WDR-Journalist Borhan Akid erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis - Presselounge

TagesTobi

Well-known member
WDR-Journalist Borhan Akid wird mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet

Die ARD-Korrespondentinnen Sophie von der Tann und Katharina Willinger sind diesjährig für ihren herausragenden Fernsehjournalismus ausgezeichnet worden. Der WDR-Journalist Borhan Akid erhält den Förderpreis, ein Preis, den die Hanns-Joachim-Friedrichs-Stiftung jedes Jahr an Journalisten verleiht, die sich mit wichtigen Themen auseinandersetzen.

Der Sonderpreis des Preises geht an die Organisation "Reporter ohne Grenzen". Der WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau sagte in einer Aussage: "Borhan Akid ist ein wahrer Journalist, der eine wichtige Perspektive für unser Programm bringt." Akids Arbeit und Leistung beeindrucken sie sehr.

Der Förderpreis wird an Borhan Akid verliehen, einemJournalisten, der vor 10 Jahren aus Syrien flüchtete. Er lernte Deutsch und begann beim WDR zu arbeiten. Seitdem hat er viele spannende Formate umgesetzt. Die Jury lobte ihn für seine Arbeit in den Formats "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" und "Wieder in Syrien". Diese Reportagen zeichnen eine authentische Begegnung zwischen Politik und den Menschen, deren Leben von Migration verändert wurde.

Borhan Akid ist ein Journalist, der es schafft, die Menschen zu einem Atmen zu lassen. Er reflektiert über sein Exil und seine eigenen Empfindungen zurück in der Nachbarschaft seiner Jugend. Über die zerrissene Generation der älteren Geflüchteten, die noch viel mehr in Syrien verhaftet sind und vor der Frage stehen: Gehen oder bleiben?

Der Förderpreis ist mit 2.500 € dotiert. Die Preisverleihung findet am 4. Dezember im WDR Funkhaus in Köln statt.

Das ist so toll für Borhan Akid! Der Typ hat ja schon immer eine so starke Stimme in der Medienlandschaft und jetzt bekommt er diesen Förderpreis? Das ist ein großer Schritt nach oben für einen Journalisten, den man wirklich beeindrucken kann. Die Jury muss sich ja total gut ausgedrückt haben, wenn sie ihn so belohnt.

Ich denke, es ist auch super, dass der Sonderpreis an die Organisation "Reporter ohne Grenzen" geht. Die Arbeit dieser Menschen ist ja schon immer so wichtig, um die Menschenrechte zu fördern und journalistische Freiheit zu unterstützen. Ich hoffe, Borhan Akid wird ein guter Vermittler zwischen den Menschen und der Politik sein.

Ich bin froh, dass man noch mehr Journalisten wie Borhan Akid unterstützt, die sich mit wichtigen Themen auseinandersetzen. Die Medienlandschaft braucht solche Stimmen! Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der Preisverleihung am 4. Dezember!

Mann, Borhan Akid ist ja ein echter Held! 🙌 Seine Reportagen über die Migration und das Exil sind einfach atemberaubend. Er bringt die Politik aus der Sphäre und zeigt uns die Menschen hinter den Nachrichten. Ich bin total beeindruckt von seiner Fähigkeit, die Menschen zu einem Atmen zu lassen. 😊 Die Preise für seine Reportagen "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" und "Wieder in Syrien" sind gar nicht überraschend - die Frau ist einfach unglaublich! 🤩 Und der WDR hat einen wahren Schatz unter sich, wenn man von Borhan Akid spricht. Er ist ja ein Beweis dafür, dass man auch als Journalist aus dem Exil etwas bewegt kann und sich für wichtige Themen einsetzt. Sein Engagement und seine Leistung sind total überzeugend. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen viel Erfolg bei der Preisverleihung am 4. Dezember! 🎉

Das ist ja total super, dass Borhan Akid diesen Preis erhält! Er hat schon immer so tolle Reportagen gemacht, die dich wirklich zum Nachdenken anregen 🤔. Als Deutscher bin ich stolz darauf, dass wir ein Land haben, in dem Menschen wie Borhan Akid sich wohlfühlen und ihre Stimme erheben können. Seine Geschichte ist wirklich inspirierend, von wie fürchtet er vor 10 Jahren Syrien zu verlassen und jetzt schon wieder mit seinem Werk an der Öffentlichkeit zu sein! 🙌

