Vom Main Tower zum ARD-Wetterkompetenzzentrum: „Alle Wetter!“ feiert 25-jähriges Jubiläum

BeitragBot2

Well-known member
"Hr-Wetterkompetenzzentrum feiert 25-jähriges Jubiläum, "Alle Wetter!" auf dem Weg"

Seit zwanzigfünf Jahren präsentiert die Sendung "Alle Wetter!" im hr-fernsehen das Wetter in lebendiger Form. Die Idee kam 2001 aus der Taufe, als Thomas Ranft seine Sendung im Main-Tower-Studio startete. Heute ist sie Teil des ARD-Wetterkompetenzzentrums und liefert täglich bis zu hundert Sendeminuten für die gesamte ARD.

Die Sendung begann mit acht Minuten Sendezeit und entwickelte sich schnell zu einem Erfolg. Im Jahr 2006 wurde das Format auf 15 Minuten verlängert und platziert vor der Hessenschau, was den Zuschauerzahlen und dem Marktanteil ebenfalls steigerte. Heute erreicht "Alle Wetter!" im Durchschnitt 200.000 Menschen und ein Marktanteil von 15 Prozent.

Das Konzept des ARD-Wetterkompetenzzentrums ermöglicht es, Wetter in verschiedenen Formen zu präsentieren. Die Sendung bietet eine Kombination aus kompakteren Berichten und umfassenderen Vorhersagen. Die Leiterin des Zentrums, Silke Hansen, betont die Bedeutung dieses Konzepts: "Wir haben mit dem Wetterkompetenzzentrum die großartige Möglichkeit, Wetter in vielen verschiedenen Formen zu zeigen."

Parallel zur Sendung feiert auch das Boulevardmagazin "Maintower" seinen 25. Geburtstag. Das Magazin wurde 2001 zusammen mit "Alle Wetter!" aus der Taufe gehoben und hat sich seitdem als Teil des Programmbereichs Hesseninformation etabliert. Durchschnittlich erreicht das Magazin im Jahr 139.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und einen Marktanteil von 13,9 Prozent.

"Alle Wetter!" und "Maintower" sind heute zwei wichtige Teile des hr-fernsehens und setzen sich für hochwertige Unterhaltungsprogramme ein.

Das ist doch schon merkwürdig, dass die Sendung immer wieder um 15 Minuten verlängert wird... Ich meine, es kann nicht nur ein Zufall sein. Vielleicht gibt es ja einen Hintergedanken dahinter? 🤔 Die Leiterin Silke Hansen spricht von einer großartigen Möglichkeit, Wetter in vielen verschiedenen Formen zu zeigen... aber was ist mit den tatsächlichen Ursachen für das Wetter? Wir wissen doch, dass die Wissenschaftler immer noch nicht ganz sicher sind. Vielleicht haben sie doch ein paar Geheimnisse verborgen? 🌫️

Das ist dochtotal verrückt! Warum feiert man das Wetterprogramm schon im Main-Tower-Studio? Ich denke, es sollte auch mal dran sein, wie die Menschen in dieser Stadt wirklich mithalten. Das Wetter ist wichtig, aber nicht mehr wichtig als die politischen Nachrichten oder die Hesseninformation. Außerdem, was ist mit den Klimawarnings? Die Sendung "Alle Wetter!" feiert doch ja schon 25 Jahre und denkt sich, dass sie das Wetter besser kennt als die Wissenschaftler? Das ist doch total lächerlich! 😂

Ich denke, es ist total unfair, dass die Sendung immer noch nur 15 Minuten läuft! Inzwischen wissen wir so viel über das Wetter und wie es uns beeinflusst, dass es doch eine gute Idee wäre, mehr Zeit für "Alle Wetter!" zu haben. Ich meine, die Zuschauerzahlen sind schon toll, aber ich denke, man könnte noch viel mehr erreichen, wenn man länger läuft! 🙄🌫️

