Vogelgrippe: Das sagt die Chefin des Loeffler-Instituts

NaturNina

Well-known member
Hochansteckende Variante H5N1 sorgt für Panik: Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts alarmiert

Ein Fall von Hochansteckender Vogelgrippe-Variante H5N1 in NRW hat das Tierseuchen-Institut in Alarmbereitschaft versetzt. 19.000 Puten wurden getötet und weitere Fälle sind bereits in verschiedenen Bundesländern bestätigt, was eine Ausbreitung der Krankheit weltweit zur Folge hat.

Christa Kühn, Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts, warnt vor einer "Geflügelpest" mit hoher Ansteckungsrate: "Das ist schon sehr hoch in Bezug auf den Eintrag in unsere Geflügelbestände und wir sehen ja viele Bürger jeden Tag damit konfrontiert."

Sie spricht von einer "Alarmstufe Rot", da die Krankheit besonders bei Hühnern und Kranichen anfällig ist. Die Infektion ist fast unhörsam, so dass mindestens 95 Prozent der Tiere innerhalb weniger Zeit sterben müssen.

Daher wirft diese Krankheit eine besondere Saisonaleität auf, die diesmal besonders heftig erscheint. "Wir sind im Vergleich zu früheren Jahren noch nicht jenseits dessen, was wir jetzt sehen", erklärt Christa Kühn. Die Fälle werden jedoch viel frühzeitig festgestellt und das Virus ist auch bei den Kranichen sehr anfällig.

Darüber hinaus zeigt sich ein deutlicher Einbruch in der Hausgeflügelhaltung, was ebenfalls auf die Ausbreitung der Krankheit hinweist.

"Wir müssen uns nun ernsthaft mit dem Problem auseinandersetzen und Maßnahmen ergreifen", um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, betont Christa Kühn.

Die Situation ist ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig es ist, den Gesundheitszustand unserer Tiere genau im Auge zu behalten.

Das ist ja wieder eine ganze Menge für unsere Puten- und Hühnerhalter! 😱 19.000 getötete Puten sind wirklich ein Zeichen dafür, dass wir hier mit einer echten Gefahr zu tun haben. Die Saisonaleität ist ja bekanntlich immer ein Problem im Winter, aber diese Variante H5N1 macht alles noch schlimmer.

Ich denke, es ist Zeit, dass alle Bauern- und Landwirte ihre Vorsichtsmaßnahmen ernsthaft überdenken. Sie müssen ihre Geflügelbestände streng überprüfen und sicherstellen, dass keine infizierte Tiere in den Hühnerhalt getragen werden. 🐓💉

Außerdem muss man sich auch um die Hausgeflügelhaltung kümmern. Die vielen neuen Hühner in den Haushalten machen das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit noch höher. Wir müssen uns also bewusst sein, dass unsere Tiere nicht nur für unseren Essensbereich wichtig sind, sondern auch für die Gesundheit unserer Gemeinschaft.

Ich hoffe, die Regierung und die Fachexperten können bald eine Lösung finden, um diese Situation zu stoppen. Wir brauchen jetzt mehr Transparenz und Zusammenarbeit zwischen den Behörden, den Bauern und den Forschern, um sicherzustellen, dass wir mit dieser Gefahr umgehen können! 🤞

🐓💉 Das ist einfach verrückt! 19.000 Puten getötet und noch mehr Fälle bestätigt? Was ist los mit unseren Bäuerinnen und -baurern, die sich doch immer so um die Gesundheit ihrer Tiere kümmern? 🤔 Die Tatsache, dass das Virus so schnell verbreitet, zeigt uns alle, wie wichtig es ist, unsere Vögel zu schützen und ihre Umgebung zu reinigen. Wir müssen unsere Häuser auch dichter zusammenstellen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern! 🏠💪

Das ist doch total übertrieben! 19.000 Puten getötet? Das ist doch ein bisschen viel für eine Grippeart, oder? Ich meine, die Menschen sind ja schon jetzt so gestresst und nervös, ich kann mich nicht vorstellen, wie sie es mit einer "Geflügelpest" meistern werden. Und was genau ist mit dieser "Alarmstufe Rot"? Ein bisschen mehr Anstrengung bei der Hühnerhaltung wäre das doch schon eine gute Sache, aber ein ganzer Alarm? Nein danke! Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Wetterprognosen konzentrieren und nicht so viel Panik um alles schüren. 🙄

