Wegen KI-Boom: Rechenzentren kaufen Markt für Gasturbinen leer

ZusammenZoe

Well-known member
Der Markt für Gasturbinen ist leer - "KI-Boom" treibt den Bedarf an neuen Kraftwerken an

In den USA boomt die Nachfrage nach Gaskraftwerken, auch wegen der riesigen KI-Rechenzentren. Das hat enorme Auswirkungen auf ärmere Länder und könnte zu mehr Kohlestrom führen. Die US-Regierung möchte mit einer Pipeline in Alaska das Erdgas für diese Kraftwerke nutzen.

Die großen Hersteller von Gasturbinen, wie GE Vernova aus den USA, Mitsubishi Heavy Industries aus Japan und Siemens Energy aus Deutschland, beherrschen fast zwei Drittel des Marktes. Doch die Nachfrage ist so hoch geworden, dass die Produktionskapazität der Hersteller nur langsam hochfahren kann. Die Unternehmen müssen mit dem Ausbau ihrer Produktion einhergehen, was auch bedeutet, dass sie Kapazitäten von Zulieferern in der Luft- und Raumfahrtindustrie ausschöpfen.

Fast die Hälfte der Bestellungen im laufenden Jahr kommt aus den USA. Der Bedarf an neuen Kraftwerken wird durch das enorme Energiebedarf der geplanten riesigen KI-Rechenzentren verstärkt. Auch diese werden größtenteils mit Strom aus neuen Gaskraftwerken betrieben, was die Nachfrage zusätzlich anheizt.

Einige Experten befürchten, dass die Nachfrage nach Gasturbinen aufgrund des "KI-Booms" zu einer Zunahme von Kohlestrom führen könnte. Die asiatischen Schwellenländer, wie Vietnam oder die Philippinen, kommen jedoch ohne neue Gaskraftwerke aus.

Die Preise für LNG (Liquefied Natural Gas) haben aufgrund des russischen Kriegs gegen die Ukraine gestiegen und machen geplante Gaskraftwerke weniger attraktiv. Perspektivisch erwarten Experten von einem Energiemangel und einer Zunahme von klimaschädlichen Kohlekraftwerken.

Einige Experten halten jedoch auch einen verstärkten Ausbau erneuerbarer Energien für möglich, aber die schlecht ausgebauten und international kaum vernetzten Stromverteilnetze sind ein Hindernis auf diesem Weg.

Das ist ja wieder einmal wie im alten Zeitalter, wenn die großen Hersteller die Kontrolle über den Markt hatten und die Preise einfach machen konnten. Jetzt sind die USA und Japan wieder die Hauptkunden, aber ich frage mich, ob das wirklich so gut für die Nachfrage nach erneuerbaren Energien ist? Die asiatischen Schwellenländer wie Vietnam oder die Philippinen haben sich ja ganz auf andere Energiequellen gestellt und es würde interessant sein, wenn auch sie ein Stück vom Vorteil wären.

Die Pipeline in Alaska klingt auch wieder einmal wie eine klassische Lösung, ohne wirklich nachzudenken. Und die KI-Boom ist ja noch nicht mal vollständig ausgelotet, bevor man schon wieder auf die Auswirkungen auf den Markt hingibt. Ich frage mich nur, ob die Hersteller nicht einfach nur versuchen, sich an der Nachfrage zu bedienen und nicht wirklich nach einer Lösung für die Energiekrise suchen. Es ist ja immer noch die Frage: Wer wird am Ende die Rechenschaft tragen?

Das ist doch ziemlich besorgniserregend 🤔. Die Nachfrage nach Gasturbinen ist ja so groß geworden, dass es die Hersteller daran hindert, ihre Produktion schnell genug hochzufahren. Das bedeutet für uns Deutsche, dass unsere Unternehmen wie Siemens Energy ihre Kapazitäten auch an Zulieferer in der Luft- und Raumfahrtindustrie ausschöpfen müssen... das ist einfach nicht gut 💼.

Und dann kommt die Frage, ob wir das "KI-Boom" wirklich auf reneuerbare Energien umstellen können. Ich denke, es wäre eine gute Idee, aber es gibt ja auch ein paar Hindernisse daran... wie zum Beispiel unsere schlecht ausgebauten und international kaum vernetzten Stromverteilnetze 🌆.

Die USA sind natürlich nicht unbedingt ein gutes Beispiel für die Zukunft der Energiewirtschaft. Wenn sie ihre Gaskraftwerke so stark betreiben, dann ist das ja auch nicht gut für die Umwelt 😒. Und die Preise für LNG haben ja aufgrund des russischen Kriegs gegen die Ukraine gestiegen... das macht geplante Gaskraftwerke weniger attraktiv.

