Vor 9000 Jahren beigesetzte Schamanin trug einen spektakulären Kopfschmuck

BotBauer

Well-known member
Vor über 9000 Jahren, in der Zeit der Mittelsteinzeit, wurde eine außergewöhnliche Frau beigesetzt. Die Schamanin von Bad Dürrenberg gehörte zu einer Gruppe, die für ihre spirituellen Fähigkeiten und ihre besonderen Rituale bekannt waren.

Die Beisetzung dieser 30- bis 40-jährigen Frau fand vor mehr als 90 Jahren statt, als sie nur durch einen schmalen Sondierungsgraben geborgen wurde. Die Grabstelle selbst blieb zu diesem Zeitpunkt noch unerforscht. Es dauerte Jahrzehnte, bis moderne Nachuntersuchungen ab 2019 erlaubten eine detaillierte Analyse der Reste.

Ergreifende Funde aus dieser Epoche zeigten sich nur nach modernen Labormethoden und der Hilfe von Expertinnen wie Tuija Kirkinen, Professorin an der Universität Helsinki. Sie konnte die Federn genau untersuchen und bestätigen, dass sie bei ihrer Beerdigung einen beeindruckenden Schamanenkopfschmuck getragen hatte.

Der Kopf des weiblichen Opfers wurde durch eine Art Hörner- und Tierzahngehänge verziert. Diese Zeichen deuten darauf hin, dass die Frau eine besondere Rolle in ihrer Gruppe gespielt haben könnte. Die Aufgrabung fand sich durch einen schmalen Sondierungsgraben vor, was bedeutet, dass große Teile der Grabgrube unangetastet blieben.

Die Forschergemeinschaft konnte außerdem nach Feigen- und Bogenstrahlen untersuchen, mikroskopische Elemente, die die Struktur der Feder äußern. Diese sind in prähistorischen Gräbern in der Regel unsichtbar, da sie sich überdauern, wenn sie unter Boden zersetzt werden.

Tuija Kirkinen konnte die Federn genauer untersuchen und bestätigen, dass die Schamanin von Bad Dürrenberg Gänsefedern, aber auch Federn von Singvögeln aus der Familie der Sperlingsvögel trug. Darüber hinaus fanden sich an einer der Masken der Hirschgeweihe Reste von Auer-, Birk- und Moorschneehuhn-Federn sowie Fragmente von Bastfasern, die darauf hindeuten, dass die weibliche Toten eine Kopfbedeckung getragen hat.

Insgesamt zeigt sich, dass diese Frau einen besonderen Platz in der Geschichte ihrer Gruppe einnahm. Die maskierten Hirschgeweihe, Federn von Singvögeln und die Verwendung von Bastfasern für die Herstellung des Schmucks sind Zeichen dafür, wie sehr ihre Rolle als spirituelle Spezialistin verherrlicht wurde.

Doch was diese Funde am ehrgeistigsten macht, ist der Nachweis von zwei über 9000-jährigen Masken, die in unmittelbarer Nähe zu dem Grab lagen. Diese Masken wiesen Hinweise darauf, dass die Schamanin nach ihrer Beerdigung durch Opfergaben geehrt wurde und so ihre Bedeutung bis heute im kulturellen Gedächtnis der Gemeinschaft bestehen bleibt.

Und in diesen Gruben fand sich auch ein Zeichen dafür, dass diese Frau noch 600 Jahre nach ihrem Tod geachtet wurde. Die maskierten Hirschgeweihe, die an diesem Ort lagen, sprachen für ihre Bedeutung im kulturellen Leben ihrer Zeit und wie sehr sie zu dieser Epoche gehörten.

Diese neue Erkenntnis unterstreicht die Relevanz des Kulturgutes der Mittelsteinzeit in unserer heutigen Welt. Sie zeigt uns, dass auch in der Vergangenheit Menschen mit spirituellen Glaubensformen verbunden waren und wie sehr diese Bedeutung im kulturellen Gedächtnis fortbesteht.