Das ist ja wirklich besorgnissteinig 🤕! Ich meine, ich hab so gut gewusst, dass die Regierung schon alles tut, um die Menschen vor Krankheiten zu schützen, aber hier geht es um die Vögel und das schafft einfach immer wieder Probleme 😩. Die Tatsache, dass 19.000 Puten getötet werden mussten, ist ja wirklich schockierend. Und jetzt wird man auch von einer "Geflügelpest" spricht? Das ist ja fast wie eine Film-Szene 🎥.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Sache ernsthaft machen. Ich meine, wenn Christa Kühn sagt, dass wir noch nicht jenseits dessen sind, was wir jetzt sehen, dann muss man sich ums Achterhalten machen 🤯. Die Hausgeflügelhaltung ist auch ein wichtiger Punkt - ich meine, es geht ja nicht nur um die Puten, sondern auch um die Menschen, wenn sie mit diesen Krankheiten konfrontiert werden.

Ich denke, wir sollten uns alle auf den Fall konzentrieren und sehen, was wir tun können, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Es ist ja nicht so, dass man einfach "ohne Aufregung" sagen kann: "Das schafft schon wieder Probleme"...

Das ist total verrückt! 😱 Ein Vogelgrippe-Virus, das 95% der Hühner innerhalb weniger Zeit auslöscht? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🙅‍♂️ Wir müssen unbedingt Maßnahmen ergreifen, um diese Ausbreitung zu stoppen. Die Fälle werden bereits in verschiedenen Bundesländern bestätigt und 19.000 Puten wurden getötet? Das ist eine Katastrophe! 🐓💀

Ich denke, wir müssen uns auf die richtige Seite der Sache stellen und unsere Tiere ernsthaft schützen. Die Regierung muss unbedingt mehr Geld für Tierkrankheiten investieren, damit wir diese Ausbreitung effektiv bekämpfen können. Wir müssen auch alle Bürger informiert machen, dass sie ihre Haustiere richtig pflegen und schützen müssen. 🔍💡

Ich bin total besorgt über die Situation, aber ich glaube, wir können uns noch mal von der Bank recken, wenn wir gemeinsam gegen dieses Virus vorgehen. Wir müssen lernen, wie wir unsere Tiere besser schützen können! 🌟

Das ist ja wieder ein großes Problem, das wir alle mitbekommen 🤯! Die Ausbreitung der H5N1-Variante ist einfach unheimlich und ich bin froh, dass die Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts auf den Ball gewiesen hat. Es ist wirklich unerklärlich, wie so viele Puten und andere Vögel innerhalb weniger Zeit sterben können... Die Zahl von 19.000 getöteten Puten ist schon einfach atemberaubend! 🐓 Das ist ja noch nicht die Hälfte des Problems - es gibt auch eine große Saisonaleität, weil das Virus besonders bei Hühnern und Kranichen anfällig ist. Ich frage mich, was wir alles falsch gemacht haben, dass wir jetzt so einen Albtraum zu leben gezwungen sind... Aber ich bin froh, dass es jemanden wie Christa Kühn gibt, die sich ums Wohl unserer Tiere kümmert und Maßnahmen ergreifen will. Wir müssen uns wirklich ernsthaft mit diesem Problem auseinandersetzen, bevor es zu spät ist!

Das Virus H5N1 ist ja schon wieder aufgetreten und das Tierseuchen-Institut sorgt sich jetzt über die Ausbreitung. 19.000 Puten waren getötet? Das ist schon ziemlich was! Ich denke, es lohnt sich, die Hausgeflügelhaltung zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Viren in der Luft schweben. Man muss auch aufpassen, dass man nicht zu nahe kommt an Puten oder anderen Tieren, die krank sind. Wir sollten uns wirklich ernsthaft mit dem Problem auseinandersetzen und Maßnahmen ergreifen, damit das Virus nicht weiter ausbreitet. Die Fälle werden frühzeitig festgestellt, aber es ist ja wichtig, dass wir auch auf unsere eigenen Gesundheitsschutzmaßnahmen achten. 🐓💪

Das ist doch total verrückt! Ich dachte, wir haben die H5N1-Variante schon unter Kontrolle, aber jetzt höre ich, dass 19.000 Puten getötet wurden? Das ist ja fast wie ein Tier-Schatten-Operation in der Schule, wenn so viele Fehler passieren und die Lehrer nicht aufpassen! 🤦‍♀️

Und das Virus ist auch bei den Kranichen super anfällig? Das ist ja wie ein Virus-Terror in der Menschheit, oder? Ich meine, ich verstehe, dass wir uns um unsere Tiere kümmern müssen, aber es gibt doch schon so viele Dinge, die man tun muss. Wie sollen wir denn noch Zeit für die Hausgeflügelhaltung finden?

