Warten auf den Arzttermin: Warum Geld allein das Problem nicht lösen wird

WahlWatcher

Well-known member
Der lange Wartezeit-Regelbock hat das Gesundheitssystem in Deutschland seit Jahren belastet. Auch 2024 haben gesetzlich Versicherte in Deutschland im Durchschnitt rund 42 Tage auf einen Termin beim Facharzt warten müssen. Es ist kaum ein Geldproblem, sondern eine Organisationstheoretische Problematik.

Geschafft hat es bisher nicht, die Wartezeiten zu verringern, obwohl die Zahl der medizinischen Fachärzte in Deutschland relativ hoch ist und auch im internationalen Vergleich hoher Rang besitzt. Doch die Ärztdichte ist regional sehr unterschiedlich. In ländlichen Gebieten mangelt es an Ärzten. Auch Fachärzte fehlen hier. Die Bundesärztekammer schätzt, dass bis 2040 ein Mangel von 30.000 bis 50.000 Ärzten in Deutschland zu erwarten ist.

Die Regierung hat daraufhin verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um mehr Ärzte für den Aufbau oder die Übernahme von Praxen auf dem Land anzulocken. Dabei geht es darum, dass neue medizinische Fakultäten aufzubauen und mehr Studienplätze zu vergeben ist. Doch dieser Prozess kostet viel Geld und Zeit.

Eine weitere Möglichkeit wären Zuwanderung ausländischer Ärzte in Deutschland. Die Zahl von Ärzten, die in Deutschland praktizieren, hat sich in den letzten Jahren bereits verdoppelt. Aber um mehr Ärzte anzulocken, müsste es auch mehr Geduld geben.

Eine gute Lösung wäre eine Landarztquote. Das bedeutet, dass alle Patienten zuerst zum Hausarzt gehen müssen und dieser sie dann an einen Facharzt überweist. Doch damit würden sich die Termine von der heutigen Situation erheblich ändern. Es bräuchte also noch mehr Hausärzte.

Ein weiteres Problem sind die Bagatell-Untersuchungen bei den Ärzten. Die meisten Patienten machen das nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sie die Schwere ihrer Symptome nicht selbst einschätzen können. Eine Lösung wären digitale Programme für die Triage bei der Terminvergabe.

Die Debatte über die zweiklassige Medizin in Deutschland wird weiterhin angeheizt. Leser fordern dringend eine Lösung dieses Problems.

🤷‍♂️ Das ist doch so lästig, wenn man schon lange auf einen Termin warten muss. Ich meine, 42 Tage? Das ist wie ein ganzes Wochenende... mehrmals. 🕰️ Es wäre toll, wenn die Regierung endlich etwas wirklich unternehmen würde, aber nein, immer wieder sind es nur die gleichen Leute in den Ämtern, die sich nicht mal umzudrehen trauen. 😒

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr nur auf die Frage konzentrieren, wie wir weniger Ärzte anziehen können. Wir müssen auch nachdenken über die Gründe, warum wir so viele Patienten mit Bagatell-Untersuchungen zu den Ärzten bringen müssen 😕. Warum machen unsere Patienten das nicht selbst? Warum glauben sie, dass ihr Arzt alles wissen muss?

Außerdem: was ist mit der digitalen Verteilung von Termine? Das wäre eine großartige Lösung! Wir könnten die Triage-Programme schon heute umsetzen und sehen, wie gut es funktioniert. Und anstatt nur auf die Zuwanderung ausländischer Ärzte zu setzen, müssten wir uns auch um die Ausbildung von Hausärzten kümmern. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesundheitsversorgung 🤝.

Und warum ist es immer dasselbe? Die Regierung sagt: "Wir werden etwas tun". Dann passiert nichts. Wir brauchen echte Veränderungen und nicht nur Lippenbetrug 😒.

