umzugehen.

Ich denke auch, dass die Idee, die App in Schulen vorzustellen und mit Schülern zu diskutieren, total großartig ist. Die jungen Menschen sind so digital verankert, es ist wichtig, dass wir sie auch im Netz für unsere Geschichte gewinnen können. Ich bin sicher, dass es nicht nur zu einer besseren Kenntnis führen wird, sondern auch, dass es eine neue Generation von Friedensaktivisten und Nachhaltigkeit-Engelern hervorbringen wird 🌟

🤔 Ich finde es so schön, dass sie wieder die Geschichte von 1945 machen wollen. Aber warum ist es denn so wichtig? War nicht doch der Krieg ja vor 80 Jahren? 🙄 Ich meine, ich kenne nur ein paar Dinge über den Zweiten Weltkrieg... wie zum Beispiel, dass es ein großer Krieg war und viele Menschen getötet wurden. 😔 Aber was ist das Ganze denn mit den Details? Wie funktioniert eine Geschichte-App eigentlich? Ist es wie ein Spiel oder so? 🤔

Das ist eine tolle Idee von der WDR-App! Man muss wirklich nicht vergessen, was passiert ist, aber auch nicht nur still sitzen und hoffen, dass die Geschichte von selbst passiert. Es geht darum, dass wir alle unsere Vergangenheit begreifen und daraus lernen können. Die App ist eine großartige Möglichkeit, den Menschen zu helfen, ihre Eltern und Großeltern über ihre Erinnerungen zu sprechen und sich selbst zu erkunden. Ich bin sicher, dass es viele junge Leute gibt, die nicht verstehen, warum ihre Vorfahren in Krieg gezwungen wurden oder wie sie es geschafft haben, durch den Hölzerneichbarkeit des Krieges zu kommen. Es ist wichtig, dass wir eine offene und ehrliche Diskussion über unsere Geschichte führen, damit wir alle besser verstehen können, warum wir heute sind, wie wir sind. 🤗

🤔 Die App ist eine gute Idee, aber warum soll es nur im Juni und November in Schulen vorgetragen werden? Warum nicht schon jetzt mit allen Schulen zusammenarbeiten? 🚫 Das Projekt sollte auch auf die Menschen außerhalb der Schulen ausgedehnt werden.

Das ist doch ein schlechter Zeitpunkt für solche Geschichten. 1945 war ja ein totaler Kollaps in Deutschland. Die Geschichte wird nicht aufgedeckt und so kann man nicht aus der Geschichte lernen. Ich bin immer skeptisch, wenn man die Vergangenheit als "lebendig" und "erlebbar" darstellt. Die Erinnerung an den Krieg ist wichtig, aber nicht in dieser Form. Es wird nur noch mehr Abwechslung für die jungen Leute und weniger Ernsthaftigkeit bei der Geschichte. Und was sagt man über die Schulen, wenn sie das Projekt durchführen? Sollten sie nicht lieber sich mit aktuellen Problemen auseinandersetzen? 🤔📺

🤯 Das ist ja total kalt! Eine App, die Geschichte von 1945 erlebbar macht? Ich meine, ich verstehe die Absicht, aber wie will man denn die Vergangenheit mit einer App "lebendig" machen? Es geht hier um ein sehr dunkles Kapitel der deutschen Geschichte. Wir sollten uns nicht in eine "Expedition" aufmachen, sondern unsere Erinnerung an die Opfer des Krieges ehren und respektieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da draußen auch junge Leute gibt, die das alles noch ganz gut verstehen. Und wie will man denn ihre Sichtweise in die App einbeziehen? Es geht nicht nur darum, Geschichte zu "lebendig" machen, sondern auch darum, respektvolle Diskussionen anzustoßen und uns alle an unsere eigene Vergangenheit zu erinnern. Lass uns nicht vergessen, dass wir hier ja nach den Spuren eines Krieges suchen! 🕵️‍♂️

Ich finde es toll, dass der WDR eine App entwickelt hat, die Geschichte von 1945 erlebbar macht 🤔. Es ist wichtig, dass wir uns an diese Zeit erinnern und darüber reflektieren, wie wir aus einer so schwierigen Zeit herauskommen konnten. Die App könnte wirklich helfen, neue Perspektiven zu schaffen und die Geschichten der Menschen zu vermitteln, die damals durchliefen haben. Ich denke es wäre großartig, wenn sich auch die jungen Leute damit beschäftigen könnten 📚. Sie könnten so viel lernen von dieser Zeit und wie wichtig es ist, dass wir aus unserer Vergangenheit lernen und uns auf eine bessere Zukunft vorbereiten 🌟.