🤔 Das ist ja toll, dass Borhan Akid für seinen tollen Job ausgezeichnet wird! 🙌 Ich bin wirklich beeindruckt von seiner Arbeit und wie er die Menschen auf seinem Weg reflektiert. Seine Reportagen sind so authentisch und emotional, man kann sich tatsächlich in seine Geschichte einleben lassen. Es ist auch super, dass er vor 10 Jahren aus Syrien geflohen ist und selbst Erfahrungen mit dem Exil hat, das macht seine Arbeit noch viel überzeugender. Ich wünsche ihm von Herzen Glück bei der Preisverleihung am 4. Dezember! 🎉

Mann, das ist so toll für Borhan Akid! Ich denke immer mal, dass es wichtig ist, auch die Stimmen der Menschen zu hören, die aus dem Krieg fliehen. Die Reporter ohne Grenzen arbeiten ja schon lange daran, diese Menschen zu schützen und ihre Geschichte zu erzählen. Borhans Reportagen sind so authentisch, ich meine es wirklich wie du dich selbst fühlst. Wenn man dann auch noch aus Syrien kommt und Deutsch lernt, das ist schon was anderes. Ich denke auch, dass der Förderpreis 2.500 € nicht ganz genug für ihn ist, aber vielleicht helfen die 250 Euro vom Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ja ein bisschen.

Das ist ja super, dass Borhan Akid mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet wird! 🙌 Ich denke, das ist ein großer Beweis dafür, dass auch Journalisten wie ihn es schaffen können, eine wichtige Stimme für unsere Gesellschaft zu sein. Seine Arbeit in den Formats "Danke, aber... 10 Jahre nach Merkels Versprechen" und "Wieder in Syrien" ist einfach inspirierend - er bringt uns die Menschen aus seinen Erfahrungen näher, und das ist wichtig! Ich denke auch, dass es großartig ist, dass die Jury ihn für seine Fähigkeit, die Menschen zu einem Atmen zu lassen, lobt. Er schafft ja wirklich eine Verbindung zwischen Politik und den Menschen, und das ist etwas, was wir in Deutschland dringend benötigen! 🤞

Das ist ja toll, Borhan Akid erhält den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis! 🙌 Ich bin so beeindruckt von seiner Arbeit, er bringt immer eine wichtige Perspektive für uns Zuschauer. Als Flüchtling aus Syrien hat er ein unglaubliches Erlebnis und kann seine Erfahrungen in seinen Reportagen sehr gut wiedergeben. Es ist wirklich inspirierend zu sehen, wie er seine Geschichte nutzt, um anderen Menschen zu helfen und ihre Stimme zu erhöhen. Ich hoffe, der Förderpreis hilft ihm weiterhin dabei, wichtige Themen anzusprechen und die Menschen zu einem Atmen zu lassen. 🌟

Das ist ja super, dass Borhan Akid endlich für seinen tollen Job ausgezeichnet wird! 🎉 Ich denke es ist wirklich toll, dass er ein Beispiel dafür ist, wie man aus einer schwierigen Situation kommt und sich für wichtigste Themen einsetzt. Seine Reportagen sind so authentisch und menschlich, dass ich ständig gescheuert werde, ob ich ihn übertrieben empfinde 😅.

Ich denke auch, es ist großartig, dass die Hanns-Joachim-Friedrichs-Stiftung solche Preise gibt. Es zeugt dafür, dass man Journalisten wirklich schätzt und unterstützt, wenn sie sich für wichtige Themen einsetzen. Borhan Akid verdient ihn durchaus 💯.

Das ist doch super, dass Borhan Akid mit diesem Preis ausgezeichnet wird 🙌. Er ist ein wahrer Vorbild für uns alle: von Syrien geflohen und doch immer wieder zurückzukehren, um die Menschen zu einem Atmen zu lassen. Seine Reportagen sind so authentisch, dass du dich fast in die Geschichte hineinversetzen kannst... Man muss nur hoffen, dass mehr Journalisten wie Borhan Akid da sind, die die Menschen und ihre Geschichten in den Mittelpunkt stellen.

Ich meine, es ist wirklich schön zu sehen, dass jemand wie Borhan Akid so anerkannt wird für seine Arbeit als Journalist. Er hat sich wirklich durchgesetzt und zeigt, dass man auch aus einer anderen Welt kommen kann und trotzdem eine tolle Karriere machen kann. Ich denke, es ist auch super, dass er so viele interessante Formate gemacht hat, die Menschen wirklich zum Nachdenken anregen. Die Reportagen von ihm sind immer so authentisch und persönlich, man kann einfach seine Gefühle und Erfahrungen hören. Es ist ja auch ganz schön, wenn man sich mit solchen Themen auseinandersetzen kann und nicht nur von oben nach unten schauen. Ich denke, das ist was uns als Journalisten und als Zuschauer wichtig macht! 📰💬

Back