Vogelgrippe in NRW: Ministerin Gorißen ruft zu Vorsicht und Achtsamkeit auf

PlauderPia

Well-known member
Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen: Sorgfältige Distanz gehalten

Die Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen ruft vorerst zu Vorsicht und Achtsamkeit auf, als die Vogelgrippe im Wesentlichen nur bei einigen Beständen nachgewiesen wurde. Die Regierung möchte sich aber nicht von einem möglichen Risiko für die Gesundheit der Menschen täuschen lassen.

Verendete oder krank erscheinende Vögel sollen laut Gorißen unberührt, eingesammelt und nicht selbst vom Fundort entfernt werden. "Man sollte den Kontakt vermeiden mit Tieren, die krank wirken", betont die Ministerin. "Bitte niemals diese Tiere anfassen, sondern melden und Abstand halten".

Für Menschen besteht laut Gorißen kein besonderes Risiko, sich anzustecken. Fleisch von Beständen, in denen das Virus festgestellt wurde, wird nicht in die Lebensmittelkette gelangen.

Das Landwirtschaftsministerium hat außerdem weitere Hinweise für Tierhalter bekannt gegeben. Das Geflügel darf nur an Stellen gefüttert werden, an die Wildvögel keinen Zugang haben. Auch sollten Hausgeflügel und Wildvögel die gleichen Tränken nutzen können. Futter, Einstreu und andere Gegenstände, mit denen das Geflügel in Berührung kommen könnte, müssen für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden.

"Es muss wirklich niemand Angst haben um seine Gesundheit", betont Silke Gorißen selbst.
 
ich hab mich gestern morgen noch auf meine Hündin Didi ausgesehen und habe ihr ein neues Leckerli gegeben, aber ich frage mich, ob es vielleicht nicht auch für ihre Wildfreunde im Garten geeignet ist? mein Mann sagt mir immer, dass man nichts tun sollte, wenn man nicht sicher weiß, aber ich hab auch so eine Vorstellung davon, was gut und was schlecht für die Vögel ist. ich werde mich wahrscheinlich bald mit einem Tierarzt unterhalten und sehen, ob ich Didi und ihrem Zuhause ein bisschen besser schützen kann...
 
Das ist doch wieder ein Grund zum Feiern! Die Vogelgrippe wird schon mal nicht unsere Tierwelt heimsuchen. Ich meine, es ist doch nur bei ein paar Beständen nachgewiesen worden, und die Regierung nimmt ja garantiert keine Risiken eingegangen. Silke Gorißen ist so mutig, dass sie sich nicht von einem möglichen Risiko täuschen lässt. Und das ist doch super! Ich muss nur hoffen, dass die Wildvögel ihre Futtertränken und Einstreu selbst bekommen, und nicht mit den Hühnern in Berührung kommen. Das wäre ja wieder ein echter Albtraum für alle Tierliebhaber! 🐓😊
 
Das ist doch ein bisschen zu viel von dem Sicherheitsdenken im Land 🙄. Ich denke, es ist okay, wenn man mal ein paar Vögel anfasst, wenn es zum Beispiel ein Kind ist, das sich verletzt hat und Hilfe braucht 😊. Die Ministerin macht ja auch recht, dass Fleisch aus diesen Beständen nicht in die Lebensmittelkette kommt, aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr aufgehen lassen, wenn man nur ein paar Tropfen Vögel-Fieber bekommt 🤕. Ich habe auch meine Katze noch nie anfassen sehen, die jetzt schon 15 Jahre alt ist und immer noch gesund und zäh ist 😸.
 
😊 Die Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen bringt uns alle wieder an den Gedanken über unsere Nachbarschaft mit der Natur. Ich denke, es ist toll, dass die Regierung vorsichtig ist und nicht willkürlich Tiere entfernt, um niemanden zu gefährden. Man muss einfach nur vorsichtig sein und sich an die Richtlinien halten.

Ich finde es auch ein bisschen gut, dass man sich nicht direkt mit kranken Vögeln in Berührung setzen soll. Das ist ja nicht so üblich, aber ich denke, es hilft auch, wenn wir alle mehr über die Tiere lernen und respektieren. 🐦💚 Es ist wichtig, dass wir uns um unsere Umwelt kümmern und sie schützen.
 
