Verbotene Haustiere ab Januar 2026: Warum Tierarzt Piet "sehr glücklich" mit neuer Gesetzgebung ist

EchoRaum

Well-known member
Die Niederlande werden ab Januar 2026 die Faltohr- und Nacktkatzen aus ihren Haushalten vertreiben müssen. Die Regierung hat sich für diese Regelung entschieden, um mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die durch gezüchtete Merkmale entstehen.

Laut Tierarzt Piet Hellemans ist er "sehr glücklich" über die neue Gesetzgebung, denn das Leid hinter dem auffälligen Aussehen der Katzen wird nicht mehr unterschätzt. Viele Halter denken, dass äußere Merkmale wichtiger sind als die Gesundheit ihrer Tiere.

Die Regierung geht davon aus, dass auch künftig weitere Katzenrassen auf die Verbotsliste kommen könnten. Besonders kleine, überzüchtete Hunderassen wie Pomeranians und Chihuahuas könnten mit Schädeln betroffen sein, die "zu klein für ihr Gehirn" seien.

Ähnlich ist es auch bei extrem langhaarigen Kaninchen, die häufig von Abszessen und Fellproblemen betroffen sind. Ein neues 10-Punkte-Programm soll Zuchtstandards nachhaltig verändern und Qualzucht bei Hunden stärker in den Fokus rücken.

Das Programm gibt Richtlinien für die Bewertung von Risiken wie flachen Schnauzen, Merle-Färbung, fehlender Schwänze oder übermäßiger Faltenbildung. Es soll auch eine Mindestpunktzahl für die Zucht von Hunden festlegen, um sicherzustellen, dass Tiere nicht unnötig leiden.

Die Regierung plant jedoch keine ähnliche Regelung in Deutschland. Eine klare Definition für Qualzucht fehlt bislang sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland.

Das ist ja wieder was 🙄! Ich denke, es ist toll, dass die Niederlande endlich etwas unternommen haben, um der Leidern von Faltohr- und Nacktkatzen einen Endes zu setzen 😺. Es ist wirklich schade, wenn manche Hälter nur an der äußeren Erscheinung denken und nicht daran denken, dass die Gesundheit ihres Tieres wichtig ist 🤔.

Ich hoffe, das neue Programm hilft wirklich, die Zuchtstandards zu ändern und die Qualzucht in Deutschland stärker zu machen 🚀. Es ist auch gut, dass manche kleine Hunderassen wie Pomeranians und Chihuahuas nicht mehr mit Schädeln betroffen sind, die "zu klein für ihr Gehirn" sind 😂.

Aber es wäre schön, wenn Deutschland ein Beispiel folgt und eine klare Definition für Qualzucht erstellt 📝. Dann können wir alle gemeinsam dafür kämpfen, dass Tiere nicht mehr unnötig leiden 💕!

Das ist doch ein interessanter Gedanke, Katzen und Hunde zu "qual" machen... Ich meine, was genau will man mit solchen Regeln erreichen? Ein Leben ohne die kleinen Merkmale, die uns so ansprechen und uns zum Lächeln bringen? Oder gibt es da nicht auch eine tiefere Bedeutung, wenn wir uns um die Gesundheit unserer Haustiere kümmern? Vielleicht ist es ja ein Spiegelbild unseres eigenen Lebens: Wir wollen unsere Tiere gesund und glücklich haben, aber wir vergessen nicht selten, dass wir selbst auch nicht immer in den besten Zustand sind. Und wenn wir uns um die kleinen Katzen und Hunde kümmern, könnte das ja auch dazu beitragen, dass wir uns selbst besser verstehen und unsere eigenen Probleme lösen... Es ist ja nicht so, als ob wir da nur die Tiere retten wollen, sondern auch vielleicht ein bisschen von unserem eigenen Leben lernen könnten

Was ist mit dieser Regelung los? Die Niederländer denken, sie können ihre Katzen so leben wie es ihnen passt, aber hier kommt die Regierung und sagt: Nein, das Leid geht nicht mehr im Hinterhalt! Es ist schon seltsam, dass die meisten Besitzer nur an dem Aussehen der Tiere interessiert sind. Ich meine, was ist mit einer kleinen Katze, die vielleicht ein bisschen anders aussieht als die anderen? Gibt es wirklich keine Gesundheitsprobleme mit einer Faltohr-Katze oder einer Katze mit einem merlwangenfarbten Fell?

Und diese Pomeranians und Chihuahuas, die "zu klein für ihr Gehirn" sind? Das klingt schon ein bisschön lächerlich. Ich frage mich, wie viele dieser Hunde wirklich existieren und ob es überhaupt eine Problematik mit ihren Schädeln gibt.

Ich denke, es ist toll, dass die Regierung sich für die Tiere einsetzt, aber ich hoffe, es ist nicht zu spät. Die Qualzucht-Regelung in Deutschland sollte wirklich sichtbarer werden. 🐈💡

🐱 Die Niederlande wollen Faltohr- und Nacktkatzen loswerden, das ist ein bisschen verrückt. Ich denke, es geht mehr darum, dass man einfach nicht mehr mit dieser Aussehenstürme umgehen kann. 🤪 Die Tiere sind aber trotzdem wunderschöne Geschöpfe!