Das ist doch total verrückt 💥! Wenn man sich nur um die Organisation und die Logistik kümmert, kann es ja schon ein bisschen besser werden 🤔. Aber warum gibt es nicht schon seit Jahren einen Plan, mit dem man diese Wartezeiten wirklich verringern kann? Es ist wie, wenn man immer wieder den gleichen Stein über den Kopf wirft und er nie landet 😒.

Und was das Zuwanderungsschwarm sagen will, ist doch einfach nicht der Lösung. Wir brauchen keine mehr Ärzte, wir brauchen einfach eine bessere Organisation 🙄. Die Zahl der medizinischen Fakultäten zu vergrößern und mehr Studienplätze zu geben, ist ja schon ein guter Startpunkt, aber es wird doch viel Zeit und Geld dauern.

Die Landarztquote wäre auch eine gute Idee, aber man muss sich vorstellen, wie das funktioniert 🤷‍♂️. Und die digitale Triage-Programme sind doch nur ein Teil der Lösung. Wir brauchen noch mehr Hausärzte und dann können wir schon sehen, ob es besser läuft 💊.

Ich denke, es ist Zeit, dass man sich mal um die Wurzeln des Problems kümmert 🌱. Die Zahlen sind ja nicht so schlecht, wie man glaubt. Wir haben eine hohe Ärztdichte und Deutschland liegt bei internationalen Vergleichen im Top 5. Es geht also darum, besser zu organisieren und nicht einfach nur mehr Geld auszugeben 💸.

Das ist ja wieder mal ein ziemlich heikles Thema, aber ich denke, wir müssen uns nicht so sehr auf die Ärzte konzentrieren, sondern auch auf die Patienten selbst. Manchmal sind es die Menschen selbst, die die Wartezeiten in Gang halten, weil sie sich nicht um ihre eigenen Gesundheitsprobleme kümmern oder einfach nur keine Zeit für einen Termin haben 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir auch mehr auf die digitale Verstärkung der Hausärzte setzen. Ein gutes Beispiel dafür sind die sogenannten "Städtischen Ärzte", die in vielen Städten Deutschlands tätig sind und eine sehr gute Balance zwischen Medizin und Gesundheit ausbilden.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, mehr medizinische Fakultäten aufzubauen. Wir haben ja bereits genug Studienplätze und eine hohe Ärztendichte in Deutschland, aber das Problem liegt darin, dass diese Ärzte oft nicht auf die Bedürfnisse der ländlichen Gebiete ausgerichtet sind.

Ich denke, die Landarztquote ist definitiv eine gute Idee, aber wir müssen auch sicherstellen, dass es genügend Hausärzte gibt, um diese Quote zu erreichen. Und ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Zuwanderung von Ärzten, weil wir ja bereits viele deutsche Ärzte haben, die sich für das Landarztprinzip interessieren.

Einige dieser Probleme lösen wir nur, indem wir mehr Geld in den Gesundheitssektor investieren, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Grundlagen konzentrieren: mehr Zeit für Patienten, bessere digitale Lösungen und eine bessere Kommunikation zwischen Hausärzten und Fachärzten.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Ärztedichte konzentrieren, sondern auch darauf schauen, warum es so viele Patienten gibt, die ihre Termine warten müssen. Es ist doch auch ein Zeichen dafür, dass die Gesundheitsfürsorge in Deutschland so gut organisiert ist. Ich denke, wir sollten uns auf die Frage konzentrieren, wie wir unsere Ärzte besser nutzen können und wie wir es schaffen können, dass jeder Patient, egal wo er lebt, Zugang zu einem Facharzt hat. Die Landarztquote ist eine interessante Idee, aber ich denke, wir sollten auch mehr über die digitalen Programme für die Triage nachdenken. Das wäre ein toller Weg, um die Wartezeiten zu verringern und gleichzeitig die Ausgaben für die Gesundheitsfürsorge zu senken.

Das ist ja wieder einmal ein ziemlich altes Thema, aber manchmal denke ich, dass es doch einfach nicht so schwierig sein sollte, mehr Ärzte aufzubauen oder zu übernehmen. Ich meine, 42 Tage Wartezeit? Das ist schon was anderes! Es geht nicht nur darum, mehr Geld in die Medizin zu investieren, sondern auch darum, wie man Organisationen und Prozesse richtig gestaltet.

