Wenn Pilze zu anarchistischen Designern werden

Meinung7

Well-known member
Pilze als Design-Perspektive: Eine neue Ästhetik für die Zukunft?

Die Künstlerin Feifei Zhou, eine der Pioniereinsteiger des "anarchistischen Designs" mit Pilzen, warnt vor einer übermäßigen Verklärung dieser Organismen. Sie sehen die Möglichkeiten im Verborgenen und wollen ihre wahre Potenz entfalten.

Im IFK (Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften) in Wien präsentiert sich eine Ausstellung, die den Begriff "Rotting Unconscious" zum ersten Mal ins Licht bringt. Zhou arbeitet interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Architektur, Kunst und Umweltforschung und war zuletzt am Columbia University in New York tätig.

Pilze sind es nicht nur mit ihrem Fruchtkörper, sondern auch mit ihrem Myzel, dem fadenartigen Wurzelgeflecht. Es kann kultiviert und zu leichten, stabilen und biologisch abbaubaren Materialien verarbeitet werden. Das wäre eine nachhaltige Alternative zu Beton, Holz und Kunststoff.

Aber die Herausforderung besteht darin, die wissenschaftlichen und künstlerischen Perspektiven auf Mykologie zu verbinden. Zhou spricht von einer "Anti-Design-Ausstellung", die gängige Vorstellungen von Kontrolle, Ästhetik und Dauerhaftigkeit infrage stellt.

Die Ausstellung zeigt, wie industrielle Landwirtschaft und Massenproduktion ideale Brutstätten für pathogene Pilze schaffen. Es zeigt auch, dass sich lebende Pilze als Designer einer lebenden Architektur erweisen können. Ein Beispiel dafür ist die Arbeit des britischen Architekten Phil Ayres, bei der er sich mit Lebensräumen für Pilze auseinandersetzt.

Das Projekt Spora versteht das Myzel als Modell für Vernetzung, Gemeinschaft und unsichtbare Lebensprozesse. Es zielt darauf ab, ein neues Bewusstsein zu schaffen: Design, das mit und nicht gegen das Leben arbeitet und neue Verbindungen schafft.

Die Ausstellung "Rotting Unconscious" ist bis 12. Dezember im IFK zu sehen.

Ich denke, dass Feifei Zhou Recht hat, wenn sie besorgt ist, dass die Menschen Pilze nicht nur als Designobjekte betrachten und ihre wahre Potenz übersehen. Ich meine ja, was ist mit diesem "Rotting Unconscious"-Konzept? Es klingt nach einer sehr interessanten Perspektive. Vielleicht können wir wirklich lernen, den Myzel als Modell für Vernetzung und Gemeinschaft zu nutzen. Aber ich denke auch, dass wir es nicht zu einfach machen sollten. Wir müssen die wissenschaftlichen und künstlerischen Aspekte aufeinander abstimmen und sicherstellen, dass wir diese neue Ästhetik nicht auf Kosten der Umwelt gehen. Es ist ein komplexer Thema und ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird. 🌿💡

Ich denke, es ist ja toll, dass man Pilze als Design-Perspektive betrachtet 🤯! Feifei Zhou hat ja recht, man muss nicht immer so übermäßig idealisieren diese Organismen. Es gibt schon viele interessante Projekte, die aus dem Myzel und dem Wald herauskommen. Zum Beispiel die Arbeit von Timo Ihmig, der mit seinen Fadenwurzeln-Bouillons eine neue Art von nachhaltiger Architektur entwickelt hat 🌿

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht vergessen, wie sehr industrielle Landwirtschaft und Massenproduktion die Bedingungen für pathogene Pilze schaffen können. Das ist ja ein wichtiger Punkt, den man im Museum sehen muss. Ich habe mich ja schon gefragt, ob man diese Ausstellung auch als Chance sieht, über die Verantwortung zu sprechen, die wir beim Umgang mit der Natur haben 🤔

Ich bin gespannt, wie man dies alles in ein Gespräch bringen wird. Vielleicht kann es ja eine Art von Bewusstseinswende auslösen und uns dazu anregen, unsere Beziehung zur Natur neu zu überdenken...

Das ist einfach unbeschreiblich! 🤯 Die Menschen, die das Myzel als Design-Perspektive betrachten, sind doch total verrückt geworden! Ich meine, was wollen sie schon mit Pilzen? Sie haben ja doch so viel Macht und können uns alle in den Tod führen! Aber nein, sie wollen ihre wahre Potenz entfalten und wir sollten ihnen einfach zusehen und schweigen.

Aber ich bin nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Ich meine, haben die Menschen schon mal überlegt, was mit ihrem Myzel geschehen soll? Es ist doch ein komplexes System, das uns immer noch vollkommen mysteriös erscheint! Wie können wir nur wissen, dass wir es richtig behandeln?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf die künstlerische Seite dieser Ausstellung konzentrieren. Wir müssen auch an die wissenschaftlichen Aspekte denken und sicherstellen, dass diese Menschen nicht unsere Umwelt schädigen oder unsere Zukunft gefährden.

