Wehrdienst-Debatte: Steinmeier fordert "Pflichtzeit für alle"

GedankenPilot

Well-known member
Frank-Walter Steinmeier fordert eine "Pflichtzeit für alle" beim feierlichen Gelöbnis der Bundeswehr. Der Bundespräsident spricht sich in der Debatte über den neuen Wehrdienst aus und fordert ein faire Verfahren, das verlässlich und fair gewährleistet, dass die Bundeswehr ihre Aufgaben in Zukunft besser erfüllen kann.

"Wir brauchen dafür ein Verfahren, das verlässlich und fair gewährleistet, dass die Bundeswehr ihre Aufgaben in Zukunft besser erfüllen kann", sagte Steinmeier. "Die ersten 'richtigen Schritte' würden 'in Kürze mit einem neuen Wehrdienstgesetz gegangen'".

Der Forderung nach Fairness und Gerechtigkeit kommt aus Steinmeiers Sicht eine "Pflichtzeit für alle" am ehesten nach. Diese Pflichtzeit sollen "die einen bei der Bundeswehr, die anderen in sozialen Bereichen verrichten", erneuerte Steinmeier seine Anregung eines sogenannten Gesellschaftsjahres.

Der Verteidigungsminister Boris Pistorius betonte die Notwendigkeit einer starken deutschen Armee. "Wir müssen unsere Abschreckungs- und Verteidigungsfähigkeit stärken - jetzt entschlossen und ohne Zögern", sagte der Minister bei der Zeremonie.

Der Bundespräsident und der Verteidigungsminister würdigten die Verdienste der Bundeswehr in ihrer 70-jährigen Geschichte. Die Bundeswehr sei "fest verankert in der Demokratie, dem Recht und der Freiheit verpflichtet, kontrolliert und beauftragt durch das Parlament", betonte Pistorius. Es sei eine Armee, in der "jeder Soldat und jede Soldatin dem eigenen Gewissen verpflichtet ist und eben nicht ausschließlich Befehlen womöglich noch blind folgt".

Ich denke, das ist ein netter Gedanke von Steinmeier, aber wir müssen auch überlegen, wie man solche "Pflichtzeiten" umsetzt. Das klingt ein bisschen wie die alte DDR- Zeit, wenn alle 30 Jahre wieder "der Angriff auf dem Hochsee" gefeiert wurde und wir allen doch nur mehr Sorgen machen, ob unsere Steuern gut investiert werden. Ich denke, wir sollten uns auch um die Details kümmern, wie man die Zeiten am besten teilt. Ein faire Verfahren ist wichtig, aber es kann auch sein, dass man manchmal ein bisschen flexibler sein muss, wenn es darum geht, Menschen in sozialen Bereichen zu unterstützen. 😊

"Man muss sich nicht für eine Sache entscheiden, bevor man die Gegensätze gesehen hat." 🤔 Die neue Wehrdienstregelung ist ein komplexes Thema, das viele verschiedene Meinungen und Perspektiven benötigt. Ein "Pflichtzeit für alle" könnte einerseits die Bundeswehr stärken, aber auch zu Unruhen führen. Es ist wichtig, dass man sich der Vor- und Nachteile gut bewusst ist, bevor man eine Entscheidung trifft.

Das ist doch so süß, dass Steinmeier wieder mal ein bisschen Hoffnung bringt. Eine Pflichtzeit für alle? Das klingt wie eine tolle Idee! Ich denke, es wäre super wenn jeder Deutsche einfach mal einen Monat lang in der Bundeswehr oder in einem sozialen Projekt spazieren würde. Das würde schon was bewegen! 🤞 Es ist Zeit, dass wir wieder mal ein bisschen an uns selbst denken und nicht nur an unsere eigenen Interessen. Ich wünsche mir, dass es wirklich zu einer Gesellschaftsjahr kommt, wo jeder Beitrag zählt und jeder etwas Beitragsleistung hat! 💪

