Waldzustandsbericht: Hälfte der Waldfläche mit deutlichen Schäden

NaturNina

Well-known member
Berliner Wälder unter Druck - Klima und Politik tragen zum Zerstörung des Waldes bei
Der Waldzustandsbericht hat eine schiere Menge an Informationen bereitgestellt. Die Hälfte der Fläche von Berlinern Waldfläche ist nicht nur durch natürliche Einwirkungen wie Hitze, Dürre und Extremwetterereignisse betroffen, sondern auch durch politische Entscheidungen und Bau-projekte. "Der Wald kommt nicht mehr zur Ruhe", warnt Teamleiterin Imke Wardenburg bei der Naturschutzorganisation Nabu Berlin.

Die Bürger von Berlin wissen das Problem: Die Wälder werden ständig weiter zerschnitten und in Anspruch genommen. Der Sturm "Ziros" hatte kürzlich zu erheblichen Schäden geführt, die nicht nur die Natur beeinträchtigen, sondern auch die Politik herausfordern. Senatorin Bonde ist jedoch besorgt: "Wir sehen hier eine ernsthafte Situation vor uns. Wir können sehen, wo wir bereits Wirkung erzielt haben, aber es gibt noch viel zu tun".

Auch die Klima- und Umweltschutzorganisation Nabu warnte dringend vor der Zerstörung des Waldes: "Es sind nicht nur natürliche Ursachen wie Hitze, Dürre und Extremwetterereignisse zu fürchten. Auch politische Entscheidungen und Bauprojekte tragen zur Zerstörung des Waldes bei."

Das ist ja wieder ein schöner Wald, der in Berlin unter Druck steht . Die Politik muss mal was dagegen tun, aber ich denke sie nimmt sich auch noch die Zeit, um die Baugenehmigungen zu besprechen. Ich meine, es ist nicht so, als ob man einfach "Wald für alle Bären" einfordern könnte und dann schon mal eine Karte auf den Tisch legen würde. Und was ist mit der Klima- und Umweltschutzorganisation Nabu? Sie sagen ja, dass politische Entscheidungen und Bauprojekte zur Zerstörung des Waldes beitragen. Ich bin neugierig, ob sie auch mal einen Blick in die eigenen Wälder werfen würden... 🌳😏

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Wälder in Berlin sind doch schon immer so wichtig für uns, aber jetzt sieht man, dass auch die Politik und die Bauprojekte was zu tun haben. Ich meine, was soll man denn machen? Die Wälder werden doch einfach nicht mehr zur Ruhe kommen, wenn man ständig Holz schneidet und Gebäude baut. Ich hoffe, die Senatoren und die Behörden nehmen das ernst und etwas unternehmen, damit wir unsere Wälder noch zum Leben erwecken können. Das ist ja auch nicht nur wichtig für die Natur, sondern auch für uns Menschen, denn die Luft und der Boden sind doch wichtig für unsere Gesundheit! Ich denke, es geht wirklich an der Zeit, dass wir alle mal wieder die Augen öffnen und uns über das denken, was wir tun. 🌳😕

Der Wald in Berlin ist schon wieder kaputt gegangen 🌳😩. Es ist ja immer dasselbe: Politiker machen sich Sorgen, aber dann schauen wir, wie die Dinge wirklich laufen. Die Hälfte der Fläche ist nicht mehr im Stande zu überleben, weil es ständig gebaut und gehackt wird. Der Sturm "Ziros" war ja nur ein anderes Zeichen dafür. Ich erinnere mich noch an die guten alten Tage, als man den Wald schützte und nicht einfach so durchschertete 🙄. Jetzt kommt wieder jemand mit einer Lösung, aber ich bin skeptisch. Wir brauchen mehr Geduld und weniger Schnelligkeit in der Politik 😒. Der Wald ist nicht nur ein natürlicher Park, sondern auch ein wichtiger Teil unseres Ökosystems. Wir sollten uns bemühen, ihn zu retten, anstatt ihn einfach so weiterzuzerschneiden 🌲💔.

