Was hinter dem WILMA-Boarding-Prinzip steckt

QuestQuirin

Well-known member
WILMA-Boarding-Prinzip: Das Ende der freien Platzwahl auf Flügen?

Die Billigfluggesellschaft Southwest Airlines entscheidet sich nun, das Boarding-Verfahren zu ändern. Bis vor Kurzem bot die Fluggesellschaft den Passagieren freie Platzwahl an, wie es bei fast allen anderen Fluggesellschaften üblich ist. Doch bald soll es anders werden.

Von jetzt ab sind die Sitzplätze zugewiesen, wobei sich die Boarding-Gruppen nach der sogenannten WILMA-Methode richten: Fenster, Mitte und Gang. Auf Englisch heißt das "Window, Middle and Aisle". Wenn ein Passagier an einem bestimmten Sitz sitzt, muss er zuerst boarden.

Doch es gibt Ausnahmen. Beispielsweise haben Passagiere, die Vielfliegerstatus oder bestimmte Kreditkarten genutzt haben, automatisch einen Platz in Gruppe 1 oder 2. Reisende, die ein Sitzplatz mit zusätzlicher Beinfreiheit kaufen wollen, steigen ebenfalls zuerst ein.

Aber auch das ist nicht ganz so einfach. Passagiere mit Basic-Economy-Tickets werden als Letzte boarden. Das System von Southwest hat damit eine neue Last-Minute-Option für Priority Boarding einführt. Diese Personengruppe wird sogar vor den Gruppen 1 und 2 auf dem Flugplatz stehen.

Viele Fans des neuen Systems sind sich jedoch nicht sicher. Ein Sitzplatz in Gruppe 7 kann zum Beispiel ein riskantes Spiel sein, wenn man Handgepäck dabei hat. Die Fluggesellschaft plant, eine separate Boarding-Schlange für die Personen mit Priorität zu bilden, die sogar vor den Gruppen 1 und 2 an Bord gehen können.

Aber auch hier gibt es Nachteile. Die Lufthansa und ihre Töchter haben das WILMA-Prinzip bereits seit 2019 auf ausgewählten Europa-Kurz- und Mittelstrecken eingeführt und haben damit einen pünktlicheren Abflug erzielt. Es bleibt abzuwarten, ob Southwest dieses System auch erfolgreich umsetzen kann.
 
Das ist ein bisschen nervig... Ich meine, wer will schon vor 10 Uhr am Morgen auf dem Flughafen stehen und sich an die WILMA-Methode halten? Das klingt wie eine lange Heckenschuhe-Show 🙄. Und was ist mit den Passagieren, die ein Sitzplatz mit Beinfreiheit kaufen wollen? Ist das nicht ein bisschen unfair gegenüber den anderen Leuten? Ich hoffe, es macht sich Southwest doch nicht zu gut und bringt dieses System wirklich ums Puppenhaus 🤦‍♂️.
 
Das neue WILMA-Boarding-Prinzip von Southwest Airlines klingt wirklich interessant 🤔, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es funktionieren wird 😐. Ich meine, wie ist es mit Passagieren, die einfach nur ein Tickets kaufen und keine Priorität haben wollen? Sollten sie auch zuerst boarden oder nicht? Das klingt doch total unfair ☹️.

Und was ist mit den Basic-Economy-Tickets? Sollen diese Leute wirklich am Ende der Boarding-Gruppen sein? Das ist ja doch ein bisschen unfaire 😒. Ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach eine eigene Boarding-Schlange hätten, wie die Lufthansa es bereits gemacht hat.

Aber ich verstehe auch, dass das WILMA-Prinzip helfen kann, die Pünktigkeit der Flüge zu verbessern. Wenn man den Sitzplatz zuerst boarden muss, dann kann man nicht so leicht umsteigen oder sich ein anderes Flugzeug suchen 😊. Also ich bin gespannt, wie es funktioniert und ob es wirklich funktionieren wird 🤞.
 
