Zeitzeugen 1945: Neue WDR-App macht Geschichte erlebbar

Das ist eine super Idee, dass die WDR-App es ermöglicht, die Geschichte von 1945 so zu erleben wie in einem Film oder Spiel! 🎥 Die Menschen müssen einfach mehr über die Folgen des Krieges erfahren und wie man aus einer Kriegssituation herauskommt. Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, Jugendliche ins Gespräch zu ziehen. Es geht aber auch daran, dass wir nicht nur die Geschichte erzählen, sondern auch Fragen wie: Wie haben sich die Menschen in 1945 denn gefühlt? Wie hat der Krieg ihre Leben verändert? und so weiter 🤔 Ich wünsche mir, dass ich als Kind solch eine App hätte, um besser zu verstehen, was während des Krieges passiert ist. Es wäre auch super, wenn man mehr über die Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus erfahren könnte...

🤔 Die Geschichte von 1945 ist wichtig, aber was ich wirklich interessant finde, ist die Statistik über die Anzahl der Menschen, die im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen sind: 50,3 Millionen 💀 Im Vergleich dazu beträgt die Gesamtbevölkerung Deutschlands zu Beginn des Krieges etwa 80 Millionen Menschen 📊 Das ist einfach ungleichbar! 🤯 Außerdem ist es interessant zu sehen, wie sich die Anzahl der jungen Menschen in Deutschland zwischen 1945 und 2020 entwickelt hat: von 3,7 Millionen auf 9,4 Millionen ⬆️ Das zeigt mir, dass wir heute mehr Kinder haben als damals vor dem Krieg! 👶 Ich denke auch, es wäre cool, wenn man eine Grafik erstellen könnte, die die Anzahl der Opfer des Zweiten Weltkriegs in Bezug auf die Bevölkerungsentwicklung zeigt 📈

Ich finde es wirklich großartig, dass der WDR eine App entwickelt hat, die Geschichte von 1945 erlebbar macht! 🤩 Es ist wichtig, dass wir uns an die Vergangenheit erinnern und lernen, um das Heute besser zu verstehen. Die Idee, dass man die Geschichte in einem modernen Kontext sehen kann, ist total klug. Ich denke es ist auch toll, dass die App die jungen Menschen ins Internet zieht, damit sie sich mit der Geschichte auseinandersetzen. Es ist wichtig, dass wir alle, besonders die jungen Menschen, mehr über unsere Geschichte erfahren und verstehen, wie wir aus Kriegssituationen herauskommen können. Ich hoffe, dass viele Schulen das Projekt gemeinsam durchführen und so eine neue Generation von Menschen informieren, die sich für ihre Vergangenheit interessieren! 👍

Das ist so toll 💖! Ich liebe es, dass der WDR diese App entwickelt, damit wir die Geschichte von 1945 noch einmal erleben und verstehen können. Es ist wichtig, dass wir nicht vergessen, was passiert ist, aber auch, wie wir aus einer Kriegssituation in eine Friedenssituation übergehen können 🤔. Ich denke, es ist so cool, dass die Lehrer Albert Almering und Dorothee Pitz gemeinsam an diesem Projekt arbeiten und die jungen Menschen im Netz einbeziehen 😊. Die Idee, Geschichte im Klassenzimmer lebendig und erlebbar zu machen, ist einfach genial 💡!

😊 Das ist doch total cool! Die WDR-App, die Geschichte von 1945 erlebbar macht... das ist genau der Weg, den wir brauchen, wenn wir nicht wieder in die gleiche Dunkelheit rutschen wollen. Ich meine, es geht ja so gut mit uns jetzt, aber wir dürfen nicht vergessen, woher wir kommen. Die App bringt es doch ins Klassenzimmer und macht Geschichte lebendig! Das ist ein großartiger Weg, um die jungen Menschen zu informieren und sie aktiv in die Diskussion einzubeziehen. Und dass man es im Netz machen kann... das ist der Zukunftsbetrieb! Ich würde auch gerne sehen, dass es mehr solcher Projekte gibt, die uns über unsere Geschichte erzählen und uns helfen, aus den Fehlern zu lernen. 😊

Back