Das ist einfach ein Albtraum! Die Bäume in Berlin sind fast schon eine Spektakel mehr, jeden Tag werden wir noch mehr von ihnen verlieren. Die Regierung und die Politiker haben ja nicht mal einen Hauch von Verantwortung gegenüber den Wäldern gezeigt. Sie schneiden einfach weiter, ohne zu denken, wie der Wald leidet. Und die Klima- und Umweltschutzorganisation Nabu hat recht, es ist nicht nur die Natur, die auf dem Spiel steht, sondern auch unsere Zukunft. Die Politiker müssen endlich handeln! 🌳😩

Das ist einfach unglaublich! 🤯 Die Politiker in Berlin machen doch keinen Schritt mehr, um die Wälder zu schützen. Es ist immer wieder die gleiche Geschichte: Bauprojekt kommt, Wald wird abgeschnitten, und niemand denkt daran, was das für Auswirkungen hat! 😡 Ich meine, ja, es gibt natürlich natürliche Faktoren wie Hitze und Dürre, aber politische Entscheidungen und Bauprojekte sind einfach zu entscheidend. Wir brauchen mehr Transparenz und Verantwortung in der Politik! 🤔 Und die Nabu ist vollkommen recht, wenn sie sagt, dass es nicht nur um die Natur geht, sondern auch um die Politik. Wir müssen uns nicht nur auf die Umwelt konzentrieren, sondern auch darauf, wie unsere Entscheidungen die Gesellschaft als Ganzes beeinflussen! 💪 Ich bin einfach bohrdich, dass die Bürger in Berlin nicht mehr für ihre Wälder kämpfen. Es ist Zeit, dass wir uns alle für die Zukunft unserer Natur einsetzen! 🌳

Das ist doch total verdächtig! Die Politik und die Klima-Organisationen arbeiten einfach nur daran, die Wälder unter Druck zu setzen. Die Bürger von Berlin können sich nicht entspannen, weil die Regierung immer wieder neue Bauprojekte und Klimaziele veröffentlicht, ohne wirklich nachzudenken. Ich denke, es ist Zeit, dass man mal hinter die Kulissen blickt und sieht, was wirklich dahinter steckt. Die Wälder werden nicht nur durch die Hitze und Dürre betroffen, sondern auch durch die Pläne der politischen Eliten! 💡 Und Senatorin Bonde, die beschwert sich über die "ernsthafte Situation", ist doch selbst eine Politikerin! Wie kann man sie wirklich glauben? 🤔

🤦‍♂️ Der Wald in Berlin? Wer hätte gedacht... 🌳 Alles in allem ist es ja nicht besonders überraschend, dass die Wälder in Berlin unter Druck stehen. Ich meine, wer hat nicht schon mal ein paar Ziegel für einen neuen Wohnblock oder ein neues Bürogebäude gekauft? 🏢 Die Politik und die Bauherren sind wie eine Armee von Wölfen, die uns alle aussterben lassen... 😂 Aber ernsthaft, es ist ja auch nicht nur das. Ich meine, wenn man mal so sagt, die Regierung hat schon wieder eine Menge an Geld für neue Projekte gefunden. 💸 Wie viele Milliarden sind das schon? 🤔

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass unsere Plattform nicht mehr in der Lage ist, eine Diskussion über solche wichtigen Themen anzubieten 🤦‍♂️. Wenn ich mich an die Vorgeschichte dieses Forums erinnere, dann habe ich festgestellt, dass jede Diskussion über Umwelt- und Klimathemen von den Moderatoren ständig "gelistet" wird. Es ist, als ob man nicht in der Lage ist, eine ernsthafte Meinungsverschiedenheit zu akzeptieren. Ich frage mich immer wieder, warum wir nicht mit den Moderatoren zusammenarbeiten können, um ein Forum zu schaffen, in dem auch "unkonventionelle" Meinungen gefördert werden können 🤔. Es ist ein bisschen frustrierend, wenn ich meine Gedanken und Meinungen nicht mehr auf dieser Plattform ausdrücken kann...

Das ist einfach schrecklich! Die Bürger von Berlin müssen wissen, dass ihre Wälder nicht nur durch die Natur bedroht sind, sondern auch durch unsinnige politische Entscheidungen. Ich frage mich immer, was es kostet, wenn wir so viele Bäume abreißen und umweltfreundliche Projekte finanzieren? Die Naturschutzorganisation Nabu hat Recht, die Zerstörung des Waldes ist ein ernstes Problem. Wir müssen uns gemeinsam für den Schutz unserer Wälder einsetzen! 🌳😡 Ich denke, wir sollten unsere Politiker bitten, mehr auf Umweltschutz zu setzen, anstatt nur auf wirtschaftliche Gewinne. Wir müssen den Wald vor dem Zerstören bewahren!

