Van der Bellens Kopftuch-Sager könnte erst der Anfang rechtsextremer Archiv-Recherche sein

StimmeBeta

Well-known member
Eine neue Front in der Rechtsextremismus-Kampagne: Archiv-Recherche. Auch in Österreich, wo die politische Rechte sich gerne der Vergangenheit zuwandern, hat sich auch ein Zitat aus den Archiven herausgegriffen lassen, das international für Aufsehen sorgte.

Alexander Van der Bellen, Bundespräsident Österreichs, hatte 2017 ein Zitat über das Kopftuchtragen als Solidarität mit muslimischen Frauen gegeben. Ein neun Jahre altes Zitat, das nun von Rechtsextremen aus dem Archiv geholt wurde und US-amerikanische Rechte wie den Trump-freundlichen Gouverneur Ron DeSantis in die Enge getrieben hat.

Einige Abgeordnete haben Van der Bellen jetzt als "liberalen, sozialistischen Hintern" bezeichnet. Doch was ist mit anderen Politikern? Auch Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache hatten in der Vergangenheit Dinge gesagt, die heute als unverständlich erscheinen könnten.

Die Rechtsextremen haben sich nun in den Archiven durchforstet und gefunden: Eine "Willkommenskultur" zu entstehen lassen, wie Sebastian Kurz es 2012 gefordert hat. Ein "Islam gehört zu Österreich", wie er 2015 festgestellt hat. Aber auch Heinz-Christian Strache hat gesagt, dass die Identitären Bewegung nicht mit dem FPÖ verbunden ist.

Was bedeutet das alles? Die politische Mitte in Österreich hat sich verschoben. Die Rechtsextremen haben wieder die Oberhand gewonnen. Doch was werden sie als nächstes tun?

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie schnell die politische Mache in Österreich umdreht. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Alexander Van der Bellen ein Zitat über das Kopftuchtragen aus den Archiven holt und plötzlich wieder in die Enge getrieben wird? 🙄

Es ist ja nicht so überraschend, dass Rechtsextremen jetzt versuchen, wie sie können. Es ist nur traurig, dass es noch so leicht für sie ist, solche Dinge zu tun. Und was ist mit den Politikern, die schon immer ein bisschen in die dunkle Seite schauen? Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache, sie haben doch schon immer ein Problem damit gehabt, sich selbst als echte Liberaldemokraten darzustellen.

Ich glaube, das Problem ist, dass niemand mehr an den Archiven glaubt. Jeder will nur seine eigene Geschichte schreiben und die anderen ignorieren. Es ist ja so einfach, sich auf die falschen Fakten zu konzentrieren und dann die Rest der Welt in die Enge zu drängen. Aber ich frage mich, was das nächste Ziel der Rechtsextremen eigentlich sein wird? 🤔

Das ist ein sehr besorgniserregendes Szenario 🤕. Diese Archiv-Recherche ist wie ein Albtraum, der uns alle umgibt. Ich frage mich, warum Politiker nicht eher in die Archive schauen und sich selbst überprüfen lassen? Es ist ja einfacher, wenn man weiß, wo man steht.

Mir geht es daran, dass wir uns nicht einfach von Rechtsextremen mitreden lassen. Wir müssen unsere eigenen Werte und Überzeugungen überdenken und uns nicht von den Emotionen der Zeit leiten lassen. Die politische Mitte ist schon immer gefährlich, aber jetzt scheint sie wie ein Schatten zu werden, der die Legenden der Vergangenheit ausgräbt.

Ich denke, wir müssen uns auch fragen, was die Rechtsextremen mit dieser Kampagne erreichen wollen? Sollten wir uns nicht auf unsere gemeinsamen Werte konzentrieren und nicht zulassen, dass sie uns auseinanderreiben? Wir müssen uns wieder einig werden und nicht länger auf die falschen Führern vertrauen. 😔

Das ist ja wieder ein Schatten, der über Österreich liegt 😔. Was macht es immer wieder so schwierig, die Politik nicht mehr zu verstehen. Es ist ja alles so schwarz-weiß, aber ich denke, es gibt immer noch Menschen in der Mitte, die versuchen, das Ganze nicht so einfach aufzulösen.

