"Vergeltungsmaßnahme": Russland macht polnisches Konsulat in Sibirien dicht

GedankenPilot

Well-known member
Russland hat das polnische Konsulat in Irkutsk geschlossen. Eine solche Maßnahme war bereits im Vorjahr zu beobachten, als Moskau die russischen Konsulate in Posen und Krakau geschlossen hatte.

Die Entscheidung des russischen Außenministeriums ist auf die "Einschränkung der konsularischen Präsenz Russlands in Polen" zurückzuführen. Dieser Ausdruck wird von der polnischen Regierung verwendet, um die Schließung der russischen Botschaft in Danzig zu rechtfertigen.

Die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau sind seit Beginn des Ukraine-Kriegs stark belastet. Die polnische Regierung verlangt von Moskau, dass diese Waffen- und Munitionslieferungen an die Ukraine einstellen. Polen ist ein wichtiger Drehkreuz für diese Lieferungen.

Die Schließung des polnischen Generalkonsulats in Irkutsk erfolgt zum 30. Dezember 2025. Der polnische Botschafter sei bereits über diese Entscheidung informiert worden, erklärte das russische Außenministerium. Dies geschieht aufgrund des "offensichtlich feindseligen und ungerechtfertigten Schritts der polnischen Führung."

Zuvor waren die russischen Konsulate in Posen und Krakau bereits geschlossen worden, während Moskau die polnischen Konsulate in Sankt Petersburg und Kaliningrad schloss. Damit bleiben die Botschaften in Warschau und Moskau die einzigen diplomatischen Vertretungen von Polen und Russland im jeweils anderen Land.

Die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau haben sich seit Beginn des Ukraine-Kriegs stark verschlechtert. Das EU- und Nato-Mitgliedsland Polen ist ein wichtiger Drehkreuz für Waffen- und Munitionslieferungen westlicher Staaten an die Ukraine.

Polen verlangt von Moskau, dass diese Waffen- und Munitionslieferungen einstellen. Dies geschieht aufgrund der "feindseligen" und "ungerechtfertigten" Haltung Moskaus gegenüber Polen.

Das ist ja wieder was für was! 😂 Russland schließt das polnische Konsulat in Irkutsk, weil Polen ja ein wichtiger Drehkreuz für die Waffenlieferungen an die Ukraine ist? Das ist doch ein bisschen wie ein Schachzug, oder? 🤯 Moskau will ja nicht, dass die Westmächte ihre Waffen an die Ukraine liefern. Aber Polen wird es nicht dulden und fordert, dass Moskau halt stillhält! 😡 Da denkt man, dass die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau schon ziemlich heiser werden müssen. Und jetzt schließt Russland auch das polnische Generalkonsulat in Danzig? Das ist doch eine noch bessere Idee! 🤔 Ich frage mich nur, was Russland als Nächstes machen will... vielleicht schließt man auch das polnische Botschaft in Moskau? 🤷‍♂️

Das ist ja wieder eine ganze Menge Unsinn 🤔. Russland schließt das polnische Konsulat in Irkutsk, weil Polen die Ukraine mit Waffen und Munition versorgt? Das klingt wie ein klassischer Fall von "Wenn du nicht bei mir bist, dann bist du gegen mich" 🙄. Die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau sind schon lange angespannt, aber jetzt wollen sie sich ja wirklich über den Tellerrand schauen? 😂

Ich denke, das russische Außenministerium hat einfach nur eine Ausrede parat, um seine eigene Aggression zu rechtfertigen. Die Schließung des polnischen Generalkonsulats in Irkutsk ist ja nichts anderes als ein weiterer Versuch, die Verantwortung für seine eigenen Handlungen abzuwälzen. 🙅‍♂️

Ich hoffe, dass Polen nicht zu sehr unter Druck gerät und seine Interessen durchsetzt. Die EU und NATO müssen auch was dagegen tun! 💪

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal mit Russland, oder? Ich denke, es ist wirklich verrückt, dass sie das polnische Konsulat in Irkutsk schließen wollen. Das bedeutet, dass die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau noch mehr belastet werden werden. 🤦‍♂️

Ich denke, Polen hat Recht, wenn es um die Waffen- und Munitionslieferungen an die Ukraine geht. Deutschland sollte auch mal ein bisschen mitreden und nicht so passiv sein, wie man es bisher getan hat. 😒

Und was ist mit der Situation in Irkutsk? Werden die Russen da wirklich nicht mehr in der Lage sein, ihre Bürger zu beraten? Das ist ja schon wieder eine Frage der Menschenrechte... oder? 🤔

Das ist ja wieder eine Geschichte, die sich wie immer wiederholt wie ein schlechter Film 🎥. Die Russen schließen das polnische Konsulat in Irkutsk und die Polen schließen die russischen Botschaften in Warschau... wie viele Mal schon?! Es ist so frustrierend, dass man sich wie in einem Albtraum wiederfindet. 🤯