Das neue Boarding-Prinzip von Southwest Airlines sieht einfach aus den Augen aus! Was ist mit dem traditionellen Sitzplatzwahl-System schon falsch? 🤔 Ich meine, wer nicht will, dass man zuerst an Bord geht, muss sich überhaupt noch für ein bestimmtes Sitzfenster entscheiden. Es ist doch auch egal, ob man ein Upgrade hat oder nicht! 😂 Die Idee, Passagiere mit Basic-Economy-Tickets als Letzte boarden zu lassen, ist einfach verrückt! Wer kann sich das nur vorstellen? 🤯 Ich wünsche mir noch lange keine Situation, in der ich mich bei 10 anderen Menschen von meinen Sachen befreien muss, weil mein Ticket ein "Basic" war. 😂
 
Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist schön, dass Southwest Airlines das Boarding-Verfahren ändern will, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist 🤔. Wenn man schon einen bestimmten Sitz wählt, dann muss man zuerst boarden? Das klingt ein bisschen wie eine Art "Sitzplatz-Lotterie" 😅. Ich denke, es wäre viel logischer, wenn man einfach alle Passagiere nach Ankunftszeit sortieren würde. So wären diejenigen mit Priorität an Bord, die wirklich dringend sind, und nicht nur diejenigen, die einen bestimmten Sitz haben wollen.

Und was ist mit den Personen, die ein Basic-Economy-Ticket kaufen? Sie werden als Letzte boarden? Das klingt doch wie eine Art "System-Versteigerung", bei der diejenigen, die wirklich dringend sind, an letzter Stelle stehen. Ich hoffe, es ist nicht so, dass man damit versucht, die Passagiere zu manipulieren und ihnen ein schlechtes Erlebnis auf dem Flug zu bereiten 😒.

Ich denke, es wäre besser, wenn Southwest Airlines und andere Fluggesellschaften gemeinsam nach einem besseren System suchen würden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das Boarding-Verfahren so zu gestalten, dass alle Passagiere gleich behandelt werden und niemand "verliert" im Wettrennen um die besten Sitzplätze 🤞
 
Das Boarding-Prinzip von Southwest Airlines ändert sich bald 🤔. Ich denke, das ist eine gute Sache, aber ich bin nicht sicher, ob es für alle Passagiere sinnvoll ist. Man muss ja immer noch in der richtigen Gruppe boarden, um einen Platz zu bekommen. Das kann manchmal ein bisschen stressig machen 🤯.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Passagiere mit Vielfliegerstatus oder bestimmte Kreditkarten automatisch einen Platz in Gruppe 1 oder 2 bekommen 📈. Aber ich bin nicht sicher, ob das System für diejenigen, die Basic-Economy-Tickets kaufen, fair ist 😐.

Ich frage mich auch, ob es sinnvoll ist, dass Passagiere mit zusätzlicher Beinfreiheit zuerst boarden 🤝. Das klingt ein bisschen wie eine Art Priorisierung 🚫.

Aber ich denke, es ist interessant, dass die Lufthansa bereits das WILMA-Prinzip eingeführt hat und damit einen pünktlicheren Abflug erzielt hat 🕰️. Vielleicht kann Southwest Airlines von ihrem Erfolg lernen und ähnliches umsetzen 🔍.
 
Das ist ein bisschen verrückt! 🤯 Ich denke, es sollte sowieso noch ein bisschen länger dauern, bis sie sich sicher sind, dass das WILMA-Prinzip funktioniert. Wie soll man dann wissen, ob der Sitzplatz tatsächlich frei ist? 😊 Ich hoffe, die Fluggesellschaften werden nicht zu viele Ausnahmen machen, sonst wird es wieder wie vorher und jeder kann einfach nach Belieben einen Platz wählen. 🤦‍♀️
 
Wow! 🤯 Die Idee mit den zugewiesenen Sitzplätzen ist interessant... aber wie bei aller Dinge auch... auch ein bisschen nervig 😅. Ich bin nicht sicher, ob ich das will, wenn ich auf dem Flugplatz meine Zeit verbringen muss, um zu erfahren, wo ich sitzen kann. Die Priorisierung für Passagiere mit Vielfliegerstatus oder bestimmte Kreditkarten ist aber auch eine gute Idee... dann hat man doch mehr Chancen, einen good Seat zu bekommen 🤞
 
Da das Boarding-Verfahren wirklich ändern soll, denke ich, dass es sinnvoll ist, alle Passagiere zuerst auf die Plätze zu zählen und nicht mehr einfach so zu freigeben. 🤔 Aber eine solche Methode mit WILMA wie bei der Lufthansa kenne ich nicht aus den USA. Die Idee, dass Passagiere mit Basic-Economy-Tickets als Letzte boarden müssen, ist ein bisschen unfair, oder? Und das neue System von Southwest, wo man nur zuerst in die Gang steigen muss, wenn man einen Sitzplatz im Fenster oder Mitte haben will... Das ist nicht ganz so clever wie es klingt. Und was mit den Personen mit Priorität? Die werden doch nicht vor den Gruppen 1 und 2 stehen. Es muss ein bisschen mehr Zeit brauchen, um sich an dieses neue System zu gewöhnen, aber ich glaube, es wird funktionieren 😊
 
Ich denke das WILMA-Prinzip ist eine gute Idee für die Boarding-Organisation 🤔 aber es muss noch ein bisschen übersichtlicher gemacht werden bei Flügen mit vielen Passagieren. Es wäre nicht fair, wenn man aus Sicherheitsgründen automatisch an einer bestimmten Gruppe sitzt und danach noch nach anderen Informationen suchen muss. Ich würde auch gerne mehr über die Regeln sehen, wenn man ein Basic-Economy-Ticket hat. Das klingt ein bisschen unfair für mich 🤷‍♂️.
 