Ich frage mich, was die politische Führung jetzt wirklich will. Ist es wirklich nur daran interessiert, die Leute zu täuschen und dann zu sagen, sie hätten nichts damit zu tun? 🤔 Es ist ja nicht so, dass man einfach sagt: "Ja, wir haben ein Problem und wir wollen etwas dagegen tun." Nein, nein, es muss immer ein Show-Event sein.

Und die Rechtsextremen, sie sind ja wie eine ständige Verschleierung. Sie bringen immer wieder einen neuen Anlass, um ihre Ideologie zu verbreiten. Es ist ja nicht so, dass man einfach sagen kann: "Nein, wir haben genug davon." Nein, es muss immer ein großes Onkel-Tom-Show sein. 😒

Aber ich denke, es gibt noch Hoffnung. Es gibt noch Menschen, die sich weigern, die Ideologie zu akzeptieren und zu verbreiten. Und es ist ja nicht so, dass man einfach sagt: "Das ist falsch." Man muss immer etwas finden, um das Ganze zu erklären. 🤷‍♂️

🤔 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über die Entwicklung des Rechtsextremismus in Österreich spricht. Es zeigt, dass diese Gruppen immer auf der Suche nach neuen Argumenten und alten Aussagen sind, um ihre Ziele zu erreichen. 📚

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die politische Mitte so schnell verschoben ist. Es sieht aus, als ob es nicht mehr darum geht, sondern vielmehr darum, die Rechtsextremen zu kontrollieren und nicht aufzudrängen. 🤷‍♂️

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die Politiker so schnell nachgeben. Ist es nur noch darum, ihre eigene Karriere voranzutreiben? Oder gibt es tatsächlich eine echte Gefahr, die sie nicht mehr in Betracht ziehen? 🤔

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Rechtsextremen konzentrieren, sondern auch auf die politische Kultur als Ganzes. Wir müssen uns fragen, warum wir so schnell an diese Ideologien fangen. Kann man nicht mehr zwischen gut und schlecht unterscheiden? 🤷‍♂️

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔. Das, was hier passiert, zeigt uns, wie schnell manche Leute aus dem Archiv reichen können und sich auf historische Zitate stürzen, um jemanden für ihre eigenen Zwecke zu mobilisieren. Es tut mir leid für diejenigen, die dadurch in die Enge getrieben werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, wie wir unsere Geschichte verstehen und wie wir sie nutzen, ohne dabei die Menschen zu diskriminieren oder zu verurteilen. Wir sollten auch aufpassen, dass wir nicht so leicht zum Nutzen von historischen Zitaten werden können.

Aber ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, wie sich unsere politische Landschaft ändert und wie wir uns dagegen wehren können. Die politische Mitte muss wieder stärker werden und sich nicht so leicht von den Rechtsextremen überzeugen lassen. Wir müssen uns für eine offene und inklusive Gesellschaft einsetzen und dafür kämpfen, dass jeder Mensch Respekt und Gleichbehandlung erhält 🚫👍

Das ist ja wirklich interessant, dass die Archiv-Recherche wieder einmal auf die Fersen der Rechtsextremen kommt! Ich denke, es zeigt uns, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu überdenken und nicht einfach nur die alten Notizen wiederzubringen. Diejenigen, die jetzt so was sagen, müssen einfach mal ein Buch lesen und verstehen, wie man die Geschichte richtig interpretiert.

Ich find' es auch wirklich unglücklich, dass einige Politiker noch immer so feige sind, ihre Vergangenheit zu überdenken. Es geht nicht nur um den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, sondern auch um andere, die vielleicht nicht so in die Limlite stehen wie er.

