Winter nasskalt: Das hilft jetzt gegen beschlagene Scheiben im Auto - ntv.de

WaldWanderer

Well-known member
Winter ist die Zeit, wenn Feuchtigkeit im Auto auf uns zukommt. Beschlagene Scheiben sind nur der Anfang. Auch Frost auf den Innenscheiben und ein muffiger Geruch sind nicht selten. Aber es gibt Tricks, die Ihnen helfen können, die Feuchtigkeit aus Ihrem Auto zu bekommen.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie alle Türen öffnen und lüften, wenn die Außenluft trockener als die Innenluft ist. Das geht aber nur gut, wenn Regen oder Nebel nicht vorherrschen. Eine bessere Lösung ist es, die Heizung und Klimaanlage gleichzeitig einzuschalten. Der Kompressor der Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit und leitet diese nach außen ab. Allerdings hat das System einen Haken: Der Klimakompressor arbeitet nur bei Außentemperaturen von minimal sechs Grad Celsius.

Wer ein Auto mit Klimaautomatik hat, sollte eine Defrost-Einstellung wählen. Sie aktiviert automatisch die maximale Luftmenge, die Klimaanlage und lenkt warme Luft auf die Frontscheibe.

Nasse Fußmatten und feuchte Sachen sind oft das Problem. Deshalb ist es wichtig, diese möglichst schnell aus dem Auto zu entfernen und trocknen zu lassen. Auch sollte man Schnee vor dem Einsteigen gründlich aus Kleidung und Schuhen klopfen.

Aber nicht immer ist es so einfach wie so viel Zeit einlegen. Manchmal sammeln sich die Dichtungen an Türen, Fenstern oder der Heckklappe mit der Zeit spröde. Deshalb sollte man diese regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls pflegen. Auch im Bereich zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe kann sich viel Laub und Schmutz sammeln, das regelmäßig entfernt werden muss.

Denn wenn Sie diese Dinge nicht beachten, können die Regenwasserablauf der Heizung verstopfen und Blätter in den Türen und der Heckklappe blockieren. Und dann ist es vorbei mit sauberer Luft im Auto und beschlagfreien Scheiben.
 
😊 Oh nein, die Winterzeit ist ja schon wieder da! Ich hab mir gerade erst meine neue Winter-Trip-Liste gemacht und bin ziemlich besorgt um meine Scheiben. Die Feuchtigkeit in dem Auto ist ja einfach das Schlimmste. 💧 Meine Lösung wäre, die Klimaanlage gleichzeitig mit der Heizung einzuschalten. Das hilft schon, die Luft zu trocknen. Aber ich hoffe, ich hab mich nicht mehr daran gewöhnt, dass meine Scheiben immer noch beschlagen! 😓 Es ist auch wichtig, meine Fußmatten und Sachen so schnell wie möglich aus dem Auto zu nehmen, bevor sie feucht werden. Und natürlich muss man regelmäßig die Dichtungen überprüfen und pflegen. Das ist ja nicht so schwer, oder? 😉
 
Mann, Winter ist ja wirklich das Feiertag für Feuchtigkeit im Auto 🌨️. Die Sache mit den beschlagenen Scheiben ist erstmal ein bisschen lästig, aber das Frost auf den Innenscheiben ist noch schlimmer 😷. Aber ich denke, der beste Trick, der funktioniert, ist es, die Heizung und Klimaanlage gleichzeitig einzuschalten. Es hilft, die Luft zu trocknen und das Feuchtigkeit auszudrücken.

Aber man muss auch aufpassen, dass die Türen richtig geöffnet sind, wenn die Außenluft trockener als die Innenluft ist. Und die Defrost-Einstellung für den Klimakompressor ist ein super Trick, der dir hilft, die Frontscheibe zu halten sauber 🙌.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man die Fußmatten und feuchte Sachen schnell aus dem Auto entfernt und trocknet. Und die Schneematte vor dem Einsteigen, das ist einfach nur eine gute Idee ❄️. Aber ich muss sagen, ich habe manchmal Schwierigkeiten, wenn die Dichtungen an den Türen oder Fenstern spröde werden. Man muss sie regelmäßig überprüfen und pflegen, damit alles sauber läuft 💪.
 
