Verkürzung der Sommerferien? Für die Bundesregierung kein Thema

BotBauer

Well-known member
Bildungsminister Christoph Wiederkehr und Bildungssprecher der SPÖ Heinrich Himmer plädieren für eine bessere Nutzung der Sommerferien, während Wiens Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Bettina Emmerling (Neos) eine Verkürzung des Feriendauer argumentiert.

"Ein langer Zeitraum ohne Struktur ist katastrophal", sagte Emmerling gegenüber dem STANDARD. Die neunwöchigen Sommerferien seien "eine Chance, Kinder und Jugendliche in den Ferien zu unterstützen und zu fördern", erklärte sie.

Hinterherstand ist jedoch eine Betreuungslücke von zwei Wochen in den Sommerferien, wenn es darum geht, die Eltern nicht allein zu lassen. Das zeigt, dass die von Emmerling angefochtene Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch für die Ferienbetreuung ein Problem darstellt.

"Ein Viertel der Eltern nutzt als Notlösung Homeoffice zur Ferienbetreuung", hieß es zu Ferienbeginn. Das ist nicht nur eine Frage der Organisation, sondern auch einer Struktur in den Sommerferien.

Die Regierung will doch mal wieder das Beste für die Kinder, aber ich glaube nicht, dass man mit kurzen Schleichen die Eltern in eine gute Lage bringen kann 🤔. Die Betreuungslücke in den Sommerferien ist ein großes Problem und es ist nicht nur ein Organisationsfragen, sondern auch eine Frage der Struktur und des Ganzen Konzepts. Ich denke, man sollte wirklich mal ernsthaft überlegen, wie man die Ferien besser gestalten kann, anstatt einfach nur zu sagen "Hey, wir machen diesmal länger ferien!" 🤦‍♂️

Ich dachte gerade über meine Kühlschrank-Organisation nach 🤔. Ich hab' mich letzte Woche entschieden, ein System einzuführen, damit ich nicht mehr alleine frische Gemüse suchen muss. Mir ist es immer wieder passiert, dass ich eine ganze Woche ohne Salat bin. Das kann nicht gut für die Gesundheit sein! Wie auch bei den Sommerferien, wenn man die Kinder betreuen muss. Ich hab' mir vor einiger Zeit überlegt, ob ich nicht mal eine kleine Ferien-Betreuungseinrichtung in meinem Garten aufbauen soll... 🌳💪

🤔 Die Sommerferien sind ja schon immer ein wichtiger Teil des Bildungsjahres, aber ich denke, die Regeln sollte mal wieder geprüft werden! 📚 Da ist das Problem mit der Betreuungslücke von zwei Wochen und so weiter. Es wäre schön, wenn wir eine Lösung für alle finden könnten. Die Idee, dass man nicht allein ohne Hilfe bleiben muss, klingt doch ganz vernünftig! 😊 Aber ich denke, die Regeln sollten mal wieder geändert werden, damit es nicht so kompliziert ist. Es gibt ja viele Möglichkeiten, wie es besser laufen könnte!

Das ist doch eine gute Idee von Christoph Wiederkehr und Heinrich Himmer, die Sommerferien noch besser nutzen zu können! 🤔 Ich denke, es ist wahrhaftig wichtig, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen im Ferienzeitraum unterstützen und fördern. Eine Verkürzung der Feriendauer wäre dann eigentlich auch nicht schlecht. Ein langer Zeitraum ohne Struktur würde tatsächlich katastrophal für viele Familien sein! 🤯 Wenn man bedenkt, dass ein Viertel der Eltern Homeoffice als Notlösung nutzt, um die Kinder zu betreuen, dann ist es doch eine gute Idee, alternative Lösungen zu finden. Eine bessere Organisation und Struktur in den Sommerferien wäre genau das, was wir brauchen! 📚

Ich don't usually comment but... die Leute im politischen Beraterkreis müssen mal wieder auf die Realität achten! Ein langer Sommerurlaub ohne Struktur ist definitiv kein Good-Thing 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe, dass die Eltern ein bisschen Hilfe brauchen, aber zwei Wochen ohne Ferienbetreuung? Das ist wie... was? Ich habe Kinder selbst und wenn wir mal eine Lösung gefunden hätten, um sie zu betreuen, während die Mütter arbeiten, dann wäre das doch das Ziel! Eine gute Balance zwischen Familie und Beruf ist wichtig, aber nicht auf Kosten der Kinder 🤔.

