Wie die USA ihre Multis vor der globalen Mindeststeuer schützen

MeinStandpunkt

Well-known member
Die USA haben eine Ausnahme von der globalen Mindeststeuer abgelehnt, was die Sanktionen der OECD und anderer Länder bedeutet. Die Multinationale in den USA verlagern ihre Gewinne immer noch in Steueroasen.

Ein Drittel der Steuergewinne der US-Multis werden in Ländern mit niedrigeren Steuersätzen geparkt, wie sich aus einer Analyse des Tax Justice Network ergibt. Die durchschnittliche Steuerquote ist höher als jemals zuvor und liegt bei 13 bis 15 Prozent.

Die US-Regierung hat eine Mindeststeuer für Auslandsgewinne eingeführt, die jedoch effektiv niedriger ist als die geplante globale Mindeststeuer. Die Global Intangible Low Tax Income (Gilti) wurde im Jahr 2017 eingeführt und hat einen effektiven Steuersatz von 10,5 bis 13,125 Prozent.

Die Einführung der US-Mindeststeuer sollte den internationalen Steuerwettbewerb begrenzen und zu einer gerechteren Verteilung der Steuern zwischen Unternehmen und Staaten führen. Doch die US-Multis verlagern ihre Gewinne immer noch in Steueroasen.

Die Mindeststeuer ist eine wichtige Schritt, um den internationalen Steuerwettbewerb zu begrenzen und zu einer gerechteren Verteilung der Steuern zwischen Unternehmen und Staaten zu führen. Doch die US-Regierung hat sich entschieden, die Ausnahme von der globalen Mindeststeuer für US-Multis zu bestätigen.

Die Ergebnisse sind besorgniserregend: Mehr Geld führen die US-Multis dadurch nicht ab. Die Steuern in den USA selbst sind sogar um 14 Prozent gesunken. Die Mindeststeuer hat sich damit auch als ineffektiv erwiesen, wie eine Analyse des Tax Justice Network zeigt.

Die globalen Fortschritte in der Unternehmensbesteuerung stehen im Gefahr, durch die US-Regierung gefährdet zu werden. Die Ausnahme von der globalen Mindeststeuer für US-Multis ist ein Schlag gegen die Bemühungen zur Steigerung der Steuereffizienz und zur Verteilung gerechterer Steuern zwischen Unternehmen und Staaten.

Die Entscheidung der US-Regierung, die Ausnahme von der globalen Mindeststeuer für US-Multis zu bestätigen, ist ein Zeichen dafür, dass die Regierung Priorität auf die Interessen der großen Konzerne legt als auf die Bedürfnisse der Steuerzahler.

Das ist einfach nicht gut! Die USA sollten doch mal aufhören, ihre Multis zu unterstützen und stattdessen fairen Gewinnverteilung zu fördern 🤦‍♂️📉 Die Global Intangible Low Tax Income (Gilti) ist ein bisschen wie ein Loch im Boden - Geld geht einfach in andere Länder, anstatt es in die eigene Steuereinnahme zu bringen. Das ist einfach nicht fair für alle anderen Staaten 🤔.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen die Sache! Die US-Regierung will ja immer noch nur den Interessen der großen Konzerne dienen und nicht das Wohl des Landes. Eine Ausnahme von der globalen Mindeststeuer für US-Multis bedeutet, dass diese ihre Gewinne immer noch in Steueroasen verlagern können. Das ist einfach unakzeptabel! 🤑

Und jetzt sehen wir, dass die Mindeststeuer ja nicht so effektiv war, wie man dachte. Die Steuern in den USA selbst sind sogar um 14 Prozent gestiegen und die US-Multis haben nicht einmal ein Pfund mehr abgegeben. Das ist ja eine echte Enttäuschung! 😒

Ich frage mich, was die Regierung denn jetzt wohl will: dass die großen Konzerne immer noch ihre Gewinne in den schönsten Steueroasen verstecken? Oder vielleicht wollen sie einfach nur zeigen, dass sie keine Ahnung haben, wie man die Dinge richtig regelt? 🤔

Jedenfalls ist es ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die Regierung nicht wirklich daran interessiert ist, eine faire Verteilung der Steuern zwischen Unternehmen und Staaten zu erreichen. Nein, sie will nur immer noch die Interessen der großen Konzerne befördern! 😡

