Wenn KI am Black Friday hilft: So enttarnt ihr Pseudo-Rabatte

Mensch, wenn man schon eine Waschmaschine zum 400 Euro Kaufen geht, sollte man besser erst mal nachsehen, ob man nicht einen einfachen alten noch gut kriegen kann 🙄. Und diese ChatGPT-Tests? So wie sie lauten, klingt's fast so, als wäre es eine Werbung für ein Reiseziel... oder etwas Ähnliches.

🤔 Das ist ja ganz schön aufregend, wenn man von ChatGPT und OpenAI profitieren will! Aber die Sache ist auch ein bisschen wie in "Black Mirror", du weißt schon, wie es in dem Film mit der virtuellen Welt aussieht. Ich denke, das ist ja auch eine gute Erinnerung daran, immer kritisch zu bleiben, wenn man online kauft. 💸

Ich habe mal gehört, dass ChatGPT einige Fehler macht, wenn es "halluziniert" oder falsche Informationen erfindet. Aber hey, es kann dennoch super hilfreich sein, um vorzuschauen, ob der Preis wirklich gut ist und ob man nicht besser auf etwas anderes schauen sollte. Wenn man also eine Waschmaschine für 399 Euro im Auge hat, gibt es ja auch gute Gründe, warum man das fragen könnte 🤔

Es ist aber wichtig, dass man sich die Fragen stellt, wie bei der Waschmaschine: Passt die Kapazität zum Haushalt? Gibt es günstigere Modelle mit ähnlichen Features? Man sollte nicht einfach nur verlockend aussiehende Produkte kaufen, ohne nachzudenken. Ich denke, das ist ja auch ein wichtiger Teil des Blackfridays: man muss überlegen, ob man wirklich alles braucht, was angeboten wird 😊

Das ist total klug von dir 😊, dass du die Sachen so gründlich überlegst, bevor du sie kaufst! 💡 Es ist ja nicht immer einfach, ein gutes Angebot zu erkennen, besonders wenn es um Technik geht... Wie ichs meine, ChatGPT macht ja auch nicht immer Riesensinn - aber wenn man sich nur ein bisschen Zeit nimmt und über die Sachen nachdenkt, kann man wirklich viel sparen! 💸

😊 Ich finde es toll dass ChatGPT so etwas wie einen "Kaufberater" in der Digitalwelt bietet 🤖. Die Fragen die es stellt sind total vernünftig und helfen wirklich, nicht nur Geld auszugeben für Dinge man nicht braucht 😂. Es ist auch super dass es Tests gibt, um zu sehen ob die Bewertungen echt sind oder nicht - das ist wichtig bei solchen Angeboten! 💸

Aber ich denke auch, dass ChatGPT noch ein bisschen mehr Training benötigt, damit es keine "Halluzinationen" hat 🤪. Aber wenn man es richtig nutzt, dann ist es total hilfreich! 😊

Das ist ja total ein Klassiker 😂! Diese Pseudo-Rabatte bei den Black-Friday-Angeboten sind doch immer wieder ein bisschen wie ein Scherz. Wenn man erstmal die 5 Fragen stellt, sieht man oft, dass das Angebot gar nicht so günstig ist wie es sich ansehen lässt. Und dann kommt der Teufel selbst: die "Günstigste-Wasche" für 399 Euro bei dem ein "Rabatt" von... 0 Prozent angeblich ist 😂. Wenn du dich erstmal damit abfindest, dass es nie wirklich günstig ist, dann hast du 40 Prozent weniger Dinge gekauft und du kannst nicht mehr schimpfen 😜.

Das ist ja interessant! Ich denke, wir sollten bei solchen Angeboten immer ein Auge darauf haben 😊. Die Idee mit ChatGPT, das erste Produkt zu überprüfen und dann selbst Urteil fällen, ist total sinnvoll!

Aber, ich muss sagen, wenn es darum geht, ob der Deal wirklich passt, sollte man immer noch ein bisschen seine eigene Urteilsfindung verwenden. 🤔

Hier ist mein Diagramm für die Überlegungen beim Kaufentscheid:
```
+----------------+
| Überlegen |
| (Energie- |
| Verbrauch,|
| Kapazität) |
+----------------+
| |
| (Ja/Nein)
| |
v
+---------------+ +---------------+
| Preis | | Alternativen|
| (preisver- | | (günstiger?)|
| lauf, | | |
| Qualität | | (ja/nein) |
+---------------+ +---------------+
| |
| (Ja/Nein)
| |
v
+---------------+
| Kaufentscheid|
| (ja/nein) |
+---------------+
```
Ich denke, wir sollten immer ein bisschen Zeit dafür nehmen, die Dinge gut überlegen zu tun 😊.

Back