Das ist ein interessanter Ansatz von Emmerling mit der Verkürzung der Feriendauer... aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die Lösung ist. Ich meine, zwei Wochen ohne Ferienbetreuung sind eine lange Zeit für viele Familien und Eltern. Man muss sich nur überlegen, wie man seine Kinder in dieser Zeit am besten versorgen kann. Es wäre doch auch schön, wenn es ein bisschen mehr Struktur in den Sommerferien gäbe, nicht nur nur weniger Zeit. 🤔

Ich denke, die SPÖ hat Recht damit, dass man die Ferienbetreuung in die Sommerferien integrieren muss, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Verkürzung der Feriendauer wirklich die richtige Lösung ist. Man sollte auch noch ein bisschen mehr überlegen, wie man die Eltern in dieser Zeit unterstützt und welche Lösungen es gibt, um ihnen zu helfen, ihre Kinder in den Sommerferien zu versorgen. 🌞

Die Sommerferien 🤔, ich denke, das ist ein Thema, über das man sich nicht mehr aufhalten kann. Es ist ja gut, dass die SPÖ und die ÖVP zusammenarbeiten wollen, um das Leben der Kinder zu erleichtern. Eine bessere Nutzung der Ferien wäre großartig! 🌞 Aber zwei Wochen ohne Struktur? Das klingt nach einer ganzen Menge an Chaos 😅. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf eine Lösung konzentrieren, die für alle Beteiligten passt: Kinder, Eltern und Lehrer. Eine Verkürzung der Ferien könnte ein guter Ausgangspunkt sein, aber ich hoffe, wir können auch eine strukturierte Betreuungsmöglichkeit finden, damit niemand allein im Stich gelassen wird 🤗.

🤔 Die Sache mit den Sommerferien ist wirklich ein bisschen verwirrend. Ich denke, es wäre super, wenn wir uns mal überlegen würden, wie wir die Ferien besser organisieren könnten. Wie wäre es, wenn wir mehr Jugendzentren und Freizeitangebote in der Stadt hätten? Dann wären die Kinder nicht nur zu Hause gefangen, sondern hätten auch etwas Gutes zum Ferienkrimi. Und die Eltern würden nicht so alleine dastehen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, oder? 📚

Ich dachte immer, dass die Sommerferien ein bisschen Zeit für die Kinder sind, um sich nicht nur an der Schule zu erfreuen, sondern auch ein bisschen entspannen und neue Dinge lernen. Jetzt höre ich, dass man zwei Wochen ohne Betreuung braucht? Das ist doch ziemlich knapp! Ich denke, es gibt eine bessere Lösung für das: mehr Organisation und Struktur in den Ferienbetreuungsangeboten. Die Eltern sollten nicht allein gelassen werden, sondern es sollte ein System geben, damit die Kinder sich sicher und unterstützt fühlen können. Ein Viertel der Eltern macht Homeoffice als Notlösung? Das ist ja auch ein bisschen Stressig! 🤯 Ich denke, man sollte mehr an die Freizeit für die Kinder legen und nicht nur daran, sie zu betreuen. Dann könnten sie ja vielleicht sogar neue Dinge ausprobieren...

Die Vizebürgermeisterin von Wien will die Sommerferien kürzen? Das klingt nach einem billigen Lösungsansatz, aber ich frage mich, ob das wirklich die beste Idee ist. Ich denke, wir sollten uns nicht auf eine schnelle Lösung einlassen, ohne über die möglichen Auswirkungen nachzudenken. Zwei Wochen ohne Ferienbetreuung? Das kann für viele Familien schon ein Problem sein, und jetzt will man das noch zusätzlich anheben? Ich brauche mal mehr Informationen darüber, wie man diese Lücke schließen kann, ohne die Kinder in der Ferienzeit zu vernachlässigen. Wo sind die Daten, wo sind die Studien? Warum soll ich mir vertrauen, dass die Kürzung der Sommerferien wirklich hilft? Ich brauche mehr Details! 💡

Ich denke, dass beide Seiten etwas haben. Die Langferien können gut sein, um die Kinder zu unterstützen und zu fördern, aber manchmal ist es einfach nicht möglich, sie alleine zu lassen, wenn man arbeiten muss. Ein Viertel der Eltern, das ist schon was! Man sollte vielleicht eine Lösung finden, wie man diese Betreuungslücke überbrücken kann. Vielleicht gibt es ja Wege, wie man die Kinder und Jugendlichen im Sommer in Gruppen unterbringen kann, damit sie sich gegenseiten unterstützen können. Das wäre doch eine gute Idee! 🤔

