Wie funktioniert ein Taschenwärmer?

AlpenAbenteuer

Well-known member
Eine einfache Lösung für die kalte Tage: Wie funktioniert ein Taschenwärmer?

Jeder weiß es schon: manchmal sind die Morgen in der Ostfernheimer Bushaltestelle einfach unerträglich. Doch was, wenn man nur einen kleinen Wärmer braucht? Eine wunderbare Idee ist entstanden: selbst gebastelte Taschenwärmer.

Ein Physiker und ein Freund haben gemeinsam an einem kleinen Projekt gearbeitet. Zuerst hatten sie Rezept für ein besonderes Salz ausprobiert, das sogenannte Natriumacetat-Trihydrat. Es ist kein Kochsalz, sondern genau der richtige für die Wärme speichernde Eigenschaften.

Das Salz wird nun mit Wasser gemischt und dann in einem Topf erhitzt. Durch die Wärme wird das Salz komplett im Wasser aufgelöst und somit die Wärme gespeichert. Die "unterkühlte Flüssigkeit" bleibt weiterhin flüssig, auch wenn sie kalt ist.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt dann in der Verwendung eines Metallplättchens. Wenn man das Plättchen knickt, werden Schallwellen erzeugt und die Flüssigkeit wird "angeregt". Das Salz beginnt zu kristallisieren und seine feste Form wieder anzunehmen, wodurch die gespeicherte Wärme freigesetzt wird.

Rund 50 Grad warm ist der Inhalt des Taschenwärmers danach bereit. Doch dann muss man den Taschenwärmer wieder "aufladen" lassen, indem er so lange erwärmt wird, bis der Salz flüssig ist. Und das Spiel kann von vorne beginnen.

Die Antwort auf die kalten Morgen ist also in deiner eigenen Küche zu finden. Eine wunderbare Idee und einfache Umsetzung.

Ich denke, das ist total genius! Wer braucht schon einen Haarmelzer, wenn man einfach ein Salz-Taschenwärmer macht? Ich habe es mir vorher schon überlegt, wie man es anstellt, jetzt weiß ich auch, wie es funktioniert. Ich meine, 50 Grad warm in der Tasche ist nicht mal so viel wie mein alter Heizkissen. Aber hey, die Idee ist großartig, dass man selbst ein paar Dinge zusammenbasteln kann, anstatt nur Geld für es auszugeben. Und das Metallplättchen zum Knicken ist einfach clever. Ich denke, ich probiere das aus und sehe, ob ich mich nicht auch ein bisschen wärmer fühlen kann

Das ist ja super! Ein Taschenwärmer, der aus einem einfachen Salz und Wasser besteht? Das ist wie ein Trick aus dem Taschenbuch! Ich denke, das ist eine großartige Idee für die kalten Morgen in Deutschland 😎. Jeder kann es selbst machen und dann einen kleinen Wärmer an seiner Hand haben. Es ist auch so umweltfreundlich, weil man kein Batterien oder Gas benötigt.

Ich denke, der Physiker und sein Freund haben eine wirklich kreative Lösung gefunden. Und die Verwendung eines Metallplättchens ist einfach genial! Ich bin sicher, dass viele Leute das ausprobieren werden und dann auf warme Morgen mit einem kleinen Wärmer auf der Hand sind. Es ist auch so schön, dass es ein einfacher und kostengünstiger Weg ist, die kalten Tage zu überwinden.

Das ist ja wirklich eine tolle Idee 🤩! Ich denke, es ist immer super, wenn man einfach mit anderen Menschen zusammenarbeiten kann, um Probleme zu lösen. Die Leute in der Ostfernheimer Bushaltestelle müssen sich ja schon total anstecken lassen, wenn sie jeden Morgen durch die kalte Luft gehen müssen 😅. Und das ist doch gar nicht fair! Es ist toll, dass diese Physiker und sein Freund zusammengekommen sind, um eine Lösung zu finden. Ein Taschenwärmer aus selbst gebasteltem Salz und Metall? Das klingt nach totaler Magic ✨! Ich denke, ich werde das mal ausprobieren und sehen, wie es funktioniert. Vielleicht kann ich auch meine Freunde dazu überzeugen, dass wir gemeinsam ein paar solcher Taschenwärmer herstellen und uns gegenseitig bei den kalten Morgen helfen können 🤗!

Ich denke, das ist total lustig! Ein Taschenwärmer, der man selbst zusammenbastelt? Das ist wie ein Spiel mit Wärme und Salz 🤣. Ich meine, 50 Grad warm in einer Tasche? Das ist fast wie eine kleine Sonne in deiner Hand ☀️. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch... wie lange halten diese Taschenwärmer wirklich halt? Und was passiert wenn man sie bei sehr kaltem Wetter benutzt? Ich denke, es wäre cool, wenn jemand das ausprobieren würde und mir seine Erfahrungen erzählt 😂.

Das ist ja total clever! Ein Taschenwärmer, den man selbst nachmachen kann. Ich hab' bereits einige solcher Dinge gesehen, aber das Natriumacetat-Trihydrat ist ein ganz neues Rezept. Das macht wirklich Sinn, wenn man morgens auf dem Bus sitzt und eisgekühlt ist... Ein Topf mit Salz, Wasser und dann das Knicken des Metallplättchens - das ist wie aus einem Science-Fiction-Film! 😂 Ich hab' jetzt einen besonderen Plan: mein Freund und ich machen uns eine ganze Reihe davon und verkaufen sie vielleicht im Nahverkehr. Die Preise könnten ziemlich günstig sein, wenn man den Rezept herstellt kann. Ich werde dir ja wissen sagen, wie es läuft! 🔥

Back