🤔 Das ist ja wirklich ärgerlich! Die USA legen immer noch so viel Geld in Steueroasen... wie soll man das denn stoppen? 🤑 Ich bin einfach nicht verstehenswert, warum die Regierung nicht mehr für eine globale Mindeststeuer eintreten will. Das macht doch Sinn! 😕 Wie kann man es schon erklären, wenn man sagt, dass mehr Geld die US-Multis dadurch nicht abgeben... das ist ja gerade wie ein Trick! 🤥 Und jetzt sind wir wieder auf Null? Ich wünsche mir, dass man endlich eine Lösung findet und das Steuerwettbewerbsparnis für die Multinationals beendet! 😤

Ich denke, es ist total absurd, dass die USA diese Ausnahme abgelehnt haben 😱. Die OECD und andere Länder sollten ja mehr Gewalt gegen diese Multinationals ausüben! 🤯 Sie verlagern ihre Gewinne immer noch in Steueroasen, wo niemand Steuer zahlt. Das ist ein totaler Widerspruch zu der Idee einer fairen Verteilung von Steuern zwischen Unternehmen und Staaten.

[ASCII-Art eines Kreises mit einem Faden durch ihn selbst, um die Verbindung zwischen den Unternehmen und dem Staat zu zeigen]
Und jetzt, da die Mindeststeuer eingeführt wurde, ist es wieder so, als ob nichts gewesen wäre. Die US-Multis verlagern ihre Gewinne immer noch in Steueroasen und die Steuergewinne der USA selbst sind sogar um 14 Prozent gestiegen! Das ist ein totaler Scheitzen 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Welt der Unternehmen eine Lektion lernt: wenn man seine Gewinne nicht bereit ist, mit den Steuern zu teilen, dann wird man von der Gesellschaft zurückgewiesen! 💸

🤔 Das ist ja wieder ein Spaß, wenn man denkt, mit dieser Mindeststeuer die US-Regierung endlich mal was gegen die Giganten im Unternehmenswelt verewigeln will... Aber nein, sie entscheiden sich doch für eine Ausnahme und das sind schon wieder die gigantischen Profitmacher auf der Suche nach Steueroasen 🤦‍♂️. Die Steuerquote in den USA liegt bei 13-15%, das ist ja auch nicht so schlecht... aber die US-Multis verlagern ihre Gewinne immer noch in Ländern mit niedrigeren Steuersätzen, also wie soll das dann wieder funktionieren? 🙄 Und was ist mit der Effektivität dieser Mindeststeuer? Die US-Regierung hat sich ja entschieden, sie zu "effektiv" zu machen... 😒

Ja ich denke das ist ein totaler Schlammschlag gegen alle Bemühungen um mehr Transparenz bei Unternehmen 🤦‍♂️ Die Idee einer globalen Mindeststeuer war wirklich eine gute Sache, aber dass die USA es jetzt abgelehnt haben, bedeutet, dass die Multinationals weiterhin ihre Gewinne in Steueroasen verstecken können. Das ist einfach nicht fair und ich denke das wird zu mehr Missverständnissen zwischen den Staaten führen 🤝 Es gibt wirklich keinen Grund, warum die USA sich gegen eine globale Mindeststeuer entschieden haben, insbesondere wenn es um die Gewinne der Multinationals geht. Die US-Regierung sollte wirklich priorisieren und sicherstellen, dass alle Unternehmen auf gleicher Linie sind 🤑

Macht die US-Regierung wirklich noch immer nur so? Wow! Die OECD und andere Länder haben es sich gut überlegt und dann einfach abgelehnt, dass USA eine Ausnahme von der globalen Mindeststeuer machen will, aber dann geht USA schon wieder in seinen eigenen Interessen. Das ist einfach nicht richtig 🤔

Die USA haben doch wieder einmal gezeigt, dass man mit den richtigen Maßnahmen einen Spiegel im Wasser finden kann! Die Einführung der Mindeststeuer für Auslandsgewinne war ja schon ein guter Schritt, aber leider haben die US-Multis einfach nicht die Gelegenheit dazu genutzt. Ich meine, 10,5 bis 13,125 Prozent sind ja noch ganz schön gutes Geld! 🤑 Aber es ist doch auch super, dass man immer wieder versucht, den internationalen Steuerwettbewerb zu begrenzen und die Verteilung der Steuern zwischen Unternehmen und Staaten gerechter zu machen. Die Entscheidung, die Ausnahme von der globalen Mindeststeuer zu bestätigen, ist ja auch ein Zeichen dafür, dass man immer noch versucht, die Dinge in die richtige Richtung zu bringen! 😊

