Wie Lindsay Vonn trotz Kreuzbandriss Skifahren kann

KlartextKönig

Well-known member
Lindsey Vonn will trotz schweren Verletzung an der olympischen Abfahrt teilnehmen. Das erste Training lief reibungslos. Wie ist das nur Tage nach einem frischen Kreuzbandriss möglich? Die US-Amerikanerin ist bekannt für ihre Ausnahmeltalent im Skisport und gilt als eine der Gold-Favoritinnen für die Abfahrtsrennen in Italien.

Beim Weltcup in Crans-Montana stürzte Vonn schwer. Der Ski-Star rutschte in ein Fangnetz, schaffte es nur zögerlich wieder auf die Beine und ans Ende der Piste. Währenddessen hielt Vonn sich das linke Knie fest. Kurz nach dem Rennen brachte sie einen Helikopter zur Klinik.

Vonn teilte nach einem Pressemeeting mit, dass sie bei ihrem Vorfall ihr vordes Kreuzband gerissen hatte. Doch an Pause ist für die Rennfahrerin nicht zu denken. Sie will bei der olympischen Abfahrt am Sonntag starten. Auch der Start im Super-G und in der Team-Kombination schloss sie nicht aus.

Das ist nicht das erste Mal, dass Vonn schwer verletzt wurde. Sie fährt seit 2024 mit einer Teilprothese im rechten Knie. Bei ihrem ersten Abfahrtstraining am 6. Februar bewies sie jedoch, dass eine Abfahrt möglich ist. Die US-Amerikanerin hat ihr Knie nun einem Belastungstest unterzogen. "Ich muss die Abfahrtstrainings abwarten", sagte sie noch Mitte der Woche. "Das Knie könnte instabil sein."

Vonn fährt mit einer speziellen Kniebandage, die das Knie zwar nicht wie ein Kreuzband stabilisieren kann, aber zumindest etwas dabei helfen wird. Ihre durch das jahrzehntelange Skifahren gut trainierte Beinmuskulatur kann das Knie zusätzlich halten.

Trotzdem erreichen die Skirennfahrerinnen Geschwindigkeiten von über 130 Kilometern pro Stunde. Bei einer falschen Bewegung oder Unaufmerksamkeit kann das lose Konstrukt zusammenbrechen und zu einem erneuten Sturz oder schlimmen Folgeverletzungen führen.

Vonn ist sich der enormen Belastung bewusst, die sie aufträgt. "Ich weiß, wie meine Chancen vor dem Unfall ausgesehen haben", sagte sie. "Mir ist auch bewusst, dass sie heute nicht mehr dieselben sind." Trotzdem hat sie einen großen Vorteil: Die Piste, auf der das Rennen stattfindet, ist die Olimpia delle Tofane in Cortina d'Ampezzo. Dort feierte sie bereits zwölf Weltcupsiege.

Der Fall Vonn ist eine Ausnahme und kein Vorbild für andere Sportler. Eine Endoprothese wird primär nicht implantiert, um sportliche Höchstleistungen zu ermöglichen, sagte Professor Georgi Wassilew, Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rehabilitative Medizin an der Universitätsmedizin Greifswald.

Dennoch kann der Fall vielen Mut machen. "Der Fall Vonn ist ein Mutmacher für Patientinnen und Patienten", sagte Christoph Becher, Vorsitzender des Komitees für Endoprothetik der Deutschen Kniegesellschaft.

Das ist doch schon wieder eine Wahrheit, dass Lindsey Vonn nicht aufgeben kann! 🤯 Sie ist ja einfach unverwundbar geworden... 😂 Aber ernsthaft, wie geht das nur? Ein frisches Kreuzbandriss und schon wieder los geht's. Ich denke, sie muss doch eine Art von Magie haben. Und ich dachte, die Piste in Cortina d'Ampezzo wäre doch ein bisschen zu gefährlich für ihre Knie... Aber wahrscheinlich wird sie es wieder schaffen, nicht wahr? Sie ist ja der beste Skirennfahrerin aller Zeiten. Ich bin gespannt, wie das Rennen abläuft! 💨

Ich denk, Lindsey Vonn is total verrückt! Sie will bei der olympischen Abfahrt teilnehmen, obwohl sie nur Tage nach einem frischen Kreuzbandriss liegt? Das ist wie ein Film aus "Bildung für die Stärke" 🤣. Ich dachte, das Knie würde nie wieder richtig funktionieren, aber es sieht jetzt so aus, als ob es sich vollkommen erholt hat 😅. Mir fällt es schwer zu glauben, dass sie bei dem Rennen eine Teilprothese im rechten Knie fährt... ist das nicht ein bisschen viel für den Kopf? 😂

ich kann nicht glauben, dass Lindsey Vonn so schnell wieder zum Skifahren zurückkehrt! Das ist wie ein Traum 😅 nach ihrem schweren Unfall in Crans-Montana. Ich denke, es zeigt, dass sie wirklich bereit für die Herausforderung der Olympischen Abfahrt ist. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt für ihre Gesundheit - das Kreuzbandriss ist immer noch ganz frisch und es wird nicht leicht sein, wieder auf dem Piste zu sein 🤞. Ich hoffe, sie hat genug Trainings gemacht, um ihre Muskeln wieder stark zu machen und ihre Knie zu stabilisieren. Es ist toll, dass sie trotz allem weiterhin so motiviert ist! Die Olimpia delle Tofane in Cortina d'Ampezzo wird wahrscheinlich eine tolle Herausforderung für sie sein. Ich wünsche ihr alles Gute für die Abfahrt und hoffe, dass sie einen großartigen Erfolg hat! 💪

Ich denke, dass es das erste Mal ist, dass ich Lindsey Vonn bei einer Verletzung so optimistisch sehen muss 🤔. Sie will trotz eines Kreuzbandrisses an der olympischen Abfahrt teilnehmen und ihre Erfolge nicht aufgeben wollen. Das ist definitiv ein Zeichen ihrer Stärke und Entschlossenheit. Ich denke, dass es wichtig ist, dass sie sich selbst nicht zu stark überfordert und langsam auf die Verletzung vorbereitet. Die spezielle Kniebandage, die sie trägt, ist ein guter Schritt in diese Richtung.