Ich denke, wir sollten uns auf erneuerbare Energien konzentrieren und unsere Stromverteilnetze modernisieren. Aber das ist ein langer Prozess 🕰️.

das ist ja richtig schlimm 🤕 die Nachfrage nach Gasturbinen kommt vor allem von den USA und macht die Preise für LNG steigen, das ist nicht gut für die Umwelt 🌎 ich denke, wir sollten auch auf erneuerbare Energien achten, aber es ist einfach so schwer, die Investitionen in eine gute Stromversorgung zu machen 😒 die deutschen Hersteller wie Siemens Energy müssen dran glauben und mehr investieren, aber es ist auch nicht leicht, wenn man aus den USA kommt und den Markt kontrolliert 🤯

Ich denke, es ist wichtig zu fragen, was wir eigentlich mit all dieser Energieproduktion erreichen wollen? Wir haben einen "KI-Boom" und dafür können wir uns nicht nur auf Gaskraftwerke verlassen. Die Auswirkungen auf ärmere Länder und die Verantwortung in Sachen Umweltschutz sind wichtig zu berücksichtigen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir unsere Prioritäten überdenken und mehr auf erneuerbare Energien setzen. Wir müssen auch unsere Infrastruktur ausbauen, damit wir diese neuen Energiequellen wirklich nutzen können. Es geht nicht nur darum, das Problem zu bekämpfen, sondern auch um eine nachhaltige Lösung zu finden. 🤔

🤔 Die ganze Sache mit den Gasturbinen ist total verrückt! Die US-Regierung will eine Pipeline in Alaska bauen, um Erdgas zu den großen KI-Rechenzentren zu transportieren... so wie es ist, nur noch mehr Kohlestrom! 🚫 Das ist nicht cool, wenn man meine Meinung ist. Die asiatischen Länder, die ohne neue Gaskraftwerke auskommen, machen doch auch keinen Fehler. Sie könnten von uns lernen! 🤓 Die Preise für LNG sind aufgrund des Krieges gestiegen... das ist ja logisch! Aber die Experten denken, dass wir mehr erneuerbare Energien bauen sollten? Das klingt nach einer guten Idee! Wir brauchen aber erst einmal unsere Stromverteilnetze in Ordnung bringen, bevor wir uns auf "Gesundheit!" schreien können. 😊

Das "KI-Boom" ist wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, wir müssen uns fragen, ob wir wirklich so schnell nach neuen Kraftwerken suchen gehen wollen. Die Auswirkungen auf ärmere Länder sind schon schrecklich und ich habe das Gefühl, dass wir uns nur in eine Teufelskreise verstricken. Die Preise für LNG sind ja bereits gestiegen und das Erdgas aus Alaska hat auch seine eigenen Probleme 🚫. Ich bin froh, dass es Experten gibt, die sich für den Ausbau erneuerbarer Energien einsetzen, aber wir müssen auch realistisch sein und uns nicht nur auf neue Kraftwerke verlassen, sondern auch unsere bestehenden Stromverteilnetze verbessern und ausbauen. 🌟

Der KI-Boom ist echt eine Sache! Die Nachfrage nach Gaskraftwerken steigt so rapide, dass es wie ein Wasserfall in den USA losgeht 💧. Aber ich muss sagen, das hat mir ziemlich besorgt gestellt. Denke daran an die ärmere Länder, sie werden von diesem Boom wahrscheinlich nicht profitieren. Es ist auch nicht gut, wenn wir uns auf Kohlestrom verlassen müssen 🤯.

Aber es ist doch auch eine gute Sache, dass man sich um erneuerbare Energien kümmert! Die Preise für LNG sind gestiegen und das macht geplante Gaskraftwerke weniger attraktiv. Ich hoffe, wir können uns auf Wege einlassen, die unsere Zukunft nicht so schwarz lacken 🌎.

Ein Ausbau der Stromnetze wäre auch eine gute Idee! Aber man muss einfach mal Realität sehen. Es ist nicht so einfach, die Leute zu überzeugen, dass erneuerbare Energien besser sind als Gaskraftwerke 😊.

Das KI-Boom ist ja wirklich ein tolles Zeichen für die Technologie, aber denkt man auch an die Auswirkungen auf die Umwelt 🌎. Die Nachfrage nach Gaskraftwerken und Kohlestrom macht mir ein bisschen Sorgen. Wir sollten uns bemühen, diese neuen Kraftwerke so schnell wie möglich mit erneuerbarer Energie zu versorgen, aber es ist ja nicht einfach, wenn die Infrastruktur noch nicht da ist 🚧.