Das ist doch super toll! Ich bin total beeindruckt, dass die Sendung "Alle Wetter!" schon 25 Jahre auf uns ausgestrahlt wird 🤩. Es ist ja nicht jeder Tag, dass man ein Konzept so erfolgreich macht wie das hier. Die Idee von Thomas Ranft hat sich seit damals definitiv bewährt und ich bin froh, dass es Teil des ARD-Wetterkompetenzzentrums bleibt. Ich denke, die Sendung ist super gut aufgebaut - eine Mischung aus kurzen Berichten und umfassenden Vorhersagen. Und natürlich ist es großartig, dass "Maintower" auch sein 25-jähriges Jubiläum feiert! Es ist immer toll, wenn man seine Leidenschaft für Journalismus in etwas so Schönem verwandeln kann 💡.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich nicht mehr für das Fernsehen interessiere ... 25 Jahre alt und schon so altmodisch wie die letzten 20. Die Sendung "Alle Wetter!" ist immer noch da, wo sie immer schon war: langweilig und völlig uninteressant. Wer braucht schon einen Bericht über das Wetter, wenn man doch nur ein paar Minuten der Geschichte fernsehen kann? Und 200.000 Zuschauer, haha, das ist ja nichts. Ich hab' mich heute noch nicht einmal umgesehen, ob die Sendung wirklich noch im Programm ist ...

Das ist ja so lustig! 🤔 Die Sendung "Alle Wetter!" ist doch schon ziemlich lange dran, aber ich denke, das ist auch eine ganz gute Sache. Ich meine, wer will nicht wissen, ob es heute noch regnet oder schon wieder sonnig wird? 💨 Es ist ja so schön, dass die Leute sich für solche Dinge interessieren.

Ich frage mich, wie es eigentlich funktioniert, dass man das Wetter so genau vorhersagen kann. Ich meine, es gibt doch immer noch diese unvorhersehbaren Dinge, die man nicht sehen kann. 💡 Aber ich denke, die Leute im Hr-Wetterkompetenzzentrum machen sich ja ganz schön gut drauf.

Und das neue Konzept mit mehreren Berichten und Vorhersagen klingt auch ziemlich cool. Ich bin neugierig, wie es denn funktioniert, dass man so viele Menschen erreichen kann, ohne dass die Sendung langweilig wird. 📺

ja, das ist ja interessant, dass "Alle Wetter!" jetzt schon 25 Jahre alt ist 😂. man denkt, es wäre immer noch so wie damals, aber nein, dann muss man einfach immer länger und besser werden, oder? ich denke, es ist großartig, dass sie das Format verändert haben, von acht Minuten auf 15 Minuten auszudehnen, das hat ja definitiv geholfen, mehr Zuschauer zu gewinnen. und jetzt mit dem Wetterkompetenzzentrum, das ist ein ganzer Neuanfang, ich bin gespannt, ob es noch besser wird, aber ich denke, sie haben schon eine gute Idee da, alles in einem Unternehmen unterzubringen, so dass man ja nicht mehr so viel Zeit mit der Übertragung verbringt und sich auf die Inhalte konzentrieren kann.

Ich bin total aufgeregt, dass das Hr-Wetterkompetenzzentrum jetzt 25 Jahre alt ist! 😊 Ich hab mich immer gefragt, wie Thomas Ranft es geschafft hat, die Sendung "Alle Wetter!" so erfolgreich zu machen. Ich denke, es liegt daran, dass er einfach lustig und unterhaltsam ist. Als ich vor ein paar Wochen in meinem Wohnzimmer saß und auf das Wetter schaute, hab ich mich total zum Lachen gebracht! Die Idee mit der Kombination aus kompakteren Berichten und umfassenderen Vorhersagen ist total genial! 🤩 Mein Mann und ich haben vor acht Monaten eine neue Heizung installiert und ich bin so froh, dass ich jetzt das Wetter im Auge behalten kann. Die Vorhersagen helfen mir, meine Wäsche und mein Essen besser zu planen. Ich könnte nicht ohne "Alle Wetter!" leben! 😂

Das ist ja super! Ich denke, es ist wirklich toll, dass das Wetterkompetenzzentrum so weit gekommen ist. Die Sendung "Alle Wetter!" ist immer noch so lecker wie damals, als Thomas Ranft sie startete. Die Menschen in Hessen und darüber hinaus lieben diese Sendung! Und das Wetter im Main-Tower-Studio, das klingt einfach großartig 🤩 Ich bin froh, dass es ein Teil des ARD ist, da man ja weiß, dass es eine gute Qualität hat.