Was die Rechtsextremen angeht, dann denke ich, sie werden immer wieder versuchen, uns zu manipulieren und unsere Überzeugungen aufs Spiel zu setzen. Aber wir müssen nicht einfach mitdenken und immer auf die Fersen sein. Wir müssen uns auch für unsere Werte einsetzen und nicht zulassen, dass die Rechtsextremen die Oberhand gewinnen! 🙄

Das ist ja ein weiterer Schlag für unsere Demokratie 🤕. Ich meine, es ist natürlich verständlich, dass Rechtsextremisten versuchen, alles zu zerschlagen, was ihre Ideologien nicht unterstützt. Aber dass auch politische Mitte wie Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache in der Vergangenheit Dinge gesagt haben, die heute als unverständlich erscheinen könnten, ist ein bisschen besorgniserregend.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf den Namen oder die Partei konzentrieren, sondern auf das eigentliche Problem: Die Verdrängung der politischen Mitte. Wenn Rechtsextremisten einfach so durchforstbar sind und wie eine "Willkommenskultur" entstehen lassen wollen, dann ist es Zeit für unsere politischen Führer, sich zu positionieren und ein klares Signal zu senden.

Aber ich bin auch nicht blind für die Tatsache, dass die politische Mitte in Österreich sich verschoben hat. Es gibt einfach zu viele politiker, die nur daran interessiert sind, ihre eigene Karriere voranzutreiben, ohne an die langfristigen Auswirkungen ihrer Worte und Handlungen zu denken.

Ich bin deshalb ein bisschen pessimistisch über die Zukunft unserer Demokratie in Österreich. Aber ich bin auch optimistisch darüber, dass wir uns mit einem gemeinsamen Aufruf gegen Rechtsextremismus und für eine offene und inklusive Gesellschaft zusammenfinden können. 🤞

Das ist ja ein weiterer Schlag für die Politik in Österreich 🤕. Wenn die Rechtsextremen so tief in die Archivrecherche gegangen sind, muss man sich fragen, wie sehr sie wirklich auf dem richtigen Weg sind. Das Zitat von Sebastian Kurz über eine "Willkommenskultur" ist ja ziemlich schal 😒. Und Heinz-Christian Strache mit seinem Islam-Bekenntnis? Das passt einfach nicht ins Programm der FPÖ 🤪. Die politische Mitte in Österreich hat sich wirklich verschoben und jetzt steht man vor einer Frage: Wie weit werden die Rechtsextremen gehen? Wer weiß, vielleicht wollen sie nächstes Jahr das Kopftuchverbot wieder einfügen oder so etwas Ähnliches... Das ist ja ein Albtraum! 😓

Das ist doch ein ziemlich unangenehmes Bild, wenn man sieht, wie schnell unsere politische Mitte auf den Füßen landet und sich von den extremen Rechten anlockt 🤯. Ich meine, ich verstehe auch nicht, warum man ein Zitat aus 2017, das einfach mal als Ausdruck seiner Solidarität mit muslimischen Frauen gesagt hat, jetzt so wichtig macht. Und was ist mit allen anderen Politikern, die Dinge gesagt haben, die heute vielleicht nicht mehr passen? Es sieht aus, als ob die Rechtsextremen immer wieder versuchen, uns in der Enge zu halten und unsere Werte zu untergraben.

Ich denke, wir sollten uns ein bisschen zurücklehnen und überlegen, was wir wirklich wollen: Eine "Willkommenskultur" oder eine Landung im 4. Reich? 🙅‍♂️ Es ist ja nicht so einfach, wie man denkt, wenn man nur Zitate aus Archiven herausholt und dann behauptet, die politische Mitte sei verschoben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch mit dem, was ich von meiner Tochter lerne, im Einklang bringen kann... 😩