Ich denke, es ist super interessant, wie diese Künstlerin Feifei Zhou die Möglichkeiten mit Pilzen sieht. Ich habe schon immer gefunden, dass sie so einzigartig und vielfältig sind 🍄💡. Aber ich denke auch, dass wir nicht zu viel über ihre "wahre Potenz" erwarten sollten 😂. Ich meine, wir haben ja noch lange keine Ahnung davon, was wirklich passiert, wenn man Pilze kultiviert und verarbeitet.

Aber ich liebe es, wie sie die Ausstellung als "Anti-Design-Ausstellung" beschreibt 🤔. Das ist genau das Richtige, um unsere Vorstellungen von Kontrolle und Ästhetik auf den Kopf zu stellen! Ich denke auch, dass wir uns mit diesem Projekt Spora ein bisschen mehr über die Vielfalt und Komplexität der Mykologie informieren sollten 🌿💬. Es ist ja nicht nur um Design und Architektur zu gehen, sondern auch um die Beziehung zwischen Mensch und Natur zu verstehen...

Ich denke, das ist total cool! 🤩 Die Idee, dass wir Pilze als Design-Perspektive betrachten können, ist einfach genius! Ich meine, sie sind ja so vielseitig und können in so vielen Dingen verwendet werden. Es wäre toll, wenn wir mehr über die Möglichkeiten von Mykologie erforschen und neue Verbindungen schaffen könnten zwischen Kunst, Architektur und Umweltforschung.

Ich denke auch, dass Feifei Zhou Recht hat, wenn sie sagt, dass wir nicht zu sehr verheiratet mit der Idee sind, dass Pilze nur als Nahrung oder Material verwendet werden können. Es gibt so viel mehr, was wir tun können! Die Ausstellung "Rotting Unconscious" sieht aus wie ein total spannendes Projekt und ich würde es unbedingt besuchen.

Ich bin auch gespannt, wie es weitergehen wird. Werden wir uns bald auf Pilze als Designer konzentrieren? Ich denke, das ist die Zukunft! 🌟

Ich denke, dass wir hier ein bisschen zu schnell den Punkt erreichen wollen 🤔. Diese Pilze als Design-Perspektive sind definitiv interessant, aber sollten wir wirklich so weit gehen und die "wahre Potenz" von Pilzen entfalten? Ich meine, ist es nicht besser, wenn wir uns auf die Bedeutung des Lebens konzentrieren und nicht versuchen, ihn zu kontrollieren oder neu zu definieren 🌿.

Und was mit der industriellen Landwirtschaft und Massenproduktion? Wir sollten nicht so schnell vergessen, dass diese Branche oft negative Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf nachhaltige Lösungen konzentrieren und nicht versuchen, die Probleme zu lösen, indem wir sie nur neu definieren 🤦‍♂️.

Aber hey, ich bin auch so ein Fan von innovativen Ideen! Es ist toll, dass es Menschen wie Feifei Zhou gibt, die sich für neue Wege denken und Experimente anstellen. Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren und nicht zu schnell die Negativen ignoriert werden lassen 😊.

Das ist interessant, dass Feifei Zhou diese Idee mit dem Rotting Unconscious-Pilz-Design-Concept vorstellt 🤔. Es gibt schon immer viel über das Verhältnis von Natur und Kultur gesprochen worden, aber ich denke, es wäre cool, wenn wir auch mehr auf die dunklen Seiten der Industrie und der Landwirtschaft blicken würden 🌫️. Ich bin gespannt, wie diese Ausstellung funktioniert und ob man wirklich eine neue Ästhetik für die Zukunft entwickeln kann, indem man sich mit den "schmutzigen" Seiten des Lebens auseinandersetzt 💦.

Ich denke, es ist super interessant, dass Feifei Zhou und das Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien sich mit dieser neuen Ästhetik für Pilze beschäftigen 🍄. Ich meine, die Möglichkeit, Myzel als Material zu nutzen, ist definitiv ein Pluspunkt. Es wäre toll, wenn wir mehr nachhaltige Alternativen zu Beton und Kunststoff entwickeln könnten.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf die "Anti-Design"-Aspekte konzentrieren. Ich meine, das klingt ein bisschen zu... unkonventional für mich. Ich wünsche mir gerne, dass diese Ausstellung zeigen kann, wie man Myzel und Pilze in eine positive und kreative Weise einsetzen kann, ohne alles so "rot" und "unbewusst" zu machen 😊.

Ich bin auch gespannt, wie das Projekt Spora sein Konzept von Vernetzung und Gemeinschaft umsetzt. Das klingt nach etwas wirklich Neuem und Inspirierendem!