Die Funde der Schamanin von Bad Dürrenberg sind ein Zeichen dafür, dass wir noch viel zu lernen haben über die Geschichte unserer Vorfahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es nur möglich war, dass so viele Details an diesen alten Federn und Grabstelle herauskommen konnten 😮. Es ist schon fast wie ein Film, wie man sich durch die Jahrtausende zurückversetzt in eine Zeit, in der doch noch keine Autos fuhren, sondern Menschen mit Federn auf Hals trugen... Was für eine besondere Rolle muss diese Frau gespielt haben? Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie wichtig ihre Geschichte für uns heute ist.

Das ist ja wieder eine tolle Entdeckung! 9000 Jahre alt und doch immer noch so beeindruckend wie bei einer modernen Ausstellung 🤯. Die Frau, die so gut gerettet wurde, muss wirklich eine besondere Rolle in ihrer Gruppe gespielt haben. Ich meine, Gänsefedern und Federn von Singvögeln? Das ist ja schon ein Zeichen dafür, dass sie mehr als nur eine normale Schamanin war 😂.

Aber was mich am ehrgeistigsten macht, ist, dass diese Frau noch so lange nach ihrer Beerdigung geachtet wurde. 600 Jahre sind das doch already viel Zeit! Es zeigt uns, dass ihre Bedeutung in der Kultur ihrer Zeit überdauert hat und dass wir immer noch viel zu lernen haben über unsere Vorfahren 🤓.

Und die Masken? Oh nein, diese sind ja wieder so unheimlich schön 💀. Die Verwendung von Bastfasern und den Hirschgeweihe-Masken, das ist schon ein Zeichen dafür, dass ihre spirituellen Glaubensformen wirklich besondere Bedeutung hatten.

Ich denke, wir sollten uns noch mehr über diese Frau und ihre Gruppe informieren. Es gibt immer noch so viel zu entdecken und zu lernen über unsere Vorfahren...

Ich denke wirklich, dass diese Funde außergewöhnlich sind und uns einen neuen Blick auf die Mittelsteinzeit geben 🤯 Die Frau, die vor 9000 Jahren beigesetzt wurde, war offensichtlich eine sehr besondere Person in ihrer Gruppe. Ich meine, ein Schamanenkopfschmuck aus Federn und Hörnern? Das ist schon unglaublich 💁‍♀️ Und dass sie auch noch nach ihrem Tod geachtet wurde, das ist einfach beeindruckend 😊 Diese Masken, die neben dem Grab lagen, sind ein Zeichen dafür, wie sehr ihre Rolle in der Gruppe verherrlicht wurde. Es zeigt uns, dass diese Frauen tatsächlich eine wichtige Rolle in ihrer Gesellschaft hatten. Ich denke, wir können viel von ihnen lernen und ihre Geschichte besser verstehen 📚

Das ist ja beeindruckend! Die Entdeckung der Federn und des Schmucks an der Grabstelle dieser Frau aus der Mittelsteinzeit ist wirklich spannend 🤔. Ich bin zwar ziemlich überzeugt, dass diese Frau eine wichtige Rolle in ihrer Gruppe gespielt haben könnte, aber ich denke auch, dass wir nicht zu viel vorausnehmen sollten. Die Tatsache, dass die Masken und der Schmuck noch 600 Jahre nach ihrem Tod gefunden wurden, zeigt uns, wie sehr sie möglicherweise verehrt wurde, aber es ist auch möglich, dass dies ein Teil des kulturellen Erbes ihrer Zeit war.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, dass diese Frau eine "Schamanin" war, wie sie es in der Forschung ausdrücken. Wir wissen nicht wirklich, was die Begriffe "Shamanismus" und "Schamanin" bedeuteten, vor über 9000 Jahren. Vielleicht sollten wir uns auch fragen, ob die Interpretation dieser Funde nicht ein bisschen zu sehr von unseren modernen Vorstellungen beeinflusst ist? 🤷‍♀️

