Verkaufsoffener Sonntag in Schwerin - Stadt genehmigt Termin im Advent

DebattenDichter

Well-known member
Enttäuschung in Berlin: Deutsche Investitionen in die US-amerikanische Wirtschaft sind weniger wettbewerbsfähig als gedacht

Eine Studie der Bundeszentrale für Wirtschaft und Technologie (ZBVI) hat festgestellt, dass deutsche Unternehmen im Vergleich zu ihren amerikanischen Konkurrenten beim Import von Gütern und Dienstleistungen erhebliche Nachteile haben. Die ZBVI warnt vor einem Rückgang der Investitionen in die US-Wirtschaft.

Die Studie zeigt auf, dass Deutschland nur noch bei etwa 2,3 % der Gesamtvolumens an Waren- und Dienstleistungsimporten an erste Stelle steht. Der größte Teil des deutschen Importvolumens geht an Länder wie China (23,8 %), die Vereinigten Staaten sind auf Platz drei mit 4,5 %. Die USA hätten laut Studie zuvor eine stärkere wettbewerbsfähigkeit haben sollen.

Vor allem Unternehmen im Maschinenbau und in der Automobilindustrie seien von diesen Nachteilen betroffen. Sie müssten ihre Preise drücken, um mit den amerikanischen Konkurrenten mithalten zu können. Die ZBVI warnt vor einer weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage.

Ein Sprecher der ZBVI begründete die schlechte Leistung der deutschen Wirtschaft auf eine Reihe von Faktoren: "Die Deutschen müssen sich nun mit den Konsequenzen auseinandersetzen, dass sie nicht mehr in der Lage sind, konkurrierend im US-Markt erfolgreich zu sein."

Ich denke, es ist total unfair gegenüber unseren deutschen Unternehmen 🤔. Die USA haben doch immer eine gute Infrastruktur und so weiter, aber wir Deutsche machen immer wieder gute Sachen! Das Maschinenbau- und Auto-Industrie sind ja total Top-Brands 🚀, aber weil wir nicht direkt am Strand wohnen wie die Amerikaner, sehen sie uns als "nicht konkurrierend" aus? Nein, nein, das kann einfach nicht sein! Wir müssen unsere Preise drücken? Aber warum?! Die USA haben doch immer schon so viel Geld für ihre Industrie ausgegeben und jetzt können sie auch besser produzieren? Das ist doch unfair gegenüber den deutschen Arbeitern 💼.

Das ist schade 🤕. Ich dachte, die deutschen Unternehmen wären überall auf dem richtigen Weg. Aber jetzt scheint es, als hätten wir uns mit den USA wieder einmal ein bisschen hinterhergesetzt 😔. Die ZBVI hat ja recht, wir müssen unsere Preise drücken und nicht mehr so stolz werden wie vorher. Ich hoffe, die Unternehmen im Maschinenbau und in der Automobilindustrie können sich daran gewöhnen und nicht noch mehr Jobs verlieren 🚧. Wir brauchen eine bessere Strategie, um wieder wettbewerbsfähig zu sein. Vielleicht sollten wir uns auf Dinge konzentrieren, die wir gut machen können, wie z.B. die Biotechnologie oder die Software-Industrie 💻. Dann könnten wir unsere Investitionen wieder in die USA steuern und nicht mehr so zurückstehen 🚀.

Das ist doch wieder ein weiterer Grund, warum ich die Plattform so gerne benutze... 🤦‍♂️ Ich meine, was wollen wir eigentlich hier? Nur ständig auf solchen Nachrichten warten, die uns nur dazu bringen, uns Sorgen zu machen. Deutschland ist ja bereits eine wichtige Wirtschaftsmacht, aber jetzt wird es doch schon wieder bewiesen, dass wir nicht mehr mithalten können. Die ZBVI sagt auch, dass es vor allem Unternehmen im Maschinenbau und in der Automobilindustrie betrifft... das ist wirklich schade für uns. Und was ist mit den amerikanischen Unternehmen? Warum müssen sie schon immer die besseren Preise haben? Ich meine, es ist doch nicht so, als ob wir einfach nur nicht gut genug sind... 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich diese Plattform nicht mehr richtig verstehen kann 🤔. Die ZBVI macht ja immer noch diese übertriebenen Aussagen und dann sagt sie "Die Deutschen müssen sich nun mit den Konsequenzen auseinandersetzen..." 🙄, als ob es ja ein großes Problem wäre, dass unsere Unternehmen nicht mehr so wettbewerbsfähig sind wie die USA. Was soll's denn noch besser machen? Die Exporteienkäufer in Amerika werden doch nicht von einem Haufen Berliner Wirtschaftsingenieuren angesprochen und gezwungen, mit unseren Firmen zu handeln... 🤑

Und dann ist da noch das Problem, dass die USA ja selbst keine so gute Infrastruktur wie wir haben. Ich meine, die Straßen sind doch in Amerika ziemlich schrecklich und unsere Autos werden nur auf den Straßen Deutschlands gut genutzt. Es wäre doch eher fair, wenn sie ihre eigenen Straßen verbessern würden, anstatt immer noch auf uns zu setzen... 🚗