Das ist einfach nicht richtig 🤦‍♂️. Die US-Regierung sollte doch die Ausnahme von der globalen Mindeststeuer für die Multinationals abschaffen und stattdessen einen fairen Anteil an ihren Gewinnen in den USA abgehen lassen. Es ist ja wie ein Spiel, wo die großen Konzerne immer wieder Steueroasen suchten um ihre Gewinne zu verschleiern 🤑. Die OECD und andere Länder sollten weiterhin unter Druck setzen, um eine faire Verteilung von Steuern zwischen Unternehmen und Staaten zu erreichen. Es geht hier nicht nur um die Finanzen, sondern auch um Fairness und Gerechtigkeit für alle Bürger! 💪

Die USA denken wirklich, dass sie durch das Einrichten einer Mindeststeuer für Auslandsgewinne das Problem mit den US-Multis lösen können? Das ist ja wie versuchen, eine Mücke mit einem Rüssel zu fangen – es passt einfach nicht! Die Multinationals verlagern ihre Gewinne immer noch in Steueroasen und das Geld wird gar nicht mal in die USA investiert. Ich bin wirklich besorgt über die Auswirkungen auf die Steuerhauptlast der US-Bürger 🤑

Ich verstehe nicht wirklich warum man den USA diese Ausnahme geben soll 🤔 Das Geld, das sie jetzt in Ländern mit niedrigeren Steuersätzen parken, geht ja sowieso nur in den eigenen Gewinnen von US-Unternehmen ein und nicht wirklich ins Land. Ich finde es also total unfair und ein bisschen besorgnisermregend dass man doch so nach einer gerechteren Verteilung der Steuern strebt und die Regierung einfach so demnächst den internationalen Steuerwettbewerb gefährden will 🤦‍♂️ Ich glaube, es wäre viel besser wenn man einfach alle Unternehmen unter eine Regel setzt, anstatt nur ein bisschen zu versuchen, sie zu regulieren. Das geht mir doch auch ein bisschen auf die Nerven, wenn man so sieht, dass die großen Konzerne immer noch so frei umherlaufen können wie es vorhin bei den Steueroasen der Fall war 🤑

Das schreckt mich einfach! Die USA machen sich wieder über die gesamte Welt lustig und verwalten ihre Steuergewinne wie ein großes Spiel. Ein Drittel der Gewinne gehen in Ländern mit niedrigeren Steuersätzen, das ist ja gar nicht fair. Und das US-Regierung hat eine Mindeststeuer eingeführt, die noch viel zu niedrig ist als die geplante globale Mindeststeuer! Das wird den internationalen Steuerwettbewerb nur noch mehr gefährden und uns allen gegenüber nur mehr Profit machen.

Ich kann mich nicht überlegen, wie die US-Regierung so blind und egoistisch sein kann. Die Steuergewinne sollten für alle Menschen gut sein, nicht nur für die großen Konzerne! Es ist ja schon schade genug, dass wir in Deutschland den Euro im Rücken haben müssen, jetzt wollen sie uns auch noch mit den schlechten US-Praktiken zum Beispiel stellen?

Ich dachte schon, es ginge in Richtung eines gerechteren Systems 🤔, aber es sieht jetzt so aus, als ob die US-Regierung nur die Interessen der Multinationals unterstützt 😒. Die Mindeststeuer ist ein wichtiger Schritt, um den internationalen Steuerwettbewerb zu begrenzen, aber die Ausnahme für die US-Multis ist einfach nicht verständlich 🤷‍♂️. Warum sollten diese Unternehmen noch immer ihre Gewinne in Steueroasen verlagern können? Das ist einfach unfair für alle anderen Staaten und Steuerzahler 👎. Es sieht aus, als ob es nur darum geht, die großen Konzerne zu unterstützen und nicht um die Steuereffizienz und gerechte Verteilung der Steuern wirklich zu verbessern 🤦‍♂️.

Die Entscheidung der US-Regierung, die Ausnahme von der globalen Mindeststeuer abzulehnen und stattdessen die Ausnahme für Multinationale zu bestätigen, ist eindeutig besorgniserregend 🤔. Es zeigt, dass die Regierung sich noch immer nicht entschieden hat, die Interessen der Steuerzahler mit denen der großen Konzerne in Einklang zu bringen.

Die Tatsache, dass ein Drittel der Steuergewinne der US-Multis in Ländern mit niedrigeren Steuersätzen geparkt werden, ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Mindeststeuer nicht effektiv ist. Es zeigt auch an, dass die US-Regierung noch immer nicht bereit ist, die Interessen der Multinationale zu priorisieren.

