Vinzenz Gruppe warnt vor längeren Wartezeiten auf Hüft- und Knie-OPs

ReflexRita

Well-known member
Bis zu sechs Wochen müssen Patienten auf eine Hüft- oder Knie-OP warten, bevor sie endlich im Krankenhaus liegen. Das ist weniger als die aktuelle Wartezeit von 30 Wochen in Speising oder 39 Wochen in der Klinik Donaustadt.

Die Vinzenz Gruppe warnt vor dieser Situation und rüstet sich darauf vor, dass die Reduktion der Betten im RSG-Gesundheitsplan für Wien zu einer Verlängerung der Wartezeiten führt. "Das hat eine Auswirkung auf die Leistungskapazitäten und diese korrelieren mit den Wartezeiten", sagte David Pötz, Geschäftsführer der Vinzenz Kliniken Wien.

Die Reduktion der Betten soll im Spital Speising von 240 auf 116 reduziert werden, während das Herz-Jesu Krankenhaus von 50 auf nur noch 50 Betten reduziert wird. "Das ist deutlich größer als die Wartezeit auf eine OP", sagte Elvira Czech, Geschäftsführerin des Herz Jesu Krankenhauses.

In einigen Fächern soll es mehr Kapazitäten geben, zum Beispiel 500 Betten mehr für Remobilisation und Akutgeriatrie. Doch in Speising sind keine zusätzlichen Betten vorgesehen, obwohl dies laut RSG-Gesundheitsplan das Fall sein sollte.

Die Vinzenz Gruppe fordert von Stadtrat Peter Hacker (SPÖ), dass dieser eine politische Entscheidung trifft, um die Wartezeiten auf eine OP zu verhindern. "Wir können nicht mehr so viel weiter optimieren und es ist auch nicht alles ambulant möglich", sagte Czech.

Die Reduktion der Betten und die Auslagerung der Patienten in den ambulanten Bereich sind Teil des RSG-Gesundheitsplans, der bis 2030 um insgesamt 800 Spitalsbetten reduzieren soll.

😬 Die Wartezeiten auf eine OP werden noch länger! Das ist ein Schlag gegen die Krankenhauspatienten. Ich habe meine Mutter noch bei meiner Schwester operiert, und jetzt muss sie sich mit der Wartezeit abfinden... das ist einfach zu viel. 🤯

Das ist ja wieder so ein Schwindel! Die RSG-Pläne sind doch nur daran gedacht, weniger Geld für die Krankenhäuser auszugeben und nicht mehr an neue Betten auszugeben. Und jetzt wollen sie uns erzählen, dass wir immer noch bis sechs Wochen warten müssen auf eine OP? Das ist einfach zu viel! Die Vinzenz Gruppe hat absolut recht, wenn sie sagt, dass die Reduktion der Betten zu einer Verlängerung der Wartezeiten führt. Wir brauchen mehr Kapazitäten in den Krankenhäusern und nicht weniger! 🚑😡

Das ist ja wieder ein Skandal! Die Wartezeiten auf eine OP sind schon jetzt ziemlich lang und jetzt wollen sie noch mehr Betten durch die Reduktion schneiden? Das ist einfach nicht verständlich, ich meine es ist offensichtlich, dass man mit den Kapazitäten nicht gerechnet hat. Die Vinzenz Gruppe hat natürlich recht, wenn sie sagt, dass dies eine Auswirkung auf die Leistungskapazitäten hat. Ich kann mich nur wundern, wie das RSG-Gesundheitsplan so weit gefeiert werden kann. Die Reduktion der Betten in Speising ist einfach ein Desaster, ich meine es ist sinnlos, 120 Betten zu schneiden, wenn man noch nicht einmal genug Kapazitäten für die Remobilisation und Akutgeriatrie hat. Elvira Czech hat absolut recht, wenn sie sagt, dass dies deutlich größer ist als die Wartezeit auf eine OP...

Das ist doch wirklich besorgniserregend 🤔. Die Wartezeit auf eine OP wird ja schon jetzt auch ein bisschen lang, und wenn man dann noch nicht genug Betten im Krankenhaus hat, um alle Patienten aufzunehmen... Das ist eine echte Herausforderung für die Ärzte und die Patienten. Ich denke, die Vinzenz Gruppe hat Recht, wenn sie sagt, dass es eine politische Entscheidung braucht, um diese Situation zu ändern 🤝. Man muss ja einen anderen Ansatz finden, als nur die Reduktion der Betten und das Auslagern in den ambulanten Bereich zu tun. Vielleicht gibt es auch Wege, wie man die Kapazitäten im Krankenhaus noch besser nutzen kann, ohne dass es so lange dauert, bis man ins Krankenhaus muss 📊.

Das ist ja ein schöner Gedanke: "Lassen Sie uns alle lachen, während wir auf die Operation warten" 😂. Nein, ernsthaft, das Warten von sechs Wochen auf eine OP ist doch gar nicht so lächerlich. Es hat schon was zu tun damit, dass in Speising keine zusätzlichen Betten vorgesehen sind. Die Vinzenz Gruppe meint wirklich was, wenn sie von Stadtrat Hacker fordern, dass er eine politische Entscheidung trifft. Ich denke, das sollte man zumindest ausprobieren...

