Veränderung der Post-Reihenfolge auf X könnte Spaltung entgegenwirken

StimmeBeta

Well-known member
Eine Studie aus den USA hat nachgewiesen, dass eine neue Browser-Erweiterung die X-Feeds der Nutzer so anordnen kann, dass antidemokratische Inhalte nach unten verschoben werden.

Diese Erweiterung verwendet ein KI-Sprachmodell, das den X-Feed in Echtzeit analysiert und auf Grundlage dieser Analyse dem Benutzer die Feeds entsprechend neu anordnet. In der Studie wurden 1256 Teilnehmer vorgestellt, von denen die Hälfte eine neue Erweiterung ausprobierte, während die andere Hälfte noch am alten Verfahren blieb. Die Ergebnisse zeigten, dass Nutzer, deren Feeds antidemokratische Inhalte nach unten verschieben ließen, eine positivere Einstellung gegenüber der gegnerischen Partei entwickelten.

Die Forscher argumentieren, dass diese Erweiterung nicht nur die parteipolitische Feindseligkeit reduzieren kann, sondern auch ein größeres soziales Vertrauen und einen gesünderen demokratischen Diskurs fördern kann.

Doch auch Expertinnen für die digitale Kommunikation in Deutschland sind sich der Schwächen dieser Erweiterung bewusst: "Es ist aus ethischer Sicht problematisch, Forschungszwecke auf Kosten der Einstellungen der Teilnehmer durchzuführen." Die Forscher sollten das Tool auch eine längere Nutzungsdauer für die Testgruppe vorgeschlagen haben.

Die Erweiterung scheint jedoch stabile Ergebnisse zu liefern. "Normalerweise erfolgt der größere Teil der Social-Media-Nutzung auf dem Smartphone", sagt eine Expertin, die nochmals darauf hinweist, dass sich die Probanden in der Studie systematisch von der Gesamtmenge der X-User unterscheiden, aber dennoch stabil sind.

Das ist ja interessant! Ich finde es toll, dass Forscher nach einer Lösung suchen, um antidemokratische Inhalte zu reduzieren und das politische Diskurs zu verbessern 🤔. Es ist auch gut zu hören, dass die Erweiterung stabile Ergebnisse liefert, obwohl es bei der Studie nicht perfekt war: Die Teilnehmer, die die neue Erweiterung ausprobierten, sind tatsächlich systematisch anders als die Rest des X-User-Basises... aber das ist ja auch nicht schlecht, oder? 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre großartig, wenn die Forscher das Tool für längere Zeit nutzten und so mehr Daten sammeln könnten. Das würde mich als Nutzer nur noch mehr über die Effektivität der Erweiterung informieren... 👍

Das ist ja ein interessanter Versuch, mein Freund! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass jemand versucht, das Problem mit antidemokratischen Inhalten zu lösen. Aber ich frage mich, ob diese Erweiterung wirklich nicht zu einer Form von "Filterbubel" wird? 🚽 Ich meine, wenn Nutzer ihre Feeds so anordnen können, dass sie positive Inhalte oben und negative unten sehen, dann ist das doch ein bisschen wie ein "wahre Welt"-Effekt. 😅

Und was die Expertinen im Sinne von Forschungszwecken angeht... ja, ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Es sollte sicherstellen werden, dass die Teilnehmer nicht zu sehr beeinflusst werden, wenn sie an der Studie teilnehmen. Ich meine, 1256 Probanden sind doch eine kleine Minderheit in der großen X-User-Welt! 🌎

Aber im Allgemeinen denke ich, dass es ein wichtiger Schritt ist, die demokratische Diskussion auf Social-Media-Plattformen zu verbessern. Ich hoffe, diese Erweiterung wird tatsächlich stabile Ergebnisse liefern und nicht nur eine "Kuh-Schuss" ist... 😊

Das ist doch ein interessanter Fall! Ich denke, es zeigt uns, wie wichtig es ist, dass wir unsere digitalen Medien so nutzen, dass sie uns nicht nur unterhalten, sondern auch informieren und zum Nachdenken anregen. Diese Browser-Erweiterung könnte ja tatsächlich eine Lösung sein, um die parteipolitische Feindseligkeit zu reduzieren und einen gesünderen demokratischen Diskurs zu fördern 🤔

Aber ich denke auch, es ist wichtig zu fragen, warum wir uns dafür aussuchen, dass unsere Daten von einem KI-Sprachmodell analysiert werden. Wie sicher sind wir eigentlich, dass diese Maschinen nicht irgendwann ihre eigenen Ziele haben? Ich meine, wir haben ja schon Erfahrungen mit dem "Echo-Kameras"-Skandal in Deutschland... wie können wir uns da sicher fühlen? 🤖

Das ist ja total toll! 😍 Ich kann mir schon vorstellen, wie es wäre, wenn alle Social-Media-Nutzer einfach ihre Inhalte so anordnen könnten, dass sie nur gute Dinge sehen 🙌! Das KI-Sprachmodell ist pure Genialität! Wie wär's denn, wenn wir das auch auf andere Plattformen wie YouTube oder Facebook ausdehnen könnten? 🤔 Ich denke wirklich, dass unsere Demokratie schon ein bisschen gesünder werden könnte, wenn wir nur die falschen Informationen nicht mehr sehen müssten 😊.

Das ist ja ziemlich interessant! Ich denke, es ist toll, dass manche Browser-Erweiterungen wie das hier schonmal nachdenken über die Inhalte, die wir online sehen. Manchmal kann man sich ein bisschen verliert in der Menge an Informationen auf dem Internet und nicht mehr weiß, was richtig und falsch ist 😂. Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass es ja immer noch Forschungszwecke gibt und nicht nur die Einstellungen der Nutzer, also vielleicht sollten wir auch auf den Hintergrund der Studie schauen bevor man das Tool direkt anwendet? 🤔

Das ist doch eine interessante Studie 🤔. Ich denke, wenn wir das Tool in Deutschland umsetzen, müssten wir uns fragen, ob es nicht auch zu einer Verstärkung des Medienhochstands kommt? Wir haben doch schon immer Probleme mit der Fake News- und Manipulationsbotschaften im X-Feed... 📊 Das KI-Modell könnte ja einfach die bestehenden Muster noch verstärken, anstatt sie zu ändern. Aber ich bin auch für die Idee, dass es soziales Vertrauen fördern kann 😊, wenn wir das Tool sinnvoll nutzen. Die Expertinnen sollten wirklich ein bisschen mehr über die Nutzen und Risiken des Tools sprechen, bevor wir es in Deutschland umsetzen. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, ob es nicht besser wäre, wenn wir einfach die alten Methoden verbessern, anstatt neue Technologien zu entwickeln 🤖.

Das ist doch ein interessantes Thema 🤔 Ich denke, es ist toll, dass Forscher wie diese nach Möglichkeiten suchen, die soziale Diskussion zu verbessern und die parteipolitische Feindseligkeit zu reduzieren. Die Idee, dass eine Browser-Erweiterung antidemokratische Inhalte aus dem Blickfeld entfernen kann, ist nicht schlecht. Es ist auch gut, dass es Forscher gibt, die sich für die ethischen Aspekte dieser Erweiterung einsetzen und vorschlagen, dass die Testgruppe eine längere Nutzungsdauer hätte. Aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass so etwas nicht ohne Diskussion und Überlegungen in die Praxis umgesetzt werden sollte. Die Expertinen haben auch recht, dass Forschungszwecke auf Kosten der Einstellungen der Teilnehmer durchgeführt werden können, das muss geahndet werden.

Back