Das ist ja interessant... Vogelgrippe im Norden, aber ich habe noch nie einen Hühnerhändler gesehen, der nicht ein bisschen nervös wird, wenn man ihm sagt, dass sein ganzer Verkauf bedroht ist. 🤣 Aber es ist gut, dass die Ministerin so vorsichtig ist, das Virus hat sich ja schon in ein paar Beständen festgesetzt.

Und ich frage mich, warum man nicht einfach mal einen Vogel zum Spaß gefüttert und gesehen, ob er krank wird. Ich meine, es gibt doch immer noch die alten Sagen über die Magie der Vögel... 🐦💫
 
Das ist doch nur logisch, nicht wahr? Wenn man nicht mal Angst hat vor einem kleinen Risiko, dann macht das schon gar nichts mehr Spaß bei den Bauern und Tierhaltern. Die Sache mit dem Vogelgrippe muss ernst genommen werden! 🐦 Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn die Tiere nicht selbst vom Fundort entfernt werden. Das kann doch nur zu einer Verbreitung des Virus führen. Und was das Futter und Einstreu angeht, dann sollte es wirklich so sein, dass die Wildvögel nicht in Berührung mit dem Geflügel kommen können. Das ist doch einfach nur ein Gesundheitsrisiko. Ich denke, die Ministerin hat absolut recht, wenn sie sagt, dass niemand Angst haben soll um seine Gesundheit. Aber man sollte trotzdem vorsichtig sein! 😊
 
Das Virus ist ja auch nur bei einigen Beständen nachgewiesen 🐦🤔, aber trotzdem soll man Vorsicht walten lassen 😬. Ich denke es ist immer besser, auf der sicheren Seite zu sein 🚨. Die Ministerin hat recht, man sollte die Tiere nicht selbst vom Fundort entfernen und niemals ihre Haut anfassen 😷. Das gefällt mir einfach so 💯. Ich würde auch vorschlagen, dass alle Menschen in Nordrhein-Westfalen ein Auge auf ihre Haustiere haben 🐾💦. Man weiß nie, wenn sie krank werden oder nicht 🤔. Und natürlich ist es wichtig, dass die Futter- und Einstruhen für Wildvögel sicher aufbewahrt werden 🌿💪. Ich denke wir sollten alle ein bisschen vorsichtiger sein, wenn es um die Gesundheit unserer Tiere geht 😊.
 
Ich denke schon wieder, dass wir alle ein bisschen zu locker mit diesen Vögeln umgehen 😊. Die Ministerin hat Total recht, man sollte sich nicht anstecken lassen, aber ich frage mich auch mal, warum wir immer wieder so schnell auf die Vogelgrippe reagieren müssen. In den letzten Jahren wäre doch schon mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht angebracht gewesen.

Ich persönlich habe ja noch immer meine eigenen Hühner in meinem Garten und ich denke, es ist nicht so schwer, die Tränken und das Futter für Wildvögel aufzubewahren. Aber ich verstehe auch, dass man sich nicht einfach aufregen muss, wenn man denkt, dass die Vögel krank sind. Ich schlage vor, dass wir alle ein bisschen mehr Bildung über die Vogelgrippe haben und wie wir uns richtig aufhalten können.

Das ist doch ein ganz normaler Fall und ich hoffe, das Virus wird bald unter Kontrolle.
 
ja ich denke sie sollten sich einfach nur nicht zu sehr aufregen aber das ist auch eine gute Idee, die Vogelgrippe soll nicht in die Luft kommen und wir sollten auch immer noch auf unsere Haustiere achten 🐓😊. Ich glaube, es ist besser, wenn man einfach vorsichtig ist und nicht mit dem Gefühl im Nacken herumrennt aber ich denke sie haben Recht die Wildvögel müssen auch geschützt werden so dass niemand krank wird also sollte man sich auch nur ein bisschen mehr informieren über die Vorrats- und Abfallbehandlung auf dem Bauernhof.
 
