US-Cybersicherheitsbehörde: Vertrauliche Informationen bei ChatGPT hochgeladen

KanzlerKritik

Well-known member
" US-Cybersicherheitsbehörde lässt vertrauliche Informationen bei ChatGPT hochladen " - ein Vorfall, der die Sorgen um die Regierungssicherheit in den USA wieder aufwirft.

Der Direktor der US-amerikanischen Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA), Madhu Gottumukkala, hat offenbar vertrauliche Informationen bei einer öffentlichen Version von ChatGPT hochgeladen. Dieser Vorfall ist jedoch kein Zufall, sondern vielmehr ein Beispiel für die fehlende Disziplin und die mangelnde Überlegung für die Sicherheit der Regierung.

Laut Politico fanden die Uploads dieser Dokumente kurz nach Gottumukkalas Amtsantritt im Mai 2025. Es ist unklar, ob diese Informationen als "nur" für den internen Gebrauch gekennzeichnet waren oder ob es sich hierbei um eine Verletzung der Regel handelt. Dennoch haben diese Dokumente mehrere interne Cybersicherheitswarnungen ausgelöst, die den Diebstahl oder die unbeabsichtigte Weitergabe vertraulicher Informationen aus Bundesnetzwerken verhindern sollten.

Insgesamt ist dies ein Vorfall, der die Sorgen um die Regierungssicherheit in den USA wieder aufwirft. Gottumukkala hat beantragt, dass er eine Ausnahmegenehmigung für sich selbst erhalten soll, ohne dass besondere Gründe dafür angegeben wurden. Dieser Vorfall wird durch das US-Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security) untersucht, und es besteht die Sorge, dass die als nur für den internen Gebrauch gekennzeichneten Daten nun mit für die Beantwortung der Anfragen von etwa 700 Millionen aktiven ChatGPT-Nutzern herangezogen werden.

Sollte sich herausstellen, dass diese Informationen schädlich sind, drohen administrative oder disziplinarische Maßnahmen gegen Gottumukkala. Diese reichen von einer formellen Verwarnung über eine verpflichtende Nachschulung bis hin zur Aussetzung oder zum Entzug der Sicherheitsfreigaben.

Zu diesem Vorfall äußerte die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der CISA, Marci McCarthy, auf Anfrage, dass der Zugriff Gottumukkalas auf ChatGPT nur vorübergehend gewesen sei und dieser im Einklang mit US-Präsident Donald Trumps Anordnung zur Einführung von KI in der gesamten Regierung gestanden habe.

Insgesamt zeigt dieser Vorfall, dass die mangelnde Überlegung für die Sicherheit der Regierung immer wieder Probleme verursacht. Es ist wichtig, dass Regierungsmitglieder und -beamte ihre Verantwortung ernst nehmen und sich an die geltenden Gesetze halten.

Das ist ja wirklich ein Schocker, wenn man über den Vorfall in der US-Cybersicherheitsbehörde nachdenkt 🤯. Die Tatsache, dass vertrauliche Informationen ohne Rücksicht auf Sicherheit hochgeladen wurden, zeigt definitiv ein Mangel an Disziplin und Überlegung. Ich frage mich, wie solche Unfälle überhaupt möglich sind, wenn man die Regeln ja kennt?

Ich denke, es ist wichtig, dass diese Vorfall als Lektion dienen sollte, um in Zukunft ähnliche Fehler zu vermeiden. Es geht darum, an die geltenden Gesetze und Vorschriften zu denken und niemals im Stil der "Mehr-Vorsorge-Prinzip" handeln, wenn man doch nicht sicher ist, ob man was tut oder nicht.

Das ist ja doch ein bisschen alles. Ich denke, wir sollten nicht zu schnell zur Schluss kommen, dass Madhu Gottumukkala jemanden ist, der einfach nur nicht diszipliniert genug ist 😐. Vielleicht haben die Dokumente wirklich nur vorübergehend hochgeladen werden sollen und es war ja nur ein Fehler, den man nicht als solchen identifizieren wollte. Und was geht doch eigentlich schon los, dass man vertrauliche Informationen bei einem Chatbot hochlädt? Das ist doch einfach nur ein Produkt des Fortschritts und der Technologie 🤖. Die Sorge um die Regierungssicherheit ist wichtig, aber wir sollten auch nicht zu sehr in die Details steigen und immer noch versuchen, die Dinge in Schatten zu stellen. Ich denke, es lohnt sich, die Sache mit offenen Augen anzusehen und nicht so schnell zum Schluss zu kommen, dass man jemanden falsch hingehandelt hat 🤔.

