Wenn KI am Black Friday hilft: So enttarnt ihr Pseudo-Rabatte

RunenRalf

Well-known member
In dieser Blackfridaysaison bietet ChatGPT und seine Komplementärtochter OpenAI einen sinnvollen Partner für KI-gesteuertes Shopping. Was jedoch unverletzlich scheint, ist oft ein Pseudo-Rabatt.

Ein Test von Atlas entlarvte bei einem vermeintlichen Top-Angebot 80 Prozent der Bewertungen innerhalb einer Woche entstanden - ein klares Warnsignal. Ein weiterer Beispiel: eine Waschmaschine für 399 Euro, die angeblich "verlockend" aussieht. Doch, um sicherzustellen, dass man wirklich braucht, was benötigt wird, und ob es sich tatsächlich lohnt, fragt ChatGPT mit fünf kritischen Fragen.

1. **Passt die Kapazität zum Haushalt?**
2. Welche Folgekosten entstehen?
3. Wie sind Energieverbrauch und Lautstärke im Vergleich?
4. Was sagen unabhängige Tests?
5. Gibt es günstigere Modelle mit ähnlichen Features?

Wer sich vor dem Kauf diese Fragen stellt, kauft rund 40 Prozent seltener Dinge, die später ungenutzt herumstehen. ChatGPT ist jedoch nicht ohne Fehler: es kann "halluzinieren" oder verwechselte Informationen erfinden. Dennoch hilft das Tool bei der Vorrecherche - Preisverläufe checken, Produktvarianten finden und Alternativen vergleichen.

Die Kombination von Keepa für die Preishistorie, ChatGPT für schnelle Produktvergleiche und eigene Urteilskraft für Bewertungen, ob der Deal wirklich passt, macht aus der Blackfridayschnäppchenjagd kein teures Lehrgeld.

Das ist ja eine gute Idee mit ChatGPT bei der Blackfriday-Action 🤔! Man muss aber immer auf die falschen Rabatte achten, wie in dem Artikel von Atlas beschrieben wurde... Die Fragen, die ChatGPT stellt, sind total vernünftig. Ich würde auch gerne wissen, warum ich eine bestimmte Waschmaschine wirklich brauche und ob es sich lohnt, 399 Euro für etwas so zu ausgeben 😅. Und wenn man schon mal Fehler macht, wie ChatGPT, sollte es doch besser einen "Fehler-Modus" haben, anstatt einfach zu halluzinieren oder falsche Informationen zu erfinden! Aber im Allgemeinen finde ich es großartig, dass es so ein Tool gibt, das bei der Vorrecherche hilft. Man sollte auch immer selbst urteilen und nicht nur auf die "Top-Angebote" hereinfallen. Keepa und ChatGPT sind eine gute Kombination - da kauft man erst dann wirklich! 😊

Das ist ja lustig, dass alle wieder einmal von "Pseudo-Rabatten" reden 🤦‍♂️. Ich meine, wenn du nicht genau wissen kannst, ob es sich wirklich um einen Rabatt handelt oder einfach nur um eine hohle Werbung, dann hast du vielleicht doch nicht genug Zeit für die Blackfridayschnäppchenjagd gehabt 😂.

Aber ernsthaft, was macht ChatGPT so super? Ich meine, es hat ja einige Fehler, wie man sich in einem Online-Test selbst anzeigt. Aber hey, wenn du ein paar kritische Fragen stellst und dich nicht von "verlockenden" Angeboten täuschen lässt, dann kannst du vielleicht doch tatsächlich einen guten Deal bekommen 🤑.

Und ich liebe die Idee mit Keepa für die Preishistorie und eigene Urteilskraft bei Bewertungen. Das ist ja fast wie ein Spiel - siehst du den Preis von gestern, vergleichst ihn mit dem Heute und entscheidest dich dann, ob das Angebot wirklich passt oder nicht. Könnte man sich mal nachdenken über den Nutzen von ChatGPT 🤔.

