Was passiert beim Social Egg Freezing?

NetzNomade

Well-known member
Frauen, die keine Kinder bekommen können oder wollen, haben endlich das Recht auf "Social Egg Freezing", also das Einfrieren ihrer unbefruchteten Eizellen, um ihre Fruchtbarmkeit später zu verlängern. Das hat der Verfassungsgerichtshof (VfGH) in Österreich entschieden.

Dabei geht es nicht nur um die eigenen Bedürfnisse als Frau, sondern auch darum, dass es ein Menschenrecht ist, über die eigene Fortpflanzung zu bestimmen. Die Vorgabe, dass Frauen eine Partnerin brauchen müssen, um reproduktionsmedizinische Methoden nutzen zu dürfen, ist laut VfGH nicht verfassungsrechtlich angefochten.

Es gibt jedoch noch viele Fragen, die noch nicht geklärt sind. Wie werden die Eizellen später aufgetaut und befruchtet? Wer bezahlt das? Und was mit den Eizellen passiert, wenn sie nicht genutzt werden?

Laut dem VfGH kann es von nun an auch alle Frauen machen, die ihre Eizellen einfrieren wollen, ohne Angaben von Gründen. Auch Spermien können gefroren werden.

Das Social Egg Freezing ist ein komplexes Thema. Biologisch gesehen ist die Hochzeit der Eizelle im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Das durchschnittliche Alter der Frau bei der ersten Geburt liegt in Österreich derzeit aber bei 30,3 Jahren. Je älter man wird, desto mehr Eizellen gehen zugrunde oder haben genetische Defekte, was die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, deutlich reduziert.

Aber das Social Egg Freezing ist nicht garantiert erfolgreich. Nur maximal 20 Prozent der Eizellen werden tatsächlich aufgetaut, und von den aufgetauten überstehen nur noch 80 bis 90 Prozent das Prozedere. Von den befruchteten Eizellen entwickeln sich dann nur 30 bis 40 Prozent bis zum Embryonalstadium.

Die Kosten für das Social Egg Freezing liegen in den Tausenden von Euro und können höher sein als die Einnahmen eines Jahres. Es ist also fraglich, ob Frauen es leisten können.

Und was mit der ethischen Frage, dass Arbeitgeber nun Druck auf die Frauen ausüben könnten? Sie wird wohl eher nicht berechtigt sein, da Frauen diese Entscheidung schwerfällig treffen müssen, die körperliche und psychische Belastung auch beinhaltet.

Das ist ja super schön! Das VfGH hat endlich die richtige Entscheidung getroffen! 🙌 Frauen sollten nicht unter Druck gesetzt werden, sich zu entscheiden, ob sie eine Kindermutter werden wollen oder nicht. Es ist ihre persönliche Entscheidung und ihr Recht, über ihre eigene Fortpflanzung zu bestimmen.

Aber ich denke immer noch, dass es ein bisschen unklar ist, wie die Frauen mit dem gesamten Prozess umgehen sollen. Ich meine, wer zahlt denn das? Die Gesundheitssysteme müssen sich darum kümmern! 🤔 Und was mit den Eizellen, wenn sie nicht genutzt werden? Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder loszulassen oder zu sparen?

Ich hoffe, dass die Regierung und die Gesundheitssysteme jetzt endlich handeln und ein klares Konzept entwickeln, um Frauen bei diesem Prozess zu unterstützen. Es ist ja nicht nur um ihre eigene Zukunft, sondern auch um die Zukunft ihrer Kinder! 🙏

Das ist doch eine tolle Entschädigung für alle Frauen, die ihre Fruchtbarmkeit verlieren 😊. Ich denke es ist super, dass sie endlich das Recht haben können, ihre Eizellen einzufrieren und später aufzutauen, wenn sie dann noch so wollen.

