Welt-Aids-Tag: RKI rechnet erneut mit mehr HIV-Infektionen in Berlin und Brandenburg

SchweizSven

Well-known member
Berlin und Brandenburg auf den Hintergrund schauen müssen: Die Zahl der HIV-Infizierten steigt leise aber unverändert an. In Berlin wird jedoch von den Behörden eine neue Dunkelziffer angegeben - 6 Prozent mehr als ursprünglich geschätzt. Ein internistischer Spezialist kritisiert die mangelnde Testinfrastruktur in ländlichen Gebieten und die geringe Zahl der Praxen, die einen HIV-Test anbieten.

In Berlin leben rund 18.000 Menschen mit HIV, von denen etwa die Hälfte noch nicht diagnostiziert ist. Das bedeutet eine Dunkelziffer von etwa 6 Prozent. In Brandenburg schätzt das RKI dagegen mit 40 Prozent - deutlich höher als in den anderen Bundesländern. Doch trotz der hohen Zahl an Infektionen rechnet die Expertin nicht mit einer weiteren Zunahme der Krankheit.

Es gibt jedoch einen wichtigen Grund für die Unbereitheit: Die HIV-Epidemie ist noch nicht vorbei. Der Anstieg des Virus, der kürzlich gemeldet wurde, ist eher ein Zeichen dafür, dass das Risiko noch immer besteht. "Das zeigt, dass wir uns immer wieder auf die Tatsache konzentrieren müssen, dass wir mit dieser Krankheit zu tun haben", sagt Karcher.

Ein weiteres Problem ist die geringe Aufklärung unter den HIV-Positiven selbst: Viele wissen nicht einmal von ihrem Infektionsstatus. "Das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Arbeit noch lange nicht abgeschlossen ist", kritisiert der Arzt. Die mangelnde Testinfrastruktur und das geringe Bewusstsein für die Krankheit in Praxen sind hierbei wichtige Faktoren.

Ich denke, wir sollten uns wirklich um die Infektionsraten kümmern, aber auch nicht vergessen, dass es immer noch Menschen gibt, die von HIV betroffen sind und Hilfe benötigen. Die neue Schätzung für Berlin ist ein bisschen besorgniserregend, aber ich hoffe, dass es sich nur um eine Übertragung handelt. Wir sollten uns auch darum kümmern, dass mehr Praxen in ländlichen Gebieten einen HIV-Test anbieten, damit die Menschen dort besser informiert sind. Und das ist ein wichtiger Punkt: Wir müssen auch auf die Aufklärung bei den positiven Menschen setzen, damit sie wissen, was sie tun müssen, um ihre Gesundheit zu schützen. Ich glaube, wir können hier etwas unternehmen, wenn wir uns nur alle gemeinsam bemühen 🤝

🤔 Das ist doch ein bisschen verwirrend, wenn man so sieht, dass es in Berlin schon 6 Prozent mehr Infizierte gibt als anfänglich geschätzt... und im ganzen Land schließlich noch immer nicht so viele Testmöglichkeiten wie nötig wären? 📊 Ich denke, wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren: Die Zahl der HIV-Infizierten steigt langsam, aber das ist genau das Problem - es ist nicht richtig langsam, sondern mehr... scheinbar unter Kontrolle. 🙅‍♂️ Aber ich bin mir sicher, dass es nicht so einfach ist, wie es scheint und dass wir immer noch viel zu tun haben, um die Aufklärung und Testmöglichkeiten zu verbessern. 🤝 Vielleicht sollten wir auch auf die Experten hören und sehen, was sie zu sagen haben... 🤓

Die HIV-Epidemie in Berlin... 😟 18.000 Menschen leben dort mit dem Virus, aber wie viele wissen es überhaupt? Das ist ein Schreckensbild 🤯. Und in Brandenburg schätzen sie mit 40 Prozent... das kann nicht gut sein 🤕. Ich denke immer, dass wir mit dieser Krankheit noch nicht weit genug gekommen sind. Die Behörden müssen sich wirklich um die Praxen kümmern und mehr Testinfrastruktur bauen. Und was ist mit der Aufklärung bei den HIV-Positiven selbst? Das ist ein wichtiger Punkt 🤔. Wir brauchen mehr über die Krankheit zu erfahren, damit wir uns besser auf ihr schützen können... oder vielleicht sogar vor sie geschützt werden? 😊

☹️ Das ist wirklich besorgniserregend, wenn man denken kann, dass es in Berlin erst 6 Prozent mehr HIV-Infizierte gibt als ursprünglich geschätzt wurde und doch die Zahl der Infektionen in Brandenburg schon bei 40 Prozent liegt. Das kann nicht gut sein für unsere Gesundheitssysteme.

Ich denke auch immer daran, dass wir uns immer wieder auf die Tatsache konzentrieren müssen, dass wir mit dieser Krankheit zu tun haben und es noch nie eine Epidemiestop ist. Die Anstiege des Virus sind ein Zeichen dafür, dass wir nicht bereit für solche Situationen sind.

Es gibt auch wirklich wichtiglich, dass wir uns auf die Aufklärung der HIV-Positiven selbst konzentrieren. Wenn viele Menschen nicht einmal wissen, ob sie infiziert sind, kann das nicht gut sein für unsere Gesundheitssysteme und unsere Infektionsraten. Wir müssen hier mehr investieren in Praxen, die eine gute Testinfrastruktur haben und auch mehr Aufklärungskampagnen durchführen.

Ich denke, wir müssen uns wirklich auf den Hintergrund schauen, wie es in Deutschland um die HIV-Epidemie geht und was wir alles tun können, um diese Zahl zu senken. Wir können nicht einfach abwarten, dass sich etwas ändert. Wir müssen aktiv werden! 🤔

Es ist wirklich besorgniserregend, dass die Zahl der HIV-Infizierten in Deutschland immer noch nicht abnimmt 🤕 Die Tatsache, dass es in Berlin eine neue Dunkelziffer von 6 Prozent gibt, zeigt, dass wir uns noch immer mit dieser Krankheit auseinandersetzen müssen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Behörden mehr in die Testinfrastruktur und die Aufklärung unter den HIV-Positiven investieren 📈 Dann könnten wir schließlich eine echte Bekämpfung der Krankheit vornehmen. Es ist auch ein bisschen unverständlich, warum in Brandenburg die Zahl so hoch ist, aber ich hoffe, dass es nicht mehr auf eine schlechte Infektionsrate zurückzuführen ist...

Ja, ich denke auch schon mal darüber nach 💭. Die Zahl der HIV-Infizierten steigt ja langsam aber sicher an, aber warum macht's sich doch nicht in den Ländern weniger bemerkbar? In Berlin wären 6 Prozent mehr als ursprünglich geschätzt, das ist wirklich besorgnisberechtend 🤔. Ich meine, es gibt einfach noch so viele Praxen in ländlichen Gebieten die keine HIV-Tests anbieten! Das macht das Leben der Menschen mit HIV so unmenschlich 😔. Und wenn man bedenkt, dass die meisten Infizierten nicht einmal wissen, dass sie HIV haben... das ist ein echtes Albtraum 👻. Wir müssen uns wirklich auf die richtige Seite stellen und mehr testen, mehr sensibilisieren und mehr helfen!

Back