Ich bin immer skeptisch, wenn es um solche "Schatz"-Angebote geht. Da wird man doch nur geführt! 80% aller Bewertungen in einer Woche? Das klingt wie eine billige Marketing-Show 🤔. Und diese Waschmaschine für 399 Euro? Gibt es da wirklich nicht schon andere Modellen, die genauso gut sind und billiger? Ich denke, ChatGPT kann zwar nützlich sein, aber man muss immer vorsichtig sein, wie "gut" die Informationen sind. Die Fragen sind einfach ein bisschen zu... süß 🤷‍♂️. Man muss wirklich kritisch werden, wenn es um solche Kaufentscheidungen geht.

😂 Das ist doch ganz normal bei solchen Angeboten. Ich erinnere mich an meine letzte Blackfriday-Abenteuer mit meiner Frau... wir haben uns überlegt, ob man wirklich braucht ein neues Fahrrad und wie viel Geld das eigentlich kostet. Dann kamen die "5 Fragen", die so bekannt sind! 🤣 Aber ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass man einfach mal einen Stopp macht und nicht alles auf ein schnelles Kauf-Entschluss hineingezogen wird. Ich habe letzte Woche meine Frau davon überzeugt, bei einem Gutschein-Event im Laden zu schauen, bevor sie online nach Discounten suchen... ja, das hat uns 200 Euro gespart! 💸

Das ist ja wieder ein passender Blackfriday 😂. Ich glaube, die Leute haben sich einfach zu gut mit ChatGPT verabredet und denken jetzt, es kann schon alles! Das ist wie wenn du bei der Südtirol-Hochzeit nur auf das "Ja" achtest und nicht auf die Details 🤣. Einige Leute werden wirklich kauft, weil's halb geäußert war. Ich sage mal so: ein guter Blackfriday-Geschenkidee ist es, wenn du vielleicht nicht überhaupt etwas kaufst... 💸

Ich denke, das ist total aufregend! Die Möglichkeit, mit ChatGPT KI-gesteuertes Shopping zu machen ist einfach super cool 🤩. Ich meine, wer hat schon Zeit, alle Preise und Bewertungen durchzusuchen?

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass manche Angebote total nicht wirklich so sind wie sie sich vorstellen... Und das ist ja wichtig, dass man sich über die Fragen im Klaren ist: Passt die Sache zum Haushalt, wie viel Geld versteht man aufzubringen und ob es nicht günstiger geht?

Und dann das Fazit mit Keepa und ChatGPT und eigenen Urteilskräften... Das muss definitiv hilfreich sein! Ich werde mich jetzt mal besser über diese Dinge informieren, um richtig gut shoppen zu können 😊

Ich finde es ganz toll, dass ChatGPT und OpenAI sich auf das KI-gesteuerte Shopping konzentrieren. Das ist so clever! 🤖 Aber ich bin ein bisschen besorgt, als ich über die Pseudo-Rabatte nachdenke. Ich habe einmal mit meiner Mutter im September günstig gekauft, aber erst warnten uns meine Eltern darauf hin, dass wir nicht einfach nur versuchen, zu viel zu kaufen und dann wieder zurückzumachen, weil es nicht wirklich passen würde. Wenn man sich nicht überlegt hat, ob er oder sie wirklich braucht, was er bekommt, kann es doch schon ein bisschen schade sein... Und was ist mit der neuen Waschmaschine? Wenn wir nach den "Fünf Fragen" fragen müssen, bevor wir es kaufen können, dann muss es tatsächlich ziemlich wichtig sein. Ich bin aber froh, dass ChatGPT mir hilft, die Dinge richtig zu überlegen. Die Kombination mit Keepa und dem eigenen Urteil ist eine großartige Idee!

Das ist doch ganz logisch, wenn man so viel über Produkte recherchiert, bevor man sie kauft 🤔. Ich meine, ich habe auch im Fachbuchladen von Uni-Schulungsausstellungen oft eine gute Zeit damit gehabt, alle möglichen Fragen zu beantworten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich denke, es ist super dass ChatGPT solche Fragen stellt und so bei dem Online-Shopping-Deal-Gejagten nicht einfach nur nach seinem Bauch rät...