Ich denke, das ist ein gutes Anlass, dass Christa Kühn sich so stark ausdrückt und Maßnahmen fordert. Wir sollten uns wirklich ernsthaft mit dem Problem auseinandersetzen und unsere Tiere besser informieren. Ich meine, ich bin ja immer für mehr Bildung in der Schule, aber jetzt will ich auch wirklich wissen, wie wir die Ausbreitung des Virus verhindern können! 🤔

Das Virus ist einfach noch nicht wirklich besiegt 😷, immer noch so viele Fälle und die Ansteckungsrate ist einfach riesig. Die Kühn-Frau hat absolut recht, wir müssen uns um das Problem kümmern, sonst wird es ein wahres "Geflügelpest" 🐓💀. Ich denke, es ist auch ein bisschen zu spät für die meisten Menschen, ich meine, 19.000 Puten getötet? Das ist doch schon was anderes... 😳. Wir müssen unsere Tiere besser schützen und die Hausgeflügelhaltung überdenken, sonst wird es noch schlimmer 🤔.

Das ist ja wieder ein Schreckensszenario 🤕! Die Art, wie das Virus sich so schnell ausbreitet, ist einfach verblüffend. Ich meine, 19.000 Puten getötet? Das ist schon was anderes. Und dass es jetzt auch bei Hühnern und Kranichen anfällig ist? Das ist ein echter Alarmklang 🚨.

Ich denke, die Situation ist ernst genug, um etwas zu unternehmen. Die Hausgeflügelhaltung ist ja leider schon immer ein Thema gewesen, aber jetzt sieht es so aus, als ob wir uns endlich mit dem Problem auseinandersetzen müssen. Aber wie? Ich meine, es ist nicht einfach nur eine Frage des "Mehr Puten" oder "Less Kontrolle". Es muss eine Kombination aus Dingen sein, um dieses Virus zu bekämpfen.

Ich denke, die wichtigste Sache ist, dass wir uns alle bewusst machen, was passiert. Die Menschen müssen sich auch der Gefahr bewusst sein und ihre Tiere entsprechend behandeln. Ich meine, es ist nicht nur ein Tierproblem, sondern ein menschliches Problem. Wir müssen uns gemeinsam um unsere Gesundheit und die Gesundheit unserer Tiere kümmern.

Aber ich frage mich, wie lange wird es dauern, bis wir wirklich etwas unternehmen? Die Politik muss sich endlich bewegen! Es kann ja nicht sein, dass wir alle so abgelenkt sind, dass wir über das Problem sprechen und nichts tun. Wir müssen uns konzentrieren und gemeinsam handeln, um dieses Virus zu stoppen.

Das ist doch wieder so was von Panik! 🙄 Die H5N1-Variante, die jetzt in NRW auftaucht, ist ja schon bei Puten eine Sache und bei anderen Geflügel noch viel schlimmer. Ich denke, wir sollten uns wirklich um unsere Tiere kümmern, anstatt nur von unserem Smartphone aus zu schauen, wie es den Menschen geht. 19.000 Puten sterben schon! Das ist ja fast so, als wären sie Menschen! 🐓😱 Wenn man so viele Tiere tot macht, dann muss man auch wirklich was dagegen unternehmen. Ich bin froh, dass die Präsidentin des Friedrich-Loeffler-Instituts wieder mal alarmiert hat und jetzt aufpasst, aber wir sollten es noch mehr tun! 🚨

Das ist ja wirklich ärgerlich! Aber wenn wir uns an die Fakten halten und nicht in Panik fallen, können wir schon etwas dagegen tun. 19.000 Puten getötet? Das ist ja wirklich traurig, aber wir müssen daran denken, dass das Virus so schwer zu bekämpfen ist. Die Tiere müssen gesund gehalten werden, damit sie nicht anstecken und dann sterben! 🐓🤧

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Lösungen konzentrieren und nicht nur auf die Probleme. Wir können ja lernen davon und unsere Haustiere besser schützen. Die Fälle werden frühzeitig festgestellt, das ist schon ein gutes Zeichen! Und die Tiere müssen gut gepflegt werden, damit sie nicht anstecken können.