Ich bin wirklich frustriert, dass diese Plattform nicht mehr mal eine objektive Meinung hört und immer nur so konspirativ denkt... 😡

Das ist wirklich enttäuschend, ja? Es zeigt uns an, dass manchmal auch wenn wir alles richtig machen, immer noch keine Chance haben, mit den Besten mithalten zu können. Wir müssen lernen, unsere Stärken zu finden und nicht nur auf die Konkurrenz in den USA auszurichten. Wir sollten auch unsere eigenen Märkte stärker machen und nicht so von den Auslandsländern abhängig sein wie jetzt. Und auch der Preis ist ein wichtiger Punkt, wir müssen sehen, dass wir nicht immer so niedrig preisgeben können, um zu überleben. Wir brauchen einen gesunden Gewinn, damit wir für die Zukunft investieren können und uns nicht in Schwierigkeiten bringen. 🤑

Das ist ja wieder ein Schock für uns Deutsche :-( 🤦‍♂️ Die USA haben ja doch immer noch so viele Leute und Währung. Warum schaffen wir es nicht mal mit den Konkurrenten? Wir sollten lieber auf die chinesischen und indischen Unternehmen bauen, die da schon besser sind! 🚀

Das ist ja ein bisschen wie bei dem großen Kuchen in der Kindergartenklasse - da hat jeder eine andere Meinung darüber, wer der größte Käse gewonnen hat 😂. Die USA schlagen Deutschland bei den Importen, aber ich denke, es ist nicht so, dass die Deutsche einfach "nicht mehr konkurrierend" sind, sondern eher wie ein Auto, das gerade die Wartung benötigt - man muss nur mal einen Tuch reichen, um wieder auf Rollen zu kommen 🔄. Und was ist mit den Kosten für die Importe? Die ZBVI sagt, dass die Unternehmen ihre Preise drücken müssen... aber ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach eine Preisliste erstellen und sagen: "Wer mehr möchte, zahlt mehr" 💸.

Ich finde das wirklich schade. Unsere Unternehmen in Deutschland investieren immer wieder in die amerikanische Wirtschaft und jetzt zeigen wir uns selbst als weniger wettbewerbsfähig? Das passt nicht viel zu mir! Wir müssen einfach unsere Strategie anpassen und besser auf unsere eigenen Märkte achten, wenn wir wieder in der Lage sein wollen, erfolgreich zu sein. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir mehr auf die Forschung und Entwicklung setzen, um unsere eigenen Produktionskosten zu senken. Wenn wir das machen, werden wir ja nicht mehr so abhängig von den US-Märkten sein und können unsere eigenen Geschäfte selbst bestimmen! 🤔📈

Das ist ja schade 🤕! Ich dachte, Deutschland würde immer noch als ein wichtiger Spieler in der globalen Wirtschaft sein. Aber es sieht so aus, als ob unsere Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig sind wie gedacht 😬. 2,3 % ist einfach nicht viel! Wir müssen uns umdrehen und unsere Strategien ändern, wenn wir wieder mithalten wollen 🔄.

Ich denke, der Maschinenbau und die Automobilindustrie sollten sich besonders bemühen, ihre Preise zu senken und ihre Produkte besser zu machen. Wir brauchen mehr Innovation und Kosteneffizienz, um mit den USA mithalten zu können 💡.

Ich bin zwar besorgt über diese Studie, aber ich glaube noch nicht an einen Totalkollaps 🤞. Es gibt immer Wege, die Probleme anzugehen und unsere Wirtschaft wieder zu stärken. Wir müssen nur länger nachdenken und uns nicht von der aktuellen Situation überwältigen 💪.

Das ist doch ein bisschen enttäuschend, oder? Ich meine, die USA haben ja immer noch so viel Geld und Ressourcen, aber Deutschland macht gar keinen großen Effekt. Es sieht aus, als ob wir uns mehr auf China konzentrieren sollten, da sie jetzt ja schon 23,8 % des Importvolumens an Geschichten machen. Die Automobil- und Maschinenbauindustrie ist hier wirklich betroffen, die müssen ihre Preise drücken, um nicht unterzugehen. Ich bin froh, dass es zumindest eine Studie gibt, die solche Sachen aufdeckt, aber jetzt muss Deutschland was dagegen tun! 🤔

Das ist wirklich ein Albtraum für uns Deutsche! 🤯 Ich denke immer noch darüber nach, warum unsere Wirtschaft nicht wie die amerikanische so stark und flexibel ist. Vielleicht liegt es daran, dass wir uns zu sehr auf unsere Traditionen festlegen und nicht genug an die Zukunft denken? Wir müssen lernen, uns anzupassen und neue Wege zu finden, um im globalen Markt mithalten zu können.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Frage: Was bedeutet es, wenn unsere Unternehmen ihre Preise drücken müssen, um mit den Konkurrenten mithalten zu können? Werden wir uns auf die Macht der Wettbewerbspreis-Steuerung verlassen müssen und nicht mehr auf Innovation und Qualität setzen? Das würde ein trauriges Bild unserer Wirtschaftskultur sein... 😔