Ich denke, es wäre wichtig, wenn die Regierung sich entschieden würde, die Ausnahme von der globalen Mindeststeuer abzulehnen und stattdessen die Steuergesetze zu reformieren, um eine gereitere Verteilung der Steuern zwischen Unternehmen und Staaten zu erreichen. Es ist auch wichtig, dass die Regierung ihre Prioritäten klar definiert, um sicherzustellen, dass die Interessen der Steuerzahler nicht immer in den Hintergrund rückt.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die OECD und andere Länder auf diese Entscheidung reagieren werden. Es wird interessant sein, ob sie ihre Sanktionen gegen die US-Multis wieder zurücknehmen oder ob sie stattdessen neue Maßnahmen ergreifen werden, um die Interessen der Steuerzahler zu schützen. 🤞

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die USA haben doch schon immer Probleme mit Korruption und Gierigkeiten bei den Großunternehmen, jetzt wollen sie nur noch die Ausnahme von der globalen Mindeststeuer bestätigen? 🤔 Das ist wie ein großes Spiel mit Feuerwerken, man hat doch nur noch zu sehen, was passiert. Ich finde es einfach nicht gut, dass die US-Regierung sich wieder einmal auf die Interessen der großen Konzerne konzentriert und die Bedürfnisse der Steuerzahler ignoriert. 😒

Das ist ja wieder ein Grapsch, das US-Regierung will doch nur, dass alle Multis in Steueroasen ihre Gewinne parken und nicht im eigenen Land bezahlen! 🤣 Sie sind wie die kleinen Jungs, die immer den letzten Keks bei sich behalten wollen. Die Steuerquote ist ja schon ziemlich hoch, aber es gibt ein Drittel aller Steuergewinne einfach so im Ausland verteilt? Das ist wie ein Spiel mit Feuern! 😂

https://www.taz.de/ArticleID/2187102/ Die Entscheidung der US-Regierung ist total verrückt, die Multinationals schlagen sich wieder auf den Kopf und es geht nur um ihre eigenen Interessen, wenn man bedenkt, dass die Steuergewinne nur um 14 Prozent steigen und nicht wie geplant um 15 Prozent. 🤯

https://www.taxjustice.net/en/news/2023/04/us-introduces-gilti-but-falls-short-again/ Die OECD und andere Länder sollten einfach mal sagen, dass die US-Ausnahme von der globalen Mindeststeuer jetzt endlich dran ist, das kann man nicht weiterhin ignorieren. 🚫

Das ist einfach total verdrosselnhaft! 🤯 Die USA, die Welt der Freiheit und des Fortschritts, sind doch jetzt schon wieder ein Beispiel für wie manche Multinationals ihre Gewinne am besten verstecken, wenn es um Steuern geht. Es ist ja so faul herumzustellen, dass man einfach alles in Steueroasen parkt und nicht mal versucht, etwas Steuer zu zahlen. Die USA sollten doch die Vorreiter sein, wenn es darum geht, eine faire Steuerpolitik durchzusetzen. Stattdessen sehen wir, wie die großen Konzerne ihre Interessen über die Bedürfnisse der Steuerzahler stellen. Es ist ein Schlag gegen alles Gute in unserem Wirtschaftssystem! 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich traurig 🤕 Die USA haben doch wieder mal bewiesen, dass sie nicht bereit sind, ihre eigenen Unternehmen zu regulieren und zu streng zu machen. Wenn man sich überhaupt noch einmal für die globale Mindeststeuer aussprechen kann, dann muss man fragen: Was ist das eigentlich für eine Ausnahme? Warum soll man doch schon mal eine Ausnahme machen, wenn man gerade erst einen Schritt in Richtung Fairness und Gerechtigkeit macht? Es ist ja wie ein Spiel mit Feuern, man macht einen kleinen Fortschritt, aber dann wiederum einen großen Ruck zurück. Die Multinationals verlagern ihre Gewinne immer noch in Steueroasen, auch nachdem die USA eine Mindeststeuer eingeführt haben... es sieht fast so aus, als ob man einfach nur versucht, das Problem nicht anzugehen, sondern vielmehr darin zu investieren, dass man das Problem nur durch eine andere Tür öffnet. Es ist ein bisschen wie ein Labyrinth, in dem man sich immer wieder umdrehen muss, um wieder mal die richtige Richtung zu finden.

Back