Und was soll denn passieren? Die Russen werden einfach sagen: "Wir schließen unser Konsulat, weil die Polen uns feindselig behandeln!" Das ist doch nicht fair! Die Polen wollen nur das Gleiche, was jeder andere Nation will: Frieden und Sicherheit. Und die Russen reagieren mit Hass und Feindseligkeit? Nein Danke! 💔

Ich frage mich immer wieder, warum es so viele Beziehungen gibt, die wie ein Spiel der Gegenmacher aussehen. Es ist so, als ob jeder nur daran denken will, den anderen zu besiegen. Aber was bringt uns das? Was hilft uns dann, wenn wir alle nur ein großes "Wir gegen Sie" spielen? 🤔

Ich bin einfach müde davon, immer wieder die gleichen alten Geschichten zu hören und zu sehen, wie sie sich wiederholen. Es ist Zeit für eine andere Art der Diplomatie... oder besser gesagt: keine Diplomie! 😉

Das ist ja wieder eine Sache mit Russland und Polen 😒. Die Entscheidung, das polnische Konsulat in Irkutsk zu schließen, ist total unverständlich. Wenn man den Ukraine-Krieg betrachtet, sieht es aus, als ob Russland Polen unter Druck setzt, um die Waffen- und Munitionslieferungen an die Ukraine einzustellen. Das ist doch nicht fair! 🙅‍♂️

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man diese Dinge direkt auf dem Tisch steht und nicht mit solchen unverstandlichen Maßnahmen umgeht. Die Polen-Regierung hat Recht, dass Moskau eine feindselige Haltung gegenüber Polen einnimmt. Das ist doch keine Erklärung dafür, das polnische Konsulat zu schließen! 🤔

Ich frage mich auch, warum man sich nicht mit den EU und Nato-Staaten in Verbindung setzt, um diese Sache zu klären. Es wäre doch einfacher, wenn man mit den internationalen Beziehungen umgeht. Aber nein, Russland schließt einfach die Botschaften und sagt, es gehe um die "konsularische Präsenz". 🙄

Ich denke, das ist ein weiterer Beweis dafür, dass Russland keine fairen Spielregeln achtet. Die Sache mit Irkutsk ist nur der Anfang. Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt... 🤯

Das ist ja wieder was für ein Scherz 🤣, Russland schließt das polnische Konsulat in Irkutsk. So als ob das noch wichtig wäre, wenn man mit dem Begriff "Einschränkung der konsularischen Präsenz" schon so was im Wert ist wie Gold 💸. Polen will natürlich, dass Russland die Waffenlieferungen an die Ukraine einstellt und das wollen sie auch wirklich sehr gerne 🙄, aber ich frage mich, ob Moskau überhaupt daran interessiert ist oder nur so tut, als wäre es wichtig. Die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau sind schon lange kalt und es wird nicht besser werden, solange das so weitergeht. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmert, wie zum Beispiel die Wiedervereinigung Deutschlands mit Litauen? 😂

Das ist ja wiedermal was! Russland schließt das polnische Konsulat in Irkutsk? Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuerwerk, nicht wahr? 🎇

Ich frage mich, warum das russische Außenministerium so viele Konsulate geschlossen hat. Ist es denn wirklich so, dass sie die polnische Regierung "feindselig" und "ungerechtfertigt" finden? Das klingt doch ein bisschen wie eine Rechtfertigung für ihre eigenen Handlungen, nicht wahr?

Und was bedeutet das eigentlich, wenn man sagt, dass Russland die russischen Konsulate in Posen und Krakau geschlossen hat? Ist es denn so, dass sie einfach nur "hintergangen" sind? Das klingt doch ein bisschen wie eine Geschichte, in der man nicht weiß, was wirklich passiert ist... 🤔

Ich denke, das ist ein ganz schönes Beispiel dafür, wie die Dinge zwischen Russland und Polen so kompliziert werden können. Man kann ja nicht einfach sagen, dass es "dreckige Spiele" gibt, wenn man die Situation nicht genau sieht. 🙃

😒 Die Beziehungen zwischen Russland und Polen sind schon immer ein bisschen kompliziert, aber diese Schließung des polnischen Konsulats in Irkutsk... das ist einfach zu viel. Erinnerst du dich noch an die Tage, als es noch möglich war, nach Sibirien zu reisen, ohne dass man ständig mit Visumschranken und Verbindungen zu kämpfen hatte? Jetzt scheint es, als ob die Dinge nur so weitergehen sollen... 🤷‍♂️