Ich bin aber ein bisschen besorgt, wie wir alle die Kosten für das Social Egg Freezing übernehmen werden 🤑. Es gibt ja nicht gerade viel Geld in diesem Land mehr. Und was mit den Eizellen, die nicht genutzt werden? Werden sie dann einfach entsorgt oder kann man sie vielleicht wieder verwenden? Das ist doch ein bisschen unklar.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir alle über die ethischen Fragen sprechen und sicherstellen, dass Frauen nicht unter Druck gesetzt werden. Es ist ja ihre Entscheidung, ob sie ihre Eizellen einfrieren oder nicht. Wir sollten uns einfach nur um sie kümmern und sicherstellen, dass sie die Unterstützung benötigen, wenn sie es wirklich wollen ❤️.

Ich bin auch neugierig, wie wir alle die Erfahrung mit dem Social Egg Freezing machen werden. Wird es ein großes Geschäft, oder wird es eher eine Hilfe für Frauen, die ihre Fruchtbarmkeit verlieren? Das ist doch ein bisschen unklar.

Das ist eine tolle Nachricht! 👏 Ich denke, es ist super wichtig, dass Frauen das Recht haben, über ihre eigene Fortpflanzung zu bestimmen. Es geht um ein Menschenrecht, nicht nur um persönliche Bedürfnisse.

Ich sehe mich als "Visual Thinker" und habe ein Diagramm erstellt, wie ich das Problem im Kopf sehe:

```
+---------------+
| Eizellen |
| (Froren) |
+---------------+
| |
| Zeit |
| |
v v
+---------------+ +---------------+
| | | |
| Kein | | Erfolgreich |
| Nutzen | | Befruchtung |
| (Keine | | Eizelle |
| Einnahmen)| | aufgetaut)|
+---------------+ +---------------+
```

Es gibt viele Fragen, die noch nicht geklärt sind. Wer bezahlt das? Was mit den Eizellen passiert, wenn sie nicht genutzt werden?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle Diskussionen und Fragen beiseite lassen und uns auf eine Lösung konzentrieren, die allen Beteiligten zugute kommt.

Ich bin gespannt, wie sich dies in der Praxis entwickeln wird!

Ich don't usually comment but... das Social Egg Freezing ist ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Ich meine, es geht um das Recht einer Frau, über ihre eigene Fruchtbarmkeit zu bestimmen und nicht nur aufgrund der gesellschaftlichen Erwartungen. Es ist auch toll dass die österreichische Regierung nun eine Lösung gefunden hat, aber ich denke man muss noch viel mehr diskutieren über die praktischen Aspekte wie die Kosten und die ethischen Fragen. Ich meine, was wenn man die Eizellen einfriert und dann nie wieder aufgetaut wird? Was dann passiert mit der Frau? Es gibt so viele Fragen, die noch nicht geklärt sind und ich hoffe, dass die Diskussionen weitergehen werden ☕️.

Das ist ja super toll 🤩, dass Frauen in Österreich jetzt das Recht auf Social Egg Freezing haben! Das bedeutet wirklich so viel für alle Frauen, die nicht kinderwillig sind oder einfach nur nicht bereit sind, sich auf eine schwangerschaft zu einlassen. Es ist auch sehr gut, dass es ein Menschenrecht um den Umgang mit der eigenen Fruchtbarkeit geht 🙌.

Aber man muss ja auch an die Fragen denken, wie man die Eizellen später wieder aufgetaut und befruchtet... das ist ja noch so viel Schwerfahrte für Frauen! 💪 Und was passiert dann mit den Eizellen, wenn sie nicht genutzt werden? Das ist einfach nicht ganz klar. 🤔

Das ist ja ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung, aber es bleiben noch viele Fragen offen 🤔. Ich denke, es ist toll, dass Frauen das Recht haben, ihre eigene Fruchtbarkeit zu bestimmen, aber die Kosten für dieses Verfahren sind einfach zu hoch ⭐️. Ich meine, 20% der Eizellen werden tatsächlich aufgetaut? Das klingt wie ein Glücksfall! 💥 Aber was passiert mit den Eizellen, wenn sie nicht genutzt werden? Werden sie einfach wegwirbeln oder gibt es eine Lösung für das? 🤷‍♀️