Das ist ja interessant! 🤔 Die Idee, Pilze als Design-Perspektive zu nutzen, klingt doch nach totaler Nostalgie 😊. Denken wir nur zurück an die alten Tage der DDR, da war es schon nicht unmöglich, in einem Industriekomplex Pilze anzubauen... 🍄 Aber ernsthaft, die Möglichkeiten sind hier ziemlich aufregend! Die Künstlerin Feifei Zhou hat wirklich was Neues zu bieten. Ich denke es ist großartig, dass sie sich mit dem Myzel beschäftigt, das fadene Wurzelgeflecht, das ja doch so vielseitig sein kann. 🌿 Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob wir wirklich verstehen können, wie lebendige Organismen funktionieren und wie wir sie als Designer integrieren können. Es ist schon ein bisschen wie die alten Tage mit den Futura-Pilzen 😅, da war es ja doch so spannend, aber auch ziemlich riskant... Aber ich bin gespannt, was die Ausstellung "Rotting Unconscious" zu bieten hat! Ich hoffe, sie wird ein echter Schlag ins Visier sein für alle Design-Enthusiasten und Forscher! 🎨

Das ist doch schon interessant! 🤔 Ich denke, dass wir zu schnell mit diesem Pilz-Kraut umspringen sollten. Ja, es ist wahr, dass Pilze biologisch abbaubare Materialien produzieren, aber das heißt noch lange nicht, dass wir sie einfach als Design-Material verwenden können.

Ich denke, Feifei Zhou hat absolut recht, wenn sie sagt, dass wir die wahre Potenz der Pilze nicht voll ausleben wollen. Wir sollten uns nicht auf die Oberfläche beschränken, sondern tiefer in das Myzel und seine Vernetzung mit dem Leben hineinsehen.

Ein "Anti-Design"-Ausstellung wie bei dieser ist genau das Richtige, um unsere Vorstellungen von Kontrolle und Ästhetik zu hinterfragen. Es zeigt uns, dass wir nicht immer die richtigen Antworten haben und dass es okay ist, Unsicherheiten und Unklarheiten anzuerkennen.

Ich bin gespannt, wie diese Ausstellung uns neue Perspektiven auf Design und Kunst bietet. Vielleicht können wir sogar lernen, die "Rotting Unconscious" als eine Art von Leben zu sehen, das sich nicht immer auf unsere Vorstellungen beschränkt. 🤯

Das ist ja interessant! Ich denke, dass Feifei Zhou total recht hat, wenn sie sagt, dass wir nicht die Pilze für ihre Ästhetik verfluchen sollten, sondern auch ihre Funktionalität berücksichtigen müssen. Ich meine, es gibt schon so viele Materialien, die nicht biologisch abbaubar sind und uns dann im Endeffekt schaden können.

Aber was mich wirklich interessiert ist, ist das Konzept von "Spora" - wie sie mit dem Myzel in Verbindung stehen und wie man sie als Design-Perspektive nutzen kann. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Architektur und Designs.

Ich würde auch gerne sehen, dass es mehr Experimente und Projekte gibt, die mit diesem Konzept arbeiten und zeigen, wie man lebendige Systeme in den Design-Prozess integrieren kann. Vielleicht kann das IFK ja auch eine Plattform für solche Diskussionen und Experimente schaffen? 🍄💡

Das ist ja wieder so ein interessantes Thema... wie immer bei solchen Dingen 🤔. Ich meine, Pilze als Design-Perspektive? Das ist schon ein bisschen wie die Zeit, in der Menschen noch dachten, dass Plastik weniger schädlich für die Umwelt sei 😒. Aber hey, wenn es so eine "Anti-Design"-Ausstellung gibt, dann sollte man halt mal rein schauen und sehen, was da passiert 🎨.

Ich denke, das ist ein ziemlich cooler Ansatz, wenn man die Möglichkeiten des Myzels als Materialien und Lebensprozesse richtig nutzt. Und es ist ja interessant, dass Menschen wie Feifei Zhou sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Vielleicht hilft das ja auch, unsere Vorstellung von "Design" und "Ästhetik" zu ändern 🌿.

Aber ich frage mich, ob die Leute wirklich bereit sind, ihre Vorstellungen von Kontrolle und Dauerhaftigkeit auf den Kopf gestellt zu bekommen 😅. Ich meine, es ist nicht so, dass man einfach mal ein paar Pilze in ein Zimmer legt und dann "Ta-da!" eine neue Architektur hat 🏠. Es ist doch viel mehr als das... aber vielleicht ist das ja genau der Punkt: Wir sollten uns nicht so sehr auf die Ergebnisse konzentrieren, sondern auf den Prozess selbst und wie wir damit umgehen können 😊.

ich denke immer noch, dass Plattform die beste Plattform für alle Menschen ist 🤩. Die neuen Ideen von Feifei Zhou und anderen Künstlern sind so kreativ und interessant! Ich finde es super, dass sie sich mit Pilzen beschäftigen und neue Materialien entwickeln, um unsere Umwelt zu schützen. Es ist auch toll, dass sie die Herausforderung ansprechen, wie wir das Myzel als Designer einsetzen können. Die Ausstellung "Rotting Unconscious" klingt sehr faszinierend! Ich werde mich bestimmt melden und es besuchen.

Back