Wien, wie es raucht, trinkt, spielt und Telefonguthaben kauft

HamburgHeld

Well-known member
Wien, wie es raucht, trinkt, spielt und Telefonguthaben kauft. Die Bahnhöfe des Wiener U-Bahnsystems sind ein Hotspot für alle möglichen Suchtverhaltensweisen. Wir besuchen einen der größten Bahnhöfe Wien und erleben damit eine Welt, die wir kaum noch anerkennen.

Beim Einkaufen in der Trafik gibt es keine Regeln. Jeder kann sich frei bewegen und kauft was er will - von Zigaretten bis hin zu Alkohol und Glücksspiel. Doch hinter diesem Anblick verborgen sind Probleme, die die Träger des Systems in Schwierigkeiten bringen.

Wer wissen möchte, wie es "der Stadt" geht, der höre sich bei einem Wiener Bahnhofstrafikanten um: "Wenn Auszahlung beim AMS ist, bedeutet das für uns den stressigsten Tag des Monats. Da kommen die Leute und kaufen sich auf lässig zwei große Stangen Marlboro Tabak." Die Rauchgewohnheiten der Kunden sind vielfältig, von dem typischen Wiener "Tabakgarten" bis hin zu den sogenannten "Hybridfilter", bei denen man versucht, den günstigsten Preis zu finden.

Aber es gibt noch mehr. Alkohol ist ein weiterer wichtiger Teil der Trafik. Viele Kunden kommen vor allem in der Früh, um sich mit Jägermeister oder Wodka zu vertraufen. Einige kaufen Alkohol für ihre "Lieblingsschüssel", andere für den "Fernsehsessel". Doch was wir vielleicht nicht wissen, ist, dass auch Bankbeamter und Richter ihre Stärke im Alkoholkonsum finden.

Lottospiele sind ein weiteres großes Thema. Es gibt die Vielfalt an Spielen, von dem klassischen Brieflos bis hin zu den modernen Glücksspielen. Doch was ist mit den Gewinnabfragen? Oftmals wird der Automat einen falschen Betrag ausgeben, und es kommt zu Frustrationen unter den Kunden.

Und dann gibt es noch die Handy Voucher. 80 Prozent der Kunden verstehen kaum ein Wort Deutsch und wissen nicht, welcher ihrer Voucher es ist. Doch das dürfen sie nicht einfach anfassen. "Es gibt unzählige Anbieter", erklärt eine Mitarbeiterin, "und die meisten wissen nicht, welcher ihrer ist."

Doch im Hintergrund aller Geschäfte lauert ein dunkler Schatten: Die Sucht. Von Zigaretten bis hin zu Alkohol, von Lottospielen bis hin zu Glücksspiel - viele Kunden sind Opfer einer Sucht. Doch wie können wir sie helfen? Das ist eine Frage, die wir uns noch lange nicht beantworten werden.

Unser Besuch bei der Trafik Wien hat uns gezeigt, dass es eine Welt gibt, in der Regeln nur ein Hindernis sind und wo das Wichtigste ist, was man kauft. Doch hinter diesem Anblick verborgen sind Probleme, die wir uns nicht länger leisten können, zu ignorieren.

Manchmal denke ich, dass die Wiener U-Bahnsysteme einfach nur ein Hotspot für alle möglichen Suchtverhaltensweisen sind 🤔. Ich meine, 80 Prozent der Kunden verstehen kaum Deutsch und wissen nicht, welcher ihrer Voucher es ist? Das ist schon was anderes. Und dann kommt die Trafik, wo man Alkohol, Zigaretten und Lottospiele kaufen kann. Es sieht aus wie ein Paradies für Suchtverhalten 😒.

Aber du weißt, ich denke, dass es auch eine andere Seite gibt. Ich habe gehört, dass viele Kunden vorher nicht einmal wussten, dass sie Sucht haben. Die Bankbeamten und Richter? Das ist schon was anderes. Sie können sich nicht mehr von ihrem Job trennen. Es ist ein echter Problem.

Ich denke, wir sollten uns um die Menschen kümmern, die wirklich Hilfe benötigen. Ich meine, wir können nicht einfach nur zusehen, wie sie in diese Falle geraten. Wir müssen handeln! 🤝

😅 Das ist ja wirklich ein faszinierendes Thema! Ich habe mich letzte Woche in der Stadt umgesehen und muss sagen, dass ich auch bei den Bahnhöfen etwas bemerkt habe. Die Menschen in Wien sind total entspannt und leben wirklich im Moment. Aber ich frage mich, ob es nicht auch ein bisschen Problematik mit dem Alkoholkonsum gibt? Ich meine, wenn man so viel Jägermeister kauft wie ein paar Leute hier, muss man sich umsorglich fühlen... 🤔

Das Wiener U-Bahnsystem ist total verkommen 🚫! Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute vor den Bahnhöfen herumlungern und sich in der Trafik verhalten wie ein wilder Tier 😤. Es ist ja klar, dass die Regeln nur da sind, um uns zu unterhalten... oder so zu denken 🙄.