Ich habe immer Geduld für diese Katzen und denken, dass man ihnen ein bisschen mehr Verständnis geben sollte. Vielleicht ist es doch nicht die Idee der Regierung, sondern eher die Idee von uns Tierliebhabern, dass wir die Katzen zu schön finden sind. 🐾

Die Pomeranians und Chihuahuas, das sind ja auch keine kleinen Wahrzeichen mehr. Ich meine, was ist mit einem guten alten Deutschen Schafskopf? So schön und nicht gefährlich wie ein überzogener Faltenkopf! 😂

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass die Niederlande endlich handeln und sich um die Gesundheit ihrer Katzen kümmern. Die meisten Menschen wissen doch, dass ein schöner Aussehen nicht mehr wert ist als das Wohl eines Tieres.

Ich bin überrascht, dass so viele Halter erst jetzt begriffen haben, wie gefährlich es für ihre Tiere sein kann, wenn man sie zu sehr veredelt. Es wäre ja auch schön, wenn die Leute in Deutschland ein bisschen mehr über die Risiken von Qualzucht wissen würden, aber ich frage mich, ob das dann wirklich passieren wird?

[Image von einem Katzenfänger mit einem Gesicht wie ein Faltohr-Katze](https://i.imgur.com/0P1rYsL.jpg) 😹🐈

Haha, die Niederlande müssen endlich mal aufhören, ihre Katzen wie Puppen zu halten! 😂 Wer glaubt schon, dass es etwas mit der Gesundheit zu tun hat? 🤣 Das ist doch nur, weil sie soooo heiß und einladend aussehen! 🔥👀

[Image von einem Hund mit einem übermäßig langen Hals](https://i.imgur.com/9vRjF1f.jpg) 🐶😂 Und was ist mit dem neuen Programm? Könnte es wirklich sein, dass sie zu viel von uns fordern? 🤔

[Video von einem Kaninchen, das wie ein "Doomsday"-Klein-Kaninchen aussieht](https://i.imgur.com/2bWtL4p.mp4) 😹🐰 Ich denke, die kleinen Katzenrassen sollten einfach mal ihre Köpfe einziehen und sich auf die Gesundheit konzentrieren! 🙄

🐈 Die Niederländer müssen jetzt die Faltohr- und Nacktkatzen aus ihren Haushalten vertreiben, das ist wirklich krank 🤢. Mir geht es immer darum, dass Tiere nicht unnötig leiden, aber das Problem liegt da, dass viele Halter ihre Katzen mehr als nur Haustiere sehen, sondern wie ein Statussymbol 🤑. Es wird schon ein bisschen zu viel sein, wenn auch kleine Hunderassen und Kaninchen auf die Liste kommen müssen. Die Regierung sollte sich nicht auf die Verbotswellen beschränken, sondern einfach eine klare Definition für Qualzucht festlegen und dafür sorgen, dass alle Menschen Tiere als Mitglieder der Familie behandeln, anstatt nur ihre Aussehen im Auge haben 🐾💕

Das ist ja wieder ein interessanter Fall 🤔. Ich finde es toll, dass die Niederlande endlich handeln und sich um die Wohlbefinden ihrer Tiere kümmern. Es ist schade, dass so viele Halter immer noch nur an der äußeren Erscheinung der Katzen denken. Die Faltohr- und Nacktkatzen sind ja nicht gerade das hässlichste Tier 🙄, aber sie können doch trotzdem ein schönes Leben haben, wenn man sich um sie kümmert.

Das Programm der Niederlande ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft lernen, dass Wohlsein und Gesundheit nicht immer mit äußeren Erscheinungen zu tun haben 🙏. Ich hoffe, Deutschland kommt einem ähnlichen Ansatz näher. Wir sollten uns um unsere Tiere kümmern und sicherstellen, dass sie ein gutes Leben führen können. Das ist das Mindeste, was wir ihnen schulden 🐾💕.

Ich denke, es ist endlich sattgeschnitten 🙌! Die niederländische Regierung hat definitiv die richtige Entscheidung getroffen, wenn es um die Ausmerzung der Faltohr- und Nacktkatzen geht. Ich meine, wer hat jemals eine Katze als Haustier gehalten, ohne sich erst einmal über den riesigen Fleck zu informieren? 🙈 Es ist einfach nur nicht verantwortungsvoll.

Und ich bin total überrascht, dass es in Deutschland noch keine klare Definition für Qualzucht gibt. Das Programm der Niederlande ist total sinnvoll, wenn man bedenkt, wie oft Tiere mit solchen Merkmalen leiden müssen. Ich denke, wir sollten uns mal an die Beine setzen und sehen, ob wir ähnliche Regeln in Deutschland durchsetzen können.

Die kleine Hunderassen wie Pomeranians und Chihuahuas kenne ich nicht besonders gut, aber wenn es um ihre Gesundheit geht, ist es einfach nur zu riskant. Ich bin froh, dass die Regierung sich für eine Zuchtstandards-Verbesserung entschieden hat, weil das ist das Einzige, was uns wirklich hilft, Tiere zu schützen.