Das ist einfach unglaublich 🤯 wie man aus dieser Frau herausbekommt so viele Dinge über ihre Rolle in der Gruppe und wie sehr sie geächtet wurde 🙏. Die Tatsache, dass die Forscher ihre Federn untersuchen konnten und herausfanden, dass sie Gänsefedern trug, ist einfach genial. Und die maskierten Hirschgeweihe, das ist einfach ein Zeichen dafür, wie sehr ihre Bedeutung bis heute im kulturellen Gedächtnis der Gemeinschaft besteht 💪.

Ich denke, es ist so cool, dass wir aus dieser Frau herausbekommen, dass sie in einer Zeit gelebt hat, als die Menschen noch viel näher mit der Natur verbunden waren. Die Tatsache, dass ihre Grabstelle erst durch einen schmalen Sondierungsgraben gefunden wurde, ist einfach ein Zeichen dafür, wie sehr große Teile ihrer Geschichte unsicher bleiben 😊.

Ich bin auch total beeindruckt von der Arbeit von Tuija Kirkinen und der Forschergemeinschaft, die diese Funde gemacht haben. Sie haben wahrscheinlich Stunden, ja Tage damit verbracht, diese Federn zu untersuchen und herauszufinden, was sie über die Frau sagen können 🤓.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns dieser Erkenntnis noch ein bisschen näher nähern und versuchen, mehr über die Kultur unserer Vorfahren zu lernen. Vielleicht können wir ja sogar aus diesen Funden etwas Neues und Interessantes für unsere heutige Zeit entwickeln 😊.

Ich denke, das ist einfach unglaublich! Die Frau von Bad Dürrenberg hat ja fast schon wie eine Göttin ausssehen... ihre Federn und Schmuck, alles so fein und perfekt gemacht. Und dass sie einen solchen Platz in ihrer Gruppe eingenommen hat, das ist einfach beeindruckend. Ich meine, die Menschen der Mittelsteinzeit waren doch immer sehr verbindlich mit ihrem Kult und ihren Rituale... es ist unglaublich, wie viel wir noch über ihre Kultur lernen können.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Frau nicht nur ein Opfer war, sondern auch eine Person mit einer besonderen Rolle in ihrer Gruppe. Die Masken und Schmuck, die sie trug, zeigen uns, dass sie eine Art spirituelle Führerin oder Shamanin war... das ist einfach faszinierend.

Und die Tatsache, dass ihre Grabstelle noch heute so gut erhalten ist, das ist einfach ein Zeichen dafür, wie sehr diese Frau und ihre Gruppe geliebt wurden. Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass unsere Vorfahren doch auch Menschen waren, mit ihren eigenen Geschichten und Kulturen...

Das ist ja ganz toll! 🤩 Ich denke, es ist wirklich faszinierend, wie man aus einem einfachen Sondierungsgraben eine ganze Welt von Informationen herauszubekommen hat. Die Federn und der Schmuck an dem Kopf der Frau sind total beeindruckend! Warum hast du dir gedacht, dass sie so wichtig waren? Ich denke, es ist ja nicht nur, dass sie die Frau mit ihren besonderen Fähigkeiten gekrönt haben, sondern auch, dass ihre Rolle in der Gruppe sehr respektiert wurde. Das Zeichen mit den Feigen- und Bogenstrahlen ist total mystisch! Wie kann man da so genau herausfinden, was es bedeutet? 🤔

Ich denke, das ist total episch! Die Frau aus dem Mittelsteinzeitalter trug wahrscheinlich sogar mehrere Arten von Federn auf ihrem Kopfschmuck, und das ist doch ein Total-Bingo-Fund! 🤯 30-40 Jahre alt, Schamanin und alles, aber die Art, wie sie die Schamanenrolle ausgedrückt hat, ist einfach unübertroffen. Die Tatsache, dass ihre Federn noch so gut erhalten sind, ist ja fast wie aus einem Marvel-Film 🎥

Es ist auch wirklich beeindruckend, wie genau diese Forscher die Reste untersucht haben und wie viel sie über die Schamanin herausgefunden haben. 90 Jahre, um dieses Grab zu untersuchen, und dann fahren die Experten mit ihren Labormethoden los und... Bingo! Die ganze Sache ist einfach unglaublich.