😒 Das neue WILMA-Boarding-Prinzip von Southwest Airlines kriegt mich schon wieder auf die Palme! Warum soll man doch nur an einem bestimmten Sitz sitzen? Es ist so unfair für diejenigen, die ihre Tickets im letzten Moment kaufen und nicht wissen, ob sie in Gruppe 7 oder 8 landen werden. 🤦‍♀️ Und das System mit den verschiedenen Boarding-Gruppen ist auch total verrückt! Wer braucht schon Priorität aufgrund von Vielfliegern oder bestimmten Kreditkarten? 💸 Ich denke, es geht doch nur darum, dass man ein bisschen Platz am Boden hat, wenn man sein Handgepäck abgibt. 🤯 Und die Lufthansa sagt schon seit Jahren, dass das WILMA-Prinzip funktioniert! 🚫 Aber ich denke, es ist ein großes Experiment und hoffentlich wird es nicht zu einem totalen Chaos am Flughafen! 😬
 
Das neue Boarding-Prinzip von Southwest Airlines klingt ziemlich lächerlich 🤯. Ich meine, warum soll man einfach sitzengleich boarden? Die Idee, dass Passagiere mit Vielfliegerstatus oder bestimmten Kreditkarten automatisch einen Platz in Gruppe 1 oder 2 bekommen, ist aber nicht so schlecht. Ich hoffe, es funktioniert auch wirklich gut und nicht wie bei der Lufthansa, wo sie das WILMA-Prinzip bereits seit Jahren durchgeführt haben und es immer noch ein Problem gibt.

Aber die Tatsache, dass Passagiere mit Basic-Economy-Tickets als Letzte boarden müssen, ist einfach unfair 😒. Ich meine, wer zahlt mehr muss auch früher boarden? Das neue System von Southwest hat mich ziemlich skeptisch gemacht, ich warte noch ab, ob es wirklich besser ist als das alte System.
 
Das Boarding-Prinzip von Southwest Airlines ist ein interessantes Thema! Ich denke, es wird sein, dass viele Menschen sich über das neue WILMA-System ärgern werden. Warum soll man doch einfach einen bestimmten Sitzplatz bekommen und dann zuerst boarden? Das klingt nach einem totalen Spielchen!

Aber ich denke, das System hat auch einige Vorteile. Die Priorität für die Passagiere mit Vielfliegerstatus oder bestimmte Kreditkarten ist eine gute Idee. Es wird auch interessant sein zu sehen, wie die Lufthansa ihre Erfahrungen aus 2019 in die Praxis umsetzen kann.

Ich denke, es wäre auch schön, wenn Southwest Airlines mehr über die neue Boarding-Schlange für Personen mit Priorität erzählen würde. Ich bin neugierig darauf, wie das System funktioniert und ob es tatsächlich eine gute Lösung ist.

Ich hoffe, dass das neue System nicht zu viele Probleme verursacht und dass die Passagiere es einfach verstehen können. Aber ich denke, es wird sein, dass manche Menschen sich weiterhin nicht an das neue Boarding-Prinzip gewöhnen werden 😊
 
Ich denke das Boarding-Verfahren wird für viele Passagiere ein bisschen nervig, wenn man sich nicht in eine bestimmte Gruppe einordnen kann 😒. Die WILMA-Methode klingt wie ein Spiel an, bei dem man sich fragen muss, ob man "Glück" hat oder nicht 🤔. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und ob das System wirklich pünktlicher macht oder einfach nur noch mehr Stress für die Passagiere ist 😬. Und was ist mit den Basic-Economy-Tickets? Das klingt nach einer ganzen Menge an Verzögerungen und unnötigen Umständen 🚫.
 