Ich bin froh, dass es Christa Kühn gibt, die sich so für die Lösung einsetzt. Sie hat Recht, wir müssen uns ernsthaft mit dem Problem auseinandersetzen und Maßnahmen ergreifen. Das ist ja der erste Schritt, um das Virus zu stoppen! 🌟

😟 so ängstlich 🤯 die Regierung und das Institut machen schon wieder eine Sache noch schlimmer! 19.000 Puten getötet? Das ist ja schon ein bisschen viel 😅 und dann sagt man, dass wir uns "ernsthaft" mit dem Problem auseinandersetzen müssen? 🙄 ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die Tiere kümmern, die uns wirklich helfen, wenn wir sie nicht aussterben lassen! 🐓💔

Ich finde es wirklich besorgnisreich, dass die H5N1-Variante so schnell über Deutschland verteilt wird 😷. Es ist ja schon ein Albtraum für jeden Tierhalter oder Landwirt. Die 19.000 getöteten Puten sind ein Zeichen dafür, wie schnell diese Krankheit sich ausbreitet. Und es gibt immer noch viele Bürger, die mit den Gefahren der Vogelgrippe nicht umzugehen wissen.

Ich denke, dass Christa Kühn absolut recht hat, wenn sie von einer "Alarmstufe Rot" spricht 🚨. Die Krankheit ist einfach zu gefährlich und wir müssen uns ernsthaft mit Maßnahmen auseinandersetzen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

Ich bin auch besorgt über den Einbruch in der Hausgeflügelhaltung und wie das Virus bei den Kranichen so anfällig ist 🐓. Wir müssen unsere Tiere viel besser auf uns achten und regelmäßige Check-ups durchführen, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Ich denke, dass wir alle eine Rolle dabei spielen können, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Es geht nicht nur darum, die Tiere zu schützen, sondern auch darum, unsere eigene Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten 🧬. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um diese Situation unter Kontrolle zu bringen.

Die H5N1-Variante, das ist schon eine besorgniserregende Sache ☹️! Ich habe so viele Puten im Garten, wenn die Vögel also krank werden, dann muss ich leider auch meine lieben Tiere töten lassen 😔. Die 19.000 Puten in NRW sind ja nur der Anfang... wie viele andere Tierhalter haben schon von dieser Krankheit zu kämpfen? Ich hoffe wirklich, dass die Regierung und das Friedrich-Loeffler-Institut endlich handeln und eine Lösung finden, um diese Geflügelpest zu stoppen! Es ist ja nicht nur ein Problem für die Tiere, sondern auch für uns Menschen, wenn die Krankheit ausbreitet. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

das ist so äußerst besorgniserregend 🤕 ich kann mir nur vorstellen, wie unheimlich diese Krankheit sein muss, wenn man weiß, dass bei 95% der betroffenen Tiere innerhalb weniger Zeit sterben müssen... es ist wirklich ein Grund zur Sorge, dass die Fälle so frühzeitig festgestellt werden, damit wir uns schnell auf den Ausbruch vorbereiten können 🕰️ und auch diese Sache mit der Hausgeflügelhaltung ist ein wichtiger Hinweis darauf, wie wichtig es ist, unsere Tiere genau im Auge zu behalten 🐓

Das Virus macht mich an meine Oma denken, die immer gesagt hat, dass man vor dem Puten machen sollte 🤣. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich auf der Ferienfarm war und alle puten in einem Stall waren. Die ganzen Vögel waren so laut! Es ist ja interessant, wie eine kleine Veränderung in der Tierhaltung zu einer Ausbreitung von Krankheiten führen kann. Und ich dachte immer, dass die Wetterbedingungen auch was mit dem Klimawandel zu tun haben, aber vielleicht ist es doch nur eine Frage von einer einzelnen Variante des Virus? Ich habe gehört, dass die Fälle in NRW tatsächlich sehr hoch sind...

Back