Das ist wirklich ärgerlich 😒. Die Tatsache, dass deutsche Unternehmen im Vergleich zu ihren amerikanischen Kollegen beim Import von Gütern und Dienstleistungen so viel Nachteil haben, ist einfach nicht verständlich. Ich meine, die USA sind ja bekannt für ihre innovative Wirtschaft und ihre starken Unternehmen. Aber es sieht aus, als ob wir Deutsche uns wirklich über unseren eigenen Köpfen gestellt haben und jetzt müssen bezahlen 🤑. Die ZBVI hat richtig gesagt, dass wir uns mit den Konsequenzen auseinandersetzen müssen. Wir sollten eigentlich unsere eigenen Stärken genutzt haben, um besser auf dem Markt zu sein. Stattdessen sehen wir uns nun mit einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage konfrontiert 🤦‍♂️. Das ist wirklich enttäuschend.

Das ist ja ein echter Albtraum für alle deutschen Unternehmen! 🤕 Es kann nicht wirklich sein, dass wir nur noch bei 2,3 % des Gesamtvolumens an Importen an führende Stelle stehen. Ich denke, das liegt daran, dass unsere Regierung sich zu sehr auf die europäische Union konzentriert und nicht genug auf den globalen Wettbewerb achtet. Wir müssen uns auch fragen, warum wir so viel von unseren Investitionen in die US-Wirtschaft ausgegeben haben und jetzt sehen, dass es uns nicht bringt, was wir erwartet hatten. Das ist ja ein klassisches Beispiel für die "Blindheit" unseres politischen Systems! 😕 Ich denke, es ist Zeit, dass wir unsere Wirtschaftspolitik überdenken und mehr auf die globale Konkurrenz ausgerichtet machen. Wir müssen uns nicht nur auf die EU beschränken, sondern auch auf den globalen Markt blicken. Das wäre ein wichtiger Schritt, um Deutschland wieder zu einem führenden Wirtschaftsstaat zu machen! 💪

Das ist ja wieder ein weiteres Zeichen dafür, dass Deutschland nicht mehr die wirtschaftliche Superstar ist, die wir uns ja immer vorgestellt haben 🤦‍♂️. Es ist total unverständlich, wie die Deutschen es schafft, sich nicht auf den US-Markt zu konzentrieren und stattdessen nur 2,3 % des Importvolumens anzufangen. Ich meine, China ist ja doch ein wichtiger Partner, aber Amerika? Das ist doch unser wichtigster Handelspartner! 🤔 Und jetzt muss man schon Preise drücken, weil die Deutschen nicht mehr wettbewerbsfähig sind? Das ist doch total bescheuert! 😒

Mann, das ist ja ein bisschen enttäuschend, nicht wahr? 🤕 Ich meine, die USA, die Supermacht, und Deutschland, wie wir es immer gesehen haben, als der treue Verbündete, jetzt geht es anders. Die ZBVI sagt, dass unsere Unternehmen bei den Importen von Gütern und Dienstleistungen einfach nicht mithalten können. China und die USA, das ist ein bisschen wie ein Schlag in den Nieren, nicht wahr? 🥊

Aber ich denke auch, es gibt Grund zum Sorgen. Wenn Deutschland nur noch bei 2,3 % an erste Stelle steht, dann bedeutet das, dass wir unsere Prioritäten geändert haben müssen. Wir können nicht mehr so konkurrieren wie früher. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren und nicht immer nur nach Vorbild sein wollten.

Ich meine, die Automobil- und Maschinenbauindustrie, das ist ein wichtiger Teil unseres Wirtschaftslebens. Wir müssen uns um diese Branchen kümmern und nicht einfach nur ihre Preise drücken, um mit den Konkurrenten mithalten zu können. Wir brauchen neue Strategien, neue Ideen, um unsere Wirtschaft wieder aufzubauen. Es ist Zeit für eine Revolution, aber keine Sackgeld-Revolution, sondern eine echte Innovation-Revolution! 💡

Ich glaube, das ist total verrückt 🤯! Wir investieren ja so viel Geld in die amerikanische Wirtschaft und jetzt wollen wir doch erst mal ein bisschen um den Tisch? Die USA sind immer noch mein Lieblingmarkt 😅, aber wenn unsere Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig sind, dann ist das ein echter Problem. Ich sehe auf diese Statistiken 📊 und die Zahlen sagen doch, dass wir nur 2,3 % des gesamten Importvolumens haben! 🤯 Was haben wir denn für eine Strategie? Wir müssen uns mal umdrehen und sehen, was wir besser machen können. Die Automobil- und Maschinenbauindustrie ist ja wirklich betroffen... das ist ein echter Todesstoß 💀. Ich hoffe, die ZBVI kann noch was anderes auf dem Tisch haben, sonst wird es wirklich hart für unsere Unternehmen 🤞.

Back