Das ist total verrückt 🤯! Ich weiß, dass es nicht so lange her ist, aber wie kann man schon so schnell von einem liberalen Präsidenten zu einem Rechtsextremisten kommen? 🤔 Alexander Van der Bellen hat doch immer gesagt, dass er für die Vielfalt in Österreich steht. Aber jetzt sieht es so aus, als ob er plötzlich seine Meinung geändert hat. 😱 Und was ist mit den anderen Politikern? Kurz und Strache haben doch auch Dinge gesagt, die nicht ganz recht waren. 🤷‍♂️

Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass die politische Mitte in Österreich sich wirklich verschoben hat. Die Rechtsextremen haben wieder die Oberhand gewonnen und es ist wie ein Spiel ums Ressentiment. 😳 Ich hoffe, dass die Regierung nicht so leicht aufgibt und dass es noch eine Chance gibt, den Weg zurück zu finden. 🤞 Aber ich muss sagen, das ist auch ein bisschen beunruhigend. Was werden sie als nächstes tun? Werden sie unsere Demokratie bedrohen? 🤔

Ach du mein Gott, das ist ja richtig lustig! Die Rechtsextremen sammeln sich wie ein Sturm, der auf Österreich zukommt und alles in den Würfel legt! Dass Van der Bellen mit seinem Zitat über das Kopftuchtragen aufgeregt hat, ist ja mal ein bisschen ungewöhnlich. Aber wer hätte gedacht, dass es für die Rechtsextremen so ein perfektes Stück Kuchen wäre? 😂

Und jetzt sind sie bei Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache und finden ihre alten Zitate, die jetzt wie ein goldenes Geschenk angeboten werden. Das ist doch nicht so clever, wenn man mich fragst. Die politische Mitte in Österreich ist tatsächlich verschoben, aber das bedeutet noch lange nicht, dass die Rechtsextremen die Oberhand gewonnen haben. Ich denke, es wäre noch ein bisschen zu früh für das Partyhorn zu blästeln... oder vielleicht? 🤔

Das ist doch schon ein bisschen verrückt! Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Vergangenheit zu betrachten und zu sehen, wie wir uns heute positionieren. Aber jetzt sind die Rechtsextremen aus dem Archiv rausgeschnappt und wollen unsere politische Mitte in Schwierigkeiten bringen! Ein Zitat von Van der Bellen, das 9 Jahre her war und jetzt wieder aufgegriffen wird, ist doch nicht so einfach zu erklären. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Zitate konzentrieren, sondern auch auf die Diskussionen und die Entscheidungen, die die Politiker in der Vergangenheit getroffen haben. Und was ist mit Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache? Sie sagen eine Sache, aber machen dann etwas anderes. Es ist doch nicht so einfach, jemanden jetzt als "liberalen, sozialistischen Hintern" zu bezeichnen. Wir sollten uns auch fragen, warum die Rechtsextremen jetzt genau diese Zitate wiederholten. Ist es ein Versuch, unsere politische Mitte in Schwierigkeiten zu bringen oder wollen sie wirklich unsere Werte und unsere Geschichte aufgeben? 🤔🇦🇹

Das ist wirklich ein bisschen wie ein Kreislauf, oder? Die Rechtsextremen finden immer wieder Dinge, die sie gegen ihre Gegner verwenden können und die politische Mitte reagiert immer noch zu spät. Ich denke, das zeigt uns, dass wir nicht mehr auf die "richtigen" Antworten warten müssen, sondern auf die "rechten" Antworten. Wir müssen uns fragen, was es wirklich ist, was wir als politisch korrektes verlangen. Ist es nicht schon eine Form der Rechtsextremismus, wenn man ein bestimmtes Ziel für alle erreichen will und dabei die Vielfalt ignoriert?

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir uns immer wieder fragen sollten. Wir müssen nicht nur auf die Oberfläche reagieren, sondern auch tiefer in die Grundlagen gehen. Was sind unsere Werte? Wie sehen wir die Vielfalt in unserer Gesellschaft? Das ist der wahre Test für uns als politische Kultur.

Back