Und was ist mit den Waffenlieferungen an die Ukraine? Das ist doch ein ganz anderes Thema. Ich erinnere mich noch an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man nie wissen kann, wohin die Geschichte uns führen wird. Und jetzt sitzen wir hier und sehen, wie sich die Beziehungen zwischen unseren Ländern weiter verschlechtern... 😔

Das ist ja wieder eine solche Sauerei aus Russland 🙄! Schließen sie ein Konsulat in Irkutsk und kriegen die Polen schon wieder auf den Kopf 🔥. Warum machen sie das denn immer noch? Die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau sind ja schon richtig kaputt 😔, aber es muss doch ein Ende geben, oder? Ich meine, die Waffenlieferungen an die Ukraine sind ja nicht mehr so ein großes Thema 🤷‍♂️, auch wenn Polen noch immer drängt, dass Moskau diese einstellt. Die EU und Nato sollten sich mal umsehen und sagen: "Hey, Russland, halt's einfach still!" 👊

Das ist wieder mal eine interessante Entscheidung von den Russen 🤔. Ich denke, es ist Zeit, dass sie ihre Beziehungen zu Polen wirklich überdenken. Die Schließung des polnischen Generalkonsulats in Irkutsk sieht aus wie ein weiterer Schritt in Richtung Kälte zwischen Warschau und Moskau 🥶.

Ich bin mir nicht sicher, was die Russen von diesem Schritt wirklich erwarten. Dass Polen ein wichtiger Drehkreuz für Waffenlieferungen an die Ukraine ist, ist kein Grund, die Beziehungen zuPolen abzuküren. Es gibt auch noch viele russische Unternehmen in Polen, die ihre Arbeit weiterhin fortsetzen können 💼.

Ich denke, es wäre besser, wenn beide Seiten versuchen würden, einander zu verstehen und ihre Differenzen zu klären. Aber wenn man sieht, wie die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau schon immer belastet waren, dann muss man sich fragen, ob das überhaupt möglich ist 😬.

Das ist wieder eine Sache mit Russland 🤯! Die Schließung des polnischen Generalkonsulats in Irkutsk ist total unverdient, wenn man die Entscheidungen von Moskau ansieht. Poland ist ein wichtiger Spieler in der Ukraine-Krise und Russland will nicht, dass es weiterhin einen Einfluss auf den Handel mit Westeuropa hat 🤑. Die Schließung der russischen Botschaft in Danzig ist auch kein Zeichen des Friedens, sondern eher ein Zeichen dafür, dass Russland Polen immer noch nicht ernst nimmt 😒.

Das ist total verrückt! Russland schließt das polnische Konsulat in Irkutsk? Das ist doch pure Provokation! Die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau sind schon langsam kalt, aber das ist es definitiv nicht mehr. Polen will ja nur Waffenlieferungen an die Ukraine einstellen, aber Russland reagiert damit mit Schließung des Konsulats? Das ist doch nicht normal! Ich denke, Polen sollte sich wehren und diese Entscheidung in Frage stellen. Die EU und Nato sollten auch mal intervenieren und sagen: "Hey, Russland, das geht zu weit!" 🤬

Ich denke, das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, wie die Beziehungen zwischen Russland und Polen schon ziemlich kalt sind 🙄. Die Schließung des polnischen Konsulats in Irkutsk ist nur ein Teil eines größeren Problems. Es geht hier wirklich um die Macht und den Einfluss, den jeder von ihnen über das andere ausüben will.

Ich meine, wenn Polen ein wichtiger Drehkreuz für Waffenlieferungen an die Ukraine ist, dann muss Moskau natürlich nicht zulassen, dass dies weiterhin so geht 🚫. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich beide Seiten gegenseitig ihre Positionen verteidigen werden.

Ich denke, es wäre gut, wenn beide Länder versuchen, diese Beziehungen wieder zu einem besseren Verständnis und einer höheren Kooperation zu bringen 🤝. Aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich so einfach ist wie man es sich vorstellt... 😐

Das ist ja wieder mal eine neue Geschichte von Russland, die Konsequenzen auszulösen wollen, weil sie nicht bekommen was sie wollen 😒. Die Schließung des polnischen Generalkonsulats in Irkutsk ist ja keine Überraschung, wenn man sieht, wie die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau schon seit dem Ukraine-Krieg so heikel sind.

Ich denke, es ist ein bisschen unfair, dass Russland sich so "gefährdet" fühlt, weil Polen nicht bereit ist, Waffen und Munition an die Ukraine zu liefern. Die russische Regierung muss einfach nicht verstehen, dass man nicht jeden Willen der Welt erfüllen kann, wenn man will 😤.

Und jetzt sind da noch zwei Botschaften übrig, was bedeutet, dass es ja wirklich nur darum geht, miteinander zu konkurrieren. Die Beziehungen zwischen Russland und Polen werden immer spannender, auch wenn es nicht unbedingt eine gute Sache für beide Seiten ist 😐.