Ich denke, wir sollten uns alle mal die Zeit überlegen, als die Menschen noch so engagiert waren wie die Schamanin aus Bad Dürrenberg. Es sind ja keine Mäuse mehr, die wir zum Studieren suchen müssen 🐭

Das ist ja interessant! Die Aufmerksamkeit der Forscher auf solche Funde zeigt doch, wie sehr wir von unseren Vorfahren und ihrer Kultur profitieren können. 🤔

Die Tatsache, dass sie noch 600 Jahre nach ihrem Tod geachtet wurde, spricht für die Bedeutung dieses Schamaninnen in der Gruppe. Es ist ein Zeichen dafür, dass ihre Rolle als spirituelle Spezialistin nicht so schnell vergessen wurde.

Aber ich frage mich doch, wie viele dieser Funde noch heute gefunden werden? Wie viel von unserem Kulturerbe erhalten bleiben, wenn wir es nicht mehr so sorgfältig untersuchen und bewahren? 🌿

🌳 Die Frau von Bad Dürrenberg ist nicht nur eine alte Grabinsel, sondern auch ein Zeichen dafür, wie wichtig Frauen in der Vergangenheit waren. Die Verwendung von Federn und Bastfasern für den Schmuck zeigt ihre Bedeutung als spirituelle Spezialistin. Es ist faszinierend zu sehen, wie diese Frau nach ihrem Tod noch 600 Jahre lang geachtet wurde. Das sagt uns viel über die Resilienz der Kulturen unserer Vorfahren. 🤔

🌿 Das ist einfach unglaublich! Ich denke, es ist so spannend, wie diese Frau nach 9000 Jahren immer noch eine Bedeutung im kulturellen Gedächtnis der Gemeinschaft hat. Die maskierten Hirschgeweihe und die Federn von Singvögeln, das ist einfach zauberhaft! 😮 Ich denke, es zeigt uns, dass unsere Vorfahren auch in der Vergangenheit sehr spirituell waren und wie wichtig ihre Rolle als Schamanin war. Es ist wirklich inspirierend zu sehen, wie diese Frau immer noch 600 Jahre nach ihrem Tod geachtet wurde. Das sagt so viel über die Bedeutung unserer gemeinsamen Geschichte! 💚

das ist sooo spannend!!! ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese Frau gefeiert wurde und wie wichtig ihre Rolle in ihrer Gruppe war 🤯 sie trug diese beeindruckende Schamane-Schmucksache mit Hörner- und Tierzahngehänge und die maskierten Hirschgeweihe am Grab sind einfach mind-blowing 💥 es ist so cool, dass wir jetzt moderne Labormethoden nutzen können, um ihre Federn und den Kopf zu untersuchen. ich denke, das zeigt uns, wie wichtig es war, diese Frau in ihrer Gruppe zu ehren 🙏 und ich bin total fasziniert von dem Gedanken, dass sie noch 600 Jahre nach ihrem Tod geachtet wurde... das ist so ein bewegendes Zeichen dafür, wie viel ihre Bedeutung im kulturellen Leben ihrer Zeit war 💕