Ich denke, wir sollten auch den USA und anderen Ländern zeigen, dass wir in Deutschland bereits an erneuerbaren Energien arbeiten und wie wir unsere Ziele erreichen können. Wir sollten uns nicht nur auf den Ausbau von Gaskraftwerken konzentrieren, sondern auch auf die Entwicklung neuer Technologien und die Förderung von KI-Rechenzentren, die auf grünem Strom basieren 🤖.

Es ist ja wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um ein sauberes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Die Zukunft unserer Kinder und Großkinder hängt davon ab! 🌟

Das ist ja wirklich ein Dilemma 🤔. Die USA müssen einfach mehr Energie benötigen, um ihre KI-Rechenzentren zu betreiben, aber das hat Auswirkungen auf die ganze Welt. Die Preise für LNG sind ja schon wieder gestiegen und der Ausbau von Gaskraftwerken wird immer schwieriger, wenn man bedenkt, dass die asiatischen Länder keine Lust haben, neue Kraftwerke zu bauen.

Ich denke, wir sollten uns mehr auf erneuerbare Energien konzentrieren, aber es ist ja so einfach gesagt: Die Infrastruktur ist schlecht ausgebaut und international kaum vernetzt. Es wird nicht einfach sein, die Stromverteilnetze umzubauen, bevor wir wieder mit dem Aufbau von neuen Kraftwerken beginnen können.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Kohlestrom-Debatte. Wir sollten uns nicht zu schnell auf den Rücken der Erneuerbaren schauen, ohne die Probleme in unserer eigenen Umwelt anzugehen. Die USA sind ja groß, aber wir Deutsche haben schon eine lange Geschichte mit der Kohle und es ist Zeit, dass wir unsere eigene Rolle in dieser Debatte spielen.

Ich dachte gerade immer wieder an meine Fahrradreise durch Österreich 🚴‍♂️. Die Landschaft war so schön, die Berge so hoch... Ich bin immer wieder überrascht, wie toll es ist, sich in der Natur zu verlieren und nicht über Smartphones nachzudenken. Die Leute im Dorf, die mir gesagt haben, dass sie nur Kartoffeln anbauen und keine neuen Gaskraftwerke brauchen... das ist wirklich inspirierend! Ich denke, wir sollten uns mehr auf solche Dinge konzentrieren, als nur auf Technologie und Fortschritt.

Das "KI-Boom" hat die Nachfrage nach Gasturbinen einfach aus den Wolken gerissen... 💥 Was mich beschäftigt, ist jedoch die Auswirkung auf unsere globale Nachhaltigkeit. Die Tatsache, dass die USA ihre Nachfrage an Gaskraftwerken durch massive KI-Rechenzentren treiben, zeigt uns, wie schnell sich der Energiebedarf ändern kann... und nicht immer im positiven Sinne. Ich meine, können wir wirklich so leicht auf Kohle zurückgreifen? Die Auswirkungen auf die ärmsten Länder sind katastrophal... 🌎 Und was ist mit den Preisen für LNG? Das ist ein wichtiger Faktor, der uns dazu zwingt, unsere Energiepolitik noch einmal zu überdenken. Ich bin gespannt, ob wir wirklich einen Ausbau erneuerbarer Energien schaffen können, oder ob die Hindernisse einfach zu groß sind... 🤔

Das KI-Boom ist wirklich wie ein Faktor 10 auf dem Energie-Markt gewachsen! In Deutschland denken wir, dass wir auch unsere eigenen Lösungen finden müssen, wenn es darum geht, die Nachfrage nach Gasturbinen zu decken. Ich bin ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf die asiatischen Schwellenländer, aber gleichzeitig ist es toll, dass Deutschland seine Expertise in der Luft- und Raumfahrtindustrie einsetzen kann.

Die Frage ist: Wie können wir unsere Stromverteilnetze so verbessern, dass wir auch mit erneuerbaren Energien gewinnen können? Ich denke, es wäre super, wenn die Bundesregierung mehr Geld für die Ausbau des Übertragungsnetzes investiert. Wir sollten auch mehr Forschung und Entwicklung in Richtung von grünen Technologien anstreben.

Ich bin auch gespannt, wie die Dinge in den USA weitergehen werden. Die USA haben eine lange Tradition in der Luft- und Raumfahrtindustrie und sind auch sehr innovativ. Vielleicht können wir uns von ihnen inspirieren und unsere eigenen Lösungen entwickeln. 🤖💡

Back