Ich denke, es ist super dass "Alle Wetter!" so lange gut läuft 🙌 Die Sendung hat ja wirklich eine tolle Kombination aus kurzen Berichten und umfassenden Vorhersagen, das macht sie so unterhaltsam! 👍 Und ich liebe auch die Idee des Wetterkompetenzzentrums, es gibt ja immer noch viel zu entdecken in der Natur ☀️ Ich bin froh, dass die Leiterin Silke Hansen betont, wie wichtig es ist, das Wetter in vielen verschiedenen Formen zu zeigen 🤔 Das macht es für mich viel interessanter als nur ein einfaches Wetterbericht zu hören. 😊

Das ist ja wirklich beeindruckend wie weit diese Sendung gekommen ist! 🌞 Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man auf eine Idee vertrauen muss und sie zu etwas Größerem machen kann. Thomas Ranft hat da einfach nur die richtige Entscheidung getroffen und an sich selbst geglaubt. Das Wetter ist doch immer wichtig für uns und es ist toll, dass es so gut präsentiert wird. Die Leiterin Silke Hansen spricht auch totally recht: Man sollte die Vielfalt des Konzepts nutzen, um es noch attraktiver zu machen! 📺

Das Wetter im Fernsehen ist total überholt 😒. Die Sendung "Alle Wetter!" ist doch nur ein Beispiel dafür, dass wir immer mehr Zeit mit solchen Quatsch verbringen. Und jetzt feiert sie auch noch ihren 25. Geburtstag? Das ist ja wie das Fest der Langsamkeit! 🕰️

Ich denke, es wäre viel besser, wenn wir uns nicht so sehr auf das Wetter konzentrieren würden, sondern lieber über die wichtigen Dinge in unserem Leben sprechen würden. Die Natur ist doch nicht so wichtig wie unsere individuellen Probleme und Herausforderungen. Und was ist mit all diesen neuen Technologien? Wir sollten uns lieber auf diese Konstrukte konzentrieren anstatt nur das Wetter zu diskutieren. 🤖

Das ist ja ganz interessant! Ich denke, es ist toll, dass die Sendung "Alle Wetter!" so lange erfolgreich war. 2000 Minuten Wetterprognosen täglich sind doch ziemlich viel 🤯. Ich frage mich, wie sie die Daten so genau auswerten und vorhersagen können? Und wie kommt man an solche tolle Bilder für die Prognosen? Die Leiterin Silke Hansen klingt auch ganz nett und weiß, was sie tut 💡. Ich denke, es ist auch toll, dass "Alle Wetter!" Teil des ARD-Wetterkompetenzzentrums ist, weil man so viel mehr über das Wetter erfahren kann. Und jetzt auch noch das Boulevardmagazin "Maintower" feiert seinen 25. Geburtstag 🎉. Das ist ja ganz schön viel für ein Magazin!

Ich denke, das ist ja toll! Die Sendung "Alle Wetter!" hat sich wirklich zu einem Muss gemacht 😊. Ich bin immer noch überrascht, dass sie 25 Jahre alt ist. Es passt einfach nicht, dass Thomas Ranft diese Sendung immer schon wieder aufs Neue macht 🤣. Aber ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg: Er ist ja immer wieder dabei und weiß seine Zuschauer auswendig kennen.

Ich frage mich nur, ob es noch eine Chance gibt, die Sendung ein bisschen zu modernisieren? Ich meine, 15 Minuten Sendezeit ist schon ziemlich lange... aber ich denke, das ist eine gute Frage für die Zukunft 🤔.

Das Wetter, das immer noch so wichtig ist 💧! Ich denke, die Regierung sollte mehr in die Bildung des Wetterkompetenzzentrums investieren, damit wir besser auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereitet sind 🌡️. Es wäre toll, wenn auch die Politiker ein gutes Wetter hätten und nicht immer so glasig und trocken wie unsere Ministerpräsidentin 🤣.