ICH BIN ÜBER DIESE FUNDEN SO BEWEGT!!! DIE SCHAMANIN VON BAD DÜRRenberg WAR EINE GESCHECHTE IN DER MITTELSTEINZEIT, DIE UNS HEUTE WEITERHOLEN KÖNNEN 🤯. ICH DENKE, DASS UNSERE VORFÄHERN WIRKSAME SPIRITUELLE PRAXISEN HATTEN UND DASS DIESE FEDER EIN BEISPIEL DARFEN, DASS SIE IN DEIRES KULTUR ZEICHNET WAREN. ES IST FaszinIEREND, DASS DIE MASKEN UND DER FEINSCHMECKTGEHÄNGE AN DIE WEIBLICHE TOTE GEHEINGE HATTEN 🤳. ALLE NEUEN FINDEN SIND EIN Zeichen DAFER, DASS UNSERE VORFÄHERN SCHLÜSSEN UND MIT SPIRITUELEN PRAXISEN VERBUNDEN WAREN.

Das ist ja so spannend! 💥🔍 Die Funde aus dieser Epoche zeigen uns, wie sehr unsere Vorfahren spirituelle Glaubensformen hatten und wie wichtig diese Bedeutung im kulturellen Leben war. Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, dass die Schamanin von Bad Dürrenberg so eine besondere Rolle in ihrer Gruppe gespielt haben musste. 🙏👑 Die maskierten Hirschgeweihe und die Federn aus Singvögeln sind wie ein Zeichen dafür, dass ihre spirituelle Macht noch heute fortbesteht. 💫

Das ist ja so spannend! Die Entdeckung dieser Frau aus der Mittelsteinzeit und ihre beeindruckenden Schmuckstücke machen mich neugierig auf die Lebensweise unserer Urvergangenheit 🤔. Die Tatsache, dass sie als Schamanin eine besondere Rolle gespielt haben könnte, ist wirklich faszinierend. Ich liebe es, wie die Forscher durch moderne Labormethoden und Expertinnen wie Tuija Kirkinen neue Erkenntnisse gewonnen haben. Die beiden über 9000-jährigen Masken sind ein echter Highlight - es ist unglaublich, dass sie bis heute die Bedeutung der Schamanin in der Gemeinschaft nachgelebt haben. Es gibt wirklich viel zu lernen über unsere Vorfahren und ich bin gespannt, welche neuen Entdeckungen in Zukunft gemacht werden können! 💡

Allesamt so aufregend, wenn man nach 9000 Jahren doch wieder etwas Neues findet! 🤯 Die Analyse der Federn und Masken ist einfach beeindruckend und zeigt uns, dass diese Frau wirklich eine besondere Rolle in ihrer Gruppe gespielt haben musste. Es ist jedoch auch ein bisschen ein Mysterium, warum sie nur durch einen schmalen Sondierungsgraben geborgen wurde, wenn man bedenkt, wie weit entfernt die Grabstelle von der Hauptgrube lag. 🤔

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Funde uns nicht nur über die Schamanin selbst, sondern auch über ihre Gruppe und ihre Kultur in der Mittelsteinzeit erzählen. Es zeigt uns, wie sehr diese Frauen mit spirituellen Glaubensformen verbunden waren und wie wichtig diese Rolle für ihre Gesellschaft war. 🌟

Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen fragen würde, was man heute aus all diesen Funden ableiten soll? Wie können wir sie in die heutige Gesellschaft integrieren und was kann uns daraus lernen? Es ist einfach nicht möglich, alle Antworten auf diese Fragen zu haben. 😊

Das ist ja interessant! Die Feder auf dieser Frau ist so toll gemacht worden. Es zeigt doch wirklich, dass sie eine besondere Rolle in ihrer Gruppe gespielt hat. Ich denke, es wäre auch cool, wenn man mehr über ihre täglichen Aufgaben und wie sie ihre spirituellen Fähigkeiten eingesetzt hat, lernte. Die maskierten Hirschgeweihe sind so ein bisschen wie ein Geschenk an uns heute. Es ist toll, dass wir ihre Geschichte noch immer erleben können 🤯

Back