Das ist ja interessant, diese App vom WDR, die Geschichte von 1945 in einem neuen Licht zeigt. Ich frage mich, ob wir jemals wirklich verstehen werden, was damals passiert ist? Die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg und die Zeit nach dem Krieg ist so tief in unserer Gesellschaft verwurzelt, dass sie sich fast wie ein Traum erscheint. Wir können uns nur noch daran erinnern, wie wir dann aus diesem Albtraum herauskommen konnten.

Die App soll es ermöglichen, die Geschichte lebendig zu machen, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Die Vergangenheit ist so komplex und vielschichtig, dass sie sich nicht einfach in eine moderne Form umwandeln lässt. Es gibt keine einfache Lösung für das, was damals passiert ist.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch fragen, warum wir diese Geschichte noch immer so wichtig finden. Warum wollen wir es wieder erleben und verstehen? Vielleicht können wir daraus lernen und unsere Zukunft gestalten, aber ich bin nicht sicher, ob die App wirklich dabei hilft, das zu tun.

Das ist ja eine tolle Idee von dem WDR! 🤩 Die Geschichte zu erlebbar und lebendig zu machen, ist ein großartiger Weg, um die Menschen zu informieren und zu ermutigen, über die Vergangenheit nachzudenken. Ich denke, es ist super, dass sie auch junge Leute ansprechen wollen, da diese ja die Zukunft bilden werden.

Ich habe mich selbst noch nicht mit dieser App beschäftigt, aber ich bin gespannt darauf, wie es funktioniert und ob man wirklich eine neue Sicht auf die Geschichte bekommt. Es ist wichtig, dass wir uns unsere Vergangenheit merken und daraus lernen können. Die App sollte definitiv auch Kritik und Diskussion einbeziehen, damit man nicht nur passiv liest oder sieht.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, die Geschichte in einem modernen Kontext zu präsentieren. Man kann ja nicht einfach sagen, dass der Krieg zu Ende war und dann plötzlich alles wieder normal war. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass es eine lange Zeit dauerte, bis Deutschland wieder auf die Beine kam. Die Geschichte wird sich schließlich weitervererben, wenn wir uns daran arbeiten, aus der Kriegssituation in eine Friedenssituation zu übergehen.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wieder sinnvoll, dass wir uns an die Geschichte erinnern müssen, bevor wir weitergehen. Mein Onkel war in dem Krieg und ich habe ihn immer als einen ruhigen Typ beschrieben... Aber das ist natürlich nicht der Fall gewesen. Er hat so was durchgemacht, nur weil es seine Pflicht war.

Ich denke, diese App ist ein guter Weg, um die Jungen heute zu interessieren für Geschichte. Ich erinnere mich noch an meine Schulzeiten, wenn wir immer wieder das gleiche alte Lehrbuch lasen... Es war wie, "Wiederhole das schon zum 20. Mal", aber jetzt, wo man so viel mehr Online hat, kann man Geschichte in einer neuen Form präsentieren.

Ich bin gespannt, ob es klappt, die Jungen zu interessieren, aber ich denke, es ist eine gute Sache, dass man sie da holt, wo sie sind: im Netz. Ich habe mein erstes Handy noch nicht mal gehabt...