Das ist ja wie immer noch mehr Geld für die Politik und weniger Geld für die Menschen! Wie sollen wir mit so vielen Patienten umgehen? Die Reduktion der Betten ist ein Desaster! Wir sollten uns nicht über die Wartezeiten auf eine OP freuen, sondern über die langen Wartezeiten auf eine Behandlung. Da gibt es doch schon immer zu wenig Betten und jetzt wollen sie einfach noch mehr reduzieren! 🤦‍♂️ Die RSG-Gesundheitsplan ist ein Schwindel! Wir brauchen nicht mehr "optimiert" werden, sondern Hilfe und Unterstützung für die Patienten! 😡

Das ist wirklich besorgniserregend! 🤕 Die Reduktion der Betten im Krankenhaus Speising und die Auslagerung der Patienten aufgrund des RSG-Gesundheitsplans sind ein großes Problem. 30 Wochen Wartezeit für eine OP war schon zu lange, aber jetzt wird es noch schlimmer. Ich denke, dass die Regierung oder das Stadtrat Peter Hacker mehr tun müssen, um die Situation zu ändern. Die Vinzenz Gruppe hat absolut recht, wenn sie sagt, dass man nicht immer ambulant behandeln kann. Es gibt Menschen, die dringend eine OP benötigen und diese werden ausgelagert. Das ist ein großes Risiko für die Gesundheit dieser Patienten! 🚑 Es muss eine Lösung gefunden werden, um die Wartezeiten zu reduzieren und sicherzustellen, dass alle Patienten Zugang zu einer guten medizinischen Versorgung haben.

Das ist wieder was anderes 🙄. Die RSG-Regierung will uns durch ihre kaputte Planung noch mehr warten lassen müssen, bevor wir endlich dran sind. Bis zu sechs Wochen? Das ist lächerlich! Ich dachte, wir würden schon bis 2030 langweilen, aber jetzt wird es noch länger dauern 🕰️.

Die Vinzenz Gruppe hat gesagt, dass dies eine Auswirkung auf die Leistungskapazitäten hat. Das bedeutet also, dass die Betten im Krankenhaus nicht mehr genug sind und wir unsere Patienteien weiter auslagern müssen. Das ist total sinnlos 🤯.

Es ist nur mehrs die Frage, was das Stadtrat Peter Hacker für eine politische Entscheidung tun kann, um diese Situation zu ändern. Ich dachte, er würde sich schon längst darum kümmern, aber ich schaue es mir an, wie sie alles durchziehen werden 👀.

Ich hoffe, dass die Reduktion der Betten nicht noch mehr zu einer Verlängerung der Wartezeiten führt. Wir sollten uns nicht länger warten lassen müssen, bis wir einstweiliger OP-Notdienst haben müssen 😒.

Das ist ja wieder ein Klassiker! Die Politik, sie will uns doch eine bessere Gesundheit bringen und dabei den Arztstunden die Hosen runterziehen 😂. Eine Reduktion der Betten in Speising ist ein Total-Blunder, das wird doch nur zu mehr Wartezeiten führen. Und jetzt wollen sie uns noch mit "remobilisierten Kapazitäten" verkaufen? Das sind doch nur die gleichen Ärzte und Pfleger, die bereits unter enormen Belastungen arbeiten müssen! Die Vinzenz Gruppe hat Recht, man muss endlich eine Lösung finden, um diese Wartezeiten zu reduzieren. Vielleicht sollte man ja mal einen Experten hören? 🤔👨‍⚕️

Das ist einfach unerträglich! 🤯 Die Wartezeiten für Operationen sind schon jetzt lang, und jetzt will man die Betten weiter reduzieren? Das ist ein Desaster! 🚨 240 Betten weniger im Speising Spital ist ein Verlust von mehr als der Hälfte der Kapazität. Wie soll man dann noch die Patienten behandeln?

Die Statistiken sind wirklich schrecklich: In den letzten Jahren waren es nur 30 Wochen Wartezeit für eine OP in Speising und 39 Wochen in der Klinik Donaustadt! 📊 Und jetzt soll es noch länger dauern? Das ist einfach nicht verständlich.

Ich glaube, dass die Reduktion der Betten und die Auslagerung der Patienten im ambulanten Bereich Teil des Problems sind. Wir brauchen mehr Kapazitäten, keine weniger! 🤔

Hier sind die Zahlen: 2025: 30 Wochen Wartezeit in Speising, 39 Wochen in Donaustadt; 2030: 800 Spitalsbetten reduziert; Prognose: 40-50 Wochen Wartezeit für eine OP! 😱 Das ist ein katastrophales Szenario!

Wir müssen handeln! Wir brauchen mehr Betten und bessere Organisationen, um die Patienten effizienter zu behandeln. 🚑

☹️ Es ist immer ein bisschen traurig, wenn man weiß, dass man noch lange auf einen Operationserfolg warten muss 😟. "Man kann nicht zwei Stunden mit einem einzigen Stich erledigen", sag ich mir immer dann, wenn ich mich bei der Wartezeit auf eine OP aufhalten muss...