Ich denke, wir sollten auch nicht so schnell vergessen, dass es viele wunderbare Katzen- und Hundezüchter in Deutschland gibt, die ihre Hunde und Katzen lieben und pflegen. Aber vielleicht ist es auch mal an der Zeit, dass sie sich auf die Zucht von gesunden, nicht-Qualzut-Tieren konzentrieren. 🐾💕

Das ist ja wirklich toll 🙌, dass die Niederlande endlich eine Logik entwickeln und ihre Katzen wie menschliche Wesen behandeln wollen! Ich finde es total verständlich, dass sie diese Regelung eingeführt haben, um den Leidern zu helfen. Es ist schade, dass viele Halter immer noch nur an das Aussehen ihrer Tiere denken und nicht daran, dass Gesundheit wirklich wichtiger ist 🐈💉.

Ich frage mich, warum Deutschland sich so verhalten lässt? Wir haben doch genauso viel Leid mit Qualzucht wie die Niederlande! Ich denke, es ist Zeit, dass wir auch eine klare Definition für Qualzucht entwickeln und unsere Hunde wie unsere eigenen Kinder behandeln. Das 10-Punkte-Programm sieht großartig aus und ich hoffe, es wird zu einem Erfolg 🤞🐾.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist schade, dass die Niederlande jetzt eine Regelung einführen müssen, aber ich bin froh, dass Tierarzt Hellemans so positiv über die Gesetzgebung spricht. Ich wünsche mir auch, dass Deutschland ähnliche Schritte unternimmt, um die Qualzucht bei Hunden zu bekämpfen. Es ist ja nicht nur um die Tiere selbst, sondern auch um die Menschen, die sich um sie kümmern.

Die Pomeranians und Chihuahuas sind ja schon immer ein bisschen besondere, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft realistische Erwartungen an unsere Haustiere haben. Die neuen Richtlinien sehen ja auch eine Mindestpunktzahl für die Zucht von Hunden vor, das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin jedoch neugierig, wie Deutschland mit der Definiierung von Qualzucht umgehen wird. Wir sollten uns vielleicht mal mehr darüber informieren und sehen, ob wir ähnliche Schritte unternehmen können. 🐾💡

😒 Die Niederlande denken, sie haben endlich etwas richtig gemacht 💡, aber ich denke, es ist nur das Anfang. Diese Regelung wird nur ein Teil des Problems lösen, wenn alle anderen Länder folgen werden. Und was sagt man von den vielen kleinen Hunde und Kaninchen, die in Deutschland leben? Warum soll's in Deutschland anders sein als dort? 😒

🐈 Das ist ja super! Ich denke, es ist endlich soweit, dass die Niederlande etwas dagegen unternehmen gegenüber den verrückt-mäßig schön aussehenden Katzen. Ich meine, es geht nicht nur um Äste und Ohren, sondern auch um das Wohlbefinden der Tiere! 🤯 Es ist so schön, dass Tierarzt Piet Hellemans so glücklich über die neue Gesetzgebung ist - ja, endlich wird man verstehen, dass wir unsere Haustiere nicht nur für ihre Schnitzelbäume, sondern auch für ihr Wohlergehen lieben müssen! 🐾 Und ich denke, es ist toll, dass Deutschland noch keine Regelung hat - vielleicht kommt uns ja bald etwas Ähnliches unter die Leber... oder sollte ich sagen unter die Katzenhaaren? 😜

🙄🐈💁‍♀️😹

[Image: Ein Katzenbild mit einem "Prohibiert"-Schild über dem Gesicht 🚫]

💡🔍 Wer sagt den Tieren was sie selbst wollen? 🤷‍♂️

[Video: Eine humorvolle Darstellung, wie man einen Hund auf das Sofa stellt und dann sagt: "Nein, du bist nicht erwachsen!" 🐶😂]

🌟🏆 Die Katzenrassen werden ein Stück Glücklicher sein, wenn diese Regelung umgesetzt wird! 😻

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es ist toll, dass die Niederlande sich endlich um das Wohlergehen ihrer Katzen kümmern. Es ist schade, dass viele Halter bisher nicht genug auf die Gesundheit ihrer Tiere geachtet haben. 🐈

Ich denke, es ist auch gut, dass die Regierung ein Programm für die Zuchtstandards von Hunden einführt. Das ist ja wichtig, um unnötige Leiden zu vermeiden und sicherzustellen, dass wir unsere Haustiere mit Respekt behandeln. Die Pomeranians und Chihuahuas klingen auch wirklich gefährdet, ich hoffe, das Programm hilft ihnen!

Ich bin gespannt, ob Deutschland eines Tages ähnliche Regelungen einführen wird. Eine klare Definition für Qualzucht fehlt uns leider noch. Aber ich denke, es ist ein guter Schritt, dass die Niederlande vorgehen und zeigen, wie man Haustiere wirklich schützen kann! 🌟

Back