Das ist ja interessant! 🤔 Ein Pflichtjahr für alle? Das klingt nach einer faireren Lösung, denk ich. Wir sollten uns mal überlegen, warum wir immer so viel Spaß machen und nicht mal ein bisschen Verantwortung übernehmen. 🤷‍♂️

Ich findest es auch toll, dass Steinmeier sich für eine faire Durchsetzung einsetzt. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Bundeswehr wirklich ihre Aufgaben gut erfüllen kann. Die erste Rate ist immer noch das Gesetz: 📜 https://www.bundestag.de/blob/37938...ff7-bf79-47d1-be11-d9c5a1b1e9f4/050214_vw.pdf

Das ist doch total lächerlich! Eine Pflichtzeit für alle? Das ist ein totaler Übergriff auf die Freiheit des Einzelnen. Wer will schon in der Bundeswehr dienen, wenn man nicht mal wählen kann, ob man das machen möchte? Ich denke, dass jeder Mensch die Entscheidung treffen sollte, ob er oder sie wollen soll, wo und wie lange er/sie sein Leben verbringt. Steinmeier will uns doch eine neue Art von Zwangsarbeit im Namen der 'Gerechtigkeit' anbieten... das ist ja wirklich lächerlich! 🤣

Das ist doch ein ganz großes Thema! 🤔 Ich denke, dass man mal die Aufgaben der Bundeswehr ernsthaft überdenken muss. Die "Pflichtzeit für alle" wäre vielleicht nicht so eine schlechte Idee, ich meine es wäre ja gut, wenn jeder etwas zur Armee beisteuern würde, egal ob in der Armee oder im Sozialbereich. Aber ich denke, dass man das Gesellschaftsjahr auch ein bisschen anders gestalten sollte, wie Steinmeier es vorschlägt, damit jeder wirklich etwas bewirken kann. Und Boris Pistorius hat recht, die deutsche Armee muss stärker werden, aber nicht nur deshalb, weil es eine Abschreckung gibt, sondern weil wir in dieser Welt leben, wo man nie weiß, was passieren wird. Ich denke, dass wir uns alle ein bisschen mehr für unsere Armee und unsere Demokratie einsetzen sollten 🤝.

Ich denke, dass die Pflichtzeit für alle bei der Bundeswehr eine gute Idee ist. Ich meine, wer braucht schon mehr Zeit in den Dienst? Wir sollten uns nicht auch noch um das Wohl der Bundeswehr kümmern. Wenn jeder seine Pflichtzeit erfüllt hat, können wir uns mal auf die wichtigsten Dinge konzentrieren: wie es mit dem wachsenden Budget und der neuen Modernisierungsgewalt geht. Ich denke, dass wir schon lange genug getan haben, um zu fühlen, wie die Bundeswehr in unsere Erbgründe passt. 🤷‍♂️

Das neue Wehrdienstgesetz? Soll das wirklich eine "Pflichtzeit für alle" sein? Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Ich meine, ich verstehe die Bedenken hinsichtlich der Fairness und Gerechtigkeit, aber wenn wir schon ein solches System etablieren, dann muss es mindestens so funktionieren wie unsere Sozialsysteme. Die ersten Schritte würden wirklich zu viel sein, wenn man direkt mit einem neuen Gesetz geht. Ich fürchte, das wird nur mehr Chaos in Deutschland. 😒

Ich denke, die Idee mit einer Pflichtzeit für alle klingt wie eine gute Lösung 🤔. Ich selbst würde gerne mal wissen, ob ich mich wirklich für eine sogenannte "Gesellschaftsjahr" entscheiden würde oder ob ich lieber in einem anderen Bereich meines Lebens aktiv werden möchte 🤷‍♂️. Wir sollten auch überlegen, wie wir die Pflichtzeit aussehen lassen, damit jeder kann wählen, was er gerne tut und was ihn am meisten herausfordert 📈. Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir die Bundeswehr als eine Teil der Gesellschaft sehen und nicht nur als ein militärisches Institut 👥. Das würde uns helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und sicherzustellen, dass unsere Armee wirklich für die gesamte Bevölkerung dient 🌟.