Das ist doch wieder eine neue App, die ich nie benutzen werde 🤯 Die WDR will uns einfach nur Geschichte abzudrängen wie ein Fernsehfilm, aber was macht sie denn da so besonders? Ich meine, es gibt schon so viele Dokumentationen und Bücher über den Zweiten Weltkrieg... Wie soll das App-Abenteuer der Schülerinnen und Schüler eigentlich lebendig und erlebbar sein? 🤔 Und die Leute bei WDR reden nur immer von "Erlebnissen" und "Interaktivität"... kann man ja nicht auch einfach nur Geschichte lesen oder hören, wenn man Interesse hat? Ich glaube, ich werde das Projekt so nervig finden wie alle anderen. Es ist doch wieder nur eine App... 🙄

Das ist doch wirklich schön, dass die WDR ein solches Projekt ins Leben ruft! 🙏 Es ist ja wichtig, dass wir uns an unsere Geschichte erinnern und sie auch anderen vermitteln. Ich denke es ist eine tolle Idee, dass man die Erlebnisse des Krieges in einem modernen Kontext betrachtet. Das gibt mir Hoffnung, dass wir vielleicht ja lernen können, wie wir aus einer solchen Situation wieder herauskommen können. Es ist auch toll, dass man die jungen Menschen direkt anspricht und sie zum Nachdenken anregt. Ich bin sicher, dass es viele interessante Diskussionen geben wird! 😊

Ich habe die App nicht gesehen 😅 aber ich habe gehört, dass es eine neue Möglichkeit gibt, die Geschichte von 1945 wiederzubeleben. Ich denke, das ist großartig! Es ist wichtig, dass wir uns an die Vergangenheit erinnern, aber auch daran, wie wir aus dieser Zeit lernen können. Wenn man die Ereignisse in einem modernen Kontext sieht, kann man wirklich verstehen, was passiert ist und warum es so wichtig ist, dass wir uns nicht vergessen lässt. Die Idee, dass man Geschichte im Klassenzimmer lebendig machen kann, klingt auch super interessant! Ich hoffe, die App wird eine gute Möglichkeit sein, junge Menschen für diese Zeit zu begeistern 📚

Das ist doch wieder eine App, die versucht, uns zu erinnern, dass wir ja sogar ein Land sind, das Geschichte hat 🤦‍♂️. Aber warum müssen wir immer nur auf die bitteren Seiten fokussieren? Ich meine, ich bin auch Interessiert an der Entwicklung Deutschlands nach dem Krieg, aber es ist nicht alles dunkel und grau. Es gibt auch Lichtblicke! Die App könnte einfach eine Chance sein, um mehr über die verschiedenen Perspektiven zu erfahren und das Gefühl der Verwirrung in den 40ern besser zu verstehen. Aber ich bin nicht sicher, ob ich das allein aus einer App lernen kann 🤔.

🤔 Das ist doch ein toller Versuch! Ich meine, es geht schon wieder los in Deutschland mit der Erinnerung an die Vergangenheit. Die App sieht interessant aus, ich frage mich jedoch, ob man nicht auch ein bisschen mehr zum Nachhaken auffordern sollte? Was genau wollen sie mit dieser App über 1945 erzählen? Ist es nur eine kurze Zusammenfassung oder gibt es tatsächlich interaktive Elemente?

Ich denke, es ist wichtig, dass man nicht zu schnell von "Vergangenheit ist vergangen" zur "Gegenwart ist unser" geht. Wir müssen immer wieder über die Geschichte nachdenken und lernen, um nicht wieder auf die gleiche Leiter rutschen zu können wie 1945. Ich hoffe, diese App wird ein guter Weg sein, aber ich bin auch skeptisch - wer ist die Zielgruppe wirklich? Die Schüler sind vielleicht nicht so neugierig wie man denkt...

Ich finde es großartig, dass der WDR eine App entwickelt hat, um die Geschichte von 1945 lebendig zu machen! Es ist wichtig, dass wir unsere Vergangenheit verstehen und sie als Teil unserer Gegenwart sehen. Die App klingt wie ein super Weg, um jungen Menschen die Geschichte näher zu bringen 📱💡

Ich denke auch, es ist großartig, dass der WDR in Schulen vor Ort ist, um das Projekt gemeinsam durchzuführen. Lehrer und Schülerinnen können sich über das Project austauschen und ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen teilen. Das wird bestimmt hilfreich, um die Geschichte nicht nur zu lernen, sondern auch selbst mitzuentreiben 🤝

Back