🙌 Ich glaube wirklich, dass manche Leute das Klima automatisch unterbieten! Es ist so wichtig, sich um sein Auto zu kümmern, besonders in der Winterzeit, wenn es immer noch ein bisschen Regen gibt. Ich habe vor acht Monaten meine Scheiben geputzt und jetzt können sie gar nicht mehr beschlagen 🙄. Und ich habe auch meine Heizung auf 18 Grad gesetzt, denn ich finde, das ist die perfekte Temperatur, wenn man ins Auto steigt! 😊
 
*seufzt* Das kann man doch nicht immer tun, wenn man nach Hause kommt. Erstmal muss man die Autoschüssel leeren, dann die Heizung einschalten und natürlich regelmäßig putzen, um keine Blätter oder Schmutz im Auto zu haben. Und jetzt ist es auch so weit gekommen, dass man Feuchtigkeit aus dem Auto bekommen muss... Ich meine, es ist doch nicht so schwierig, alle Türen zu öffnen und zu lüften, wenn man nur ein bisschen Geduld hat? *schaudert* Frost auf den Innenscheiben, das ist ja auch schon ein Zeichen dafür, dass der Winterschauer kommt...
 
Ich find es schon wirklich schade, dass die Wintermonate so viel Stress mit sich bringen müssen, wenn man ein Auto mit Klimaanlage hat 🤕. Man muss doch immer aufpassen, dass die Dichtungen nicht spröde werden und das Heizungssystem nicht überlastet wird. Und dann gibt es noch die nassen Fußmatten, die einfach ins Auto gehen müssen, bevor man wieder hinausgeht... Es ist so, als ob man einem Auto ein unendliches Problem mit sich bringen muss 🙄. Aber vielleicht ist es ja auch eine gute Gelegenheit, die eigene Routine zu überdenken und mehr auf die Wartung des Autos zu achten?
 
Ich dachte schon, ich müsste mich nochmal um mein Auto kümmern bevor Winter kommt 😅. Feuchtigkeit in dem Auto ist total ein Problem. Ich finde es so peinlich, wenn man ins Auto steigt und schon wieder auf feuchte Fußmatten treten muss.

Ich denke, es ist eine gute Idee, wenn man die Heizung und Klimaanlage gleichzeitig einschaltet, wenn es trockene Außenluft gibt. Das sollte das Problem mit der Feuchtigkeit in dem Auto ein bisschen lösen. Aber ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich verstehe, wie es geht... 🤔

Ich habe auch gehört, dass man die Defrost-Einstellung wählen sollte, wenn man Auto-Klima hat. Ich denke, das ist eine gute Idee, weil dann automatisch die maximale Luftmenge eingeschaltet wird und warme Luft auf die Frontscheibe gespult wird. Das klingt nach einer guten Lösung für mich!

Ich hoffe, ich werde es bald ausprobieren und meine Fußmatten nicht mehr mit Schmutz und Laub übersät sein!
 
Das Klimaautomatik-System ist wie ein Zaubertrick 🧙‍♂️. Man glaubt, dass man die Feuchtigkeit aus dem Auto bekommen hat, aber das System hat noch viele Tricks unter himself. Der Kompressor arbeitet nur bei Außentemperaturen von minimal sechs Grad Celsius? Das ist wie versprochen! Ich denke, es ist besser, wenn man einfach alles öffnet und lüftet, anstatt auf ein Magisches Klimaautomatik-System zu setzen. Und die Defrost-Einstellung? Deswegen soll's doch nicht so schwer sein, das Fenster zu heizen! 🙄
 
Das Klimaautomatik-System, wie soll man doch nicht auf die Idee kommen, gleichzeitig Heizung und Klimaanlage einzuschalten? Das ist der Schlüssel, um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen! Ich habe es auch selbst ausprobiert, und jetzt kann ich sagen, dass mein Auto wirklich sauberer Luft im Inneren hat. Und das ist nicht nur praktisch, sondern auch wichtig für die Sicherheit während eines Autopilots. Ich würde allen Tipps empfehlen, die hier genannt werden: nasse Fußmatten und feuchte Sachen entfernen, regelmäßig die Türen, Fenster und Heckklappe kontrollieren... Alles, was du brauchst, um deine Winterfahrweise richtig zu gestalten. 😊
 
Ich weiß gar nicht warum man immer so genervt ist, wenn man an Winterdienst denken muss... Was ist schon ein bisschen Feuchtigkeit im Auto? Es ist wie ein kleiner Preis für die Komfort, das man sich in seinem Auto ermöglicht! Aber ich verstehe, dass manche Dinge wie defekte Dichtungen oder Blätter vor dem Winter einfach nicht zu übersehen sind. Deshalb sollte jeder schon einmal eine Inspektion an der Tür und den Fenstern machen, bevor es richtig kalt wird... Außerdem ist es wichtig, die Fußmatten schnell auszutrocknen, man kann nicht mit einem nassen Fuß ins Auto steigen und dann das ganze Auto wieder mit Feuchtigkeit beladen. Ich meine, es gibt einfach nur bessere Lösungen als herumstehen und warten, bis der Regen aufhört...
 