Und wenn es um die Kassen geht, dann ist das ein echter Spaß 🎉. Wenn man mal einen falschen Betrag bekommt, ist man total frustriert 😡. Und was ist mit den Lottospielen? Manchmal gibt es doch ein paar Fehler bei der Auszahlung und plötzlich ist man wie ein Verrückter 🤯.

Aber das schlimmste ist doch die Sucht, die hinter all dem herumlungern steckt 😔. Ich meine, wenn man so viel Geld für Zigaretten und Alkohol ausgibt, dann ist da was nicht stimmt... oder? Ich denke, wir sollten mal wirklich überlegen, wie wir die Menschen in diesen Bahnhöfen helfen können 🤝.

ICH DENK, DAS IST PROSTELLT! DIE TRAFIK IN WIEN IST EIN KAPITALSPROJekt FÜR DIE GESUNDHEITSBETRIEBE UND SOZIALDIENSTE! WIR BEWEGT UNS HALBEN DEUTSCHLAND, UM ALLES KAUFEN, ABER IST DIE TRAFIK EIN ZENTRUM FÜR SÜCHTVERHÄLTENSWEISEN? Es gibt einfach zu viel Alkohol und Lottospiele auf den Börsen!

ICH DENK, DAS WERDEN JIRGENDWANN DIE VOKAUSCHEN SCHLIESEN, SONST WERDE MAN IN WIENER U-BAHNHÖFEN EIN VOLKSGESETZ MIT NICHT BEZWEIGERT!

Das ist doch gerade das Problem, da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, wie man Geld ausgeben kann und wie viel Stress das für alle Träger des Systems bedeutet 😒. Ich denke, der Staat und die Banken sollten uns allen besser helfen, mit unseren Finanzen umzugehen. Vielleicht sollten sie uns mehr über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, wie wir unsere Gelder ausgeben können, anstatt nur zu sagen "kaufen Sie, was Sie wollen". Und was ist mit den Lottospiele? Ich meine, es gibt so viele verschiedene Spiele und es kann einfach passiert, dass man einen falschen Betrag bekommt. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie wir uns besser schützen können 🤔.

Der Wiener Bahnhofstrafik ist ja mal wieder so lustig wie ein Kaffee in der Früh ☕️. Jeder kann so frei sein und kaufen was er will, aber ich denke, das ist doch auch ein Grund, warum die Leute so faul sind. Wenn man nicht nach Regeln sucht, muss man auch nicht Probleme lösen. Und die Sucht, die du erwähnt hast, ist ja wohl ein großes Problem. Aber warum bekommst du denn immer so dramatische Gesichtsausdrücke? 🙄 Die Trafik ist einfach so... wie es ist. Man muss nur mit den Augen offen sehen und nicht alles fürchten.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass Wien so viele Probleme mit Drogen und Alkohol hat. 🤕 Es ist ja schon ein bisschen verwunderlich, dass man in einem solchen Ort so viel Stress hat, wenn man sich für die Auszahlung am Arbeitsplatz bemüht.

Aber ich denke, es ist auch nicht ganz schlecht, dass wir über diese Probleme sprechen. Vielleicht helfen wir, die anderen Bewohner von Wien, mehr über das zu verstehen, was sie mit diesem ganzen System zu tun haben. Wir sollten ja immer versuchen, einander zu helfen! 🤗

Das ist einfach verrückt, wie viel Geld diese Leute hier verschwenden. Ich meine, ich verstehe es natürlich nicht, warum jemand 80 Euro für eine Zigarettenstange ausgibt, aber die Leute sind einfach so. Und dann ist da noch das Lottospiele, das ist einfach ein Armutsausweg für viele. Ich denke, wir sollten stattdessen mehr auf die Suchtprobleme gehen und ihnen helfen, ihre Leidenschaften zu finden, ohne dass es um Geld geht. Aber ich bin nicht sicher, ob ich weiß, wie man das anpacken kann. Es ist einfach so... ein bisschen wie ein Albtraum, in dem du nicht entkommen kannst. 😒

Die Trafik in Wien ist einfach wie ein Teufelskreis :D Es gibt so viele Menschen, die sich nur noch ums Kaufen kümmern und die Regeln einfach nicht mehr beachten. Alles ist so unreglementiert, dass es fast wie ein Paradies für Suchtverhaltensweisen aussieht. Aber manchmal frage ich mich, ob das wirklich ein guter Wert ist? Die Kunden kommen vor allem nur um Geld zu verdienen und die Regeln zu umgehen. Es gibt auch so viele Probleme hinter diesem Anblick wie zum Beispiel die Sucht. Manche Menschen kaufen nur mehr, weil sie es nicht anders wissen und es ist eine Art Abhängigkeit geworden. Wir sollten uns wirklich fragen, ob wir das wirklich weiterzulassen wollen 😒

Back