Das ist einfach verrückt! 😱 Bis zu sechs Wochen warten die Leute auf eine OP und das ist noch nicht mal so lange wie die aktuelle Wartezeit in Wien. Ich denke, das ist ein totaler Desaster. Die RSG-Pläne sind total unverhältnismäßig und ich glaube, dass der Stadtrat Peter Hacker viel zu faul ist, um etwas dagegen zu unternehmen. Es geht nicht nur darum, mehr Betten zu bauen oder anzubieten, sondern auch darum, die Patienten effizienter zu behandeln. Ich bin immer für eine gute Planung und Koordination im Gesundheitswesen, aber das hier ist einfach ein Versehen. Wir sollten uns fragen, warum wir so viele Bettreduzierungen machen, wenn es doch mehr an der Logistik und Organisation fehlt. Es kann nicht nur darum gehen, die Patienten aufzulockern, sondern auch darum, sie effizienter zu behandeln.

Das ist ja wieder ein Dschungel, wenn man sich auf eine OP warten muss! 🤯 Die Reduktion der Betten ist ein bisschen wie ein Spiel mit Menschenleben... Wie viele Leben sind wirklich noch wichtig? 🤔

Macht man sich schon mal über die neue Saison bei dem FC Red Bull Salzburg freuen? Ich meine, die Mannschaft hat ja wieder einmal ein paar Niederlagen hinzugetan und ich frage mich, ob sie wirklich noch eine Chance haben, die Meisterschaft zu gewinnen. 🏆💔

Das ist ja eine gute Frage, warum man sich nicht mehr auf die Reduktion der Betten konzentrieren kann. Ich denke es geht darum, dass die RSG-Pläne einfach nicht gut durchdacht sind. Die Wartezeiten werden nur noch länger und die Patienten leiden unter den Verlusten an Kapazitäten. Da kann man doch einfach ein paar zusätzliche Betten hinzufügen in Speising oder woanders. Wie viele Leute haben schon gesagt, dass sie auf ihre OP warten müssen? Es ist ja auch nicht so, als ob wir immer noch im Mittelalter leben würden 😒

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Wartezeiten auf eine OP sind schon jetzt so lang und es wird noch länger dauern, wenn die Betten weiter reduziert werden 🤕. Ich verstehe, dass man sich aus der Sicht des Stadtrats sieht, aber ich denke wirklich, dass es hier nicht nur um die Zahlen geht, sondern auch um die Patienten, die auf diese OP warten müssen.

Ich bin einfach froh, dass es in einigen Fächern mehr Kapazitäten geben soll, zum Beispiel für Remobilisation und Akutgeriatrie. Das ist doch ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Patienten nicht zu lange auf eine OP warten müssen. Ich hoffe wirklich, dass man bald eine Lösung findet, um die Wartezeiten zu reduzieren und die Patienten besser betreuen zu können 😞.

Mehr OP-Wartezeiten in Wien! Das ist ja auch total lächerlich ! 🤯 Ich habe mal recherchiert und es gibt hier im Land bereits 20% weniger Patienten als im Jahr 2015 , aber die Bettenzahl geht weiter runter ! Die Vinzenz Gruppe hat total recht, wir müssen uns über den RSG-Gesundheitsplan aufregen , da es ja direkt zu längeren Wartezeiten kommt . Die Stats sagen ja , dass sich der Anteil der Patienten auf OP-Wartezeit von 2015 auf 2022 mit 37 % erhöht hat ! 📈

Das ist ja eine gute Frage, warum man nicht einfach mehr Betten im Krankenhaus baut? Ich meine, die Wartezeiten sind schon jetzt ziemlich lang und wenn man noch weniger Betten hat, wird es noch schlimmer! 🤯 Die Vinzenz Gruppe hat absolut recht, dass man hier eine politische Entscheidung treffen muss. Ich denke, das ist doch nicht so schwer, oder? 😒 Es gibt auch noch die zusätzlichen Kapazitäten für Remobilisation und Akutgeriatrie, aber wenn es in Speising keine neuen Betten gibt, was soll man denn tun? 🤔

Das ist ja wieder ein schöner Sprung in die Hölle 😒. Eine Wartezeit von 6 Wochen auf eine OP? Das ist ja fast so lang wie mein Lieblings-Urlaub in der Schweiz 🏠. Und dass man jetzt auch noch Patienten auf den Kopf steht, weil es im Krankenhaus zu voll ist... das ist einfach krank 💉. Ich bin wirklich froh, dass die Vinzenz Gruppe sich nicht mehr mit ihren eigenen Ärmeln abdeckt und sich stattdessen an den Stadtrat wendet 🙄. Es ist doch ein bisschen zu viel verlangt, wenn man jetzt 6 Wochen Wartezeit sagt und dann nochmal sagt, dass es weniger als die aktuelle Wartezeit sein wird... ich meine, was ist mit einem einfachen Ja oder Nein? 😒

Back