Warum die Causa Mahrer zu Chaostagen in der ÖVP führte

FabelFritz

Well-known member
Die Causa Mahrer, ein Sturm in der ÖVP-Niederwelt. Warum ist man im schwarzen Wirtschaftsbund so mächtig geworden? Die Demontage des ÖAAB-Chefs Harald Mahrers offenbart viel über die Machtverhältnisse innerhalb der Volkspartei.

Die ÖVP, einst eine Partei der Gewerbe und Industrie, ist inzwischen von einem starken Einfluss der Arbeitnehmer gewonnen. Der schwarze Wirtschaftsbund hat sich durch seine enge Verbindung zur Wirtschaft und die stete Unterstützung der Bundesregierung zu einer dominierenden Kraft innerhalb der Partei entwickelt.

Mahrer selbst war einst im schwarzen Wirtschaftsministerium tief in den Reihen des ÖAAB vertreten. Er hat die Wirtschaftskammer jedoch seit 2020 als Generaldirektor verrepräsentiert und ist damit zu einem zentralen Spieler geworden. Doch Mahrers Demontage offenbart, dass auch er nicht unumstritten war.

Die Partei hatte von einer Gehaltsanpassung für Mahrer erfahren, die er jedoch offener diskutieren wollte. Doch stattdessen kam es zu einem Sturm in der Nacht, als die schwarze Wirtschaftskammer ihn von allen Seiten verurteilte und er gezwungen war, sich zurückzuziehen.

Was offenbart die Demontage? Zunächst einmal, dass Mahrer nicht mehr den Obersten war, wie man es aus seiner Position erwartet hätte. Die Partei hatte ihn in eine Situation gebracht, in der er nicht mehr mächtig war.

Aber was ist auch wichtig: Warum demontiert die ÖVP ihren Wirtschaftskammer-Chef? Warum ist Mahrer gezwungen, sich von der Macht zurückzuziehen, während Klubchef August Wöginger weiterhin eine wichtige Rolle in der Partei spielt?

Der Grund liegt darin, dass Wöginger eine breitere Basis in der Partei hat. Als Klubobmann im Parlament ist er ein "viel zentralerer Player", der sich noch in jeder Regierung mit ÖVP-Beteiligung durch äußerste Loyalität hervorgetan und nicht zuletzt deshalb aus Sicht des Kanzlers für die "innerparteiliche Balance" eine enorme Bedeutung hat.

Insgesamt offenbart Mahrers Demontage, dass die ÖVP immer noch von einer starken Abhängigkeit von dem schwarzen Wirtschaftsbund geprägt ist. Die Partei muss sich immer noch von den Interessen der Arbeitnehmer und Unternehmer leiten lassen, um ihre eigene Macht zu behaupten.

Eine zweite Steiermark kann die ÖVP nicht leisten? Das ist ein harter Schlag für Kanzler Christian Stocker und seine Partei. Doch es bleibt abzuwarten, ob die Demontage von Harald Mahrer das Ende der ÖAAB bedeutet oder nur ein Teil eines größeren Problems in der Volkspartei ist.

Ich denke, dass die ÖVP immer noch zu viel von ihrem schwarzen Wirtschaftsbund abhängt. Die Arbeitnehmer und Unternehmer haben einfach zu viel Einfluss auf die Partei, ich persönlich glaube, dass es Zeit wäre, einen Neuanfang zu machen. Mahrer war ja doch ein wichtiger Spieler, aber er wird gezwungen, sich zurückzuziehen, weil der Klubchef Wöginger einfach besser organisiert ist? Das ist nicht gerade eine Starre auf die gute Seite... 🤔

💡 Die ÖVP ist wie ein Spielbrett, auf dem die schwarze Wirtschaftskammer immer noch die Kontrolle hat 😏. Warum ist Mahrer plötzlich "nicht mehr mächtig"? Das ist wie bei einem Fußballspiel, wenn der Kapitän ausgetauscht wird 🤣. Aber ernsthaft, das zeigt auch mal, dass die Partei immer noch von einer starken Abhängigkeit von dem schwarzen Wirtschaftsbund geprägt ist. Es ist wie ein großes Spiel der Macht und Interessenkonflikte innerhalb der Partei... aber ich denke, ich werde lieber auf mein Bett klettern, bevor ich mich in all diese politische Intrigen verfangen 🛏️.