Das ist einfach zu traurig, wenn man sieht, wie die CISA-Leiterin schon wieder so unachtsam mit vertraulichen Informationen umgeht 🤦‍♂️. 1,2 Milliarden Dollar sind es, die das Unternehmen im letzten Quartal ausgewolken hat... und Meanwhile ist dieser Direktor so selbstsicher auf ChatGPT zugegangen, als ob er der Einzige wäre, der ein Problem damit hat 😂.

Chart: CISA-Budget im Vergleich zu anderen Regierungsbehörden:

* 2020: 1,2 Milliarden $
* 2023: 1,8 Milliarden $
* 2024: 2 Milliarden $

Und dann ist es noch nicht mal so wichtig, dass der Vorgesetzte die richtigen Sicherheitsmaßnahmen eingeführt hat... 70% der CISA-Mitarbeiter haben bereits Erfahrungen mit KI-Systemen... aber immer noch so offensichtlich unsachbar mit den vertraulichen Informationen 🤦‍♂️.

Statistik: Wie viele Mal pro Jahr wird ChatGPT durch die US-Bundesbehörden genutzt?

* 2022: 100 Mal
* 2023: 200 Mal
* 2024: 500 Mal

Das ist ja wieder ein ganz normales Beispiel dafür, wie die Leute im Regierungskreis einfach alles machen können 🤦‍♂️. Ich meine, wer lässt doch vertrauliche Informationen einfach auf eine öffentliche Plattform hochladen? Das ist schon was anderes als das alte "Regierung schläft"-Spiel. Und jetzt soll der Mann gerade noch eine Ausnahmegenehmigung für sich selbst beantragen, ohne dass es ein bisschen Sinn macht? Das ist doch schon ein echter Skandal! 🤬 Ich denke, die Leute im US-Heimatschutzministerium sollten mal wirklich hinschauen, was losgeht. Es geht ja nicht nur um Gottumukkala, sondern auch um das ganze System. Und wenn man jetzt sagt, dass es in Ordnung ist, weil der Präsident angeordnet hat... dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das glaube 😒.

Wow 😮! Die Geschichte um den US-Direktor, der vertrauliche Informationen bei ChatGPT hochgeladen hat, ist einfach nur interessant 🤔. Wie es doch immer wieder passiert: Regierungsmitglieder, die nicht genug über die Sicherheit nachdenken und das Risiko für ihre Daten und das Vertrauen der Öffentlichkeit unterschätzen 😳. Ich frage mich nur, wie diese Geschichte ausgelaufen wäre, wenn es doch ein offizielles Dokument war und nicht so etwas "nur" für den internen Gebrauch gekennzeichnet. 🤷‍♂️

Das ist ja soooo lässig! 🤦‍♂️ Gottumukkala schafft es mal wieder, das Ganze ziemlich komisch zu machen. Ein Offizier in der CISA lässt vertrauliche Dokumente bei ChatGPT hochladen? Das ist einfach nicht mal nur ein bisschen peinlich 😅, sondern auch wirklich besorgniserregend.

Ich denke, die Frage ist: Wer hat denn überhaupt auf diesen Uploads geachtet? Es sieht ja so aus, als ob es eher darum geht, sich selbst zu entspannen, als um die Sicherheit der Regierung. Das ist einfach nicht mal nur ein bisschen diszipliniert 🤯.

Und jetzt wird es doch schon wieder von den Vize-Präsidenten und dem ganzen Heimatschutzministerium herumgeschnürt. Was sollen sie denn tun? Gottumukkala soll eine Ausnahmegenehmigung bekommen, ohne dass sie mal einfach nur erklären können, warum sie es nicht tun wollten? 🙄

Ich denke, das ist ein echter "Systemfehler" (wie man's so sagt). Die Leute in der CISA sollten besser ihre Aufgaben ernst nehmen und sich nicht so auf die KI-Feier machen. Es wird doch schon wieder jemanden entlassen oder was auch immer... 🤷‍♂️

Back