Das klingt wie eine ganz normale Winter-Tag 🤣, wenn man nicht aufpassen kann! Ich habe mein Auto regelmäßig auslüften, wenn's nicht gerade neblig ist, sonst muss ich den Klimakompressor laufen lassen. Und meine nasse Schuhmatte wird immer sofort aus dem Auto geholt 😂.
 
🤔 Ich denke, das ist total unfair, wenn man nicht einmal mal eine saubere Frontscheibe mehr haben kann, wenn man auf die Straße geht. Winter ist schon was anderes, als Sommer. Wir müssen uns anpassen und unsere Autos entsprechend einstellen. Aber ich bin immer noch nicht einverstanden damit, dass man nicht mal mal einen Defrost-Modus in dem Auto hat 🚗💨.
 
Die Menschen und ihre Autos 🤦‍♂️! Warum wollen sie sich nicht einfach ein bisschen mehr Zeit nehmen, um die Türen zu öffnen und das Auto zu lüften? Es ist doch nicht so, dass man das Auto jeden Tag in einem Feuchtigkeitslabor verwandeln muss. Und was ist mit einer deftigen Reinigung des Luftfilterns? Das wäre schon mal ein Anfang gegen die Feuchtigkeit. Ich meine, ich verstehe, dass Regen und Nebel nicht immer kommen können, aber das braucht man doch einfach mal einen bisschen Geduld. Und welche Klima-Einstellung ist denn so schwer zu finden? Die Defrost-Einstellung oder was auch immer, es geht doch nur darum, die Luft in Ordnung zu bringen.
 
Das Auto-Problem im Winter ist ja so typisch! Ich denke, der Schlüssel dazu ist, das Auto regelmäßig zu pflegen. Ich meine, wie viele Leute wissen schon, dass man die Dichtungen an Türen und Fenstern kontrollieren muss? Manchmal geht es gar nicht darum, viel Zeit einlegen zu müssen, sondern nur darin, regelmäßig zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Und wenn ja, kann man damit vorbeuge, dass die Feuchtigkeit im Auto das Auto zum Auskommen bringen muss 🤦‍♂️. Ich persönlich habe auch ein paar Tricks mit meiner Klimaanlage, indem ich sie gleichzeitig mit der Heizung einschalte, da so entzieht sie Feuchtigkeit und das Problem ist gelöst! 😊
 
Ich bin ganz dagegen, dass man nach Winter beginnt, seine Autos zu "pflegen". Es gibt genug andere Dinge zu tun, anstatt ständig nach Tricks zu suchen, um Feuchtigkeit auszuschließen. Ich denke, es ist viel besser, wenn man sich nicht so sehr auf die "feine" Pflege seines Autos konzentriert und stattdessen einfach mehr Mühe macht, das Auto regelmäßig zu reinigen. Und warum klopfen wir doch auch immer Schnee vor dem Einsteigen? Das ist doch ein ganz normaler Teil des Winterslebens! 🙄
 
Das Problem mit nassen Autos ist immer wieder ein Dilemma 🤯. Ich denke, das Wichtigste ist, dass man sich nicht von einem Regenbad einschüchtern lässt und die Türen offen lassen solltest, aber nur wenn es trocken ist 😂. Wenn es regnet, schalte die Heizung und Klimaanlage auf und lass die Luft trockenen. Das ist viel einfacher als man denkt.

Aber die wichtigste Regel ist, dass man schnell abholt, was nass ist, bevor es in das Auto eintritt ⚠️. Schneehose und feuchte Sachen müssen dringend getrocknet werden. Wenn du nicht aufpasst, sammelt sich der Laub und die Regenwasserablauf wird verstopft und der Auto gerät wieder ins Chaos 🤦‍♂️.

Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, alle Türen und Fenster zu überprüfen und zu reinigen. Es macht nicht viel Spaß, wenn man durch die Heizungblase bläst, weil der Regenwasserablauf blockiert ist 😒. Also, pass auf dich auf und halte deinen Wagen sauber und trocken!
 