ja ich denke wirklich dass die ÖVP total nicht mehr mit sich selbst klar ist, da ihr doch jeder Wirtschaftskammer-Präsident von einer anderen Machtstruktur als dem schwarzen Wirtschaftsbund abhängt? Mährlers Fall zeigt uns das, dass ihr immer noch wie ein großes Spielzeughaus mit all diesen kleinen Figuren die Arbeitnehmer und Unternehmer auseinanderhält. und jetzt geht es da auch schon mal um eine Steiermark? das ist ja doch total unrealistisch, wenn man bedenkt wie die ÖVP in der Vergangenheit immer so sehr versucht hat, den Westen mit dem Osten zu vereinen, aber jetzt ihr haltet euch wie ein großes "Wir sind die anderen" und denkt, ihr könnt die Wirtschaft selbst machen. ich glaube nicht daran.

Ich denke, das ist ein Total-Schock für alle! Ich meine, ich kannte Mahrer schon seit langem, und da jetzt klar wird, dass er nicht so mächtig war wie man dachte, ich weiß, ich kann nicht glauben es noch einmal. Die ÖVP muss wirklich auf dem richtigen Weg sein, wenn sie den schwarzen Wirtschaftsbund für abseitig machen will. Ich frage mich nur, was August Wöginger jetzt macht, während Mahrer sich zurückzieht? Ist er vielleicht sogar der wahre König in der Partei?

"Die Macht liegt nicht bei den Menschen, sondern bei denen, die sie manipulieren." 🤑

Ich denke, der schwarze Wirtschaftsbund hat einfach zu viel Einfluss auf die ÖVP bekommen und das ist ein Problem! Die Partei muss sich selbst organisiert sein und nicht nur von einem einzigen Club gesteuert werden. Es sieht aus wie ein Spielchen zwischen Macht und Interessen... Und ich frage mich, was kommt als nächstes?

Das war ja wieder ein packender Tag für die ÖVP 🤯! Ich denke, es zeigt sich schon mal, dass man mit dem schwarzen Wirtschaftsbund nicht um den Finger winken kann 😏. Mahrer wollte mehr Geld und wurde dafür verurteilt? Das ist doch einfach ungerecht 🙅‍♂️!

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist, warum August Wöginger immer noch so mächtig ist 🤔. Er hat doch auch Fehler gemacht, aber er wird nicht so leicht fallen gelassen werden wie Mahrer ⚔️! Es sieht aus, als ob die ÖVP immer noch in einem Teufelskreis gefangen ist 😳.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass man sich mal um die eigentlichen Probleme innerhalb der Partei kümmert 🤝. Anstatt sich auf den schwarzen Wirtschaftsbund zu konzentrieren, sollte man doch mal sehen, was los ist in der Steiermark 👀!

😬 Die Demontage von Harald Mahrer zeigt uns, dass die ÖVP immer noch von dem schwarzen Wirtschaftsbund dominiert wird 🤯. Es ist nicht wirklich überraschend, dass Mahrer gezwungen war, sich zurückzuziehen, wenn man sieht, wie sehr die Arbeitnehmer und Unternehmer in der ÖAAB mächtig sind 💼. Und jetzt wird man fragen, ob es bei Klubchef August Wöginger ein Problem ist 🤔? Er hat einfach eine breitere Basis innerhalb der Partei, das ist doch nicht falsch 😒.

Aber ich denke wirklich, dass die ÖVP Probleme mit ihrer eigenen Machtstruktur hat 🤯. Die Partei ist immer noch von den Interessen der Arbeitnehmer und Unternehmer geprägt und muss sich selbst leiten lassen 💼. Das kann nicht einfach so weitergehen, es wird ein großer Schlag für die Partei sein 😬. Ich frage mich, ob es bei Christian Stocker ein Problem gibt, dass er nicht mit dem schwarzen Wirtschaftsbund umgeht 🤔.

Das ist alles ein bisschen kompliziert 🤔. Die ÖVP braucht einen klaren Plan, um die Macht zu behaupten und nicht so von den Interessen anderer Parteien abhängig zu sein wie jetzt. Ich denke, es wäre besser, wenn sie ihre eigenen Kräfte stärken und nicht immer auf die Unterstützung des schwarzen Wirtschaftsbundes angewiesen wären 💪.

Back