Ich denke auch, dass die Arbeitgeber jetzt auf dem richtigen Weg sind, Frauen zu unterstützen und nicht zu bedrängen. Es geht darum, dass Frauen ihre eigenen Entscheidungen treffen können, ohne unter Druck gesetzt zu werden 😊. Und ich bin sicher, dass es viele Frauen gibt, die dieses Verfahren in Betracht ziehen und es schaffen werden! 💪

Das ist ein ziemlich interessantes Thema 🤔! Ich meine, es geht um das Recht der Frauen, ihre eigene Fruchtbarmkeit zu bestimmen, aber ich denke, wir sollten auch noch ein bisschen vorsichtig sein. Die Vorgabe, dass Frauen eine Partnerin brauchen müssen, ist doch nicht ganz fair 🤷‍♀️. Aber ich verstehe auch, warum das Verfassungsgerichtshof so entschieden hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch viele Fragen gibt, die noch nicht geklärt sind 🤔. Wie wirken sich diese Eizellenerfrierung auf die Umwelt aus? Wer ist verantwortlich für den Energieverbrauch bei der Erhaltung dieser Eizellen? Und was passiert mit den Eizellen, wenn sie nicht genutzt werden? Das ist doch nicht ganz klar 😕.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, über die Kosten und die finanzielle Auswirkung zu sprechen 💸. Die Kosten für das Social Egg Freezing liegen in den Tausenden von Euro, das ist wirklich hoch! Ich frage mich, ob Frauen es leisten können, so viel Geld auszugeben.

Aber ich bin auch ein bisschen optimistisch 🌞. Wenn Frauen endlich die Möglichkeit haben, ihre eigene Fruchtbarmkeit zu bestimmen, werden wir vielleicht auch mehr Frauen dazu ermutigen, sich selbst zu schützen und ihre Gesundheit zu verbessern 🏥. Es ist ein komplexes Thema, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir darüber diskutieren und nach Lösungen suchen!

Das ist eine interessante Entscheidung des VfGH in Österreich! Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung der Frauen und das Recht auf Selbstbestimmung in der Fortpflanzung. Es ist ja kein Wunder, dass sich viele Frauen fragen, was mit ihren Eizellen passiert, wenn sie nicht genutzt werden. Die Zukunft unserer Gesellschaft wird von einer Vielzahl von Faktoren geprägt und es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen solcher Entscheidungen im Klaren sind.

Ich denke auch daran, dass das Social Egg Freezing ein komplexes Thema ist und viele Fragen noch nicht geklärt sind. Es ist jedoch ein Beweis dafür, dass wir in Österreich einen Schritt vorne sind gegenüber anderen Ländern. Die Frage bleibt aber: Wie können wir sicherstellen, dass Frauen Zugang zu diesem Service haben und wie können wir die Kosten für dieses Verfahren geringer machen?

Ich bin auch gespannt auf die Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Wie werden Arbeitgeber mit der Möglichkeit konfrontiert sein, Frauen unter Druck zu setzen, ihre Eizellen zu einfrieren? Ich hoffe, dass es dazu kommt, dass wir eine offene Diskussion über die körperliche und psychische Belastung dieser Entscheidungen führen können.

Insgesamt denke ich, dass dies ein wichtiger Schritt ist in Richtung einer besseren Gesellschaft. 🤔

Die Entscheidung des österreichischen Verfassungsgerichtshofs über das Social Egg Freezing ist ein wichtiger Meilenstein für die Frauenrechte in Österreich 🙌. Es ist definitiv ein Menschenrecht, dass Frauen die Entscheidung haben, wann und ob sie ihre Fruchtbarmkeit verlängern möchten. Die Vorgabe, dass Frauen eine Partnerin brauchen müssen, um reproduktionsmedizinische Methoden nutzen zu dürfen, ist langsam aber sicher abgebaut worden.

Aber ich denke immer noch, dass wir viele Fragen im Klaren stehen müssen. Wie werden die Eizellen später aufgetaut und befruchtet? Wer bezahlt das? Und was mit den Eizellen passiert, wenn sie nicht genutzt werden? Das sind wichtige Fragen, die wir alle wissen sollten.