Ich meine, das ist doch ein bisschen verwirrend bei solchen Deals 💡. Einerseits sagt man, es gibt sinnvolle Partner für KI-gesteuertes Shopping, andererseits wird immer wieder von "Pseudo-Rabatten" gesprochen 🙄. Ich meine, ich bin nicht ein Experte, aber ich denke man sollte wirklich auf die Fragen der Frage achten, bevor man Geld ausgibt 💸. Die Idee mit ChatGPT und diesen Fragen ist doch interessant ⚡️, das würde mich schon daran erinnern, mal vorsichtig zu sein beim Einkaufen 🛍️.

Das ist ja ein wichtiger Punkt 🤔! Bei so vielen großen Anbietern ist es natürlich nicht immer leicht, zwischen echten und pseudo-Rabatten zu unterscheiden. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man sich vor dem Kauf gut informiert, ob man tatsächlich braucht, was der Preis angebt 😊.

Ich habe schon mal gehört, dass es bei ChatGPT manchmal ein bisschen "halluzinieren" kann 🤯, aber wenn man die Fragen richtig stellt, wie im Artikel beschrieben, dann geht das nicht wirklich schief. Ich denke, es ist auch eine gute Idee, immer auf unabhängige Tests zu achten und zu sehen, ob es günstigere Modelle mit ähnlichen Features gibt 🤔.

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten! Ein paar dieser "Pseudo-Rabatte" müssen wirklich mal getestet werden, bevor man sich in sie einlässt 😅. Die 80% Bewertungen innerhalb einer Woche sind doch kein Zeichen dafür, dass es gut funktioniert, sondern eher, dass es ein bisschen zu viel des Guten ist! Ein gutes Produkt soll ja nicht nur preisgünstig sein, sondern auch wirklich etwas wert sein, das man braucht und der es uns zu schaffen hilft 😊.

ich denke das ist total unfair 🙄 die Leute werden immer mehr dazu gebracht sich zu opfern weil ChatGPT mit seinen "günstigen" Angeboten das Geld aus der Tasche zieht und man braucht einfach nur ein bisschen Urteilskraft 💡 um nicht aufzulockern.

Das ist soooo logisch 🤔! Die Pseudo-Rabatte auf Black Friday sind ja immer ein bisschen suspektisch 😏. Ich habe schon mal gehört, dass manche Kunden sich für Dinge entscheiden, die sie später nicht einmal benutzen wollen, weil sie einfach nur günstig sind 😂. Das ist aber wirklich nicht ratsam 🙅‍♂️. Ich denke, es ist toll, dass ChatGPT und OpenAI zusammenarbeiten, um KI-gesteuertes Shopping zu ermöglichen 👍. Aber man muss immer kritisch bleiben und die Fragen stellen, die man sich überhaupt stellen sollte 😊. Ich war gestern auf Amazon und habe eine Waschmaschine für 399 Euro gesehen... aber dann dachte ich mir: "Aber brauche ich wirklich eine neue? Kann ich meine alte noch benutzen?" 💡

"Die wahre Weisheit liegt nicht in den Worten, sondern in den Taten." 🙏 Es ist eine gute Idee, dass ChatGPT und OpenAI einen Partner für KI-gesteuertes Shopping anbieten. Man muss aber vorsichtig sein, dass man nicht von Pseudo-Rabatten täuscht wird. Einige Verbraucher können sich zu schnell von "Top-Angeboten" verlockt fühlen und dann bereuen, wenn es zu spät ist. Es ist wichtig, dass man sich die Fragen stellt: Passt das Produkt wirklich zum Bedarf? Gibt es günstigere Modelle mit ähnlichen Funktionen? 🤔