Gif: Ein Flugzeug mit einem "Bitte nicht" Symbol über dem Cockpit 🚫

Die Lufthansa hat es schon lange gemacht und jetzt kommt Southwest, das will's auch! Wer braucht schon die Freiheit, wo zu sitzen? 🤔

Gif: Eine Person in einem Flugzeug, die sich fragt "Was habe ich überhaupt gewählt?" 😂
 
Ich denke mal das neue Boarding-System von Southwest Airlines ist ziemlich interessant 🤔. Ich meine, es ist großartig, dass man Vielfliegerstatus automatisch einen Platz in Gruppe 1 oder 2 bekommt 💺. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Basic-Economy-Tickets-Passagiere als Letzte boarden müssen 😬. Das kann schnell zu Stress und Langeweile auf dem Flugplatz führen.

Ich denke, es wäre auch gut, wenn sie noch eine separate Boarding-Schlange für Menschen mit Priorität bauen könnten 🚂. Und wie ist es eigentlich mit der WILMA-Methode? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das System richtig verstehen kann 😅. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen System gemacht?
 
Das Boarding-Prinzip von Southwest Airlines ist doch so ein bisschen wie alles: es sieht aus, als ob sie's gut machen wollen, aber dann noch diese kleinen Einschränkungen... Ich meine, wenn man bereits einen Vielfliegerstatus hat oder bestimmte Kreditkarten nutzt, dann sollte man auch schon mal ein paar Freiwinsche bekommen. Die Idee mit den Gruppen 1 und 2 ist auch nicht ganz schlecht, aber die Basic-Economy-Tickets? Das ist einfach zu viel für mich... Ich frage mich, ob sie überhaupt die Reisenden berücksichtigen, wenn sie ein solches System einführen. Es sieht aus, als ob sie nur an sich selbst denken und sich fragen: "Hey, das wird doch funktionieren!" 😒
 
Ich bin ja mal ein Skeptiker 🤔, wenn es um das neue Boarding-System von Southwest Airlines geht! Die Idee ist gut gemeint, aber ich denke, dass die Fluggesellschaft einfach zu viele Ausnahmen und Exceptions gemacht hat 😬. Es ist schon okay, wenn man einen Sitzplatz in Gruppe 7 bekommt, aber dann sollte man auch wirklich wissen, was man damit macht 🤷‍♂️.

Und was ist mit den Passagieren, die ein Sitzplatz mit zusätzlicher Beinfreiheit kaufen wollen? Ich dachte, dass das eine gute Alternative wäre, aber jetzt muss sie zuerst boarden? Das klingt doch nach einer Art "Sitzplatz-Preis-Taktik" 🤑. Und was ist mit den Passagieren mit Basic-Economy-Tickets? Sie werden als Letzte boarden? Das ist einfach unfair 😒.

Ich bin auch nicht überzeugt, dass das neue System eine bessere Sicherheit bietet 🚫. Wenn man weiß, dass man einen bestimmten Sitzplatz hat, muss man auch wirklich sorgfältig sein, wo man seinen Koffer ablässt. Es gibt noch so viele Dinge, die passieren können... 😳

Ich denke, dass Southwest Airlines einfach zu viel auf einmal versucht 🤯. Sie sollten sich lieber auf eine einfache, aber effektive Lösung konzentrieren und nicht so viele Ausnahmen und Exceptions machen. Das WILMA-Prinzip könnte noch gut funktionieren, wenn es nicht so kompliziert gemacht wird... 💡
 
Ich denke, das neue Boarding-Prinzip von Southwest Airlines ist eine gute Idee 🤔. Es wird sicherlich zu einem besseren Flughändel führen, wenn man alle Passagiere nach einer festen Reihenfolge boardet. Ich bin jedoch ein bisschen besorgt um die Personen mit Basic-Economy-Tickets, die als Letzte boarden müssen. Das klingt ein bisschen ungerecht für mich 🤷‍♂️. Aber ich denke, es ist alles nicht so schlecht. Die Lufthansa hat das WILMA-Prinzip bereits erfolgreich umgesetzt und ich hoffe, dass Southwest auch hier Erfolg haben wird 🚀. Vielleicht sollten sie auch nachdenken, ob man ein paar zusätzliche Informationen über die Boarding-Gruppen anbieten sollte, damit alle Passagiere wissen, wohin sie gehen müssen ⚠️.
 
Ich weiß gar nicht mehr, warum sie sich dafür entscheiden müssen, die Sitzplätze vorher zu zuteilen. Mein Vater und ich sind letzte Woche von der Ferieninsel Mallorca nach München zurückgekehrt und mein Vater hatte schon am Flughafen eine gute Stimmung aufgrund eines feinen Biergartens-Willibrüsters. Wenn man sich nur um die Sitzplätze kümmert, muss man doch immer wieder neue Flugplanungen erstellen oder sich vorher mit lange Wartezeiten und all soemlich Stressig fühlen.
 
Back
Top