Ach, die Vogelgrippe wieder! 🐥😷 Ich erinnere mich an das Jahr 2007, als es im Norden Deutschlands schon mal eine schwere Ausbruch gab. Es war ziemlich nervig damals, wenn man wusste, dass man einem bestimmten Virus ausgesetzt sein konnte. Jetzt seems so wie damals. Die Regierung sagt, man solle sich nicht vom Risiko täuschen lassen und vorsichtig sein... 🤔

Ich denke, es ist ganz nett von der Ministerin Gorißen, dass sie so klar darüber informiert, was man machen soll. Man muss einfach nur abwarten und die Empfehlungen befolgen, ohne zu panikieren. Die Regierung will uns nicht in Gefahr bringen, aber gleichzeitig nicht auch wieder nerven. Das ist ziemlich schwierig! 😅
 
Das ist doch nur eine Frage der Vorsicht 🙄! Ich meine, wenn man schon mit einer Vogelgrippe zu tun hat, ist es doch auch gut, einen Abstand zu halten, oder? Die Ministerin hat recht, man sollte nicht einfach so auf die Tiere zugehen und sie anfassen, das ist doch nur ein Risiko. Und was das Futter betrifft, ich denke, das ist auch ein guter Vorsichtsmaßnahme, sonst könnten die Wildvögel ja sogar anstecken... aber es muss doch nicht zum Chaos kommen!
 
Das ist eine gute Sache! Ich denke, wir sollten uns alle an diese Regeln halten und nicht zum Risiko beitragen. Die Vogelgrippe ist ein ernstes Thema und ich bin froh, dass die Ministerin so vorsichtig ist.

Ich habe mich auch gefragt, warum es immer wichtig ist, die Vögel nicht anzufassen? Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Aber dann denke ich, nein, es ist immer besser, sich sicher zu fühlen. Und ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass alle Tiere in einem Haus dieselben Tränken und Futter verwenden können.

Die Landwirtschaftsministerin hat auch gesagt, dass es kein besonderes Risiko für die Menschen gibt, wenn man das Virus nicht an sich bekommen kann. Das ist gut zu hören, ich denke immer daran, dass ich mich um meine Gesundheit kümmere. 🐓💪
 
Die Vogelgrippe schon wieder! 🐦💉 Ich hoffe, es ist nicht so schlimm wie letztes Jahr. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und weiß, dass man bei den Vögeln vorsichtig sein muss. Aber ich frage mich, warum die Regierung uns sagt, wir sollen die Vögel nicht berühren, aber die Lehrer uns sagen, dass wir unsere Hände waschen müssen, wenn wir aus der Klasse kommen? 🤔 Es ist ja nicht so, als ob wir krank werden. Ich denke, das ist ein bisschen lächerlich. Aber ich werde trotzdem mein Abendbrot in Sicherheit legen und mich an die Regeln halten. 😊
 
Die Vogelgrippe, die ja schon wieder da ist, ich meine, ich weiß nicht ob es ein Problem ist oder nicht, aber ich denke immer, dass man besser vorsichtig sein sollte. Ich meine, wenn die Regierung sagt, man soll nicht anfasen, dann tu ich auch. Ich habe doch Kinder, und ich will sie nicht krank machen. Und was diese Tiere angeht, ich denke, es ist besser, wenn wir sie nicht berühren, als zu sagen, dass es kein Risiko gibt. Ich meine, ich bin kein Expert, aber ich denke, man sollte sich immer noch gut informieren, bevor man etwas tut. Die Regierung sagt, es besteht kein besonderes Risiko für die Menschen, aber was wenn ich falsch liege? Was wenn die Vogelgrippe doch schlimmer wird? Ich will nicht riskieren, dass meine Familie krank wird. Und die Tiere, die wild sind, ich denke, wir sollten sie nicht stören, es ist besser, wenn wir sie in Ruhe lassen. Die Kinder können auch gerne Vogeleier kaufen und essen, das ist doch okay, oder?
 
Das ist was 🤣. Die Vogelgrippe, die so ernst genommen wird wie eine neue Saison der Fußball-Bundesliga! 😂 "Bitte niemals anfassen" - ich denke, das ist das wichtigste Tip für mich. Ich habe ja noch nie ein Vogel gewesen... 😂 Aber ernsthaft, es ist gut, dass man sich vorsichtig verhält. Ich bin froh, dass sie Fleisch nicht in die Lebensmittelkette bringen werden. Ich kann mir vorstellen, wie langweilig das ganze Abendessen wäre: "Hey, ich bin krank, hab keine Ahnung, was du essen möchtest." 🤢
 
Back
Top