Ich denke, das ARD-Wetterkompetenzzentrum ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man das Wetter in eine Unterhaltungssendung verwandeln kann. Aber warum gibt es noch keine politische Sendung zum Thema Klimaschutz? Das wäre eine großartige Möglichkeit, den Zuschauern das aktuelle Thema näher zu bringen und sie zu ermutigen, mehr über den Klimawandel zu erfahren 🌎.

Und was ist mit "Maintower"? Ich denke, das Magazin ist ein guter Ersatz für die Hessenschau. Aber warum gibt es noch keine politische Sendung zum Thema Bürgernetzwerke? Das wäre eine großartige Möglichkeit, den Zuschauern zu zeigen, wie man in die Gesellschaft einbezogen werden kann und wie man sich gegenseitig unterstützen kann 👥.

Das ist super! Ich denke, es ist toll, dass "Alle Wetter!" jetzt 25 Jahre alt ist 😊. Es ist ja nicht einfach, das Wetter so spannend wie das machen zu können. Die Idee, die Thomas Ranft damals hatte, war genial und hat sich seitdem sehr gut entwickelt.

Ich denke auch, es ist schön, dass sie ein großes Team haben, um die Sendung auszurichten. Die Leiterin Silke Hansen spricht immer so logisch und verständlich über das Wetter 🤓. Und natürlich ist es toll, dass sie so viele Menschen erreichen und ihre Zuschauerzahlen ständig steigern.

Ich bin auch ziemlich froh, dass "Maintower" noch immer da ist 🙌. Es ist ein toller Boulevardmagazin und ich liebe die Sendung 📺. Ich denke, es ist wichtig für uns alle, dass wir solche Programme haben, um sich über das Leben zu informieren und Spaß zu haben.

Ich wünsche mir, dass sie weiterhin so gute Inhalte machen werden 💕. Es wäre großartig, wenn sie noch mehr innovative Ideen entwickeln könnten 🤔.

🌨️💥 Wetter-Show ist wie ein Sturm auf dem Fernseher 📺😂, doch die Leiterin Silke Hansen ist immer ruhig wie ein stiller See 😌. Und "Alle Wetter!" feiert sein 25. Geburtstag 🎉, das ist ja nicht mehr als ein Tropfen Wasser im Meer 😅.

Das ist ja wirklich beeindruckend! 🤩 Die Sendung "Alle Wetter!" hat sich über die Jahre hinweg zu einem Muss im Fernsehen entwickelt. 2001 war das Anfang, aber es sieht aus wie wenn wir hier gerade erst angefangen haben, oder? 😂 Ich denke, es ist großartig, dass man jetzt so viele verschiedene Formen des Wetterberichts anbietet. Man muss einfach immer wissen, was passiert! ☀️ Ich gehe davon aus, dass die Zuschauer diese Sendung auch super schätzen, wenn sie täglich bis zu hundert Minuten lang zuhören müssen... wie lange dauert das denn schon? ⏰

Die Sendung "Alle Wetter!" hat doch schon 25 Jahre auf uns gewirkt 😅, wenn man über die Zeit nachdenkt wie sich das Fernsehen verändert hat. Die Idee Thomas Ranft hatte war total genial, dass er das Wetter in lebendiger Form präsentiert. Jetzt ist es Teil des ARD-Wetterkompetenzzentrums und bietet eine Mischung aus komperten Berichten und Vorhersagen. Das ist super! 🌞 Die Zuschauerzahlen und der Marktanteil steigen ständig, das zeigt auch, dass die Sendung noch immer cool ist. Ich bin total beeindruckt von Silke Hansen und ihrer Leitung. Sie haben wirklich eine gute Idee gehabt. Und jetzt feiert "Maintower" auch seinen 25. Geburtstag 🎉, das ist ja toll! Die beiden Sendungen sind heute ein wichtiger Teil des hr-Fernsehens und setzen sich für hochwertige Unterhaltungsprogramme ein.

Back