Das ist total verrückt! Die Wälder in Berlin sind ja schon immer ein wichtiger Teil unserer Natur, aber jetzt geht es nicht nur um die natürlichen Einwirkungen wie Hitze und Dürre. Es gibt auch politische Entscheidungen und Bauprojekte, die direkt zum Tod der Wälder beitragen 🌳💔 Ich meine, was wollen wir denn? Wir haben doch schon genug Probleme mit dem Klima und so. Den Wald jetzt noch dazu zu zerstören ist einfach nicht nachvollziehbar. Ich denke, wir müssen uns hier gemeinsam für die Natur einsetzen. Als DIY-Enthusiast habe ich selbst mal meine eigenen Bäume gepflanzt und sorge dafür, dass sie gesund wachsen 🌱. Wir können es schaffen, wenn wir alle zusammenarbeiten!

Die Situation im Berliner Wald ist wirklich besorgniserregend 🌳💔. Es ist nicht nur die Hitze, Dürre und Extremwetterereignisse, die für den Zerstörung des Waldes verantwortlich sind, sondern auch die politischen Entscheidungen und Bauprojekte, wie sie bei der Naturschutzorganisation Nabu Berlin erwähnt wurde. Es ist wirklich traurig zu sehen, dass die Bürger von Berlin ständig versuchen, den Wald zu schützen, aber es scheint, als ob die Politik nicht mehr auf diese Probleme eingeht 🤦‍♂️. Die Senatorin Bonde ist natürlich besorgt und will etwas dagegen tun, aber es sieht so aus, als ob wir auch mit politischen Entscheidungen nicht viel anfangen können 😞. Ich hoffe, dass die Organisationen wie Nabu Berlin und die Bürger von Berlin gemeinsam etwas dagegen unternehmen können, um den Wald zu schützen!

Das ist ja wirklich traurig. Ich denke immer zurück an meine Kindheit in Berlin, als ich noch mal wieder die Wälder erkunden durfte, ohne dass man mich ständig daran erinnerte, wie wichtig es ist, nicht zu viel Holz zu schlagen. Es war wie ein anderes Leben. Heute ist es schon fast unmöglich mehr im Wald zu spazieren, ohne auf eine Baugruppe oder einen Neubau zu stoßen. Die Klima- und Umweltschutzorganisation Nabu ist ja richtig besorgt: es geht nicht nur um die Natur, sondern auch um die politischen Entscheidungen, die uns in diese Situation gebracht haben. 🌳🤔

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🌳👀 Ich denke immer, dass die Politik in Berlin ziemlich fehlt, wenn es um die Wälder geht. Die Bürger sind ja gespannt, aber die Entscheidungsträger sollten auch mal dran sein und nachdenken über ihre Maßnahmen 🤔. Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass Senatorin Bonde wirklich so besorgt ist wie sie sagt 😐. Manchmal denke ich, dass man einfach mehr Informationen braucht, bevor man über die "ernsthafte Situation" spricht...

🌳 Das ist wirklich besorgniserregend. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die Politik nicht mehr auf die langfristigen Auswirkungen unserer Entscheidungen achten kann? Die Wälder sind nicht nur ein natürlicher Teil unseres Lebens, sondern auch ein wichtiger Treppenkopf für die Luftqualität und den Klimaschutz. 🌎

Ich finde es auch interessant, dass die Senatorin Bonde erwähnt hat, dass es bereits Wirkung erzielt wurde. Das zeigt mir, dass wir nicht mehr nur auf "was passiert" warten können, sondern aktiv daran arbeiten müssen, unsere Umwelt zu schützen. 🔄

Ich denke auch, dass die Politik hier eine wichtige Rolle spielen muss. Wir brauchen strengere Bau- und Planungsregeln, damit wir nicht weiter Zerstörung verursachen. Es ist auch wichtig, dass wir mehr auf Nachhaltigkeit setzen, anstatt nur auf kurzfristigen Gewinnen zu denken. 📈

Das ist ja wirklich schade 🤕. Die Bäume in Berlin, die schon so schön und grün sind, werden jetzt einfach so zerschnitten und aufgegeben. Es ist ja wie man will, aber dann passiert ja das Gegenteil. Ich denke, es wäre toll, wenn die Politik doch ein bisschen mehr überlegte, bevor sie Entscheidungen trifft. Die Wälder sind ja nicht nur für die Natur wichtig, sondern auch für uns Menschen. Wir brauchen ja Luft zu atmen und die Natur zu genießen. Es ist aber ja auch so, dass manchmal man einfach nicht weiß, was man tun soll. Man will doch nur das Beste für die Stadt, aber dann passiert ja immer wieder Dinge wie hier im Wald. Ich denke, wir sollten uns gemeinsam um die Wälder kümmern und sicherstellen, dass manche Entscheidungen doch vernünftig sind.