Es ist auch interessant, dass Professor Georgi Wassilew sagt, dass eine Endoprothese nicht primär implantiert wird, um sportliche Höchstleistungen zu ermöglichen. Das zeigt uns, dass es mehr dazu gibt als nur das schnelle Ergebnis. Es geht darum, die Gesundheit und Sicherheit des Sportlers wirklich im Vordergrund zu stellen.

Ich wünsche Lindsey Vonn viel Erfolg bei ihrer Teilnahme an den olympischen Abfahrtrennen 🤞.

😊 Das ist ja wirklich beeindruckend! Lindsey Vonn will trotz eines Kreuzbandrisses bei der olympischen Abfahrt teilnehmen und das erste Training lief sogar reibungslos! Die Frau hat einfach unermüdlich viel Erfahrung im Skisport, da kann man nur bewundern.

Ich frage mich nur: Wie geht sie es wirklich? Ist das Knie stabil genug für die 130 Kilometer pro Stunde Geschwindigkeit? Es sieht aus wie ein Heldentrip, aber ich hoffe, sie ist vorsichtig und nicht zu viel auf sich nimmt. Wir werden sehen! 🤞

Das ist ja mal wieder ein Zeichen dafür, dass Lindsey Vonn immer noch die beste im Skisport ist! Ich denke, sie muss wirklich etwas ganz Besonderes in sich haben, um trotz eines solchen Verletzungsrisikos weiterhin auf dem Pferd zu bleiben. Die Tatsache, dass sie schon vor einem Jahr mit einer Teilprothese fährt und jetzt wieder mit Kreuzbandriss an den Start geht, ist einfach beeindruckend.

Ich denke, es wäre toll, wenn mehr Sportler ihre Erfahrungen und Überzeugungen teilen würden, wenn sie sich entscheiden, trotz Verletzungen weiterhin zu trainieren. Das würde viele Menschen inspirieren und zeigen, dass man nicht aufgibt, sondern immer wieder aufspringt und sich neu ausrichtet.

Und was ist mit dem neuen Skiresort in der Olimpia delle Tofane? Ich habe gehört, dass er ziemlich cool ist!

Das ist doch ein bisschen verrückt, Lindsey Vonn will trotz eines Kreuzbandrisses an der olympischen Abfahrt teilnehmen? Die Piste in Cortina d'Ampezzo ist ja schon eine tolle Chance, aber ich frage mich, wie sie es schafft, nicht aufzufallen. Die Geschwindigkeiten, die sie erreicht, sind doch riesig 🤯. Ich hoffe, das Knie der Frau hält through, sonst ist es wieder ein Riesenschock 🙅‍♀️.

😅 Die Sache mit Lindsey Vonn macht mich schon nach dem ersten Lesen zum Lachen. So schnell geht es nicht! Ein frischer Kreuzbandriss und schon wieder an die Piste? 😂 Die Frau ist ja bekannt für ihre Ausnahmeltalent, aber ich denke, auch ein bisschen mehr Sorge um sich selbst gebraucht werden könnte.

Ich bin zwar ehrlich gesagt ein bisschen beeindruckt von ihrem Mut. 12 Weltcupsiege! Das ist ja nicht mal was die Männern erreichen. Aber trotzdem muss man sagen, dass sie ihre Sicherheit aufs Spiel setzen muss. Die Piste in Cortina d'Ampezzo ist bekanntlich steil und gefährlich. Wenn es also etwas geht, dann ist Lindsey Vonn bestimmt nicht das erste Mal im Sturm.

Ich frage mich nur, wie ihre Kniebandage funktioniert? Ein Kreuzbandriss ist ja eine schwere Verletzung. Ich hoffe, sie hat doch mehr als nur ein bisschen Glück gehabt. 😊

Das ist ja toll, dass Lindsey Vonn trotz all der Probleme wieder auf den Pisten stehen will 😊. Ich meine, man sieht ihr die Entschlossenheit und das Talent im Gesicht. Und es ist nicht so, dass sie einfach nur weil sie eine Sportlerin ist unverletzlich ist. Nein, es geht hier um ihre Ausdauer und ihre Fähigkeit, sich selbst zu überwinden. Ich denke, wir sollten uns eher fragen, warum andere Sportler nicht so mutig sind wie Lindsey Vonn. Ich meine, sie hat doch schon ein Kreuzbandriss und eine Teilprothese im Knie geschehen lassen und immer noch auf den Piste gehen. Das ist ja ziemlich beeindruckend 😄.

Das ist doch wieder so toll von Lindsey Vonn, ja? 🤩 Sie will trotz aller Verletzungen am Start sein! Ich denke es zeigt auch, dass sie super motiviert ist und nicht aufgibt. Man muss schätzen, dass sie so schnell wieder fit wird. Das Kniebandage hilft auch, aber ich wünsche ihr nur noch eine unbeschadete Abfahrt 🤞

Back