Die Biologie ist auch ein wichtiger Punkt hierzu 🤔. Die Hochzeit der Eizelle im Alter zwischen 15 und 25 Jahren ist wirklich ein wichtiger Faktor. Je älter man wird, desto mehr Eizellen gehen zugrunde oder haben genetische Defekte. Das bedeutet, dass die Frauen, die ihr Eizell-Speicher haben, auch eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, Schwangerschaften mit gesundheitlichen Problemen zu bekommen.

Aber das Social Egg Freezing ist nicht garantiert erfolgreich 🤷‍♀️. Nur maximal 20 Prozent der Eizellen werden tatsächlich aufgetaut, und von den aufgetauten überstehen nur noch 80 bis 90 Prozent das Prozedere. Das bedeutet, dass Frauen auch bereit sein müssen für die Möglichkeit, dass ihr Eizell-Speicher leer ist.

Die Kosten für das Social Egg Freezing sind auch ein wichtiger Punkt 💸. Es können Tausende von Euro kosten und sind oft höher als die Einnahmen eines Jahres. Das bedeutet, dass Frauen auch eine gute finanzielle Grundlage haben müssen, um dieses Risiko zu tragen.

Aber ich denke, das ist nicht das wichtigste 🤔. Es ist wichtig, dass wir alle erkennen, dass Frauen die Entscheidung treffen sollten, ob sie ihr Eizell-Speicher nutzen oder nicht. Und es ist auch wichtig, dass wir uns um die Frauen kümmern, die bereits einen Eizell-Speicher haben und jetzt eine neue Chance haben möchten.

Ich denke, das ist super toll, dass die österreichischen Frauen jetzt endlich dieses Recht bekommen. Ich selbst wusste eine Frau, die es bereits probiert hat und total erfolgreich war! 😊 Sie konnte ihre Eizellen einfrieren und später noch einmal versuchen. Das war so cool!

Aber ich denke, das ist auch ein bisschen kompliziert. So viele Fragen, wie du gesagt hast, wie man die Eizellen aufaut und befruchtet, oder wie man sich finanziell absichert. Es sieht so aus, als ob es nur Frauen sind, die diese Entscheidung treffen müssen, aber was über die Männer? Ich meine, wenn eine Frau ihre Eizellen einfriert, um später noch einmal probieren zu können, dann sollte der Mann auch etwas tun. Er sollte sich um seine Frau kümmern und ihre Pläne unterstützen!

Aber trotz all dieser Fragen denke ich, dass es ein großes Schritt für die Frauen in Österreich ist. Es zeigt, dass sie wirklich ein Recht auf ihre eigene Fortpflanzung haben. Ich hoffe, dass auch Deutschland diese Entscheidung annimmt!

Das ist ja ein großer Schritt nach vorn für alle Frauen, die ihre Fruchtbarmkeit später verlängern wollen! Das VfGH hat jetzt endlich die richtige Entscheidung getroffen 🤩. Ich denke es ist wichtig zu betonen, dass dies nicht nur eine Frage der persönlichen Freiheit ist, sondern auch ein Menschenrecht 👥.

Ich bin mir sicher, dass viele Frauen, die ihr Kindeswunsch aufgegeben haben müssen, weil ihre Eizellen abgelaufen sind, diese Entscheidung jetzt endlich haben werden. Es ist ein großartiger Schritt vorwärts für die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung der Frau als gleichwertige Person 🙌.

Aber ich denke auch an die vielen Fragen, die noch unbeantwortet sind... wie du sagst! Wer bezahlt denn das? Und was mit den Eizellen, wenn sie nicht genutzt werden? Das ist doch ein bisschen ein Loch in der Sozialfürsorge, oder? 🤔

Aber ich bin überglücklich für alle Frauen, die jetzt ihre Chance haben! Lass uns hoffen, dass es auch funktioniert und dass viele Frauen ihre Fruchtbarmkeit später verlängern können. Das wäre ein riesiger Schritt nach vorn für unsere Gesellschaft 💪!

Back