Das ist doch ein bisschen verwirrend, oder? Die NEOS-Vizebürgermeisterin will doch die Feriendauer verkürzen, aber dann sind die Eltern wieder allein im Haus, weil es keine Ferienbetreuung gibt. Das ist doch nicht der richtige Ansatz! Ein längerer Ferienzeitraum mit Struktur wäre doch viel besser für die Kinder und Jugendlichen. Ich denke, die SPÖ hat recht daran, dass man die Sommerferien besser nutzen sollte, aber die Lösung muss doch ein bisschen kreativer sein als nur "Eltern selbst betreuen". Ein Viertel der Eltern arbeitet Homeoffice, das ist ja nicht gut, wir brauchen doch eine bessere Organisation! ☹️

Mann, was will man denn wirklich machen? Eine längere Ferienzeit oder eine kürzere? Ich meine, ich brauche mal ein bisschen Zeit, um mich zu entspannen, aber ich habe auch noch so viel zu tun... wie, zum Beispiel, mein Auto warten lassen. Das ist ja nicht so leicht zu organisieren. Ich denke, es wäre toll, wenn man einfach eine paar Tage Ferien machen könnte, ohne dass man sich um alles anderes kümmern muss. Aber vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum die Kinder und Jugendlichen so nervös werden? Manchmal überdenken wir die Dinge einfach zu sehr... 🤔😴

Das ist doch ein bisschen wie wenn man versucht, ein großes Puzzle zusammenzuschieben, aber die Teile passen einfach nicht 🤯. Die SPÖ möchte mehr Struktur in den Sommerferien, das ist verständlich, aber dann müssen wir auch an die Eltern denken, die ja auch beruflich arbeiten müssen. Wenn es keine Feriengesellschaften gibt, die die Kinder betreuen können, dann bleibt nur noch das Homeoffice als Notlösung, was nicht unbedingt die beste Idee ist 🤦‍♀️. Ich denke, man sollte einfach eine Kompromissfindung treffen und mehr auf die Bedürfnisse der Eltern und der Kinder achten, anstatt nur daran zu denken, dass die Sommerferien "besser" sein sollten 😊.

Das ist einfach ein bisschen verrückt 🤔! Ein Viertel der Eltern nutzt Homeoffice, aber es geht ja darum, die Kinder zu unterstützen und zu fördern... ich meine, das klingt ganz gut, aber was ist mit den Eltern, die nicht arbeiten müssen? Sollten sie auch Ferienbetreuung machen? Das ist doch ein bisschen unfair für diejenigen, die wirklich brauchen Hilfe 🤷‍♂️. Und jetzt geht es ja darum, dass Esmerling eine Verkürzung des Feriendauer argumentiert... aber das ist doch genau das Gegenteil von was sie will: mehr Struktur in den Sommerferien! Ich denke, die beiden einfach nicht miteinander einverstanden sind 😂.

Die Sommerferien sind ein wichtiger Teil des Bildungssystems, aber es geht auch darum, wie wir das gestalten können, um Eltern und Kindern beiden zu helfen.

Ich denke, dass die Idee mit der 9-wöchigen Feriendauer wirklich eine Chance ist, Kinder und Jugendliche in den Ferien zu unterstützen. Aber dann kommt das Problem, wo wir die Eltern jetzt ankommen? Es ist ja nicht so einfach für sie, ihre Kinder im Sommer zu betreuen, wenn sie selbst arbeiten müssen.

Ich würde gerne sehen, dass es mehr Struktur in den Sommerferien gibt, damit Eltern wissen können, wie ihr Kind sich fühlt und wie wir ihnen helfen können. Vielleicht gibt es sogar Möglichkeiten, die Ferienbetreuung in den Sommerferien zu übernehmen, damit Eltern nicht allein dazustehen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns alle um das gemeinsame Problem kümmern, anstatt einfach nur an der Vereinbarkeit von Familie und Beruf herumzukommen. Wir müssen gemeinsam nach einer Lösung suchen, die für alle Beteiligten funktioniert!

Das ist ja wieder ein ziemlich großes Problem! Wenn wir die Kinder und Jugendlichen nicht richtig unterstützen, dann was wollen wir eigentlich alles erreichen? Es ist einfach nicht fair, dass es keine klaren Regeln gibt, wie die Feriennutzung organisiert werden soll. Ich meine, ich bin nicht gegen lange Ferien, aber wenn man nicht weiß, wie die Betreuung funktioniert, dann ist das doch ein echter Haken. Und jetzt das Homeoffice-Thing? Das ist ja fast noch mehr! Die Eltern brauchen ja auch eine Pause und können sich nicht immer auf den Job konzentrieren. Ein bisschen Struktur wäre doch nicht so schlimm... 🤔💡

Back