Ich denke, dass es eine gute Idee wäre, wenn wir uns auf die Strukturierung des Gesundheitssystems konzentrieren würden anstatt einfach immer nach einer Lösung für das "Probleme mit den Wartezeiten" zu suchen. Es ist auch ein bisschen lächerlich, dass man über ein "drittes Gesundheitsministerium" spricht und dann wiederum nicht mal ein paar Ärzte aufzubauen versucht. Das ist doch ein bisschen wie ein Kartoffelhaus-Problem! 🤦‍♂️

😐 Die Wartezeiten im Gesundheitssystem sind ein Albtraum für viele Deutsche. 42 Tage warten, das ist nicht nur langsam, sondern auch absurd. Ich denke, die Regierung macht alles falsch. Sie konzentrieren sich zu sehr auf neue medizinische Fakultäten und mehr Studienplätze, aber was bringen diese Maßnahmen wirklich? Die Zahl der Ärzte im Land steigt, aber wie lange werden wir warten müssen, bis sie alle ausgebildet sind?

Ich denke auch, dass die Zuwanderung ausländischer Ärzte eine gute Lösung wäre. Deutschland braucht einfach mehr Köpfe. Aber ich bin nicht sicher, ob es genug Geduld für diese Idee gibt. Die Debatte über die zweiklassige Medizin ist interessant, aber ich denke, wir sollten uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren: die Verteilung von Ärzten und Hausärzten.

Eine Landarztquote wäre eine gute Idee, aber sie würde auch viel Zeit und Geld kosten. Wir müssen realistisch sein und wissen, dass es keine einfachen Lösungen gibt. Es wird ein langer Prozess sein, um die Wartezeiten im Gesundheitssystem zu verringern. Aber ich bin optimistisch: mit Geduld, Kooperation und einem bisschen Kreativität können wir eine bessere Situation schaffen.

Das ist ja ein klassischer Fall von Organisationstheorie 🤦‍♂️, wenn man nicht mal die einfachsten Dinge korrekt löst wie zum Beispiel das Personal auf der Suche nach Fachärzten im Lande. Ich finde es großartig, dass die Regierung jetzt endlich mal einen Plan entwickelt 🙌, aber ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie. Die Zuwanderung von Ärzten hat ja schon gezeigt, dass man nicht allein auf deutsche Ärzte angewiesen sein muss 👍.

Ich bin auch ganz zu der Idee einer Landarztquote 💡, aber ich denke, es sollte nicht nur darum gehen, mehr Hausärzte zu finden, sondern auch darum, die Patienten besser zu informieren über ihre Symptome und wie schwer sie sind. Die meisten Leute machen das einfach nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sie sich nicht selbst gut verstehen können 🤔.

Und was ist mit diesen digitalen Programmen für Triage bei der Terminvergabe? Das klingt nach einer großartigen Lösung 📊. Ich denke, es ist Zeit, dass die Ärzte und die Patienten zusammenarbeiten, um dieses Problem zu lösen und nicht nur von der Regierung abhängig zu sein 😒.

😩 Das ist ja wirklich ein Zeichen des Tages, dass wir immer noch über diesen langen Wartezeiten-Regelbogen sprechen müssen! 🙄 Ich denke, die Lösung liegt nicht darin, einfach mehr Geld für neue Fakultäten und Studienplätze auszugeben. Das ist ja mehr ein Ersatz der Probleme als eine tatsächliche Lösung. Wir brauchen etwas Kreativeres! Wie wäre es mit einer Landarztquote? Da würden wir doch wirklich den Druck auf die Ärzte ablassen und mehr Zeit für die Patienten haben. Und was ist mit diesen Bagatell-Untersuchungen? Wir sollten doch eine digitale Lösung entwickeln, damit die Patienten selbst entscheiden können, wann sie ein Facharzt besuchen wollen! 🤔

Back