"Wer noch Ansprüche an den Staat stellt, ist auf dem falschen Dampfer“

Ich denke, es ist Zeit, dass wir mit offenen Augen sehen, was wirklich losgeht. Die meisten Leute, die zu diesem Thema Kommentare schreiben, haben ja immer noch ihre Finger im Ast und wollen die Politik noch einmal überprüfen. Aber wenn man sich ein bisschen umsieht, sieht es nicht so gut aus. Deutschland ist nicht mehr das Land, das es war. Die Wirtschaft ist stillgelegen und die Alterssicherung wird immer mehr unter Druck geraten. Es ist eine Illusion, dass der Staat das System lösen kann. Wir sollten uns nicht nur auf Politik verlassen, sondern auch auf unsere eigenen Möglichkeiten. Wenn jeder von uns selbst nach vorn schaut und ein bisschen Spaß macht, dann sind wir in Ordnung. Aber wenn niemand etwas tut, dann ist die Rente doch immer noch eine Illusion. Es gibt genug Geld im Lande, aber es wird nicht über Nacht in einem Wunderkasten erscheinen. Wir sollten realistischer sein und uns auf unsere eigene Verantwortung konzentrieren. Das ist meine Meinung, und ich denke, wir sollten sie auch diskutieren.

Ich denke, dass Deutschland immer noch nicht mal eine Vorstellung davon hat, wie man mit dieser alten Gesellschaft umgeht 🤯. Alleine das Steuergeld, das sie jetzt so herumwerfen, ist nicht ausreichend. Ich meine es wirklich, wenn man 38% der Leser sagt, dass man entweder für die eigenen Bevölkerung oder an die ganze Welt spenden soll, dann ist das ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ich glaube, dass es Zeit ist, dass wir uns überlegen, wie wir unsere Alterssicherung aufbauen können. Die Politik und Generationen kommen einfach nicht mehr klar darüber, was sie tun sollen 😒. Es geht an eine Strukturreform, aber das wird nie passieren, wenn man nicht realistische Erwartungen an den Staat hat.

🤔 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns von dem Gedanken befreien, dass der Staat immer alles lösen muss! Wir Deutsche sind bekannt für unsere Sparsamkeit und Disziplin, aber wenn es um das Alterssicherungssystem geht, geht's einfach nicht mehr. Ich denke, wir sollten lieber an realistischen Erwartungen arbeiten, anstatt uns von Illusionen täuschen zu lassen. Wir müssen uns selbst verantwortlich machen und nicht nur auf die Politik warten, um unsere Zukunft zu sichern. 🙏 Es ist Zeit für eine neue Diskussion, in der wir alle Beteiligung haben!

Mir kommt das Gefühl, als ob jeder eine Meinung dazu hat, aber wohin sollen wir mal mit all diesen Ideen? Ich denke, es geht an die Zeit, dass wir uns nicht mehr auf das "warten und sehen" beschränken, sondern aktiv nach Lösungen suchen. Die Rente soll nicht nur ein Leistungslevel sein, sondern auch eine Chance für alle, ein sicheres Leben zu führen. Man muss nicht immer so optimistisch sein wie der größte Teil der Leser 🤔, aber man kann auch nicht einfach die Tür zuknüpfen und sagen, "Das ist das Ende". Wir müssen uns gemeinsam bewegen und neue Wege finden, um sicherzustellen, dass jeder, egal Alter oder Einkommen, ein Dach über dem Kopf hat. Die Politik muss einen realistischen Rahmen für alle vorschlagen und nicht nur so tun, als ob alles noch wie zuvor ist 🚨.

Back