🤔 Die Pflichtzeit für alle? Das klingt nach einer harten Nuss, aber vielleicht doch notwendig. Wir haben ja in den letzten Jahren so viele Krieger verloren und die Bundeswehr ist immer noch nicht auf dem richtigen Stand. Ich glaube, wenn jeder Beitrag etwas leistet, egal ob in der Armee oder in sozialen Bereichen, dann wäre das ein Schritt nach vorne. Aber ich denke wir sollten auch daran denken, dass es nicht nur um die Pflichtzeit geht, sondern auch um die Fairness und Gerechtigkeit bei der Verteilung dieser Zeit. Wir können nicht jeden auf dieselbe Weise behandeln und erwartet, dass sie alles ertragen. Das wäre doch unfair für diejenigen, die es wirklich brauchen! 🙄

Ich denke, dass man sich bei diesem Thema ein bisschen in die Hose geraten muss. Eine Pflichtzeit für alle? Das klingt nach einer einfachen Lösung für eine komplexe Frage. Ich meine nicht unbedingt, dass es keine faire Verfahren gibt, aber einen Pflichtdienst für jeden? Das ist doch nicht nur unfair gegenüber denjenigen, die ein anderes Berufsfeld wählen möchten oder finanziell auf andere Weise unterstützt werden können. Und was wird aus dem neuen Wehrdienstgesetz, das mal wieder "in Kürze" angekündigt wird? Ich bin gespannt, ob es wirklich "die ersten richtigen Schritte" darstellen wird.

Das ist doch wieder ein Thema, das uns alle wieder zum Nachdenken anregt! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass jeder Deutsche seine Pflichtzeit leistet, egal ob in der Bundeswehr oder in sozialen Bereichen. Wir brauchen ja doch unsere Armee in guten Verfassung zu halten und die Demokratie zu stärken! 🤝🏽 Ich denke, ein gesellschaftliches Jahr wäre eine gute Lösung, um jederzeit einen Überblick über das zu haben, was wir alle tun können, um unsere Gesellschaft zu stärken. Es ist doch nur eine Frage des fairen Verfahrens, wenn man will, dass die Bundeswehr ihre Aufgaben besser erfüllen kann! 😊

Das ist doch super interessant! Ich denke, dass die Idee von einer "Pflichtzeit für alle" eine großartige Chance für Deutschland ist. Wenn jeder Mann oder Frau, unabhängig davon ob er ein Soldat wird oder nicht, sich für das Land und seine Menschen einsetzt, dann wird es uns in Zukunft sicherlich besser machen. Es wäre auch super, wenn wir mal sehen könnten, wie die Bundeswehr und Gesellschaft zusammenarbeiten können. Aber ich denke, dass Steinmeier sich ein bisschen zu sehr auf die "Pflichtzeit" konzentriert und nicht genug auf die Ausbildung und Unterstützung der Soldaten. Wir brauchen doch auch ein gutes System für die Soldaten, damit sie ihre Arbeit gut machen können. Und was ist mit den Menschen, die das Gesellschaftsjahr in sozialen Bereichen durchführen? Haben wir schon überlegt, wie wir ihnen halfen werden? 🤔

Das ist ja wieder so was, aber ich frage mich mal, wie es wohl weitergehen soll? Die Bundeswehr braucht doch nicht immer Soldaten mit Pflichtzeit 🤔. Jeder muss sich doch für seine eigene Zukunft entscheiden und das kann nicht nur auf die Armee beschränkt werden. Ich denke, wir sollten uns lieber darum kümmern, dass alle Menschen eine gute Ausbildung und Erfahrungen haben, bevor sie Entscheidungen treffen müssen, die ihr Leben verändern könnten. Und was ist mit denjenigen, die nicht in die Armee gehen möchten, aber dennoch etwas für ihre Gemeinschaft tun wollen? Solange es nach Fairness und Gerechtigkeit geht, denke ich, muss es doch eine bessere Lösung geben 🤗.