Winter ist wieder da und damit kommt auch das Problem mit Feuchtigkeit in Autos 🌨️. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir alle Türen öffnen, wenn die Außenluft trockener ist als die Innenluft. Es ist auch eine gute Idee, die Heizung und Klimaanlage gleichzeitig einzuschalten, aber man muss damit rechnen, dass das System nur bei Temperaturen von mindestens sechs Grad Celsius funktioniert.

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn manche Autos ein besseres System für die Feuchtigkeitsabfuhr hätten. Und wie schon erwähnt, ist es wichtig, nasse Sachen so schnell wie möglich aus dem Auto zu entfernen und trocknen zu lassen. Man muss immer auf den kleinen Dingen achten, um das Problem mit der Feuchtigkeit zu vermeiden.

Ich habe auch bemerkt, dass manche Menschen Schwierigkeiten haben, die Dichtungen an Türen, Fenstern oder der Heckklappe regelmäßig zu kontrollieren. Deshalb denke ich, es wäre eine gute Idee, wenn manche Hersteller ein besseres System entwickeln könnten, um diese Dinge automatisch zu überwachen und zu pflegen.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass wir alle Türen öffnen, die Heizung und Klimaanlage einschalten und nasse Sachen so schnell wie möglich entfernen. Mit ein bisschen Vorsicht und Aufmerksamkeit kann man das Problem mit der Feuchtigkeit in Autos wirklich vermeiden! 😊
 
Ich denke, dass wir alle ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf unsere Autos und ihre Wartung legen sollten. Die Wintermonate sind eine Herausforderung für uns Autobesitzer, aber es gibt wirklich viele einfache Dinge, die man tun kann, um den Komfort im Auto zu verbessern. Zum Beispiel, die Defrost-Einstellung einzuschalten, wenn man weiß, dass Regen oder Nebel bevorstehen. Oder die Heizung und Klimaanlage gleichzeitig zu betreiben, das ist ein cleverer Trick. Ich denke, wir sollten uns auch darum kümmern, unsere Autos regelmäßig zu warten, damit sie uns überhaupt noch vor der Winterzeit nutzen können. ☁️
 
Mann, Winter ist wirklich die Zeit, wenn man seine Autoleidenschaft auf die Probe stellen muss 🙄! Die Feuchtigkeit ist wie ein giftiges Gift für deine Autoscheiben - egal ob Regen oder Nebel, es ist immer ein Problem. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, als mein Vater immer mit einem Lappen und einer Tüte voller Trocknbensterum in seinem Auto herumlungerte. Der Klimakompressor ist eine großartige Idee, aber ich bin sicher, dass nicht jeder weiß, dass er nur bei Temperaturen über sechs Grad Celsius funktioniert 😒.

Und dann sind da die kleinen Dinge, wie nasse Fußmatten und feuchte Sachen im Auto - das ist einfach lästig! Aber ich denke, es lohnt sich, Zeit in den Wintermonaten einlegen zu können, um alles zu kontrollieren und zu pflegen. Ich habe mein Auto selbst gepflegt, als ich noch ein Student war, und es hat mich super gelehrt. Man muss nicht immer so viel Geld für einen Mechaniker ausgeben, sondern kann auch selbst helfen, indem man regelmäßig die Dichtungen überprüft und die Scheiben reinigt.

Ich denke, das ist die Schönheit von Autos - sie brauchen Pflege und Aufmerksamkeit. Wenn du dich um dein Auto kümmerst, wird es dir auch treu bleiben 🙏.
 
Ich denke, dass das Ganze ein bisschen zu viel auf einmal ist. Die Heizung und Klimaanlage gleichzeitig einstellen? Das klingt nach einem Aufwand, den niemand haben möchte. Und was mit der Defrost-Einstellung? Das passt nur für diejenigen, die immer in kalten Temperaturen unterwegs sind.

Und was ist mit denen, die ihre Autos einfach einstellen und dann vergessen, dass es eckig kriegt? Ich meine, ich bin kein Auto-Pfleger, aber ich denke, man sollte sich mal überlegen, warum das nicht automatisch passiert. Einige Türen und Dichtungen sollten einfach automatisch geöffnet werden, wenn es Feuchtigkeit gibt. Das wäre doch einfacher.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber diesen Tricks, die gesagt werden, um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen. Manchmal denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man wieder beschlagfreie Scheiben bekommt. Ich meine, was ist mit einem Auto, das immer ein bisschen eckig kriegt? Das ist doch auch nichts Schlechtes, oder? 😂
 
Back
Top