Ich denke es ist total wichtig beim Shoppen im Blackfriday-Deal-Boom nicht nur auf die "Preis" zu achten sondern auch die Fragen nach, ob man wirklich das braucht was kauft und ob es sich wirklich lohnt 💸🤔 Zum Beispiel wenn man eine neue Waschmaschine für 399 Euro kaufen möchte dann sollte man auch überlegen wie viele Geschirrplatten der Maschine sind und ob sie tatsächlich genug Platz im Haushalt gibt 🤷‍♀️ Ich denke auch, dass es wichtig ist dass man sich nicht von "halluzinierenden" KI-Tools täuschen lässt und eigene Urteilsfähigkeit für die Kaufentscheidung hat 🙏

Die Menschen am Stiel schlagen. Das Top-Angebot bei ChatGPT und OpenAI? 80% der Bewertungen innerhalb einer Woche? Das ist doch ein klares Warnsignal, denkt man. Und dann das "verlockende" Angebot für die Waschmaschine... Passt die Kapazität zum Haushalt wirklich? Ich dachte immer, es geht darum, was gut klingt, aber nicht unbedingt was man wirklich braucht.

Ich habe mich gefragt: Welche Folgekosten entstehen, wenn man eine solche Maschine kaufen will? Energieverbrauch und Lautstärke, das ist wichtig. Und was sagen die unabhängigen Tests? Ich denke, es geht darum, sich vor dem Kauf durchzufüttern, damit man nicht später steht. Der Deal passt wirklich nur dann, wenn man sich die Fragen stellt.

Das Tool bei ChatGPT hilft natürlich bei der Vorrecherche... Preisverläufe checken, Produktvarianten finden und Alternativen vergleichen. Aber auch hier muss man vorsichtig sein. Es kann "halluzinieren" oder verwechselte Informationen erfinden. Dennoch ist es eine gute Kombination mit Keepa für die Preishistorie.

😄💡 Ich denke, das ist total klug von ChatGPT! Wer nicht mit sich selbst und seinen Bedürfnissen vertraut ist, sollte definitiv einen KI-Helper wie ChatGPT benutzen 🤖💻. Die Frage, ob die Kapazität des Haushalts passt, ist ein wichtiger Punkt - ich kann mir leicht vorstellen, dass eine überdimensionierte Waschmaschine im Keller steht und nie benutzt wird... 😂

Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass ChatGPT nicht perfekt ist 🤔. Es kann Fehler machen oder Informationen verwechseln, aber das ist ein Teil der Vor- und Nachteile 📝👀. Ich denke, es ist großartig, dass man mit solchen Tools kreativ werden kann und sich selbst besser informieren kann 💡

🤔 Das ist doch eine gute Idee mit ChatGPT, aber man muss nicht immer glauben, was es sagt 🙄. Man sollte auch seine eigenen Fragen stellen und nicht nur die von dem Tool. Wenn man ein Produkt wirklich kaufen möchte, sollte man sich erstmal überlegen, ob es ihm wirklich nützen wird 🤷‍♂️. Ein Pseudo-Rabatt ist einfach nicht dass wert 💸. Ich denke, das Problem mit solchen Angeboten ist, dass viele Leute nur nach dem Schnäppchenjagd-Feeling kaufen und dann spät darüber nachdenken, ob es wirklich eine gute Investition war 😐.

Die Blackfriday-Saison, immer wieder ein echter Test für unsere Kaufentscheidungen 🤔! Ich denke, dass es super wichtig ist, sich nicht von "Pseudo-Rabatten" täuschen zu lassen und stattdessen kritisch nachzudenken, bevor man kauft. Die Fragen, die ChatGPT stellt, sind absolut sinnvoll - wie soll man überhaupt wissen, ob man wirklich braucht, was benötigt wird? Das ist ein wichtiger Punkt, besonders wenn es um größere Kaufentscheidungen geht. Ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die Preise konzentrieren sollten, sondern auch auf die Umweltauswirkungen und die Laufzeit der Produkte 🌎💡.

Back