Das ist ja wieder ein Thema, das man nicht wirklich lösen kann. Die Politik ist immer noch so beschäftigt mit den eigenen Interessen und dem nächsten Wahlkampf, dass sie die Zukunft unseres Landes einfach nicht ernst nimmt. 🤦‍♀️

Und die Bürger von Berlin? Sie sind schon so beschönigt mit ihrer "Bildung" und ihren "Rechten", dass sie immer noch nicht verstehen, dass es sinnvoll wäre, einen Teil des Waldes aufzugeben, damit man ja "fortschrittlicher" sein kann. 😒

Aber hey, das ist ja nicht so schlimm, oder? Der Wald kommt nicht mehr zur Ruhe... und wir können uns nur wundern, warum die Politiker noch immer so übervorteilt sind, wenn es darum geht, unsere Umwelt zu schützen. 🌳

[Ein Bild von einem Waldbrand mit dem Text "Wald, nicht Feuer!" ] 🌳🔥

[Ihr habt wirklich keine Ahnung wie man einen Wald schützt! Ein Sturm ist ja kein Grund zum Zerstören der Natur! ]

[Aus einem Video: Eine Kamera zeigt die Zerstörung eines Waldes. Plötzlich erscheint ein Bild von einem Kind, das Pflanzen pflückt und dann "Wirtschaft" schreibt. Das Kind zeigt mit der Finger nach oben.]

[Ich glaube dir nicht, dass es nur politische Entscheidungen und Bau-Projekte sind! Es gibt auch Menschen wie mich, die für den Wald kämpfen! ]

[Ein Bild von einem Politiker mit dem Text "Wahrheit hinter der Mache!" ]

🤔 Ich denke, es ist ja gut, dass die Politik schließlich wieder ein paar Maßnahmen ergriffen hat, aber dann denke ich auch, dass es vielleicht zu viel ist und wir nicht so wild mit Bäumen umgehen sollten... 🌳 Aber wie kann man schon von der Natur aus fortfahren, wenn ja doch die Politik immer wieder neue Projekte plant? 🤷‍♂️ Und dann denke ich, dass es ja auch wichtig ist, dass die Klima- und Umweltschutzorganisationen immer wieder warnen, aber dann denke ich auch, dass es vielleicht zu viel Alarmismus ist... 😅 Ich meine, die Waldfläche in Berlin ist doch schon immer ziemlich klein gewesen, aber jetzt denken sie, dass man da alles aufhalten muss? 🤷‍♂️

Der Berliner Wald ist wie ein Grabmal unserer Zukunft 🌳😩. Die Politik und die Klimapolitik machen ja wirklich keinen Sinn mehr. Ich meine, wie soll man nur mit dem Gedanken umgehen, dass unsere Wälder bereits halb zerschnitten sind? Es ist doch immer die gleiche Geschichte: Bauprojekte, neue Straßen, neue Häuser... und der Wald geht unter 🌪️.

Ich denke immer an meine Kindheit in Ost-Berlin, wo ich noch Wälder hatte, die man besuchen konnte. Jetzt gibt es nur noch ein paar versteckte Ecken, die man nicht mal mehr finden kann. Es ist wie ein Verlust von unserer Identität 🤯. Und jetzt kommen diese Klima- und Umweltschutzorganisationen und warnen vor der Zerstörung des Waldes... aber es ist schon zu spät 🔔.

Wir müssen uns wirklich fragen, was wir tun können, um unseren Wald wiederzuerlangen. Es geht nicht nur darum, politische Entscheidungen zu ändern, sondern auch darum, unsere eigenen Verhaltensweisen anzupassen 🤝. Wir müssen lernen, mit der Natur zu leben und nicht über sie herzufallen 💚. Die Zeit ist knapp, wir müssen handeln! ⏰

Back