Das ist ein interessanter Trend! Ich denke, es ist großartig, dass neue Technologien wie KI-Chatbots und -Zusammenfassungen zur Verfügung stehen, um Menschen bei der Suche nach Informationen zu helfen. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, woher diese Informationen wirklich stammen. Wenn die Daten, auf denen diese Chatbots basieren, nicht sorgfältig geprüft und ausgewertet werden, kann es passieren, dass falsche oder unvollständige Informationen verbreitet werden.
Ich bin überrascht, dass Google und andere Firmen direkt bei Wikipedia für KI-Zusammenfassungen nutzen. Das ist ein wichtiger Punkt, der in den neuen Richtlinien berücksichtigt werden sollte. Es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Wikimedia Foundation ein Nonprofit-Organisation ist und ihre Ziele im öffentlichen Interesse liegen.
Ich denke, es ist eine gute Idee, neue technische Möglichkeiten zu entwickeln, um sicherzustellen, dass Dritte verantwortungsvoller mit den Daten umgehen. Es ist auch wichtig, dass wir mehr Bewusstsein für die Bedeutung von Quellenangabe und Attribution schaffen. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Informationen glaubwürdig und zuverlässig bleiben.
Ich wünsche mir, dass diese Strategien erfolgreich sind und der Fortbestand von Wikipedia sichergestellt wird. Es ist ein wichtiger Teil unserer informierten Gesellschaft und ich denke, es ist wichtig, dass wir ihn schützen.