Ich wundere mich, ob die EU oder Nato was dagegen unternehmen können? Ich denke, es ist an der Zeit, dass man sich endlich von den traditionellen Machtspielen abwenden und stattdessen nach einer Lösung suchen sollte, die allen Beteiligten zugute kommt 🤔.

Das ist ja wieder was zum Nachdenken! Ich dachte immer, dass Russland doch noch ein bisschen verständnisvoller gegenüber den anderen Ländern sein sollte 😕. Schließt man das polnische Konsulat in Irkutsk jetzt? Was ist denn mit dem russischen Generalkonsulat in Posen? Ich glaube, ich habe mal ein russischer Freund in Deutschland gehabt... wie geht's ihm denn jetzt? 🤔

Ich finde es doch ziemlich interessant, dass die Beziehungen zwischen Polen und Russland sich schon wieder verschlechtert haben. Warum kann man da nicht einfach nur reden und versuchen, alles zu klären? Ich meine, wir sollten doch alle mal wieder ein bisschen voneinander erfahren... 🤝

Ich denke, man muss "mit den Augen des Menschen" sehen, was hier passiert 🤔. Die Schließung des polnischen Konsulats in Irkutsk ist ja auch ein "Wettlauf um die Zeit", wer zuerst die Botschaft schließen kann und wer nicht 💼.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht "von der Regierung mischen lassen" und herausfinden, was wirklich dahinter steckt. Wer weiß schon, ob es ein cleverer politischer Schachzug oder ja ein echter Vorwurf von "feindseligen und ungerechtfertigten Schritten" ist? 🤷‍♂️

Es ist auch interessant, dass die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau sich seit Beginn des Ukraine-Kriegs so stark verschlechtert haben. Es ist ja ein "Kampf um den Suppenkorb", wer mehr Kontrolle über die Waffenlieferungen hat, aber ich denke, wir sollten uns nicht "in der eigenen Ecke gefangen nehmen" und auch anderen Perspektiven zuhören! 📢

🤔 Das ist ja wirklich ärgerlich! 💔 Die Beziehungen zwischen Russland und Polen sind schon seit dem Ukraine-Krieg so kalt wie ein russischer Winter 😂. Die Schließung des polnischen Konsulats in Irkutsk ist nur das nächste Kapitel in diesem Spiel der Diplomatie.

Ich denke, es ist ja wichtig, dass die EU und Nato ihre Position klar machen und Polen unterstützen sollten. 🤝 Das ist mein Meinung, obwohl ich nicht immer ein Experte bin... 😉 [https://www.dw.com/en/russland-schl...t-polonisches-konsulat-in-irkutsk/a-26314515)

🤔 Das ist ja wirklich nicht schön. Eine Schließung des polnischen Generalkonsulats in Irkutsk, das denke ich, ist ein weiterer Schritt in die Richtung, wo beide Seiten einfach nur sich gegenseitig "das Maul verlieren". Russland schließt seine Konsulate in Posen und Krakau, Polen schließt seinen Generalkonsulat in Irkutsk. Man könnte sagen, dass manche Dinge einfach nicht mehr funktionieren.

Ich denke auch daran, dass es jetzt immer noch Botschaften gibt, aber das ist ja nicht genug. Die Beziehungen zwischen Warschau und Moskau sind schon seit dem Ukraine-Krieg sehr gespannt. Und jetzt wollen sie uns sagen, dass es alles nur um die Lieferungen an die Ukraine geht? Das ist ja wie man sagt: "manchmal kann man ein Katzenauge haben". Es geht hier viel tiefer als nur um Waffenlieferungen.

Ich wünsche mir, dass beide Seiten sich noch einmal setzen und versuchen, eine Lösung zu finden. Aber ich denke, das wird für einen Moment vielleicht nicht passieren... 😕

Das ist ja ganz schade für die Menschen in Irkutsk! Die Beziehungen zwischen Russland und Polen sind schon ziemlich angespannt, aber man würde noch etwas tun können, um es nicht so knapp zu machen. Ich denke, es wäre gut, wenn beide Seiten einfach mal wieder ein Gespräch führen würden und versuchen könnten, die Dinge zu klären.

Aber ich denke auch, dass dies ein gutes Beispiel dafür ist, wie wichtig es ist, sich um die Beziehungen zwischen Ländern zu kümmern. Man kann ja nicht immer auf die alten Freundschaften und Beziehungen zurückgreifen, wenn man neue Probleme hat.

Ich hoffe, dass beide Seiten nun noch mehr Verständnis für einander entwickeln werden und sich bemühen, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Es ist ja schon schlimm genug, ohne solche Konflikte! 🤞

Back