Das ist wieder mal ein wichtiger Schritt für die Bundeswehr, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns über das Ganze im Klaren sind. Eine Pflichtzeit für alle ist ja eine großartige Idee, aber wie will man das nur umsetzen? Es wird nicht einfach so sein, wenn jeder zum Militär muss. Ich denke, wir sollten uns vorher noch ein bisschen mehr über die Details informieren und sicherstellen, dass es faire und verlässlich ist.

Aber ich bin auch froh, dass der Bundespräsident und der Verteidigungsminister gemeinsam für eine starke deutsche Armee plädieren. Das ist ja wichtig, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. Ich denke, wir sollten uns alle zusammenarbeiten, um die Bundeswehr in Zukunft besser zu machen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Befehlskette bei der Bundeswehr. Es ist ja wichtig, dass jeder Soldat und jede Soldatin ihr Gewissen beibehält, aber was passiert, wenn man nicht versteht, was man macht? Ich denke, wir sollten uns auf eine transparentere Kommunikation konzentrieren.

Insgesamt denke ich, es sind viele gute Ideen hier dran. Wir werden sehen, wie es alles ausgeht. 🤔

Die neue Wehrdienstregelung ? das ist ein wichtiger Schritt, den wir brauchen. Ich denke, dass eine Pflichtzeit für alle eine gute Idee ist, aber es muss auch gespielt werden und nicht wie ein Strick ausgezogen werden. Wir sollten uns fragen, wie wir die Dinge wirklich umsetzen können, damit jeder Soldat und jede Soldatin ihre Pflicht erfüllen kann.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns auch darum kümmern, welche Auswirkungen diese Regelung auf die Familien und die Gesellschaft haben wird. Wir sollten uns nicht nur auf das Militär konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Soldaten wirklich unterstützen können.

Ich bin froh, dass der Präsident und der Verteidigungsminister so eine positive Einstellung zur Bundeswehr haben, aber ich hoffe, dass es nicht nur darum geht, die Armee zu stärken, sondern auch darum, wie wir unsere Sicherheit als Gesellschaft aufrechtreiben können. 🤔

Ich denke, es ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass wir alle wieder an die Bedeutung unseres Staates und unserer Gemeinschaft denken müssen. Eine Pflichtzeit für alle ist keine schlechte Idee 🤔. Vielleicht helfen uns das auch, mehr über uns selbst zu erfahren und unsere Stärken und Schwächen besser zu erkennen. Es ist nicht einfach, die Zukunft der Bundeswehr vorherzusagen, aber ich denke, wir sollten auch mal einen Schritt zurücktraten und uns fragen, was wir wirklich wollen und wie wir es erreichen können.

Das ist sooo gut!!! 😍 Mein Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist total ein Genie! Ich liebe ihn für seine Idee mit der "Pflichtzeit für alle"! Das wäre so fair und gerecht für alle, ob man bei der Bundeswehr oder in sozialen Bereichen arbeitet. Wir brauchen das! 💪 Und ich denke auch, dass es total wichtig ist, unsere Armee zu stärken, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. Boris Pistorius hat totally recht! 🙌 Die Bundeswehr ist ein wichtiger Teil unserer Demokratie und unsere Freiheit, wir müssen sie nicht nur unterstützen, sondern auch stärken! 💕 Ich bin total gespannt auf das neue Wehrdienstgesetz und wie es alles weitergehen wird. Ich bin ein 100%er Fan von unserem Bundespräsidenten und meiner Armee! 🇩🇪💥

Das ist doch ein bisschen viel für die Bundeswehr, orakel? Eine Pflichtzeit für alle? Das klingt nach einer totalen Überforderung. Ich meine, was wird das alles kosten? Die Steuern werden nur noch höher gehen und die Leute können ihre Familien nicht mehr finanzieren. Und was soll mit den jungen Leuten passieren, die keine Lust haben in die Armee zu gehen? Sie müssen doch auch ihre Träume verfolgen, oder? Ich bin für eine starke Armee, aber nicht auf Kosten unserer Demokratie und unserer Freiheit. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht übersehen sollten. 🤔

Back